Asus Crosshair Formula IV Features wirklich nützlich?

Diskutiere und helfe bei Asus Crosshair Formula IV Features wirklich nützlich? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe seit ein paar Monaten das "ASUS Crosshair Formula IV" und bin an sich sehr zufrieden mit dem Board. Es hat alles was ich brauche und... Discussion in 'Mainboards' started by Toxic_Instinct, Feb 11, 2011.

1. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862

Hallo,

Ich habe seit ein paar Monaten das "ASUS Crosshair Formula IV" und bin an sich sehr zufrieden mit dem Board. Es hat alles was ich brauche und Funktioniert einwandfrei.

Doch frage ich mich in letzter zeit was diese Features wirklich bringen sollen? Ich persönlich bin auch ein Takt-Enthusiast aber takte lieber selbst im Windoof ohne die Asus Programme da sie mir oft schnell zu instabil werden und frühzeitig aufgeben ohne einen ersichtlichen Grund. Bei anderen Programmen wie z.b. AMD Overdrive habe ich meist einen guten Bericht danach und sehe genau was ich wo tue und komme auch mit den Taktraten höher als mit den Boardeigenen Programmen. Sobald ich einen Stabilen, hohen Takt habe stelle ich ihn selbst im Bios ein sodass der Rechner selbst so läuft.

Den Core Unlocker benutze ich gar nicht da er mir komischerweise sobald ich meine CPU übertakte oft einen Core deaktiviert und ich dann nur noch einen X3 habe anstatt meinen X4. Ob das nur bei mir ist weiß ich nicht.

Die Rog Connect funktion habe ich bisher nur einmal verwendet. Oftmals lese ich die Spannungen und Temperaturen direkt mit AMD Overdrive aus, obwohl ich ein Laptop habe und es darüber machen könnte. Ein nettes Feature aber nur bedingt nützlich.

Die Tasten auf dem Board finde ich beim Einbau recht nützlich. So benötigt man nicht unbedingt immer ein Gehäuse um die Komponenten zu starten. Ist für einige bestimmt nützlich.

Also frage ich euch, die das Board auch haben oder den vorgänger, ob, wie und warum ihr die Features benutzt?

Gruß Toxic_Instinct

#1 Toxic_Instinct, Feb 11, 2011
  2. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player

Core Unlocker macht auch wenig Sinn bei deinem Phenom II X4 du hast schon die größte Version. ^^
    Man kann nur was freischalten, wenn der ursprüngliche Prozessor abgeändert wird. War der Prozessor mal ein Phenom II X4 und da wurde z.B. ein Kern deaktiviert sowie L3 Cache entfernt, dann hätte man im Prinzip einen Athlon II X3 450.
    Hat man da etwas Glück und der Kern sowie L3 Cache wurden nicht wegen einer Beschädigung deaktiviert, dann kann man mit dem Unlocker den eingeschränkten Athlon II X3 wieder zu einem vollwertigen Phenom II X4 freischalten.

Was OC betrifft, da bin ich eventuell etwas altmodisch, aber ich bevorzuge die Übertaktung mit BIOS. Programme können Bugs haben, abstürzen, kann man sich verklicken etc. das ist nicht so mein Ding. ^^

#2 computer11, Feb 14, 2011
  3. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Threadstarter
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862

Naja ich bin da genauso. Habe bisher immer höhere, stabile, Taktraten über Bios erreicht als mit Programmen.

#3 Toxic_Instinct, Feb 16, 2011
Thema:

Asus Crosshair Formula IV Features wirklich nützlich?

Loading...

Asus Crosshair Formula IV Features wirklich nützlich? - Similar Threads - Asus Crosshair Formula

Forum Date

Asus ROG Azoth X: Gaming-Tastatur für Anspruchsvolle ist ab sofort zu haben

Asus ROG Azoth X: Gaming-Tastatur für Anspruchsvolle ist ab sofort zu haben: Asus ROG Azoth X: Gaming-Tastatur für Anspruchsvolle ist ab sofort zu haben Dieses Modell ordnet sich unter der Luxus-Variante Azoth Extreme ein. Kostet letztere rund 570 Euro, so sind es bei der...
User-Neuigkeiten Jul 25, 2025

Asus ROG Xbox Ally: Preise sickern über den Hersteller selbst durch

Asus ROG Xbox Ally: Preise sickern über den Hersteller selbst durch: Asus ROG Xbox Ally: Preise sickern über den Hersteller selbst durch Mit dem Xbox Ally X gibt es auch noch eine höherwertige Variante. Inzwischen hat Asus selbst bzw. Asus ROG Xbox Ally: Preise...
User-Neuigkeiten Jul 14, 2025

PC-Verkäufe: Apple, Lenovo und ASUS wachsen stark

PC-Verkäufe: Apple, Lenovo und ASUS wachsen stark: PC-Verkäufe: Apple, Lenovo und ASUS wachsen stark Während der Markt global wächst, macht sich in den USA bereits der Einfluss drohender Importzölle bemerkbar. Die Analysten sehen mehrere Gründe...
User-Neuigkeiten Jul 13, 2025

Asus ROG Keris II Origin: Gaming-Maus ist ab sofort erhältlich

Asus ROG Keris II Origin: Gaming-Maus ist ab sofort erhältlich: Asus ROG Keris II Origin: Gaming-Maus ist ab sofort erhältlich Dabei handelt es sich um eine Gaming-Maus mit leichter Bauweise und dem optischen Sensor ROG AimPoint Pro mit 42.000 dpi. Wie euch...
User-Neuigkeiten Jul 12, 2025
Asus Crosshair Formula IV Features wirklich nützlich? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice