Probleme mit neuer 2,5 Festplatte...

Diskutiere und helfe bei Probleme mit neuer 2,5 Festplatte... im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo, ich wollte meine western digital 3,5 platte mit 500 gb gegen eine western digital 2,5 platte mit 500 gb tauschen, weil die halt kleiner ist und... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Computerfee, 1. Mai 2009.

  1. Computerfee
    Computerfee Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.785
    Zustimmungen:
    24
    Name:
    Computerfee
    1. SysProfile:
    15015
    2. SysProfile:
    60739

    hallo,

    ich wollte meine western digital 3,5 platte mit 500 gb gegen eine western digital 2,5 platte mit 500 gb tauschen, weil die halt kleiner ist und transportabel. ich habe nun versucht die ordner und dateien der 3,5er platte auf die 2,5er platte zu kopieren. nun tritt folgendes problem auf bei dem ich leider selbst nicht weiter weiß:

    ich habe z.b. eine datei namens:

    "Photo 10 - Am Strand von Helgoland.jpg"

    wenn ich jetzt auf die datei klicke, diese markiere, dann auf kopieren gehe dann kommt folgende meldung:


    "die dateinamen wären zu lang für den zielordner. kürzen sie die dateinamen und wiederholen sie den vorgang oder verwenden sie einen anderen ort, der einen kürzeren pfad hat"...


    nun bin ich ja der meinung, das solch eine bezeichnung für eine photodatei wirklich nicht allzu lang ist. so steht die bezeichnung ja auch auf der 3,5er platte und da gab's keine probleme. da konnte ich sogar ellenlange bezeichnung für eine datei schreiben. wieso lässt sich diese und etliche andere ähnliche dateien nicht genau so auf die 2,5er platte kopieren?

    ein paar infos: die 2,5er platte habe ich mit ntfs formatiert, da sie von wd mit fat32 vorformatiert war. die zuordnungseinheit hab ich auf 8 gb gestellt. kann mir da bitte jemand schnell helfen? ich muß die dateien möglichst heute noch komplett rüber kopieren, weil die 3,5er platte schon verkauft ist und ich diese dann versenden muß...

    danke und gruß,
    cf
     
    #1 Computerfee, 1. Mai 2009
  2. User Advert

  3. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.292
    Zustimmungen:
    202
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    bist du dir wirklich sicher das die platte jetzt NTFS hat? weil das hört sich ganz nach fat32 an ;)
    formatier sie zur sicherheit nochmal..
     
    #2 robert_t_offline, 1. Mai 2009
  4. Computerfee
    Computerfee Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.785
    Zustimmungen:
    24
    Name:
    Computerfee
    1. SysProfile:
    15015
    2. SysProfile:
    60739
    hi du,

    wie immer schnell zur stelle :). also ich habe die platte gestern angeschlossen. dann hab ich rechtsklick gemacht auf "formatieren", dann geht so ein kleines fensterchen auf da hab ich von fat32 auf ntfs umgestellt, darunter steht "zuordnungseinheiten", da hab ich zuerst 4gb belassen. anschliessend hab ich dann nochmal umgestellt auf 8gb und habe "schnellformatierung" angeklickt. die erste formatierung dauerte ca. 7 stunden, die schnellformatierung ca. 1 minute. also an sich müsste die platte schon mit ntfs formatiert sein. kann ich das irgendwo nachschauen?

    nochmal formatieren wäre ehrlich gesagt ziemlich umständlich, weil ich jetzt fast alle dateien (ca. 200 gb) schon rüberkopiert habe. die neue formatierung würde nochmal 7 stunden dauern, und dann darf ich nochmal ca. 4 stunden alles rüberkopieren und eventuell hab ich dann wieder das gleiche problem. am besten wäre es wenn man das irgendwie nachschauen könnte mit was die platte jetzt formatiert ist...

    gruß,
    cf
     
    #3 Computerfee, 1. Mai 2009
  5. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.292
    Zustimmungen:
    202
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    na klar ;) bin ja immer da...

    also wenn du nen rechtsklick auf die platte machst sollte in den eigenschaften NTFS stehen..dann weisst du welches dateisystem benutzt wird ;)
    nebenbei..ist es nur das eine foto wo er das anzeigt oder kams schon bei anderen sachen vor? ansonsten benenn das foto doch einfach um..oder die allerletzte lösung, lass es weg ;)
     
    #4 robert_t_offline, 1. Mai 2009
  6. Computerfee
    Computerfee Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.785
    Zustimmungen:
    24
    Name:
    Computerfee
    1. SysProfile:
    15015
    2. SysProfile:
    60739
    hab's gefunden wo man das nachschauen kann: schau mal hier da steht eindeutig NTFS:

    [​IMG]

    kann man auch irgendwo sehen, ob die zuordnungseinheit mit 4 gb oder 8 gb angegeben wird? vielleicht liegt es daran das ich gleich mit 8 gb formatieren hätte sollen?

    es sind einige dateien. aber ich will diese nicht umbenennen weil dann meine übersicht verloren geht. sind auch mp3's, die ich mir von cd auf die platte überspielt habe. sieht ja doof aus wenn ich da die titel kürze. ich versteh nur nicht warum das so ist, weil die titel doch gar nicht soo lange sind und bei der 3,5er platte gab's auch keine probleme damit...

    kann es sein das die platte einen defekt hat? sie ist nagelneu von amazon...
     
    #5 Computerfee, 1. Mai 2009
  7. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.292
    Zustimmungen:
    202
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    defekt is es keiner..ich hab das problem intern bei meinen platten auch..aber mir will net einfallen was ich gegen das problem gemacht habe :ugly:
     
    #6 robert_t_offline, 1. Mai 2009
  8. Computerfee
    Computerfee Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.785
    Zustimmungen:
    24
    Name:
    Computerfee
    1. SysProfile:
    15015
    2. SysProfile:
    60739
    ich denke es liegt daran das ich die zuordnungseinheit auf 4 gb eingestellt habe. da kann man doch auswählen zwischen 512 bytes bis 64 kilobytes. was soll man da auswählen - weiß das jemand?
     
    #7 Computerfee, 1. Mai 2009
  9. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Sollst das so lassen wie es ist (4096 ist Standard).

    Und: Nach Änderung der Zuordnungsgröße musst Du komplett formatieren.
     
    #8 Schweini, 1. Mai 2009
  10. Computerfee
    Computerfee Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.785
    Zustimmungen:
    24
    Name:
    Computerfee
    1. SysProfile:
    15015
    2. SysProfile:
    60739
    @Schweini: so hab ich das ja auch gemacht. trotzdem kommt oft diese meldung beim kopieren von den dateien. bin echt ratlos woran das liegen kann. jetzt formatiere ich gerade nochmal, hab jetzt aber die zuordnungseinheit auf 8 gb eingestellt...
     
    #9 Computerfee, 1. Mai 2009
  11. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Lass das BITTE auf Standard...

    Auch wäre der komplette Pfad zu der Datei interessant.
     
    #10 Schweini, 1. Mai 2009
  12. Computerfee
    Computerfee Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.785
    Zustimmungen:
    24
    Name:
    Computerfee
    1. SysProfile:
    15015
    2. SysProfile:
    60739
    warum soll man es denn auf standard belassen? dann hätte ich doch gar nicht neu formatieren brauchen. kompletter pfad? ach ich kenn mich mit dem zeugs doch nicht aus...
     
    #11 Computerfee, 1. Mai 2009
  13. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Du sollst auf NTFS mit der STANDARD Größe formatieren.

    Pfad: Klickst oben in die Adressleiste und kopierst das hier rein (von der 3,5" Platte).
     
    #12 Schweini, 1. Mai 2009
  14. Computerfee
    Computerfee Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.785
    Zustimmungen:
    24
    Name:
    Computerfee
    1. SysProfile:
    15015
    2. SysProfile:
    60739
    ich will ja wissen WARUM ich jetzt nicht die 8 gb als größe lassen kann? du musst ja ne begründung dafür haben. außerdem ehrlich gesagt habe ich keine lust jetzt ein drittes mal zu formatieren. wenn man das auch mit 8 gb belassen kann dann lass ich es so. ich muß die 3,5er platte verschicken, und das formatieren kostet zuviel zeit...
     
    #13 Computerfee, 1. Mai 2009
  15. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Warum?

    Weil ich glaube, dass dort der Fehler liegt. :)
     
    #14 Schweini, 1. Mai 2009
  16. Computerfee
    Computerfee Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.785
    Zustimmungen:
    24
    Name:
    Computerfee
    1. SysProfile:
    15015
    2. SysProfile:
    60739
    hm... also ich hab die platte gestern zuerst auf ntfs formatiert (ca. 7 stunden) - die zuordnungseinheit stand hierbei auf 4 gb. gleich anschliessend hab ich dann eine schnellformatierung gemacht und hab es da auf 8 gb gestellt, weil bei den alternate rezesionen zu der platte stand das 4gb nicht ausreichen (wohl auf fat32 bezogen). du meinst also der fehler liegt darin, das ich danach noch diese schnellformatierung mit 8 gb durchgeführt habe? ich war mir aber nicht sicher, ob es diese 8 gb bei einer schnellformatierung überhaupt annimmt...

    würde es jetzt was nützen wenn ich die platte in der schnellformatierung auf 4 gb stelle oder meinst du ich soll die platte lieber morgen noch mal formatieren und die langsame ausführliche formatierung auswählen - also die, die wohl wieder ca. 7 stunden dauern wird?
     
    #15 Computerfee, 1. Mai 2009
Thema:

Probleme mit neuer 2,5 Festplatte...

Die Seite wird geladen...

Probleme mit neuer 2,5 Festplatte... - Similar Threads - Probleme Festplatte

Forum Datum

Probleme mit der Festplatte

Probleme mit der Festplatte: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte. Sie wird von Win erkannt. Jedoch nur als Lesegerät oder Massenspeichermedium...ohne dass sich die Platte formatieren lässt....
Windows 7 7. Oktober 2018

Probleme mit Externem Festplatten Gehäuse RaidSonic Icy Box IB-3640SU3

Probleme mit Externem Festplatten Gehäuse RaidSonic Icy Box IB-3640SU3: Juten Tach [IMG] ja ich besitze das RaidSonic Icy Box IB-3640SU3 Festplatten gehäuse für 4 Festplatten... seit einiger zeit beobachte ich, das ich imnmer wieder abstürze von den darin sitzenden...
freie Fragen 23. März 2014

Festplatten clon probleme

Festplatten clon probleme: Mahlzeit leutz. Habe heute ein festplatten clon vorgenommen.Zuerst habe ich die daten von festplatte 1 auf eine externe festplatte geklont. Dan habe ich die festplatte 1 nochmal geklont auf...
Allgemeines (Betriebssysteme) 12. August 2012

System umrüsten von AMD auf Intel Probleme mit festplatte?

System umrüsten von AMD auf Intel Probleme mit festplatte?: hallo, ich plane demnächst meinen Pc umzurüsten. Von AMD Phemon X964 auf Intel i7 3770k hinzu kommt, dass ich die Grafikkarte aufrüsten werde von HD 5870 auf HD 7970. Jetzt ist meine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. April 2012

Probleme mit meiner Externen Festplatte (WD 500gb)

Probleme mit meiner Externen Festplatte (WD 500gb): Probleme mit meiner Externen Festplatte (WD 500gb) Hay.. ich habe seit einigen Monaten eine "WD MY Passport 500GB USB 3.0" Festplatte jetzt wollte sie sich gestern, aus mir unerklärlichen...
Computerfragen 27. Januar 2012

Hitachi Externe Festplatte macht Probleme

Hitachi Externe Festplatte macht Probleme: Hitachi Externe Festplatte macht Probleme Hallo ihr Lieben :) Habe ein Problem mit meiner Festplatte: Wenn ich sie an den PC anschließe kommt dieses typische Geräusch wenn man irgendwas...
Computerfragen 13. Januar 2012

Festplatte verschlüsseln Probleme!!

Festplatte verschlüsseln Probleme!!: Festplatte verschlüsseln Probleme!! Hi habe meine komplette 1TB Festplatte verschlüsselt. Kann jetzt nur noch über True Crypt meine Festplatte öffnen. Heisst ich muss True Crypt haben...
Computerfragen 7. Januar 2012

Festplatte formatiert und windows 7 neu aufgesetzt. Jetzt Probleme mit Grafikkarte

Festplatte formatiert und windows 7 neu aufgesetzt. Jetzt Probleme mit Grafikkarte: Festplatte formatiert und windows 7 neu aufgesetzt. Jetzt Probleme mit Grafikkarte **Huhu, wegen eines Virus muste ich gestern nach der Datensicherung die Festplatte formatieren und...
Computerfragen 7. November 2011

Win7 Festplatte C Probleme (defragmentierung, CHKDSK)

Win7 Festplatte C Probleme (defragmentierung, CHKDSK): Win7 Festplatte C Probleme (defragmentierung, CHKDSK) Hallo ich hatte vor kurzem das Problem das ich eine Defragmentierung abgebrochen habe und sich dann mein PC aufgehangen hat und ich ihn...
Computerfragen 30. September 2011

Externe Festplatte klackert ab und zu, arbeitet aber ohne Probleme!

Externe Festplatte klackert ab und zu, arbeitet aber ohne Probleme!: Externe Festplatte klackert ab und zu, arbeitet aber ohne Probleme! Hallo zusammen! ich habe eine Externe Festplatte, auf die ich meine Daten auslagere, da meine 500GB PC Festplatte zu...
Computerfragen 3. Juni 2011

Ich habe probleme mit dem formatieren meiner 1. festplatte!

Ich habe probleme mit dem formatieren meiner 1. festplatte!: Ich habe probleme mit dem formatieren meiner 1. festplatte! PROBLEM: ich will meinen computer formatieren, die 2. festplatte ist schon formatiert aber wenn ich die erste...
Computerfragen 10. Juli 2010

Probleme mit externer Festplatte (CnMemory,320GB)

Probleme mit externer Festplatte (CnMemory,320GB): Probleme mit externer Festplatte (CnMemory,320GB) Hallo ihr lieben, bei der oben genannten Festplatte habe ich folgendes Problem: Ich schließe sie an mein Notebook an und...
Computerfragen 12. September 2010

Probleme mit externer Festplatte im Netzwerk

Probleme mit externer Festplatte im Netzwerk: Ich hab mir jetzt endlich mal ne externe Festplatte an mein Netzwerk angeschlossen, sodass ich vom PC, Laptop und was weiß ich nicht alles drauf zugreifen kann :D Jetzt aber noch nen paar...
Software & Treiber 10. März 2010
Probleme mit neuer 2,5 Festplatte... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden