Problem mit H77 SATA Controller

Diskutiere und helfe bei Problem mit H77 SATA Controller im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi SysP'ler, seit ich mit meiner Hardware ins neue Case umgezogen bin hab ich ein kleines Problem mit dem SATA Controller (läuft im RAID-Modus). Und... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von a-malek, 21. August 2012.

  1. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    Hi SysP'ler,

    seit ich mit meiner Hardware ins neue Case umgezogen bin hab ich ein kleines Problem mit dem SATA Controller (läuft im RAID-Modus).
    Und zwar muss ich den PC beim Kaltstart zweimal neustarten.
    - Beim ersten Start steht beim RAID Volume Status: "Failed" und es wird kein Bootmedium gefunden.
    - Beim zweiten Start ist der Status wieder "Normal", jedoch wird wieder kein Bootmedium gefunden.
    - Erst beim dritten Start bootet der PC vom RAID-Volume.
    Beim ersten start wird eine SSD nicht bei den Laufwerken aufgeführt, bei den anderen Starts werden sämtliche HDD's und RAID-Volume's richtig erkannt, ohne Fehler.

    Noch ein paar Infos:
    Die RAID HDD's hängen seit dem Umzug an zwei anderen SATAII-Ports, hab auch schon die RAID-Configuration neu gemacht.
    Im UEFI lässt sich das RAID-Volume ohen Probleme als Bootmedium einstellen.
    Seit dem Umzug ins neue Case hängen zwei andere HDD's an den SATAIII-Ports, zuvor war kein SATAIII Port belegt.
    Weitere Informationen zur Hardware sind meinem Profil zu entnehmen.

    Ich hoffe, jemand kann mir bei dem Problem helfen.

    mfG malek
     
    #1 a-malek, 21. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2012
  2. User Advert

  3. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    So... das Problem konnte umgangen werden, indem ich den SSD-RAID-Verbund an die SATAIII Ports angeschlossen habe.

    Warum es mit den SATAII Ports nicht funktioniert hat ist noch unklar...
     
  4. voenu
    voenu PC-User
    Registriert seit:
    12. Februar 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    160308
    2. SysProfile:
    169334
    Ich musste mich erst im Manual zu deinem Board schlau machen...
    Ich vermute mal dass das RAID nicht mehr am gleichen Controller läuft. Die ganze SATA geschichte beginnt im Manual ab Seite 38. Ich habe dir einen kleinen Ausschnitt:


    Gruss, voenu
     
  5. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Also der H77-Chipsatz bietet 4 SATAII und 2 SATAIII Anschlüsse, die alle im RAID-Modus betrieben werden können (laut Manual). Fünf davon sind belegt, die Anschlüsse des Zusatzcontrollers wurden nie verwendet. Außerdem hatte ich den Zusatzcontroller immer übers UEFI deaktiviert.

    Ursprünglich war die Belegung wie folgt:
    SATA2_4&5: SSD RAID
    SATA2_3: HDD
    SATA2_2: ODD

    nicht funktionierende Belegung beim Umzug ins neue Case:
    SATA2_2&3: SSD RAID
    SATA3_0: HDD
    SATA3_1: HDD
    SATA2_4: ODD

    und die Aktuelle funktionierende Belegung:
    SATA3_0&1: SSD RAID
    SATA2_2: HDD
    SATA2_3: HDD
    SATA2_4: ODD
     
  6. voenu
    voenu PC-User
    Registriert seit:
    12. Februar 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    160308
    2. SysProfile:
    169334
    Was passiert wenn du alles wieder in der Ursprünglichen Konfiguration anschliesst, ausser die zwei HDDs. Die würde ich mal am SATA3_0&1 versuchen.
    Darf ich fragen warum die HDDs am SATA3 dran sein müssen? Oder was was ist deine Gesamtüberlegung?
    Aber komisch ist das schon...
     
  7. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Also ich werds in der jetzigen Konfiguration lassen (Never change a running system^^)
    Da ich noch kein SATA3 Laufwerk besitze, habe ich die Ports für die HDD's wegen der Position auf dem Board ausgewählt.
     
  8. voenu
    voenu PC-User
    Registriert seit:
    12. Februar 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    160308
    2. SysProfile:
    169334

    Ok, hast du auch Recht. Trotzdem komisch...
     
Thema:

Problem mit H77 SATA Controller

Die Seite wird geladen...

Problem mit H77 SATA Controller - Similar Threads - Problem H77 SATA

Forum Datum

Google Kalender: Google geht Problem der Spam-Einladungen an

Google Kalender: Google geht Problem der Spam-Einladungen an: Google Kalender: Google geht Problem der Spam-Einladungen an Was bisher hilft, ist das Deaktivieren des automatischen Hinzufügens von Einladungen über E-Mail oder direkte Einladung. Nun das...
User-Neuigkeiten 3. September 2019

Problem mit Update KB4493472

Problem mit Update KB4493472: Seit 4 Wochen besteht das folgende Problem mit dem Update KB4493472 siehe hierzu auch:https://support.microsoft.com/de-de/help/4493472/windows-7-update-kb4493472 : "Microsoft und Avira haben ein...
Windows 7 5. Mai 2019

Thunderbird 60.6.0 veröffentlicht, behebt Problem mit dem Kalender

Thunderbird 60.6.0 veröffentlicht, behebt Problem mit dem Kalender: Thunderbird 60.6.0 veröffentlicht, behebt Problem mit dem Kalender Wie so oft werden auch diesmal nur kleinere Unzulänglichkeiten gefixt, um genau zu sein lediglich eine. So wurde nun nämlich ein...
User-Neuigkeiten 21. März 2019

Problem beim Drucken

Problem beim Drucken: Der Drucker, ein HP Color LaserJet 3800 druckt erst nach längerer Zeit. Wo muss ich nach dem Problem suchen. Besten Dank/Hans
Windows 7 17. März 2019

Corsair h115i Problem

Corsair h115i Problem: Hallo leute habe schon die suche genutzt leider nichts passendes gefunden. Hardware: i7 6700K@ 4.8ghz 16 GB Ripjaws 3200 msi z170 Pro gaming Carbon So nun das Problem ! Meine wakü die h115i ist...
Probleme mit Hardware 8. März 2019

Firefox 65.0.2 veröffentlicht, behebt ein Problem mit Location-Diensten unter Windows

Firefox 65.0.2 veröffentlicht, behebt ein Problem mit Location-Diensten unter Windows: Firefox 65.0.2 veröffentlicht, behebt ein Problem mit Location-Diensten unter Windows Keine großen Neuerungen und auch wird nur ein Fehler für Windows-Nutzer behoben. Da kam es mit der vorherigen...
User-Neuigkeiten 2. März 2019

Apple MacBook Pro: Design-Fehler sorgt für das Stage-Light-Problem

Apple MacBook Pro: Design-Fehler sorgt für das Stage-Light-Problem: Apple MacBook Pro: Design-Fehler sorgt für das Stage-Light-Problem Dabei zeigt sich plötzlich am unteren Bildschirmrand eine ungleichmäßige Ausleuchtung. Oft ist das dann nur das erste Anzeichen,...
User-Neuigkeiten 23. Januar 2019

Gelöst: Windows 7, Aero Problem

Gelöst: Windows 7, Aero Problem: Hallo, Aero funktioniert plötzlich nicht mehr. Gigabyte EP43-DS3 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7400 @ 2.80GHz 2x Micron 16HTF25664AY-1GAE1 AMD Sapphire Radeon HD 4670 Ultimate Guided Help:...
Windows 7 22. Januar 2019

Windows 7, Aero Problem

Windows 7, Aero Problem: Hallo, Aero funktioniert plötzlich nicht mehr. Gigabyte EP43-DS3 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7400 @ 2.80GHz 2x Micron 16HTF25664AY-1GAE1 AMD Sapphire Radeon HD 4670 Ultimate Guided Help:...
Windows 7 22. Januar 2019

Windows 10: USB-Problem - Com-Port(s) in Gebrauch

Windows 10: USB-Problem - Com-Port(s) in Gebrauch: Hallo, habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich einen USB-Seriell Adapter an meinen PC anschließe und versuche eine serielle Verbindung aufzubauen, und dann erhalte ich die Meldung "Com...
Windows 10 1. Februar 2017

Windows 10: es wurde eine temporäre auslagerungsdatei erstellt, weil ein problem bei der konfig

Windows 10: es wurde eine temporäre auslagerungsdatei erstellt, weil ein problem bei der konfig: hallo, wie ihr/sie meinem titel entnehmen könnt, möchte ich gern die auslagerungsdatei auf einer eigenen partition "swap" ablegen. für speicherabbild und sonstiges reichen, soviel mir bekannt...
Windows 10 15. Januar 2019

Problem mit Ton

Problem mit Ton: Liebes Support-Team, ich habe folgendes Problem: Wenn ich einem Anruf oder einer Konversation bei Discord beitrete, habe ich weder Ton bei Discord noch bei anderen Programmen (z. B. einem Spiel...
Windows 7 11. Januar 2019

das Problem mit fable III

das Problem mit fable III: also ich habe gestern zu einachten fable III bekommen (für den pc Windows 7) aber kann mich nicht anmelden sobald ich das versuche ein neuen Accountzu machen da mein jetziger nicht richtig...
Windows 7 25. Dezember 2018
Problem mit H77 SATA Controller solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. sata malek

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden