Problem mit neuem USB 2.0-Controller im alten Rechner

Diskutiere und helfe bei Problem mit neuem USB 2.0-Controller im alten Rechner im Bereich Sonstige Komponenten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nabendz, ich habe ein kleines Problemchen, und zwar habe ich für einen ca. 8 Jahre alten Rechner (1 GHz Thunderbird, absolutes NoName-Motherboard von... Dieses Thema im Forum "Sonstige Komponenten" wurde erstellt von Mr_Majestro, 20. April 2009.

  1. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    Nabendz,

    ich habe ein kleines Problemchen, und zwar habe ich für einen ca. 8 Jahre alten Rechner (1 GHz Thunderbird, absolutes NoName-Motherboard von "A-Trend" mit VIA Apollo KT133 bla...) einen PCI-USB 2.0-Controller von Ultron geholt: UHP-400 (wem das zufällig was sagt...:rolleyes:), weil die beiden USB 1.1-Schnittstellen für eine eterne Festplatte nicht wirklich flott sind.

    Vorhin ist Karte gekommen, in den Rechner eingebaut - Rechner eingeschaltet - Bildschirm bleibt schwarz. Okay dachte ich, vllt eine kleine Fehlfunktion. Anderen PCI-Slot probiert, das Selbe. Karte wieder raus, Rechner fährt normal hoch.
    Dann habe ich gedacht, dass die Karte defekt ist - in meinen Hauptrechner nochmal ausprobiert, PC fuhr hoch und Karte wurde normal erkannt, nochmal eine externe HDD angeschlossen, klappte auch und lief ganz normal wie es soll.
    Ausgebaut, wieder im alten Rechner ausporbiert - immer noch das selbe, schwarzer Bildschirm. Dabei gehen die anderen beiden Steckkarten (Sound- und Netzwerkkarte) völlig problemlos. BIOS-Reset hat - wie befürchtet - auch keine Besserung gebracht. :(

    Ich würde gerne wissen, ob Ihr eine Lösung für mein Problem habt oder ob Ihr auch schon ähnliche Probleme mit Steckkarten hattet, dass diese in bestimmten Rechnern nicht liefen oder nur Probleme mit sich brachten.

    Wie kann das sein, dass eine ganz normale PCI-Steckkarte von einem Rechner nicht akzeptiert wird? :mad:

    Danke schon mal im Vorraus!
     
    #1 Mr_Majestro, 20. April 2009
  2. User Advert

  3. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.292
    Zustimmungen:
    202
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    würd ja jetzt mal vorschlagen n bios update zu machen und dann die chipsatz treiber zu erneuern..aber ich glaube beides wirst du schwer finden ;)
    von daher würde ich sagen das die karte einfach zu neu ist fürs mainboard ;)
     
    #2 robert_t_offline, 20. April 2009
  4. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    Mal versucht nur mit dem PCI-USB-Controller zu booten?
    Vielleicht gibt es Probleme mit den schon vorhandenen in diesem (alten) Rechner.

    €: Könnte(!) aber auch zu neu sein ... wie rtf schon anmerkte. (Wobei ich diese Idee eher abwegig finde.)
     
    #3 mitcharts, 20. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2009
  5. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Mainboard-Hersteller konnte ich endlich rausfinden: PC-Partner, BIOS habe ich letztendlich auch finden können, allerdings war dieses nur etwa ein halbes Jahr neuer und hat - wie berüchtet - keine Änderung der Situation bewirkt: Bildschirm bleibt beim Einschalten schwarz.
    Eine andere USB-Karte habe ich auch versucht, die den selben Chip hat: VIA VT6212L; auch erfolglos.
    Ich glaube, dass das Board mit dem USB-Controllerchip nicht kompatibel ist, obwohl es ebenfalls ein VIA ist.
     
    #4 Mr_Majestro, 23. April 2009
  6. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    Eine Rückmeldung dazu wäre nicht schlecht ...
     
    #5 mitcharts, 23. April 2009
  7. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    ja als einzige PCI-Karte auf dem Board. Hat leider auch nicht geholfen :(
    Kommt nix
     
    #6 Mr_Majestro, 24. April 2009
Thema:

Problem mit neuem USB 2.0-Controller im alten Rechner

Die Seite wird geladen...

Problem mit neuem USB 2.0-Controller im alten Rechner - Similar Threads - Problem USB Controller

Forum Datum

Windows 10: USB-Problem - Com-Port(s) in Gebrauch

Windows 10: USB-Problem - Com-Port(s) in Gebrauch: Hallo, habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich einen USB-Seriell Adapter an meinen PC anschließe und versuche eine serielle Verbindung aufzubauen, und dann erhalte ich die Meldung "Com...
Windows 10 1. Februar 2017

Windows 8.1 USB Boot stick problem

Windows 8.1 USB Boot stick problem: Hey liebes Forum, ich bin es mal wieder^^ Ich habe große Probleme mein Windows 8.1 zum laufen zu bekommen bzw. es erstmal so auf einen USB Stick zu installieren (Stick bootfähig machen meine...
Windows 8 27. August 2014

Audio Problem , USB Headset // Ton wird lauter / leiser

Audio Problem , USB Headset // Ton wird lauter / leiser: Audio Problem , USB Headset // Ton wird lauter / leiser Hallo , Ich habe folgendes Problem , wenn ich ein Musik höre via Spotify (oder irgend ein anderes Programm) und dabei z.B. ein...
Computerfragen 30. Juni 2014

Problem mit Intenso Speed Line 32GB USB-Stick

Problem mit Intenso Speed Line 32GB USB-Stick: Problem mit Intenso Speed Line 32GB USB-Stick
Computerfragen 21. August 2013

Android USB-Problem (Samsung Galaxy Ace 2)

Android USB-Problem (Samsung Galaxy Ace 2): Android USB-Problem (Samsung Galaxy Ace 2)
Computerfragen 24. Juni 2013

Energiesparmodus-Problem mit USB 3.0

Energiesparmodus-Problem mit USB 3.0: Energiesparmodus-Problem mit USB 3.0 Hallöchen, Treiber Probleme findest und analysierst Du über den Gerätemanager. Hast Du daran gedacht, nach der Neu Installation von Windows, die...
Computerfragen 12. Januar 2013

Asus EEE r11cx Windows 8 USB Problem

Asus EEE r11cx Windows 8 USB Problem: Asus EEE r11cx Windows 8 USB Problem Hast du schon probiert ihn an einen anderen USB-Port anzuschließen?
Computerfragen 3. Januar 2013

USB Stick 32GB Problem Videodatei 4GB soll zu groß sein

USB Stick 32GB Problem Videodatei 4GB soll zu groß sein: USB Stick 32GB Problem Videodatei 4GB soll zu groß sein Der Stick muss im Format NTFS formatiert sein, andere Formate lassen keine Dateien über 4 GB zu.
Computerfragen 25. Dezember 2012

Samsung Galaxy Ace treiber/ USB-Problem

Samsung Galaxy Ace treiber/ USB-Problem: Samsung Galaxy Ace treiber/ USB-Problem
Computerfragen 7. Dezember 2012

USB Controller problem

USB Controller problem: USB Controller problem Moin.... Ich habe nen (PS3)-USB-Controller von Gamestop, der mit Windowsinternen Treibern auskommt ( vom Hersteller gibts keine ) dieser Controller wird mir...
Computerfragen 13. September 2012

handy USB problem beim Samsung Galaxy s2

handy USB problem beim Samsung Galaxy s2: handy USB problem beim Samsung Galaxy s2 also hallo erstmal ;) ich habe ein riesen problem an mein verdammten handy was mich richtig anpi..t also ich schliess es an dann erscheit da...
Computerfragen 21. Juli 2012

PC XBox 360 controller / USB DEVICE wird nicht erkannt /problem mit XBox wreless controller?

PC XBox 360 controller / USB DEVICE wird nicht erkannt /problem mit XBox wreless controller?: PC XBox 360 controller / USB DEVICE wird nicht erkannt /problem mit XBox wreless controller? Also ich hab vor ein paar tagen meinen pc neu gebootet. Hab mir XP 32bit servicepack 3 drauf...
Computerfragen 24. Juni 2012

USB 2.0 Controller Problem

USB 2.0 Controller Problem: Hey leute, Hab ein Problem mit meinem USB 2.0 Controller! Hab Windows neu aufgespielt und alles was man normalerweise für ein Funktionierenden USB 2.0 Betrieb braucht wie SP2 + Updates,...
Mainboards 6. Februar 2008
Problem mit neuem USB 2.0-Controller im alten Rechner solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden