Diskussionsthread Sicherheit bei VNC & Co.?

Diskutiere und helfe bei Sicherheit bei VNC & Co.? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallihalo, Ich wollte mal mit euch über die praktischen Tools wie VNC, Teamviewer etc. diskutieren, die einem ermöglichen einen PC aus der Ferne... Discussion in 'Software & Treiber' started by Mr_Majestro, Sep 2, 2008.

1. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

Hallihalo,

Ich wollte mal mit euch über die praktischen Tools wie VNC, Teamviewer etc. diskutieren, die einem ermöglichen einen PC aus der Ferne nicht nur im Lokalen Netzwerk, sondern auch übers Internet zu steuern.
    Bei mir auf der Arbeit werden diese Programmchen eingesetzt, nun stellt sich die Frage, wie sicher die ganze Geschichte ist, d. h. wie schnell es dauern würde, bis sich eine nicht autoritäre Person auf mein System einklinken würde - passwort ist ja schön und gut bei der Authentifikation, aber das lässt sich sicherlich irgendwie umgehen. Windows-Anmeldung anschließend wird sicherlich auch knackbar sein.
    Was ich nur gerne wissen würde, ob sowas nicht ein gefundenes fressen wäre, auch wenn man z. B. ein komplexes Kennwort verwendet...wär irgendwie blöd wenn man seinen PC auf der Arbeit mit dem Tool laufen lassen würde und irgendwelche Hacker würden sich Zugriff darauf verschaffen...

#1 Mr_Majestro, Sep 2, 2008
  2. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

VNC nutze ich nur im internen Netzwerk.
    Als "Aussenalternative" empfehle ich den Teamviewer.
    Warum?
    Die Verschlüsselung ist super, der Zugang ist auch einschränkbar, d.h., es kann nicht jeder alles machen, wenn du mal jemandem vllt auch was "zeigen" willst. Ebenso ist der Teamviewer bei den Methoden universeller. Eine zum reinen Dateiaustausch, eine zur Präsentation, es bietet ein auch noch verschlüsseltes VPN und kann auch direkt eine Fernwartung bieten.

#2 Spacerat, Sep 2, 2008
Thema:

Sicherheit bei VNC & Co.?

Loading...

Sicherheit bei VNC & Co.? - Similar Threads - Sicherheit VNC

Forum Date

Intelligente Sicherheit: X-Sense XS01-M Rauchmelder im Test

Intelligente Sicherheit: X-Sense XS01-M Rauchmelder im Test: Intelligente Sicherheit: X-Sense XS01-M Rauchmelder im Test Parallel dazu hat mir das Unternehmen aber auch ein Paket mit 6 XS01-M Rauchmeldern zukommen lassen, die sich intelligent mir der...
User-Neuigkeiten Yesterday at 6:26 PM

Slack erweitert die KI-Funktionen und verspricht Sicherheit für Unternehmensdaten

Slack erweitert die KI-Funktionen und verspricht Sicherheit für Unternehmensdaten: Slack erweitert die KI-Funktionen und verspricht Sicherheit für Unternehmensdaten ein Kommunikationstool für Unternehmen. Die Plattform ist ziemlich mächtig und lässt sich sowohl für einfache...
User-Neuigkeiten Jul 18, 2025

Beeper mit großem Update: Mehr Sicherheit und neue Premium-Features

Beeper mit großem Update: Mehr Sicherheit und neue Premium-Features: Beeper mit großem Update: Mehr Sicherheit und neue Premium-Features Die wichtigste Neuerung ist die Einführung von Beeper On-Device, wodurch die Nachrichten nicht mehr über die Beeper Cloud...
User-Neuigkeiten Jul 17, 2025

Roblox erhöht die Sicherheit für Kinder und Jugendliche

Roblox erhöht die Sicherheit für Kinder und Jugendliche: Roblox erhöht die Sicherheit für Kinder und Jugendliche Und die sind nun einmal die Hauptzielgruppe der digitalen Plattform. Inzwischen bemüht man sich um Abhilfe und will damit natürlich auch...
User-Neuigkeiten Jul 17, 2025

Proton Pass: Neue Features für mehr Sicherheit und Komfort angekündigt

Proton Pass: Neue Features für mehr Sicherheit und Komfort angekündigt: Proton Pass: Neue Features für mehr Sicherheit und Komfort angekündigt Nach einem Frühjahr mit zahlreichen Neuerungen hat das Entwicklerteam die Roadmap für den Sommer 2025 vorgestellt. Als...
User-Neuigkeiten Jul 11, 2025

Digitalisierung in Deutschland: Datenschutz, Privatsphäre und Sicherheit sind gleichwertig

Digitalisierung in Deutschland: Datenschutz, Privatsphäre und Sicherheit sind gleichwertig: Digitalisierung in Deutschland: Datenschutz, Privatsphäre und Sicherheit sind gleichwertig Bei seinem ersten Auftritt im Digitalausschuss des Bundestages zeigte sich der Minister optimistisch...
User-Neuigkeiten Jun 27, 2025

EU plant umfassendes Weltraumgesetz – mehr Sicherheit und weniger Bürokratie

EU plant umfassendes Weltraumgesetz – mehr Sicherheit und weniger Bürokratie: EU plant umfassendes Weltraumgesetz – mehr Sicherheit und weniger Bürokratie . . EU plant umfassendes Weltraumgesetz – mehr Sicherheit und weniger Bürokratie
User-Neuigkeiten Jun 25, 2025
Sicherheit bei VNC & Co.? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice