Probleme mit Q9550 OC und Temps

Diskutiere und helfe bei Probleme mit Q9550 OC und Temps im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo erstmal.... Ich habe einen Q9550 C1-Stepping auf 3,4 GHz hochgeballert mit folgenden Settings: ASUS Formula Rampage (X48) FSB 425 MHz Multi... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Tangafussel, 18. Mai 2009.

  1. Tangafussel
    Tangafussel Grünschnabel
    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Benni
    1. SysProfile:
    56386

    Hallo erstmal....
    Ich habe einen Q9550 C1-Stepping auf 3,4 GHz hochgeballert mit folgenden Settings:

    ASUS Formula Rampage (X48)
    FSB 425 MHz
    Multi von 8,5 auf 8
    VCore 1,3 V
    Loadline Calibration OFF
    Northbridge Spannung 1,38 V

    für weitere Infos, hier meine Sysprofile Signatur

    Code:
    [url=http://www.sysprofile.de/id56386][img]http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-56386.png[/img][/url]
    Das Problem ist zum einen die Temperaturen. Unter Vollast erreichen sie bis zu 65 Grad und im Idle 46 Grad im Core (Everest Ultimate, Realtemp), was für einen mit Wasser gekühlte CPU meines Erachtens nach etwas viel ist...
    Den Kühler hab ich schon 2-3 mal neu montiert um einen Montagefehler auszuschließen. Als Wärmeleitpampe benutz ich die von Arctic Cooling Silver 5.

    Das nächste Problem ist:
    Wenn ich die CPU nur minimal über 3,4 GHz takte, bringt Prime Fehler schon nach wenigen Sekunden. Am RAM kanns auch nicht liegen, denn der läuft auf Referenztakt.

    Ich hoffe jemand hat den ein oder anderen Tipp für mich.... bin auf jeden Fall für jeden Hinweis dankbar

    Greetz
    Tangafussel
     
    #1 Tangafussel, 18. Mai 2009
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    hast du evtl zu wenig oder zu viel WLP drauf getan? das is meistens der fehler..
     
    #2 robert_t_offline, 18. Mai 2009
  3. Nuerne89
    Nuerne89 Hardware-Insider
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    70214
    2. SysProfile:
    70233
    das würd ich auch zuerst nachprüfen. das mit den temps kann absolut nicht am prozessor selbst liegen. wenn ich meinem q6700 mit 1,7v befeuere, dann hab ich mit meinem mugen 2 grad mal knapp unter 80° und bei 1,4v sinds unter 60°. muss aber dazusagen, dass ich den heatspreader geschliffen hab und liquid pro verwende ;P

    edit: und bist du dir sicher, dass das ganze nicht nur ein auslesefehler ist? probier mal coretemp 0.99.4, das zeigt meinstens den richtigen wert an.
    am kühler kanns echt nicht liegen, da der fuzion v2 in der oberliga mitspielt. wenn dir die garantie auf deinen prozessoregal ist, dann würd ich dir echt empfehlen den mal planzuschleifen, das bringt echt ne menge!
     
    #3 Nuerne89, 18. Mai 2009
  4. Tangafussel
    Tangafussel Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Benni
    1. SysProfile:
    56386
    Danke mal für die Tipps... ich hab mir jetzt mal neue Wärmeleitpampe (Coolaboratory Liquid Pro Flüssigmetall) und nen stärkeren Radi-Kühler bestellt... hoffentlich bringts was... ansonsten lass ich von mir hören...

    Gruss und Dank... :great:
     
    #4 Tangafussel, 18. Mai 2009
  5. Jo}{nny~!3r@v0
    Jo}{nny~!3r@v0 Grünschnabel
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    94391
    Habe die gleiche CPU aber den FSB nicht so hoch geknallt.

    Versuche doch mal den Multiplikator bei 8.5 bei 411 MHz. Damit habe ich die 3,5 GHz und in meinem Profil kann man gut erkennen das dieser nicht zu heiss wird.

    Greetz Jo}{nny~!3r@v0
     
    #5 Jo}{nny~!3r@v0, 22. Mai 2009
  6. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    Mit der Spannung würde ich schrittweise runter gehen!
    ich hab zwar den q9450 aber der rennt auf 3,2Ghz mit 1,15v(undervolt) stabil, macht bei den Temps auch einiges aus. ;)
     
  7. NilsHH39
    NilsHH39 Praktikant
    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Nils
    Ich hoffe mal ich darf mich hier mit meinen Problemen anschließen^^

    Hi, ich bin neu hier im Forum und auch ein neueinsteiger was OC usw. angeht.

    Ich habe vorhin minimalst meinen 9550 übertaktet.Dazu habe ich die FSB auf 340 mhz anghoben.Außerdem habe ich EIST deaktiviert.Alle anderen einstellungen habe ich so gelassen wie sie standartmäßig sind.
    Jetzt mein Problem:
    Obwohl ich diesen schönen Lüfter habe, welcher mit 2200RPM auch am limit dreht wird laut CPUID mein prozessor viel zu heiß.
    (Die werte wurden während eines Prime 95 tests gewonnen)

    Core 1 misst: 65°C:mad:
    Core 2 misst: 55°C:great:
    Core 3 misst: 59°C:p
    Core 4 misst: 60°C :p

    Und das obwohl der PC erst 2 Monate jung ist und ich ihn nur auf 2,91 Ghz "overclocked" habe.:cry:
    Bitte helft mir!

    Mfg Nils

    Mein System: http://www.sysprofile.de/id106517
     
    #7 NilsHH39, 23. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2009
  8. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    @ nils.
    Das wird wohl an vcore liegen. Aber du hättest dafür ruhig einen neuen thread erstellen können. Hier drin wird das zu unübersichtlich.
    Du solltest uns dem angeben der fsb auf jeden fall alle spannungen fixieren. Oft stehen die in bios daneben. Sollte zb 1.52- 1.58v dastehen nimmst du vorerst die niedrigeren werte.
    Schau vor allem das der vcore die standartspannung hat. Danach liest du nochmal die temps aus.
    Das problem ist meist das sich die spannungen gern mal von allein verändern wenn den fsb anhebst du alles auf auto hast.
    BisDensn
     
  9. NilsHH39
    NilsHH39 Praktikant
    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Nils
    Ok, ich habe nen neunen Thread eröffnet und hoffe das ihr mir hier auch gut helfen könnt!

    mfg Nils

    Editiert von peacemillion:
    Sehr gute Idee ;) Ich hätte den Thread auch gleich gesplittet.
     
    #9 NilsHH39, 24. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Mai 2009
  10. Tangafussel
    Tangafussel Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Benni
    1. SysProfile:
    56386
    Also, ich hab jetzt die neue Wärmeleitpampe drauf und den neuen RadiKühler...
    Ergebnis: irgendwie das gleiche wie vorher... vielleicht 2 Grad besser...
    Wenn ich die VCore Spannung senke, bringt Prime Fehler...
    Wie es aussieht, muss ich mich wohl damit abfinden...
    Oder sind Temps bis maximal 62 Grad im Kern auf dauer schädlich für die CPU???
     
    #10 Tangafussel, 25. Mai 2009
  11. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    62°C sind absolut OK!

    Beim Zocken ist der Rechner eh nie durchweg aus 100% Auslastung.
    Allerdings solltest du trotzdem auch beim Spielen nochmal die Temps checken,
    da die abwärme der GPU die CPU manchmal aufheitzt.
    Aber 62°C sind absolut im Rahmen.

    BisDensn
     
  12. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923

    Tangafussel, laut Deinem SysProfil hast Du 2 Single-Radi's im Einsatz, bei sowas im Zusammenhang mit einem nicht so guten WaKü sind Deine Temperaturen halt schon ok, es könnte aber auch sein, das Dein CPU-WaKü verstopft ist (Wasser-Durch-Fluss-Probleme)!!!

    Ich selber betreibe meinen Q9550 (C1-Stepping) @ 3,84GHz @ ca. 1,30v mit einem Alphacool NexXxos XP (den musste ich im März mal auseinander nehmen und reinigen, weil der Dicht war), einem Mo-Ra2 Pro mit Lüfter-Blende und 9 Aerocool's, so einen BlackIce Stealth GT LT 120MM (der Kühlt bei mir das Wasser für's MoBo und RAM ein bissle noch weiter runter), und 1 Aquastream XT Ultra, diese Kombi bringt bei mir so max. 55°C unter Last (Idle sind ca. 25°C) jetzt bei Sommerlichen Temperaturen!!!
     
  13. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Probleme mit Q9550 OC und Temps

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden