Probleme mit CPU?

Diskutiere und helfe bei Probleme mit CPU? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich hab mir heute einen neuen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten: AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOXMSI B450 Gaming Plus... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von MariusM001, 15. September 2021.

1. MariusM001
    MariusM001 Gast

Hallo Leute,

ich hab mir heute einen neuen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

• AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOXMSI B450 Gaming Plus MAX
    • AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail600 Watt be quiet! System
    • Power 9 Non-Modular 80+ Bronzebe quiet!
    • Pure Base 500 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    • be quiet! Pure Rock 2 Black
    • Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    • 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
    • WD Blue SN550 NVMe M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (WDS500G2B0C)
    Der Zusammenbau hat reibungslos funktioniert, jedoch habe ich nun folgendes Problem:

Der PC startet, aber ich bekomme kein Bild (die Grafikkarte leuchtet). Auf dem Mainboard leuchtet eine EZ Debug LED, die laut Handbuch folgenden Fehler anzeigt:

"CPU kann nicht erkannt werden oder ist defekt".

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Oder ist die CPU (oder der Sockel auf dem Mainboard) wirklich defekt? Oder übersehe ich etwas?

Ich habe ein paar Bilder vom Innenraum des Gehäuses in den Anhang gepackt.

0_big.jpg

1_big.jpg

2_big.jpg

3_big.jpg

:)

2. Taitos
    Taitos Gast

Performance Probleme

Hier die Bilder aus CPUZ
    Ergänzung (16. Januar 2021)
    Zitat von DuckDuckStop: Schöne Geschichte. Lief die GTX 1080 auch nur mit Pcie 1.1?
    Weiß ich leider nicht, kenne mich damit nicht so aus *Verwirrt :confused_alt:

#3 Taitos
  3. NuVirus
    NuVirus Gast

Probleme mit dem Prozessor?

das wäre meine Empfehlung zur Aufrüstung in diesem Fall, Wow braucht möglichst viel Takt und IPC und da ist der 3300X ungefähr ähnlich wie ein i7 7700k also ne ganze Ecke besser als deine aktuelle CPU, falls du noch etwas mehr ausgeben kannst würde ich mal die neuen Refresh CPUs abwarten die demnächst kommen oder/und ggf. noch flotteren RAM kaufen das bringt bei den CPUs auch nochmal einiges an Leistung - lass dich da aber hier beraten.

Besonders bist du danach nicht in einer Aufrüstsackgasse und kannst in paar Jahren mal nen Zen 3 Prozessor nachrüsten der mehr Kerne und nochmal etwas mehr Leistung hat.

Falls du Aufrüstest könntest auch direkt auf ne kaum teurere M2 SSD gehen - hier der gleiche Warenkorb nur mit M2 SSD dazu:
    Warenkorb | Mindfactory.de

Edit: am besten wäre noch paar Tage zu warten und direkt ein B550 Board mit PCIe 4.0 zu holen, 4.0 wird von deiner Grafikkarte schon unterstützt und da die nur x8 angebunden ist könnte das noch ein paar wenige % mehr Grafikleistung bieten^^

#3 NuVirus
  4. Shinna
    Shinna Gast

Probleme mit dem Prozessor?

Auf ein B550 Board würde ich persönlich nicht warten. Der Aufpreis im Vergleich zu einem soliden B450 für vll. 2-3% höhere FPS der Graka unter PCIe4 wäre es mir nicht wert. Ebenfalls ist der Performance Gewinn von M2 NVME PCIe4 SSDs nur marginal in der Realität. Man darf sich da nicht von den tollen "up to Zahlen" blenden lassen. *Zwinker ;) Die Differenz einfach zur Seite legen und irgendwann mal uU für ein Upgrade auf die zukünftig erscheinenden Zen3 CPUs nutzen. Alternativ kann man davon auch richtig lecker essen gehen. *Zwinker ;)

#3 Shinna
  5. Pisaro
    Pisaro Gast

Austauschprogramm: Corsair tauscht fehleranfällige SFX-Netzteile präventiv aus

Zitat von anm256: Ich habe einmal ein Corsair RM550x gekauft und hatte damit nur Probleme. Dem zufolge, was ich so gelesen habe, kommen die wohl häufig mit einigen Ryzen-CPUs nicht klar und lassen das ganze System mit den verschiedensten Bluescreens abstürzen. Das ist zum finden des Problems natürlich ein Traum... Nachdem das NT durch ein beQuiet ersetzt wurde, läuft der Rechner einwandfrei. Nie wieder Corsair.
    Läuft bei mir ohne Probleme mit einem I7 7700K/1080TI und bei einem Kollegen ohne Probleme mit einem Ryzen 3700X/RTX 2080.

#3 Pisaro
  6. BFF
    BFF Gast

Probleme mit meiner

Ja.

#3 BFF
Thema:

Probleme mit CPU?

Die Seite wird geladen...

Probleme mit CPU? - Similar Threads - Probleme CPU

Forum Datum

GTA V mehrere Probleme mit CPU?

GTA V mehrere Probleme mit CPU?: Es handelt sich um einen Gaming-Laptop mit i5 9300h und 1660 ti max q und 32gb DDR4 RAM. Alle settings sind auf sehr hoch oder Ultra. Hauptproblem ist die CPU, die leider in vielen Games nur sehr...
Prozessoren 7. Juli 2021

Cpu overheating alert, danach keine Probleme?

Cpu overheating alert, danach keine Probleme?: Hallo, mein pc hat eben bei einem Neustart nach mehrstündiger benutzung einen cpu overheating alert angezeigt, ich habe alles überprüft, alle fans laufen und nichts wurde geändert. Cpu-z zeigt...
Prozessoren 23. Mai 2021

Prozessor(CPU) Kauf - Tray Version ohne Probleme nutzbar?

Prozessor(CPU) Kauf - Tray Version ohne Probleme nutzbar?: Hey Leute, leider ist die gewünschte CPU in meinem Fall der R5 3600 nur noch als Tray Version verfügbar (in dem Shop wofür noch ein Gutschein vorhanden ist) und dieser sogar nochmals knapp 30€...
Prozessoren 5. Mai 2021

Neues Motherboard + CPU - zwei "Probleme", was tun?

Neues Motherboard + CPU - zwei "Probleme", was tun?: Hallo zusammen, und zwar habe ich nun das ASUS Prime Z590-A Gaming und den i7 11700k eingebaut, alles angeschlossen wie es vorher auch war. Erste Auffälligkeit ist, dass die RGB des...
Prozessoren 12. April 2021

PC Probleme nach Mainboard cpu und ram Wechsel?

PC Probleme nach Mainboard cpu und ram Wechsel?: Hallo Ich habe mein pc aufgerüstet mit einem neuen mainboard cpu und ram und seit dem habe ich immer kurz einen Black screen wenn ich z.b. YouTube öffnen will und ich kann nicht mehr zwischen...
Prozessoren 5. Dezember 2020

Wird es probleme beim tausch des mainboards und cpu geben?

Wird es probleme beim tausch des mainboards und cpu geben?: Hallo ich werde jetzt in ein paar Tagen meine cpu sowie mein Mainboard wechseln mein neues Mainboard wird ein aorus b450 pro mit einer ryzen 7 2700x werden. Nun meine Frage nach dem Umbau kann ich...
Prozessoren 24. November 2020

Führt Nvidia GPU in Kombination mit AMD CPU zu Problemen?

Führt Nvidia GPU in Kombination mit AMD CPU zu Problemen?: Oder wird es keine Komplikationen geben, wenn man einen AMD Prozessor im PC hat und eine Nvidia Grafikkarte einbaut?...
Grafikkarten 10. November 2020

Amd cpu nvidia grafikkarte probleme?

Amd cpu nvidia grafikkarte probleme?: hallo habe eine amd ryzen 3 3200g cpu und eine nvidia 1660 gpu (nachgerüstet) leider habe ich erhebliche füs drops beim zocken von cod mw obwohl nichtmal die hälfte des vram ausgelastet ist, im...
Grafikkarten 5. November 2020

CPU Kern Probleme bei Sony Xperia Z5, Android 7

CPU Kern Probleme bei Sony Xperia Z5, Android 7: Hallo, mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass mein Sony Xperia Z5 Compact, seit des letzten Android Upgrades auf Version 7.0, langsamer geworden ist. Aufgefallen ist mir in mehreren CPU...
freie Fragen 1. Mai 2017

Cpu Lüfter Probleme-funktioniert nicht mehr

Cpu Lüfter Probleme-funktioniert nicht mehr: Hallo alle zusammen, folgendes: Mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass sich mein CPU Kühler nicht mehr dreht. Anfangs dachte ich, das meine CPU kühl genug war da mein HAF gut das Case...
Luft- & Wasserkühlung 24. März 2014

CPU probleme??

CPU probleme??: Hi, Ich habe mal ein anliegen, Ich habe nen 2 Kerne Prozessor von AMD .. und zwar den AMD Athlon 64 X2 5200+ 2x 2,7Ghz 4 GB DDR 2 -> 2x 1 GB 1x 2GB im bios zeigt er an 667Mhz. Windows 7...
Probleme mit Hardware 4. Februar 2013

Probleme CPU OC: Übernimmt keine Spannungen !

Probleme CPU OC: Übernimmt keine Spannungen !: Hmmm kommisch entweder lässt sich der cpu nicht über 3.3 (intelQ6600) ghz takten oder da stimmt was nicht ! was meeint ihr wieso läst sich die Vcore nicht manuel einstellen D.H wenn ich sie...
Prozessoren 20. August 2008

CPU Temp probleme beim auslesen

CPU Temp probleme beim auslesen: Ich hab hier einen Q6600 jetzt installiert, doch will er mir in Everest die Temperatur dafür nicht anzeigen. >_<
Prozessoren 17. Februar 2008
Probleme mit CPU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden