Probleme mit neuer 2,5 Festplatte...

Diskutiere und helfe bei Probleme mit neuer 2,5 Festplatte... im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo, ich wollte meine western digital 3,5 platte mit 500 gb gegen eine western digital 2,5 platte mit 500 gb tauschen, weil die halt kleiner ist und... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Computerfee, 1. Mai 2009.

  1. Computerfee
    Computerfee Gast

    hallo,

    ich wollte meine western digital 3,5 platte mit 500 gb gegen eine western digital 2,5 platte mit 500 gb tauschen, weil die halt kleiner ist und transportabel. ich habe nun versucht die ordner und dateien der 3,5er platte auf die 2,5er platte zu kopieren. nun tritt folgendes problem auf bei dem ich leider selbst nicht weiter weiß:

    ich habe z.b. eine datei namens:

    "Photo 10 - Am Strand von Helgoland.jpg"

    wenn ich jetzt auf die datei klicke, diese markiere, dann auf kopieren gehe dann kommt folgende meldung:


    "die dateinamen wären zu lang für den zielordner. kürzen sie die dateinamen und wiederholen sie den vorgang oder verwenden sie einen anderen ort, der einen kürzeren pfad hat"...


    nun bin ich ja der meinung, das solch eine bezeichnung für eine photodatei wirklich nicht allzu lang ist. so steht die bezeichnung ja auch auf der 3,5er platte und da gab's keine probleme. da konnte ich sogar ellenlange bezeichnung für eine datei schreiben. wieso lässt sich diese und etliche andere ähnliche dateien nicht genau so auf die 2,5er platte kopieren?

    ein paar infos: die 2,5er platte habe ich mit ntfs formatiert, da sie von wd mit fat32 vorformatiert war. die zuordnungseinheit hab ich auf 8 gb gestellt. kann mir da bitte jemand schnell helfen? ich muß die dateien möglichst heute noch komplett rüber kopieren, weil die 3,5er platte schon verkauft ist und ich diese dann versenden muß...

    danke und gruß,
    cf
     
    #1 Computerfee, 1. Mai 2009
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    bist du dir wirklich sicher das die platte jetzt NTFS hat? weil das hört sich ganz nach fat32 an ;)
    formatier sie zur sicherheit nochmal..
     
    #2 robert_t_offline, 1. Mai 2009
  3. Computerfee
    Computerfee Gast
    hi du,

    wie immer schnell zur stelle :). also ich habe die platte gestern angeschlossen. dann hab ich rechtsklick gemacht auf "formatieren", dann geht so ein kleines fensterchen auf da hab ich von fat32 auf ntfs umgestellt, darunter steht "zuordnungseinheiten", da hab ich zuerst 4gb belassen. anschliessend hab ich dann nochmal umgestellt auf 8gb und habe "schnellformatierung" angeklickt. die erste formatierung dauerte ca. 7 stunden, die schnellformatierung ca. 1 minute. also an sich müsste die platte schon mit ntfs formatiert sein. kann ich das irgendwo nachschauen?

    nochmal formatieren wäre ehrlich gesagt ziemlich umständlich, weil ich jetzt fast alle dateien (ca. 200 gb) schon rüberkopiert habe. die neue formatierung würde nochmal 7 stunden dauern, und dann darf ich nochmal ca. 4 stunden alles rüberkopieren und eventuell hab ich dann wieder das gleiche problem. am besten wäre es wenn man das irgendwie nachschauen könnte mit was die platte jetzt formatiert ist...

    gruß,
    cf
     
    #3 Computerfee, 1. Mai 2009
  4. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    na klar ;) bin ja immer da...

    also wenn du nen rechtsklick auf die platte machst sollte in den eigenschaften NTFS stehen..dann weisst du welches dateisystem benutzt wird ;)
    nebenbei..ist es nur das eine foto wo er das anzeigt oder kams schon bei anderen sachen vor? ansonsten benenn das foto doch einfach um..oder die allerletzte lösung, lass es weg ;)
     
    #4 robert_t_offline, 1. Mai 2009
  5. Computerfee
    Computerfee Gast
    hab's gefunden wo man das nachschauen kann: schau mal hier da steht eindeutig NTFS:

    [​IMG]

    kann man auch irgendwo sehen, ob die zuordnungseinheit mit 4 gb oder 8 gb angegeben wird? vielleicht liegt es daran das ich gleich mit 8 gb formatieren hätte sollen?

    es sind einige dateien. aber ich will diese nicht umbenennen weil dann meine übersicht verloren geht. sind auch mp3's, die ich mir von cd auf die platte überspielt habe. sieht ja doof aus wenn ich da die titel kürze. ich versteh nur nicht warum das so ist, weil die titel doch gar nicht soo lange sind und bei der 3,5er platte gab's auch keine probleme damit...

    kann es sein das die platte einen defekt hat? sie ist nagelneu von amazon...
     
    #5 Computerfee, 1. Mai 2009
  6. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    defekt is es keiner..ich hab das problem intern bei meinen platten auch..aber mir will net einfallen was ich gegen das problem gemacht habe :ugly:
     
    #6 robert_t_offline, 1. Mai 2009
  7. Computerfee
    Computerfee Gast
    ich denke es liegt daran das ich die zuordnungseinheit auf 4 gb eingestellt habe. da kann man doch auswählen zwischen 512 bytes bis 64 kilobytes. was soll man da auswählen - weiß das jemand?
     
    #7 Computerfee, 1. Mai 2009
  8. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Sollst das so lassen wie es ist (4096 ist Standard).

    Und: Nach Änderung der Zuordnungsgröße musst Du komplett formatieren.
     
    #8 Schweini, 1. Mai 2009
  9. Computerfee
    Computerfee Gast
    @Schweini: so hab ich das ja auch gemacht. trotzdem kommt oft diese meldung beim kopieren von den dateien. bin echt ratlos woran das liegen kann. jetzt formatiere ich gerade nochmal, hab jetzt aber die zuordnungseinheit auf 8 gb eingestellt...
     
    #9 Computerfee, 1. Mai 2009
  10. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Lass das BITTE auf Standard...

    Auch wäre der komplette Pfad zu der Datei interessant.
     
    #10 Schweini, 1. Mai 2009
  11. Computerfee
    Computerfee Gast
    warum soll man es denn auf standard belassen? dann hätte ich doch gar nicht neu formatieren brauchen. kompletter pfad? ach ich kenn mich mit dem zeugs doch nicht aus...
     
    #11 Computerfee, 1. Mai 2009
  12. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Du sollst auf NTFS mit der STANDARD Größe formatieren.

    Pfad: Klickst oben in die Adressleiste und kopierst das hier rein (von der 3,5" Platte).
     
    #12 Schweini, 1. Mai 2009
  13. Computerfee
    Computerfee Gast
    ich will ja wissen WARUM ich jetzt nicht die 8 gb als größe lassen kann? du musst ja ne begründung dafür haben. außerdem ehrlich gesagt habe ich keine lust jetzt ein drittes mal zu formatieren. wenn man das auch mit 8 gb belassen kann dann lass ich es so. ich muß die 3,5er platte verschicken, und das formatieren kostet zuviel zeit...
     
    #13 Computerfee, 1. Mai 2009
  14. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Warum?

    Weil ich glaube, dass dort der Fehler liegt. :)
     
    #14 Schweini, 1. Mai 2009
  15. Computerfee
    Computerfee Gast
    hm... also ich hab die platte gestern zuerst auf ntfs formatiert (ca. 7 stunden) - die zuordnungseinheit stand hierbei auf 4 gb. gleich anschliessend hab ich dann eine schnellformatierung gemacht und hab es da auf 8 gb gestellt, weil bei den alternate rezesionen zu der platte stand das 4gb nicht ausreichen (wohl auf fat32 bezogen). du meinst also der fehler liegt darin, das ich danach noch diese schnellformatierung mit 8 gb durchgeführt habe? ich war mir aber nicht sicher, ob es diese 8 gb bei einer schnellformatierung überhaupt annimmt...

    würde es jetzt was nützen wenn ich die platte in der schnellformatierung auf 4 gb stelle oder meinst du ich soll die platte lieber morgen noch mal formatieren und die langsame ausführliche formatierung auswählen - also die, die wohl wieder ca. 7 stunden dauern wird?
     
    #15 Computerfee, 1. Mai 2009
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Probleme mit neuer 2,5 Festplatte...

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden