Probleme beim OC (X2 5000+ BE)

Diskutiere und helfe bei Probleme beim OC (X2 5000+ BE) im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich hab 2 Probleme beim übertakten meiner CPU ("Black Edition" des AMD Athlon 64 X2 5000+) Die angeblich sehr gut übertaktbare CPU arbeitet mit... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von woodstock, 30. Mai 2008.

  1. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215

    Hi, ich hab 2 Probleme beim übertakten meiner CPU ("Black Edition" des AMD Athlon 64 X2 5000+)
    Die angeblich sehr gut übertaktbare CPU arbeitet mit einem Gigabyte Board mit nForce 570SLi Chipsatz zusammen (Siehe Profil), welches imo ja auch gut fürs übertakten sein soll.

    1. Warum macht sich der VCore selbstständig und wurstelt zwischen 1.312V und 1,391V hin und her, obwohl im BIOS eigentlich 1,300 eingestellt sind.

    2. Der Rechner friert nach ca. 1 Stunde Prime95 bei ~3 GHz (Multi x15, HTT 200 MHz, VCore @ default -> Mehr oder weniger) ein und das Bild bleibt stehen, obwohl Prime keine Fehler anzeigt!!
    Was läuft da nicht ganz richitg

    Wenn die BE wirklich so gut zu übertakten ist wie man so hört, dann sollten 3GHz schon drin sein :confused:
     
    #1 woodstock, 30. Mai 2008
  2. xeon
    xeon Computer-Guru
    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    52032

    1. das ist normal... ein mainboard hat ab und zu auch vocore schwankungen je nachdem wie er ausgelastet ist. das ist nicht schlimm... bei mir z.b hatte ich bei meinen q6600 mal eine vcore von 1,35 eingestellt und es waren nur 1,28... also ist es nicht sooo wild.
    2. wie ist es denn wenn du ihn mal auf 2,8ghz taktest? bleibt er immer noch hängen? vieleicht nochmal die spannung leicht erhöhen und dann testen... hast nicht sooo ein guten chipsatz zum takten bei dir aufm mainboard...
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    tipp von mir
    hatte die gleiche cpu auch schon OC auf 3 GHz
    stell die spannung ruhig auf 1,4 V und mach C&Q aus
    die brisbane cpu braucht mehr spannung als andere AM2 modelle
     
    #3 Mr_Lachgas, 30. Mai 2008
  4. Slizr
    Slizr Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    39799
    Richtig. Ich bekam allerdings 3,1 Ghz hin ohne Vcore Erhöhung, allerdings auch nur f+r ~ 30 min zum Benchen. Später wollte ich alles rausholen, da hatte ich dann 1,4V und 3,2 Ghz. Naja die 100Mhz mehr sind eigentlich in keinm Verhältnis zur Spannung aber egal^^

    Ich hatte dann einen Multi von 15 und den FSB auf 214.
     
  5. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    Kurioserweiße lief Prime heute den ganzen Nachmittag ohne Fehler bei 3 GHz und default VCore durch :)

    Mal noch was anderes:
    Bei nem Standard VCore und nur einem auf x15 gehobenen Multi:
    Um wie viele Wochen/Monate verkürzt sich dadurch die Lebensdauer der CPU ?? Hat da jemand Erfahrungen ??
    Nur eine ganz grobe Vermutung...
     
    #5 woodstock, 30. Mai 2008
  6. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.607
    Zustimmungen:
    96
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    also ich habe meinen seit ich ihn habe auf 3.2GHz getaktet.
    multi x15 und fsb 213MHz, vcore auf 1.4V, habe keine probleme bis jetzt ;)
    und läuft alles stabil.
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also wenn du wirklich die lebensdauer einer cpu verkürzt und das noch selbst miterleben willst
    dann musste schon auf 4 GHz gehen
    die 3 Ghz fallen echt nicht ins gewicht
    10 Jahre hält die cpu locker
    und 10 jahre hat man die cpu nicht, weil irgendwann eh was besseres kommt;)
     
    #7 Mr_Lachgas, 30. Mai 2008
  8. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215

    Achso - ich dachte das wäre gravierender :)
    Ich denk mal vorher raucht eh das MB ab und länger als 2 Jahre hab ich eh keine CPU.
     
    #8 woodstock, 30. Mai 2008
Thema:

Probleme beim OC (X2 5000+ BE)

Die Seite wird geladen...

Probleme beim OC (X2 5000+ BE) - Similar Threads - Probleme 5000+

Forum Datum

Vorwerk Kobold VR200/VR300: Serverausfall sorgt für Probleme

Vorwerk Kobold VR200/VR300: Serverausfall sorgt für Probleme: Vorwerk Kobold VR200/VR300: Serverausfall sorgt für Probleme Wie Vorwerk es nennt: Ein Kommunikationsproblem zwischen Roboter und Server verursachte eine Dienstunterbrechung. Dies sorgt für...
User-Neuigkeiten 15. Oktober 2020

PS4-Systemsoftware 8.00 ist da und sorgt direkt für Probleme

PS4-Systemsoftware 8.00 ist da und sorgt direkt für Probleme: PS4-Systemsoftware 8.00 ist da und sorgt direkt für Probleme Allerdings empfiehlt es sich eventuell, mit der Installation, wenn möglich, noch etwas zu warten. So häufen sich aktuell im...
User-Neuigkeiten 14. Oktober 2020

Apple Watch: Apple empfiehlt Wiederherstellung bei Problemen nach dem Update auf watchOS 7

Apple Watch: Apple empfiehlt Wiederherstellung bei Problemen nach dem Update auf watchOS 7: Apple Watch: Apple empfiehlt Wiederherstellung bei Problemen nach dem Update auf watchOS 7 watchOS 7. Zu diesem Thema hat Apple nun ein Support-Dokument veröffentlicht, ein Zeichen, dass das...
User-Neuigkeiten 1. Oktober 2020

Apple Watch: eSIM-Probleme bei O2 sollen behoben sein

Apple Watch: eSIM-Probleme bei O2 sollen behoben sein: Apple Watch: eSIM-Probleme bei O2 sollen behoben sein Ein Fehler, der bereits in der Betaversion von watchOS 7 auftauchte und O2 gemeldet wurde. Doch auch mit der finalen Version von watchOS 7...
User-Neuigkeiten 22. September 2020

Apple Watch: Probleme mit der eSIM bei O2

Apple Watch: Probleme mit der eSIM bei O2: Apple Watch: Probleme mit der eSIM bei O2 Das Problem nennt sich einfach „keine Funktion“. Die eSIM ist also nicht aktiv. Apple Watch: Probleme mit der eSIM bei O2
User-Neuigkeiten 21. September 2020

Android Auto: Zahlreiche Probleme mit Android 11

Android Auto: Zahlreiche Probleme mit Android 11: Android Auto: Zahlreiche Probleme mit Android 11 Doch offensichtlich lohnt ein angebotenes Update nicht immer. Denn es häufen sich derzeit Berichte, dass Android Auto im Zusammenhang mit Android...
User-Neuigkeiten 14. September 2020

Windows 10: Update kann zu Problemen mit LTE-Modems führen

Windows 10: Update kann zu Problemen mit LTE-Modems führen: Windows 10: Update kann zu Problemen mit LTE-Modems führen So hat man festgestellt, dass einige Windows-Geräte mit LTE-Modem nicht mehr in der Lage waren, nach dem Update eine Verbindung über...
User-Neuigkeiten 1. September 2020

Probleme mit MagentaTV nach Media Receiver-Update

Probleme mit MagentaTV nach Media Receiver-Update: Probleme mit MagentaTV nach Media Receiver-Update Seit dem Software-Update für die Modelle im August können vereinzelt Probleme mit MagentaTV auftreten, so das Unternehmen. Sollten Benutzer...
User-Neuigkeiten 30. August 2020

Google Lens kann zukünftig auch mathematische Probleme lösen

Google Lens kann zukünftig auch mathematische Probleme lösen: Google Lens kann zukünftig auch mathematische Probleme lösen Es war nur eine Frage der Zeit, bis Google das Ganze in die eigenen Tools integriert. Nun ist es so weit. Google Lens kann zukünftig...
User-Neuigkeiten 12. August 2020

Corona-Warn-App mit Problemen: Entwickler wussten angeblich seit vier Wochen Bescheid

Corona-Warn-App mit Problemen: Entwickler wussten angeblich seit vier Wochen Bescheid: Corona-Warn-App mit Problemen: Entwickler wussten angeblich seit vier Wochen Bescheid Nach weiteren Recherchen hatte man nun herausfinden können, dass die Entwickler der App wohl schon seit gut...
User-Neuigkeiten 27. Juli 2020

nach SecurityIntelligence Update Probleme mit Windows-Installer Ptaches z.B. Office Updates

nach SecurityIntelligence Update Probleme mit Windows-Installer Ptaches z.B. Office Updates: Ich habe hier bei meinem Rechner noch Win7x64 folgendes Problem: Nach Installation des Security-Intelligence Update Kb2310138 ab Juni diesen Jahres lassen sich keine Updates mehr für Office 2010...
Windows 7 21. Juli 2020

Windows 10: Probleme mit dem Internetzugang

Windows 10: Probleme mit dem Internetzugang: Windows 10: Probleme mit dem Internetzugang Auch wenn die meisten Anwendungen dennoch korrekt laufen, führt die Falschangabe bei anderen Apps zu Problemen.. . Windows 10: Probleme mit dem...
User-Neuigkeiten 20. Juli 2020

Corona-Warn-App: Update der App (und häufige Probleme erklärt)

Corona-Warn-App: Update der App (und häufige Probleme erklärt): Corona-Warn-App: Update der App (und häufige Probleme erklärt) Juli nannte das Robert-Koch-Institut 15,4 Millionen Downloads der Corona-Warn-App. Zeitgleich hat man auch auf eine Hilfeseite...
User-Neuigkeiten 10. Juli 2020
Probleme beim OC (X2 5000+ BE) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden