Problem während Inst. Vista 64

Diskutiere und helfe bei Problem während Inst. Vista 64 im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, bin derzeit dabei meinen grossen PC mal komplett platt zu machen und jetzt Vista64 zu installieren. Mit Vista32 lief er prima, daher würd... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von Raykoo, 5. März 2009.

  1. Raykoo
    Raykoo Computer-Guru
    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    10483
    Steam-ID:
    76561197984342217

    Hallo,

    bin derzeit dabei meinen grossen PC mal komplett platt zu machen und jetzt Vista64 zu installieren.
    Mit Vista32 lief er prima, daher würd ich mal sagen, ist die gesamte Hardware soweit i.O.

    Also, ich hab derzeit zwei grosse 750GB Platten von Samsung im Raid0 zusammengehängt. Ausserdem hab ich zwei externe USB-HDD's am PC. Auf der einen habe ich mir alle aktuellen Treiber für ein 64bit OS von der Herstellerseite des Motherboards geholt.

    Mein Vorgehen sieht jetzt also so aus, dass ich mein Raid frisch erstellt habe und dann von der Vista DVD boote. Ich komm zu dem Bildschirm, auf dem ich wählen soll, auf welche Partition ich installieren will.
    Hier teile ich also mein Raid von 1,5TB in drei Partitionen auf. Rein von der Logik würde ich ja sagen, kann ich hier schon die Chipsatztreiber installieren, die ich auf der kleinen externen USB-Platte habe. Auswählen und installieren der Treiber geht auch noch.
    Nachdem sich jetzt mein Bildschirm aktualisiert hat, sehe ich jedoch keine der internen Festplatten mehr, sprich meine eben erstellten Partitionen sind weg.

    Neuer Anlauf ohne die Installation der Treiber hat ergeben, dass ich die Partition nicht formatieren kann und wieder im Ausgangsbildschirm lande. Jetzt sind allerdings wieder meine internen HDD's verschwunden.
    Weiterhin kam bei dem Versuch die Partition zu formatieren ein Bluescreen
    [​IMG]

    Also, jetzt die grosse Frage, welche Treiber muss ich schon während der Installation mit installieren und welche Treiber kann ich erst im späteren nachinstallieren.

    Für Angaben zum System: http://www.sysprofile.de/id10483

    Mein BIOS ist derzeit auf dem Stand 1306.
    Weiterhin zur Info, ich hab auch schon mehrere Stunden im Inet gesucht um eine korrekte Schritt für Schritt Anleitung zu bekommen um Vista zu installieren, leider ohne Erfolg.
    Weiterhin wäre vielleicht noch zu sagen, es handelt sich dabei um eine OEM Version, die ich original als 32bit gekauft habe, zusätzlich habe ich mir ein Alternativmedium besorgt für die Installation von Vista64, denke aber nicht, dass der Fehler dort zu suchen wäre, mein Lizenzkey nimmt er ja am Anfang schon ohne zu murren...

    Gruß
    Ray
     
    #1 Raykoo, 5. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2009
  2. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736

    Du kannst mit einem 32bit Key kein 64bit Windows installieren. ;)

    Treiber werden auch erst installiert, nachdem windows komplett installiert wurde.
     
  3. Raykoo
    Raykoo Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    10483
    Steam-ID:
    76561197984342217
    Vista Ultimate Besitzer haben die Möglichkeit, mit einem 32bit Key auch ein Alternativmedium zu bestellen, was es ermöglicht, auch die 64bit Variante zu installieren (mit dem gleichen Key).

    SATA-Treiber wurden schon früher während der Installation installiert, ansonsten hätte nämlich niemand XP damals auf eine SATA Platte bekommen.

    Also, schliessen wir diese beiden Aussagen mal aus, ok?!?

    Ausserdem wär das jetzt mal nen dicker Hund, wenn eine Vista Installation wegen eines nicht funktionierenden Keys komplett abschmiert oder nicht?
     
  4. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Deshalb sage ich ja, dass die Treiber erst später installiert werden, da bei vista die STA Treiber eben nicht mehr alternativ installiert werden müssen, sondern in der Routine mit dabei sind.
    Chipsatz, sound usw. werden erst später installiert.
    Mit Vista 32bit und 64bit hab ich da tausend unterschiedliche Dinge gehört, einmal heißt es, dass es nicht geht, dann wieder, dass es einwandfrei geht.

    Tipp: Erst Vista installieren, dann Platten anschließen und Treiber installieren.
     
  5. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    #5 wraith, 5. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2009
  6. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Die meisten nutzen aber emuliertes IDE, da brauch man AFAIK keine Sata-Treiber...
     
    #6 _schulle_, 5. März 2009
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Um Euch mal beiden unter die Arme zu greifen, Tor hat in einem Punkt Recht: Treiber werden nach erfolgtem Setup installiert. Was Du Raykoo meinst, ist das einbinden der Textmodetreiber, die keinesfalls die SATA Treiber für Windows ersetzen. Deshalb muss man diese danach weiterhin installieren.

    Nur ist für XP kein SATA ICH(R) Treiber vorhanden, deshalb muss man die einbinden. Bei Vista ist einer vorhanden, daher muss man keinen einbinden. Installieren muss man in beiden Fällen die Treiber nach der Installation.

    Zu Tor:
    Man kann mit einem 32Bit Key Vista64 installieren und sogar aktivieren. Nur bei OEM Versionen ist das nicht möglich (Fertigpcs). Bei Retail und SB ist das erlaubt und funzt auch. Datenträger ist natürlich erforderlich :)
     
  8. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Da habe ich wohl etwas durcheinander geworfen.:great:
     
  9. Raykoo
    Raykoo Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    10483
    Steam-ID:
    76561197984342217
    Wie soll ich das bitte machen, die Platten anschliessen nach der Installation? Worauf installier ich denn dann bitte?


    Die werden auch beim Boot als IDE so quasi erkannt. Jetzt hab ich die aber direkt mit dem Onboard Raid Controller als Raid eingerichtet, wie siehts dann mit einem Raid-Treiber aus? Oder kommt der auch erst nach der Installation.


    Denke hier steht die gleiche Fragestellung hinter wie bei schnulle, kann ich ohne jegliche zusätzliche Treiber ein Vista installieren auf einen Raid0, bei dem ich weder SATA Treiber noch einen Raid-Treiber zusätzlich während der Installation lade, installieren? (Gott war das ein scheiss Satz!:o)

    Fazit: Ich habs jetzt mit Treiber versucht, ohne Treiber versucht, mit Raid0, mit Raid1 usw. usw. Also irgendwie sträubt sich langsam die ganze Kiste gegen meine Versuche erfolgreich Vista zu installieren.
    Derzitiger Stand ist, ich komme bis zu dem Bildschirm, wo damit begonnen werden soll, die Daten zu kopieren. Allerdings bleibt es bei mir jetzt auch dabei und seit geschlagenen 20min steht er auf 0%. Das Ganze hab ich jetzt soweit, ohne irgendwelche Treiber zu installieren.
     
    #9 Raykoo, 5. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2009
  10. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Vergiss den Satz, ich hab gedacht, die Treiber wären auf ner externen wegen:
    "Ausserdem hab ich zwei externe USB-HDD's am PC. Auf der einen habe ich mir alle aktuellen Treiber für ein 64bit OS von der Herstellerseite des Motherboards geholt."
    Die Platten sollst Du erst später anschließen.

    Für ein Raid brauchst Du keine Treiber, das wird einfach im Bios eingestellt, fertig.

    Ach ja: Hast Du mal probiert, die vorhandenen Partitionen erst zu löschen, dann neu zu partitionieren und dann zu formatieren?
     
  11. Raykoo
    Raykoo Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    10483
    Steam-ID:
    76561197984342217
    ich hab jetzt alle USB-Platten raus genommen, den Raid gelöscht und das Ganze nochmal von vorn begonnen.
    Während der Vista-Inst. hab ich drei Partitionen erstellt und versucht eine davon zu formatieren, leider hängt es sich hier schon hin und wieder mal auf.
    Kann an der Stelle vielleicht jemand was dazu sagen, wie gut der Samsung DriveManager funktioniert. Der wäre auf der ltimate-Boot-CD mit drauf. Damit kann man doch eigentlich auch schon seine Laufwerke vorbereiten und dann auf diese bestehenden Partitionen verweisen. Bevor ich mir aber wieder die Mühe mache, will Vista vor einer Installation immer formatieren?
     
  12. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Ich kann Deine Probleme nicht ganz nachvollziehen. Bei mir rennt auch Vista84 auf einem RAID0 und ich habe keinen Treiber zugefüttert. Da in Vista endlich ein Standard-AHCI und RAID Treiber dabei ist. Der ist lahm wie die Sau, aber fürs Setup reichts.

    Weitere Festplatten neben einem RAID müssen entfernt werden, da gibts Probleme (möglicherweise). Du kannst ein BIOS Update probieren, sowie an den BIOS Einstellungen bzgl AHCI und RAID spielen. Bei RAID darf aber der Controller nicht im IDE Mode stehen, sondern auf AHCI/RAID oder was sonst noch gibt.

    Du musst die Platten nicht formatieren, eine Schnellformatierung reicht. Oder hilf mit einem Partitionstool nach und formatiere damit auf NTFS.

    Vielleicht spinnt ja "nur" eine Platte? Probier doch mal die eine, dann die andere und dann im Raid.

    EDIT: Ich sehe, das BIOS hast Du ja schon geschaut. Auch Dein KEY ist kein Problem (den musst Du noch nicht eingeben, hast 30 Tage Zeit). Aber dem Medium trau ich nicht übern Weg. Nicht dass es noch ne gecrackte Version ist, die arbeiten gerne mit BIOS Loadern.
     
  13. Raykoo
    Raykoo Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    10483
    Steam-ID:
    76561197984342217
    [​IMG]

    Egal was auch immer ich bisher versucht habe, nichts hat funktioniert. Bin jetzt mal auf der Suche, meine Platten schon im Vorfeld ordentlich als NTFS zu formatieren.
    Der DriveManager von Samsung hats bisher noch nicht voll gebracht.

    Werde bei Änderungen hier editieren, bis dahin :grrrrrr:

    Edit:
    Danke für Eure Unterstützung!

    Gruß
    Ray
     
    #13 Raykoo, 5. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2009
  14. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Deswegen - nix gegen Deine 32Bit, aber eben das "Alternativmedium" war mir unklar.

    Nun, wenns läuft, sei froh. Vielleicht war ein SATA Stecker nicht richtig drauf.
     
Thema:

Problem während Inst. Vista 64

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden