Probleme mit einem neuen PC

Diskutiere und helfe bei Probleme mit einem neuen PC im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Die EPU 6 Engine ist ja da zum hoch takten, deswegen wäre das meine erste Vermutung gewesen Discussion in 'Probleme mit Hardware' started by Legio, Sep 24, 2010.

1. onkel Joe
    onkel Joe BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    44963
    2. SysProfile:
    135086
    125039

Die EPU 6 Engine ist ja da zum hoch takten, deswegen wäre das meine erste Vermutung gewesen

#16 onkel Joe, Sep 25, 2010
  2. Legio
    Legio Grünschnabel
    Threadstarter

Ich habe auch noch herrausgefunden, das mein GPU Lüfter immer auf 44% läuft egal ob im 2D oder 3D betriebt. Hier scheint auch irgendwas nicht hinzuhauen.

3. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Also langsam glaube ich es wäre evtl doch Ratsam wenn du den PC komplett zurückschickst?!
    Je mehr du daran rumfummelst, desto eher kann was kaputt gehen auch was dann auch zu Problemen kommen kann wenn du ihn dann erst umtauschst.

Gruss Scorpion :)

4. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    @Legio: Bei Deiner Auflistung der Komponenten stimmt was net, da der AGP-Slot schon lange nimmer für GraKa's verwendet wird, Eure GraKa's sind PCIe-Varianten, die mit 100 MHz angesprochen werden! Zur Fehler-Quelle: Einige DDR3-Module laufen net mit der max. Taktfrequenz, die angegeben wird, stell mal diese frequenz eine stufe runter, und guck mal, ob die PC's dann laufen, i selber hatte mit diesen Taktfrequenzen (hatte da zwar nur 2 x 2GB drin, waren aber DDR3-1600, die aber nur als DDR3-1333er stabil liefen) auch probleme auf meinem ASUS P5Q3-Deluxe, zusätzlich könntest Du ja auch noch mal einen Blick in die QVL-Liste werfen, ob Deine Cosair's bereit's getestet wurden auf dem Board!

Edit: Deine Module wurden mit dem Board net getestet: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM3/Crosshair_IV_Formula/C4F_Memory_QVL20100726.pdf

Du kannst da nur eins mal ausprobieren: Die ganzen RAM-Einstellung manuell im BIOS eingeben/einstellen, sofern die net automatisch korrekt erkannt werden! Mal eine andere Frage: Benutzt Du eigentlich den Boxed-CPU-Kühler o. einen anderen? Zu hohe Temps an der CPU können nämlich auch mind. einen Rechner-Absturz hervorrufen!

#19 NosOne, Sep 26, 2010
    Last edited: Sep 26, 2010
  5. Legio
    Legio Grünschnabel
    Threadstarter
    Hallo und danke dir für die Antwort,

ich habe jetzt nochmal alles auseinander gebaut. Mittlerweile Starten beide Rechner ohne Probleme. Allerdings hab ich jetzt das Problem, dass sie bei Spielen oder manchmal auch im Windows der PC einfach einfriert. Was hier auf jedenfall an den RAM Timings oder am Ram selber liegen wird. Selbiges hatte ich mit meinem alten Rechner wenn ich dort an den Timings gedreht hatte. Leider besteht das Problem auch bei Auto einstellungen im BIOS.

Den Boxed lüfter verwende ich nicht. Hab den EKL Alpenföhn Nordwand. Die Temperatur vom CPU lag nach ca 5 Stunden Prime95 bei 45°, was denke ich in Ordnung ist.

Auch nach 7 Stunden Prime95, Memtest86, diverser HDD Tests und auch Furmark konnten keine Fehler an der Hardware festgestellt werden. Somit würde ich auch sagen, das es an der inkompatibilität des RAMs zum Mainboard liegt.

Mich wundert es nur, dass auch andere User die selbe Kombi aus RAM und Mainboard haben und dort alles läuft.

Ich werde dann auf jedenfall mal deinem Rat folgen und die Timings manuell einstellen und sie eine Stufe niedrig laufen lassen.

P.s.: Mein Fehler was die Drehzal des Lüfters angeht, SC II beansprucht die Grafikkarte kaum. Bei Furmark lief er ohne Probleme. ;)

Ein Nachtrag, mit einem Riegel und einer Frequenz weniger läuft es ohne Probleme. Ich werde dann mal weiter mit 2,3 und 4 testen ob es funktioniert.

Sorry für den Doppelpost.
    note by moderator Mr_Lachgas:
    Bitte keine Doppelposts, dafür gibt es den EDIT-Button.

Nachdem ich einen zweiten Baustein eingebaut habe ist mein PC direkt wieder gefreezt. Ich werde dann, da es scheinbar keine Lösung gibt den Ram zum laufen zu bringen, zurückschicken und mir neuen kaufen der dann auch auf der QVL steht.

So, da ich einmal einen Beitrag gefunden hatte, das jemand auch ein Problem mit der gleichen kombi hatte und anstatt des "EKL Alpenföhn Nordwand" einmal den Boxed Lüfter getestet hat. Selbiges habe ich soeben bei beiden Rechner gemacht und siehe da, sie Funktionieren ohne Probleme. Hier scheint es wohl ein Problem zwischen dem Alpenföhn und dem Crosshair IV bzw. dem AMD prozessor zu geben.

#20 Legio, Sep 26, 2010
    Last edited: Sep 28, 2010
Thema:

Probleme mit einem neuen PC

Loading...

Probleme mit einem neuen PC - Similar Threads - Probleme

Forum Date

Synology-NAS: DDNS-Probleme mit Strato-Dienst

Synology-NAS: DDNS-Probleme mit Strato-Dienst: Synology-NAS: DDNS-Probleme mit Strato-Dienst Die Fehlersuche gestaltet sich schwierig, da die Synology-Geräte lediglich eine unspezifische Fehlermeldung anzeigen. Nach Analyse verschiedener...
User-Neuigkeiten Jul 28, 2025

iOS 26: Nutzer melden Probleme mit Drittanbieter-Akkus

iOS 26: Nutzer melden Probleme mit Drittanbieter-Akkus: iOS 26: Nutzer melden Probleme mit Drittanbieter-Akkus Besitzer von iPhones mit Akkus von Drittanbietern berichten von einer merkwürdigen Fehlfunktion: Die Akkuanzeige bleibt (trotz Laden) bei 1...
User-Neuigkeiten Jul 26, 2025

Google Home: Assistant-Probleme mit der Zuverlässigkeit werden angegangen

Google Home: Assistant-Probleme mit der Zuverlässigkeit werden angegangen: Google Home: Assistant-Probleme mit der Zuverlässigkeit werden angegangen Anish Kattukaran, ein leitender Produktmanager bei Google, hat sich via X zu den gehäuften Nutzer-Beschwerden geäußert.....
User-Neuigkeiten Jul 24, 2025

Synology Photos 1.8.1: Update behebt Gesichtserkennungs- und Backup-Probleme

Synology Photos 1.8.1: Update behebt Gesichtserkennungs- und Backup-Probleme: Synology Photos 1.8.1: Update behebt Gesichtserkennungs- und Backup-Probleme Version 1.8.1 behebt mehrere Fehler, die nach dem Update auf Version 1.8.0 aufgetreten sind. Die neue Version setzt...
User-Neuigkeiten Jul 23, 2025

Google-Play-Dienste auf dem Pixel: Habt ihr Update-Probleme?

Google-Play-Dienste auf dem Pixel: Habt ihr Update-Probleme?: Google-Play-Dienste auf dem Pixel: Habt ihr Update-Probleme? Betroffen scheinen nicht alle Geräte, gelesen habe ich von der 8er- aber auch der 7er-Reihe. Nach dem Update auf Android 16...
User-Neuigkeiten Jul 16, 2025

5G-SA-Probleme bei der Telekom: Kunden berichten von Netzausfällen in Verbindung mit 5G+ Gaming

5G-SA-Probleme bei der Telekom: Kunden berichten von Netzausfällen in Verbindung mit 5G+ Gaming: 5G-SA-Probleme bei der Telekom: Kunden berichten von Netzausfällen in Verbindung mit 5G+ Gaming In einigen Fällen zeigen die Geräte nur noch „Notruf via Satellit“ an, was für erhebliche...
User-Neuigkeiten Jul 12, 2025

Thunderbird für Android: Version 10.1 behebt Bildanhang-Probleme

Thunderbird für Android: Version 10.1 behebt Bildanhang-Probleme: Thunderbird für Android: Version 10.1 behebt Bildanhang-Probleme Die Version 10.1 adressiert dabei zwei spezifische Probleme, die Nutzer in der Vergangenheit bemängelt hatten.. . Thunderbird für...
User-Neuigkeiten Jun 25, 2025

Dritt-Passwort-Manager für Android: Autofill-Probleme unter Android 15 häufen sich

Dritt-Passwort-Manager für Android: Autofill-Probleme unter Android 15 häufen sich: Dritt-Passwort-Manager für Android: Autofill-Probleme unter Android 15 häufen sich Besitzer berichten von erheblichen Schwierigkeiten mit der Autofill-Funktion. Das Problem äußert sich auf...
User-Neuigkeiten Jun 25, 2025

Tesla: Nach Robotaxi-Start prüfen die US-Behörden bereits Probleme im Straßenverkehr

Tesla: Nach Robotaxi-Start prüfen die US-Behörden bereits Probleme im Straßenverkehr: Tesla: Nach Robotaxi-Start prüfen die US-Behörden bereits Probleme im Straßenverkehr Das hat offenbar aber ausgereicht, um für problematische Vorfälle zu sorgen. Entsprechend hat die zuständige...
User-Neuigkeiten Jun 24, 2025
Probleme mit einem neuen PC solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice