Probleme mit S/PDIF

Diskutiere und helfe bei Probleme mit S/PDIF im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Da ich noch nirgends im I-Net eine Lösung für mein Problem gefunden habe stelle ich es mal hier rein: Ich hab mir jetzt nen Adapter gekauft, der das... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von xien16, 4. August 2009.

1. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139

Da ich noch nirgends im I-Net eine Lösung für mein Problem gefunden habe stelle ich es mal hier rein:

Ich hab mir jetzt nen Adapter gekauft, der das digitale Audiosignal (S/PDIF) meiner PCs und das vom Receiver in ein Analoges umwandelt, dass ich eine Masseentkopplung habe und die Boxen nicht surren...

Analog hab ich immer das Problem, dass die Klinkenstecker einfach manchmal keinen guten Kontakt haben und man sie zig mal drehen muss.

Ich hab heute die Box bekommen und gleich mal an die Boxen angeschlossen.
    Wenn sie Strom bekommt leuchtet die Power LED und noch eine (wird in der Anleitung nicht beschrieben).

Sobald ich den Lichtwellenleiter einstecke erlischt diese LED, was ja eindeutig zeigt, dass irgendwas an der Box ankommt.

Die Boxen bleiben jedoch scheinbar still. Als ich aber genau hinhörte habe ich unter dem jetzt extrem leisen Rauschen die abgespielte Musik gehört.

Es ist auch egal, ob ich den elektrischen oder optischen S/PDIF Port nehme und auch ob PC oder Receiver.

Den Ton am PC kann ich hoch und runterdrehen. Das ändert nichts an der Lautstärke des extrem leisen Tons. Nur wenn ich an einem eigenständigen Pegel (z.B. von Winamp) runterregle wird der Ton leiser.

Da der Ton so extrem leise ist und der Verstärker ja sehr stark verstärkt gehe ich mal davon aus, dass das Signal auf dem optischen Ausgang eher eine Störung ist. In der Soundsteuerung habe ich den S/PDIF Balken nur in grau dargestellt und kann ihn nicht regeld.

Habe ich auf meinen PCs irgenetwas vergessen zu installieren???

Wäre net wenn ihr mit helfen könntet. Es kann ja ne ganz einfache Lösung geben.
    Die Box war halt nicht gerade billig und eine Masseentkopplung und diese geschickten dünnen Kabel wären einfach nur perfekt...

lG Xien16

2. Racer X
    Racer X Alter Hase
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421

warum verbindest du deinen PC nicht Per Toslink (Optisch) Mit dem Reciever ?

evtl mal die Genaue bezeichnung von deinem Adapter Posten. Muss ja eher ein Umwandler sein.

3. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139
    Der Receiver hat ja auch nur einen ausgang und an dem sind ja keine Boxen dran.

Ich will ja von allen Geräten auf die Boxen gehn ;)

Umwandler ist auf jeden Fall der richtige Begriff. Ich glaube, der kann das optische Surroundsignal nicht richtig verarbeiten, da er auf ein optisches Stereosignal ausgelegt ist. (ist eigentlich eher dazu gedacht mir der analog -> optisch Box zusammen ein analoges Stereosignal über LWL zu übertragen)

Ich hab jetzt mal noch en andere Box gekauft und probier die mal. Wenn beides net geht muss ich halt wieder auf die blöden klinkenstecker umsteigen :o

4. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139

Neue Box - Problem gelöst.

Angeschlossen und sofort war die Musik da. Einfach top.

Ich muss es jetzt nur noch mit jedem PC testen ;)

Thema:

Probleme mit S/PDIF

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden