CPU-Temp über empfohlenem Wert

Diskutiere und helfe bei CPU-Temp über empfohlenem Wert im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, es geht um mein Desktopsystem (SysP 66117). Seit einiger Zeit überschreitet der AMD FX-8120 i.V.m. dem Kühler Scythe Grand Kama Cross Rev B die... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von tofische, 13. Dezember 2013.

  1. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061

    Hi,
    es geht um mein Desktopsystem (SysP 66117).
    Seit einiger Zeit überschreitet der AMD FX-8120 i.V.m. dem Kühler Scythe Grand Kama Cross Rev B die empfohlene Maximaltemperatur (61Grad Celsius) bei leistungsintensiven Spielen (z.B. Guild Wars 2 im WvWvW).
    Ursprünglich lag die Temperatur bei maximal 55Grad Celsius, doch mittlerweile geht es oft bis zu 65Grad Celsius. Die Hardware wurde bis auf die Radeon HD 7770 max. 65Grad Celsius (vorher HD 4870 512MB mit max. 80Grad Celsius), vor zwei Monaten, nicht geändert, erzeugt somit auch weniger Hitze.

    Was ich bisher probiert habe:
    1. Alle Lüfter geprüft und gereinigt.
    2. Airflow geprüft.
    3. Wärmeleitpaste mehrmals gewechselt (Revoltec Thermal Grease Diamond, Zalman Super Thermal Grease ZM-STG1 und Arctic Silver 5).
    4. Kühlkörper sitzt auch perfekt.

    Alle anderen Temperaturen sind unverändert.
    Verschiedene Programme (HWMonitor, Aida64 Extreme Edition, etc.) geben alle die gleichen Werte aus...ABER... Jedes Programm meldet als Kerntemperatur 14-46Grad Celsius, bei CPU-Temperatur aber eben 34-65Grad Celsius.

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162

    wie lange hast Du den Prozessor schon ?
    Und seit wann genau ist die Temperatur angestiegen ?
     
  3. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Das intelligente Klammersystem von Scythe lockert sich mit der Zeit ein klein wenig. Daher verringert sich der Anpressdruck und die Leistung sinkt etwas.

    So oder so.... solange die CPU nicht runter Taktet weil sie überhitzt, ist alles in bester Ordnung. Die Temperaturen beim AMD werden allgemein recht ungenau ausgelesen und sind auf andere Systeme mit den gleichen Komponenten nicht übertragbar.
     
  4. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    Die CPU ist jetzt 1Jahr alt. Wann der Temperaturanstieg kam, kann ich nicht genau sagen, etwa vor 1Monat.
    Der Kühlkörper sitzt bombenfest. Kaum drauf zukriegen mit den Einrastern. Spielraum ist da garnicht.
    Nein, die CPU taktet nicht runter.
     
  5. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Cool und quiet ist hoffentlich aktiv, das die amd's sehr schlecht runter tackten kann ich nur bestätigen, da mein athlon das selbe macht, nur werden die Temperaturen nicht so hoch.
     
  6. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    bei Temperaturproblemen ist eine Ferndiagnose immer sehr schwer. Das Problem kann mehrere Gründe haben.
    1. Gehäuse leitet Wärme nicht gut ab, veränderte Luftzirkulation bei Änderung der Hardware ( GRAKA. )Aber wenn Du den Airflow schon geprüft hast fällt das ja schon mal weg.

    2. CPU bekommt manchmal zu viel Strom, Board kann Spannung nicht mehr stabil halten. ( Biosupdate gemacht ? )

    3. zu wenig Wärmeleitpaste ? Du sagtest du hast die Wärmeleitpaste öfters gewechselt.

    Ich tippe jetzt einfach mal vorsichtig auf die Spannung die dein Board der CPU liefert.
    Achte mal darauf wenn Du ein Game spielst wie sich die Werte ändern.
    Bei solchen Problemen musst du alles in Betracht ziehen.
    Kann sogar sein das sich das Kupfer der Leiterbahnen in der CPU diffundiert.
    Was zufolge hätte das mehr Strom durch den Prozessor gedrückt wird usw.....
    Kannst Du dir nicht mal einen anderen Prozessor von jemandem kurz ausleihen zum Testen, wäre der sicherste Weg alles andere auszuschließen.
     
    1 Person gefällt das.
  7. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    C'n'Q ist aktiv im Bios.
    Die Idee mit der Spannung kontrollieren ist gut, da bin ich nicht drauf gekommen. Ich behalte das mal im Auge.
    Ein Biosupdate gab es auch von P1.70 auf P1.80. War mir vollkommen fremd, dass dies auch Auswirkungen haben kann.
     
  8. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    freut mich wenn ich dir vielleicht ein wenig damit habe Helfen können. ;)
    Vielleicht war's ja eben nur eine Kleinigkeit.
     
  9. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    So, hier mal die Spannungswerte, denn leider überschreitet dies meine Kenntnisse.

    Komponente: Kleinerer Wert = Idle; Größerer Wert = Vollast
    CPU Core: 0,912V - 1,408V
    CPU VID: 0,925V - 1,413V
    +3,3V: 3,248V - 3,280V
    +5V: 3,992V - 5,040V
    +12V: 11,774V - 12,038V
    North Bridge VID: 1,250V - 1,250V
    GPU Core: 0,900V - 1,175V

    Sagt das irgendetwas aus?

    Alternativ habe ich jetzt mal einen AMD Phenom II X4 980 BE getestet, Temperatur zwischen 38-54°C.
     
    #9 tofische, 14. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2013
  10. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    hast Du die Werte im Bios ausgelesen?
    Die sind immer so etwa auf diesem Level. Das wäre Normal, aber Du hast doch sicherlich ein Tool wie F-Stream oder ASRock Extreme Tuning Utility ver:0.1.298 von Asrock auf deinem Rechner.
    Da kannst Du die Werte unter Last sehen und in Echtzeit aufzeichnen.
    Das ist der Link für das Utility.
    ASRock > 970 Extreme3 R2.0

    So kannst Du das am besten erkennen.
     
  11. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    Ich habe es mit Aida64 Extreme Edition ausgelesen. Aber danke für den Link, dann teste ich es nochmal mit dem ASRock Utility.
     
  12. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Stell die CPU Spannung im BIOS mal fest ein. Je nach Board wird viel zu viel Spannung gegeben was die Temperatur unter Last extrem steigert. Hatte das Problem mit meinem 4670K. Von Auto auf 1,140Volt gestellt und Maximaltermperatur (unter Prime) ist von 70 auf 58 Grad gesunken. Weiß nicht genau wie die Dafaultspannung beim FX liegt aber das müsstest so oder so selber ausloten. Jede CPU ist da anders.

    Warum die Termperatur jedoch erst vor kurzem so angestiegen ist kann ich mir auch nicht so ganz erklären. Das einzige was mir da einfällt ist Wärmeleitpaste ausgehärtet und das der Kühler verstaubt ist. Um beides hast du dich aber schon gekümmert von daher...
     
    1 Person gefällt das.
  13. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061

    So, habe die Spannung wieder auf "Auto" gesetzt und den Turbo Core im Bios deaktiviert, seitdem überschreitet die CPU auch nicht mehr die 57°C.
    GW2 lastet nicht alle Kerne aus, durch Turbo Core wurde dann die genutzten Kerne auf 3.9GHz hochgetaktet und wahrscheinlich somit der Temperaturanstieg verursacht.
     
Thema:

CPU-Temp über empfohlenem Wert

Die Seite wird geladen...

CPU-Temp über empfohlenem Wert - Similar Threads - CPU Temp empfohlenem

Forum Datum

CPU Temp hoch nach starten vom PC?

CPU Temp hoch nach starten vom PC?: Moin! Nach fast einem Jahr habe ich eine Neuinstallation von Windows durchgeführt, inklusive BIOS-Update und Rücksetzung aller Einstellungen auf Standardwerte. (Vorher hatte ich meine CPU...
Prozessoren 17. März 2024

Normale CPU temp?

Normale CPU temp?: Ich habe mir einen neuen pc gekauft und die idle temp ist um die 50 grad heiß. Ich habe das Kraken Elite 360. In spielen hat die Temperatur noch nie über 70 grad erreicht. Sind das normale...
Prozessoren 13. November 2023

CPU temp höher als Kern temp?

CPU temp höher als Kern temp?: Moin, ist es normal das die CPU gesamt temp, in meinem Fall ca. 7-10 Grad höher als die Kern temp ist? Oder liegt da ein Fehler vor? Denn z.b im idle liegt die Kern temp bei 36-42 Gard und die...
Prozessoren 18. Oktober 2023

Auf welche CPU temp sollte man achten?

Auf welche CPU temp sollte man achten?: Moin, wollte fragen auf welche CPU Temperatur man achten sollte denn bei mir sind die Kern Temperaturen immer etwas niedriger als die gesamt Temperatur, habe mal ein Bild von den temps gemacht...
Prozessoren 25. September 2023

CPU Temp im Idle zu hoch nach neuer GPU?

CPU Temp im Idle zu hoch nach neuer GPU?: Hallo, ich benutze eine Ryzen 5 5600G. Im Idle hatte ich bisher immer ca 35-40 grad. Bei Netflix, YouTube und co. hatte ich eigentlich nie mehr als 50 grad. Nun habe ich mir endlich eine...
Prozessoren 27. Juli 2023

CPU Temp?

CPU Temp?: Hallo Gutefrage Community! Meine CPU geht so 85-100°C aber das komische ist das mein PC normalerweise abstürzen soll oder runterfahren soll oder runtertakten soll, aber die 3 Sachen tut der...
Prozessoren 8. August 2022

Cpu temp?

Cpu temp?: Ich habe momentan einen ryzen 5 5600. Meistens habe ich 60-65 grad. Selten komme ich auf 70. Ich habe einen amd spire kühler. Sind die temperaturen ok oder würdet ihr mir eine aio empfehlen?...
Prozessoren 17. Juli 2022

CPU temp anzeige fehler?

CPU temp anzeige fehler?: Hallo und zwar finde ich es komisch, dass ich mei CPU noch nie über 55⁰ gesehen habe. Ich sehe Leute auf yt die Temperaturen um die 80⁰ erreichen. Ist 55⁰ möglich oder nur ein Anzeige fehler ich...
Prozessoren 21. April 2022

CPU & GPU Temp. sehen während man spielt?

CPU & GPU Temp. sehen während man spielt?: Gibt es eine APP dafür? Mfg. https://www.gutefrage.net/frage/cpu--gpu-temp-sehen-waehrend-man-spielt
Prozessoren 9. März 2022

Eure CPU Temp?

Eure CPU Temp?: Mich würde Interessieren was ihr für eine CPU habt und mit was ihr die kühlt. Temps: Idle und evtl. beim zocken/arbeiten wäre auch interessant. Bei mir wäre das der i9-9900kf mit dem Dark Rock...
Prozessoren 27. Dezember 2021

Cpu temp okay (ryzen5600x)?

Cpu temp okay (ryzen5600x)?: Habe mein build fertig und Frage mich oha alles okay ist. [ATTACH] Mache gerade cinebench r23 und Frage mich wieso die temp so hoch ist und die CPU socket temp so low ist....
Prozessoren 22. März 2021

Normale CPU temp?

Normale CPU temp?: Habe eine RTX3080 mit einem Ryzen 5800x der mit einer Dark Rock Pro 4 gekühlt wird. In anspruchsvollen spielen steigt die Temp der CPU auf 91Grad ist das normal? Danke!...
Prozessoren 18. März 2021

Welcher Budget CPU Kühler ist besser (Temp. und Lautstärke)?

Welcher Budget CPU Kühler ist besser (Temp. und Lautstärke)?: Könnte ich bitte ein paar Vorschläge für CPU-Kühler bekommen die eigentlich ganz leise sind und gute Temperaturen leisten? (Budget 60€)...
Prozessoren 6. Dezember 2020
CPU-Temp über empfohlenem Wert solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. Gw2 lastet cpu nicht aus

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden