Probleme mit AMD Phenom II 955

Diskutiere und helfe bei Probleme mit AMD Phenom II 955 im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, seid dem ich meine neue GraKa (eine ATI HD 5850) din habe, hab ich Probleme beim übertakten. Wenn ich auf 3,6 GHz (1,375 V)... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von sky50, 18. Mai 2010.

  1. sky50
    sky50 Aussteiger
    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407

    Hallo zusammen,

    seid dem ich meine neue GraKa (eine ATI HD 5850) din habe, hab ich Probleme beim übertakten.

    Wenn ich auf 3,6 GHz (1,375 V) übertakte läuft alles noch normal.
    Aber sobald ich auf 3,8 GHz (1,4 V) gehe, bekomme ich nach kurzer Zeit Prime Bildfehler und der PC hängt sich einfach auf.
    Das selbe auch bei 4 GHz (1,48 V).
    Hier mal Bilder von den Bildfehlern:
    grauer Bildschirm mit dünnen Streifen
    hier noch mal die Streifen genauer

    Die NB-Spannung ist dabei immer auf 1,2 V eingestellt.
    restliche Einstellungen

    Die CPU-Temperatur seigt nie über 46°C.

    Auch bei manchen Videos hängt sich der PC auf (allerdings eher selten).

    Ich hoffe ich habt eine Antwort darauf.

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. User Advert

  3. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257

    AW: Probleme mit AMD Phenom II 955

    bissle wenig spannung für 4GHz , ich denk aber da könnt was mit der Stromversogung nicht stimmen evtl NT zu schwach , auf den Leitungen.
     
  4. sky50
    sky50 Aussteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407
    AW: Probleme mit AMD Phenom II 955

    Also wenn ich bei 3,6 GHz Prime und Furmark gleichzeitig laufen lass hab ich auf der 12 V Leitung immer noch 12,42 V und auf der 5 V Leitung genau 5,00 V (3,3 V Leitung hat auch noch 3,34 V).
    Ich glaub nicht, dass es an zu wenig vCore liegt. Wenn ich jetzt z.B. 3,8 GHz bei 1,375 V laufen lass und der PC abstürzt, dauert es beim Hochfahren immer länger bis die Festplatten erkannt wurden und man höhrt dann immer dieses Fiepen wenn die CPU startet.
    Wenn der Bildfehler kommt ist das nicht der fall.
    Etwas umständlich ausgedrückt, aber ich hoffe man versteht´s.
     
  5. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    AW: Probleme mit AMD Phenom II 955

    ging übertakten denn vorher, also vor dem grakawechsel ?
     
  6. sky50
    sky50 Aussteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407
    AW: Probleme mit AMD Phenom II 955

    Vorm dem GraKaWechsel ging das noch.
    Allerdings hab ich die 3,8 GHz nicht stabil bekommen weil ich immer zu wenig NB-Spannung hatte.
    Jetzt wo ich die neue GraKa hab, hab ich auch mal die NB-Spannung etwas erhöht.

    Ich werde nacher noch mal testen, ob das ganze mit der OnBoard-Grafik geht.

    Edit: mit der OnBoard-Grafik bekomme ich nicht mehr diese Bildfehler.
    Garade, nach 2 std Crysis, hatte ich schon wieder mit der HD 5850 diese grauen Streifen.
    Ich glaube doch, dass es am NT liegt.
    Dann lass ich die mal CPU wieder auf 3,2 GHz laufen und gucke ob´s dann endlich aufhört mit den Bildfehlern.
     
    #5 sky50, 19. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2010
  7. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    AW: Probleme mit AMD Phenom II 955

    lieber sky50...

    ich möchte ungern deine OC kentnise kritisieren... aber einfach nur die Vcore hoch und dann die taktraten anziehen is mal einfach nicht alles...

    ich hab etwas nachgeforscht... und so wie es ausschaut reicht dein NT gerade noch so aus um deine taktraten zu fahren...

    um dir wirklich helfen zu können bräuchte man halt fotos von deinen bios einstellungen... oder besorge dir einfach mal das AMD Overdirive programm und mach mal n paar screens von den einstellung... und dann kann ich dir mit sicherheit weiterhelfen, da ich den gleichen prozi hab wie du...

    was ich noch gesehen hab: dein Mabo is glaub ich AM3 ready, aber nutzt nur ddr2 speicher oder ?

    falls das sein sollte solltest du dich wirklich mit jedem kleinen übertaktunks wert der stabiel läuft sowieso schon freuen ^^

    also dann ich warte dann mal auf bilder...
     
  8. sky50
    sky50 Aussteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407
    AW: Probleme mit AMD Phenom II 955

    Ich hab ja nicht einfach nur den Vcore hoch geschraubt.
    Wenn ich z.B. die NB-Spannung etwas erhöhe ist noch ein wenig mehr drin.
    Es reicht allerdings immer noch nicht um die CPU stabil bei 3,9 GHz zu bekommen.

    mein MaBo nutzt ddr3 Speicher.

    Hier die Screens (ich übertakte aber trotzdem im Bios, außerdem weird der Vcore immer um etwa 0,025 V niedriger angezeigt.):

    1.
    2.
    3.

    Du bekommts deine CPU auch bei 4GHz stabil, aber du hast auch den 790er Chipsatz.
     
  9. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Probleme mit AMD Phenom II 955

    das die Vcore um 0.025V niedriger angezeigt wird hängt damit zusammen das es da einen Vdropp gibt , damit sichert sich das MB selbst vor schäden ;)

    Wenn du übern Multi nur OC'st brauchst du an der NB Spannung garnichts zumachen bringt dir da nichts.
     
  10. sky50
    sky50 Aussteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407
    AW: Probleme mit AMD Phenom II 955

    Also meinst du ich sollte mal versuchen über den FSB etwas höher zu gehen und den Ram-, HT- und NB-Teiler zu senken?
     
  11. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Probleme mit AMD Phenom II 955

    ein versuch wäre es wert , und wenn du nicht weist was zu beachten ist einlesen ;)
     
  12. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    AW: Probleme mit AMD Phenom II 955

    hi...

    also ich weiß garnicht wo ich anfangen soll...

    es sieht mal so aus als währe dein Ram nicht mal ansatzweise konfiguriert...
    schaut jedenfalls so aus... also ich würde den speicher dann erstmal auf commandrate 2T einstellen und mal nachschauen ob die nicht auf mehr als 1,5V fahren sollten... kommt mir nämlich bissel komisch vor... naja und deine timings sehen halt auch n bissel merkwürdig aus...

    als nächstes würde ich NUR über den multi fahren... denn sobald dein Ram 1630MHz erreicht hat schaltet der AMD auf stur... da macht er dann nimmer mit...

    als nächstes würde ich dir auf jeden fall empfehen die voltage vom cpu anzuheben.... aber ULTRA VORSICHTIG (auf eigene gefahr) denn ich bekomme die 4GHz nur mit 1,45V stabiel ans laufen... und die voltage hast du nichtmal ansatzweise ^^
    dazu kommt, das du die VDDNB immer auf die gleich Vcore stellen kannst die du beim CPU hast... ist mit wakü nämlich kein problem...

    und um deine satbilität zu erhöhen würde ich dir empfehelen die CPUVDDA Voltage auf 2,8V zu stellen...

    als nächstes würde ich den HTlink in der zeit wo du rum testest mal auf 1800MHz setzen... das ist einfach besser für später kannst ihn dann wieder hochsetzen...

    dazu gesagt ich hab bei mir NB auf 2800MHz bei 1,28V und den HT auf 2200MHz mit 1,25V... nur das du dir mal n bild machen kannst... falls du sie ausprobieren möchstest kannst du das gern tun aber auf eigene verantwortung versteht sich :D

    das ist vorerst alles...

    hätte gern nochmal n bild von deinem Bios menü um mal deine OC einstellungsmöglichkeiten zu sehen...

    und nochmals gesagt: ich gebe nur tipps... ich garantiere für nix ^^ bei mir läuft es einwandfrei ^^

    EDIT: stell dein PCIE clock mal auf 101...^^
     
    #11 Trunks, 23. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2010
  13. sky50
    sky50 Aussteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407
    AW: Probleme mit AMD Phenom II 955

    Erstmal vielen Dank für deine ausfühlicher Antwort.

    Zum Ram: ich weiß nur das er 9er Trimmings (9-9-9-24) und 1,5 V Spannung hat/braucht und die hab ich auch eigestellt.
    Da ich im Bios nur Abzürzungen habe wusste ich jetzt nicht welches die commandrate ist.

    Die Voltage von der CPU hatte ich vorher schon mal auf 1,55 V eingestellt (1,49 V im Windows), hat aber keine Veränderung gebracht.

    VDDNB hab ich auf 1,5 V eingestellt und den Vcore auf 1,525 V (im Bios).

    Aber trotzdem bekommt ich immer noch diese grauen Screens, auch bei den selben Einstellung mit 3,9 GHz.

    Hier noch die Bilder vom Bios:

    http://fgbgag.bay.livefilestore.com...SoRNCB9mraTuHMJBbCE9V95sTNZYWTBi/DSC00540.jpg
    http://fgbgag.bay.livefilestore.com...UQdfOYAUe0htUxhnQOfHnktDRTwgZ9Ns/DSC00541.jpg
    http://fgbgag.bay.livefilestore.com...RYcMmwiRe5DWbc8ITLwQaHoEeN7aVKeh/DSC00542.jpg
    http://fgbgag.bay.livefilestore.com...9ni6op3mW8DMjLsCjKOcuQBA_6VqiPJv/DSC00543.jpg
    http://fgbgag.bay.livefilestore.com...GDNAdXKcrINLhzgfEBi_hMplZkMRBknD/DSC00544.jpg
     
  14. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    AW: Probleme mit AMD Phenom II 955

    hmmmmm...

    kannst du mal ein CPU-Z screen machen ? einmal von der Register Karte CPU, Mainboard, Memory und SPD bitte...

    weil eigentlich sehen die settings soweit top aus...
     
  15. sky50
    sky50 Aussteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407
  16. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    AW: Probleme mit AMD Phenom II 955

    das einzigste was ich jetzt noch sehe ist das du die commanrate deises Rams ma auf 2T schalten kannst... (1T läuft zwar schneller, aber auf 2T läuft er stabieler beim übertakten)

    wenn du mir dann nochmal deine Themparaturen verrätst dann währe das cool... ;D
     
Thema:

Probleme mit AMD Phenom II 955

Die Seite wird geladen...

Probleme mit AMD Phenom II 955 - Similar Threads - Probleme AMD Phenom

Forum Datum

Google Lens: Unterstützung beim Lösen von mathematischen Problemen im Anmarsch

Google Lens: Unterstützung beim Lösen von mathematischen Problemen im Anmarsch: Google Lens: Unterstützung beim Lösen von mathematischen Problemen im Anmarsch So wie es aussieht, wird das Tool wohl bald auch beim Lösen von mathematischen Aufgaben unterstützen. Die Kollegen...
User-Neuigkeiten 29. April 2020

AMD: Probleme mit Crimson Edition-Treibern durch Hotfix gelöst

AMD: Probleme mit Crimson Edition-Treibern durch Hotfix gelöst: AMD: Probleme mit Crimson Edition-Treibern durch Hotfix gelöst 01.12.2015 16:00 - Doch leider ging das nach hinten los, da ausgerechnet der erste Crimson-Treiber in der Version 15.30.1025 zu...
User-Neuigkeiten 1. Dezember 2015

Probleme mit AMD 8570D

Probleme mit AMD 8570D: Probleme mit AMD 8570D
Computerfragen 1. Mai 2014

Probleme mit AMD Catalyst 13.1 unter Win 8 ?!

Probleme mit AMD Catalyst 13.1 unter Win 8 ?!: HAllo zusammen... nachdem gestern der neue AMD Catalyst 13.1 raus kam, hatte ich mir gedacht..ok..Updaten ;) Allerdings kammt nach der Instal folgende Fehlermeldung/Warnmeldung:...
Software & Treiber 19. Januar 2013

amd radeon hd 6450 treiber probleme

amd radeon hd 6450 treiber probleme: amd radeon hd 6450 treiber probleme hallo leute ich habe die Grafikkarte amd radeon hd 6450 und habe das Problem ,dass bei Spiele auf einmal ein blacksreen kommt und danach bin ich auf...
Computerfragen 28. Juni 2012

System umrüsten von AMD auf Intel Probleme mit festplatte?

System umrüsten von AMD auf Intel Probleme mit festplatte?: hallo, ich plane demnächst meinen Pc umzurüsten. Von AMD Phemon X964 auf Intel i7 3770k hinzu kommt, dass ich die Grafikkarte aufrüsten werde von HD 5870 auf HD 7970. Jetzt ist meine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. April 2012

Probleme mit ATI/AMD HD6650m, 2048mb, notebook Packard Bell Ls-11HR 225Ge

Probleme mit ATI/AMD HD6650m, 2048mb, notebook Packard Bell Ls-11HR 225Ge: Probleme mit ATI/AMD HD6650m, 2048mb, notebook Packard Bell Ls-11HR 225Ge Hallo Community ! Ich habe folgendes Problem... Mein Notebook (siehe Frage Titel) ist ausgestattet mit einer ATI...
Computerfragen 25. Oktober 2011

XFX AMD Radeon HD 6970 Sound Probleme

XFX AMD Radeon HD 6970 Sound Probleme: XFX AMD Radeon HD 6970 Sound Probleme Hallo gutefrage.net Community, ich habe eine XFX Radeon HD 6970 Grafikkarte von AMD. Ich habe nun meinen Monitor über mini Display-port und meinen...
Computerfragen 17. Juli 2011

AMD 955 macht auf J&W Board probleme :(

AMD 955 macht auf J&W Board probleme :(: Moin ich habe mir vor kurzem ein neuen computer gekauft, meine cpu (amd phenom II x4 955) hat das C3 Stepping und mein mainboard (j&w 785) erkennt das stepping der cpu nicht. :confused: Bei...
Probleme mit Hardware 3. Februar 2010

OC Probleme bei AMD Phenom II X4 955 BE

OC Probleme bei AMD Phenom II X4 955 BE: servus zusammen... hab da mal n paar fragen... könnte es sein das die AMD Phenoms irgendwie gelocked sind ? also ich bin mit meinem OC überfragt... folgendes: Mein prozessor läuft mit 3999MHz...
Prozessoren 25. Oktober 2009

Probleme OCZ Platinum DDR3 1600 AMD edition

Probleme OCZ Platinum DDR3 1600 AMD edition: Hallo! Ich habe ein problem mit meinem Speicher. Egal was ich tue, ich bekomme ihn mit 1600MHz nicht stabil zumlaufen . genaugenommen wird es über 1333 instabil ( hier kann ich allerings die...
Arbeitsspeicher 29. September 2009

amd 955 overclocking probleme

amd 955 overclocking probleme: hallo alle zusammen ich habe einen amd 955 und der bereitet mir probleme wenn ich ihn mit aod übertackte auf 3,5 ghz und dann counter strike spiele stürzt er mir immer ab hab einen zalman...
Prozessoren 7. Juli 2009

AMD Phenom II OC Probleme

AMD Phenom II OC Probleme: Hallo Ich wollte bei meinem CPU mal den Multiplikator von 15 auf 16 einstellen, das ging im Bios auch wunderbar, jetzt aber in der Praxis ist der Multiplikator noch auf 15. Habe Prime laufen...
Prozessoren 3. Mai 2009
Probleme mit AMD Phenom II 955 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden