Probleme mit HD5770 CF

Diskutiere und helfe bei Probleme mit HD5770 CF im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe gerade voll die Probleme mit meiner HD5770 im Crossfire. Habe den PC gerade erst frisch aufgesetzt. Windows 7 64-bit Ultimate. Also 1.... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von spielebub, 5. Mai 2010.

  1. spielebub
    spielebub Computer-Guru
    Registriert seit:
    1. April 2007
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    28466

    Hallo,
    Ich habe gerade voll die Probleme mit meiner HD5770 im Crossfire. Habe den PC gerade erst frisch aufgesetzt. Windows 7 64-bit Ultimate.
    Also
    1. Ich bekomme oft den Bluescreen von der atikmpag.sys mit dem Fehlercode 0x00000116. Das passiert immer wenn ich den PC neustarte. Passiert nur wenn ich die ATi Treiber installiert habe. Im Abgesicherten Modus funktioniert alles.

    2. Manchmal springt Crossfire nicht an. Es werden zwar von GPU-Z, CCC und im Geräte-Manager beide Grakas problemlos angezeigt aber Crossfire will nicht laufen. Auch im CCC, obwohl das beide Karten erkennt, habe ich nicht die Möglichkeit Crossfire zu aktivieren.

    3. Wenn Crossfire anspringt dann läuft meine Graka nur per PCI-e x2 2.0 Modus und taktet auch in Spielen nicht auf die 3D-Takte. Auch mit Furmark taktet die Graka nicht hoch. Ich hab die Karte jetzt schon neu eingesteckt. Aber Trotzdem läuft sie nicht hoch.

    Wisst ihr eine Lösung?

    MFG
    spielebub

    Hallo,
    Habe jetzt nochmal neu aufgesetzt und ohne ATi Treiber funktioniert alles wunderbar... außer das die Auflösung nur bis 1440x XXX geht und das ich meinen Monitor nicht mehr erweitern kann..

    was ich auch bemerkt habe ist das beim start wo mir die ganzen devices mit den IRQ stehen bei allen devices irgendein IRQ nummer steht außer bei display cntrlr und 2x Multimedia Device steht statt einer Nummer NA

    mfg
    spielebub

    Hinweis durch den Moderator Mr_Lachgas:
    Bitte in Zukunft den Edit-Button benutzen, wenn etwas hinzugefügt werden soll.
     
    #1 spielebub, 5. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Mai 2010
  2. User Advert

  3. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    106
    1. SysProfile:
    22736

    AW: Probleme mit HD5770 CF

    Hi, was passiert, wenn nur eine Karte gesteckt ist?
    Vor allem mal beim Kaltstart testen.
    Hatte das bei einem Kundenrechner exakt genauso und da lag es letztendlich am Mainboard (allerdings kein CF, sondern Singlecard).
    Warmstart ging, abgesicherter Modus und treiberlos auch.
    Karte gewechselt, andere Treiber installiert, NT gewechselt, Festplatte getestet, kein Erfolg.
    Als ich dann das Mainboard gewechselt habe, keine Probleme mehr. ;)
     
  4. spielebub
    spielebub Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2007
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    28466
    AW: Probleme mit HD5770 CF

    aber was kann da am mb kaputt sein?
    wenn er mal hochkommt... dann kann ich spielen.... habs grad eben geschafft das die graka wieder im x16 2.0 lauft...
    aber dann ist sie irgendwie wieder abgekackt nachdem ich 2 min gespielt habe...

    mfg
    spielebub
     
    #3 spielebub, 5. Mai 2010
  5. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    106
    1. SysProfile:
    22736
    AW: Probleme mit HD5770 CF

    Tja, wenn ich das wüßte, wäre ich der King.:o
    Spaß beiseite, vlt. einfach ein Problem mit den PCIe-Ports bei CF-Betrieb oder sonstwas.
    Wie gesagt, einfach mal die Sachen testen, die ich im vorigen Post beschrieben habe.;)
    Einfach weitermachen und hoffen, dass es irgendwann einfach so läuft ist ja nicht Sinn der Sache, oder?
     
  6. spielebub
    spielebub Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2007
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    28466
    AW: Probleme mit HD5770 CF

    Ja das ist leicht gesagt aber ich hab wasserkühlung und alles drauf... das alles wieder auslassen und alles... das ist nur nervig -.-

    ich schau mir das am fr oder so weiter an... ist mir jetzt zu blöd muss ich sagen

    mfg
    spielebub

    frage...
    kann ich nicht einfach den stromkabel bei einer der beiden ziehen um das system nur mit einer graka zu testen? oder würde ich die hardware damit beschädigen... das heißt graka steck im slot hald ohne 6 pin anschluss...
    mfg
     
    #5 spielebub, 5. Mai 2010
  7. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    106
    1. SysProfile:
    22736
    AW: Probleme mit HD5770 CF

    Gute Frage, selbst noch nie gehabt.;)
    Mach einfach mal die CF-Bridge und den Strom bei der unteren ab.
    Kaputt gehen sollte davon nichts, allerhöchstens piepsen.
    (Ohne Gewähr natürlich)^^
     
  8. spielebub
    spielebub Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2007
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    28466
    AW: Probleme mit HD5770 CF

    so habs jetzt ma ausprobiert... obere alleine -> startet nicht oft....
    nur untere eingesteckt... -> funktioniert einwandfrei
    scheint der obere slot nicht zu funtzen...

    hmm... braucht crossfire den pcie slot? bzw wenn ich jetzt die untere als "mastercard" benutze... funktioniert das dann?

    mfg
     
    #7 spielebub, 5. Mai 2010
  9. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    106
    1. SysProfile:
    22736
    AW: Probleme mit HD5770 CF

    ...Braucht CF den PCIe-Slot... Wie ist das denn gemeint?

    Das wird wohl nicht funktionieren, alleine, weil es wohl ein Prob entweder mit der "oberen" Karte oder dem ersten PCIe-Slot zu geben scheint.
    Mastercards gibt es übrigens schon lange nicht mehr. ;)
     
  10. spielebub
    spielebub Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2007
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    28466
    AW: Probleme mit HD5770 CF

    deswegen habe ich master card unter "" gesetzt^^

    ja nur ich hab jetzt beide angeschlossen crossfire verbunden nur die bildschirmkabel an die untere karte... und das funktioniert immer...
    die frage ist ob die obere karte jetzt irgendwas tut?

    ich hab jetzt überlegt die karten um 1 slot runterzusetzten... ding ist hald bei meinem mainboard ich hab 1x x16 1x x8 1x x4 1x x1 pcie slots. der x16 funktioniert ja nicht... kann ich die karten einfach ein slot runtersetzten... auf den x8 und x4... ist ja ein pcie 2.0 board... also x8 2.0 = x16 oder?
    ist mir egal ob die karte dann nicht so viel leistung bringt... ich will einfach nur das es wieder funktioniert... ist das möglich? also karten in x8 und x4 2.0 pci slots zu stecken?

    mfg
     
    #9 spielebub, 5. Mai 2010
  11. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    106
    1. SysProfile:
    22736
    AW: Probleme mit HD5770 CF

    Ganz ehrlich?
    Viel weniger Leistung wirst Du wahrscheinlich nicht haben, aber wenn Du dann ja eh alles umbauen musst, würde ich def. mal versuchen, gegenzutesten.

    Hast Du vorher mal gebencht? Also, als das CF funktioniert hat? Falls ja, jetzt mal denselben Bench.
    Ob eine oder 2 Karten aktiv sind, sollte sich ja so ablesen lassen.
     
  12. spielebub
    spielebub Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2007
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    28466
    AW: Probleme mit HD5770 CF

    ja habe ich ... ich habe 16-17k punkte bei 3d mark vantage bekommen... aber ich glaub das hat das crossfire nicht so mitgezählt... ich weiß das ich bfbc2 auf max settings auf 50-60 fps hatte... aber grad funktioniert mein netzwerkadapter nicht... der was eig immer gefunzt hatte... weil ich auch über pxe bzw mein betriebssystem aufspiele...

    mit gpu-z und ccc sehe ich beide grafikkarten aktiv... auch im gerätemanager scheinen beide grafikkarten ohne fehler auf die erste graka springt aber zwischen pcie x16 1.0 und x2 2.0 herum... jedoch funktioniert der ccc test der grakas einwandfrei

    mfg
    spielebub
     
    #11 spielebub, 6. Mai 2010
  13. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    106
    1. SysProfile:
    22736
    AW: Probleme mit HD5770 CF

    Also für mich hat das Board einen weg.
    Wenn Du damit leben kannst, ok.
    Mehr als Dir zu raten, das mal zu testen, falls möglich, kann ich nicht.
    Btw: Was ist es für ein Board? Wann gekauft und wo?
     
  14. spielebub
    spielebub Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2007
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    28466
    AW: Probleme mit HD5770 CF

    evga x58 sli le... in kanada gekauft... das zurückschicken wäre kein problem meine schwester wohnt dort... aber für mich ist es das das wenn ich ein neues board krieg nicht mehr das gleiche bekommen werde denk ich da das schon am auslaufen ist... und ich hab dafür hald schon ein wasserkühlblock und naja ein neues board heißt 200 euro fürs board und dann 100 für den kühler usw...
    naja

    is hald kacke...
    ich arbeite schon 4 wochen für das system wegen bestellen 3 tage warten... herumfahren weil niemand die passende graka im referenzdesign hat usw... und ich bin es langsam satt ..

    mfg
    spielebub
     
    #13 spielebub, 6. Mai 2010
  15. spielebub
    spielebub Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2007
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    28466
    AW: Probleme mit HD5770 CF

    so ... kann es sein das mein gpu-z den pcie slot falsch anzeigt?
    ich hab mal benchmarks gemacht... ich bekomme bei 3d mark vantage 16000 punkte... früher habe ich im cf 17000 punkte bekommen... jedoch habe ich die karten da auch oced... zum test habe ich bfbc2 gespielt... max settings aa x8 msaa x16. habe keine ruckler und keine probleme... fps habe ich zwar nicht ein tool dafür gehabt... aber nach dem auge so 40-50 fps sicher... wenn nicht mehr... das einzige was ich sehe ist das die Graka im x8 slot nur max 91% ausgelastet wird (die grafikkarte wo die bildschirme dranhängen)... und die im x2 slot zu 100% .... denke das liegt daran das eben der x2 slot an seine grenzen geht...

    dann denk ich mir aber das das im x4 slot keine probleme geben sollte... oder?

    aber das ich gleich viele punkte wie früher bekomme... auch wenn eine graka nur im pcie x2 2.0 läuft wundert mich... ich glaub eher gpu-z zeigt das falsch an oder? weil im CCC steht bei der einen "Maximum Bus Setting: PCI Express 2.0 x8" und bei der anderen die laut gpu-z nur im x2 2.0 läuft "Maximum Bus Setting: PCI Express 2.0 x16"
    heißt das das die grafikkarte mit 2.0 x16 läuft... oder nur das der maximale bus 2.0 x16 ist? meiner meinung steht da in deutsch dann derzeitige Busgeschwindigkeit...

    mfg
    spielebub
     
    #14 spielebub, 6. Mai 2010
  16. schutt
    schutt PC-User
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0

    AW: Probleme mit HD5770 CF

    Also am 29ten hast du geschrieben deine pumpe war defekt und pc wegen ueberhitzung abgeschaltet. Nun funktioniert 1 grafikkarte nicht ordentlich.

    Besteht eventuell zusammenhang und du hast doch noch einen uebertemperatur schaden irgendwo?
     
Thema:

Probleme mit HD5770 CF

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden