Problem mit H77 SATA Controller

Diskutiere und helfe bei Problem mit H77 SATA Controller im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi SysP'ler, seit ich mit meiner Hardware ins neue Case umgezogen bin hab ich ein kleines Problem mit dem SATA Controller (läuft im RAID-Modus). Und... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von a-malek, 21. August 2012.

1. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

Hi SysP'ler,

seit ich mit meiner Hardware ins neue Case umgezogen bin hab ich ein kleines Problem mit dem SATA Controller (läuft im RAID-Modus).
    Und zwar muss ich den PC beim Kaltstart zweimal neustarten.
    - Beim ersten Start steht beim RAID Volume Status: "Failed" und es wird kein Bootmedium gefunden.
    - Beim zweiten Start ist der Status wieder "Normal", jedoch wird wieder kein Bootmedium gefunden.
    - Erst beim dritten Start bootet der PC vom RAID-Volume.
    Beim ersten start wird eine SSD nicht bei den Laufwerken aufgeführt, bei den anderen Starts werden sämtliche HDD's und RAID-Volume's richtig erkannt, ohne Fehler.

Noch ein paar Infos:
    Die RAID HDD's hängen seit dem Umzug an zwei anderen SATAII-Ports, hab auch schon die RAID-Configuration neu gemacht.
    Im UEFI lässt sich das RAID-Volume ohen Probleme als Bootmedium einstellen.
    Seit dem Umzug ins neue Case hängen zwei andere HDD's an den SATAIII-Ports, zuvor war kein SATAIII Port belegt.
    Weitere Informationen zur Hardware sind meinem Profil zu entnehmen.

Ich hoffe, jemand kann mir bei dem Problem helfen.

mfG malek

#1 a-malek, 21. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2012
  2. User Advert

3. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Themenstarter
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

So... das Problem konnte umgangen werden, indem ich den SSD-RAID-Verbund an die SATAIII Ports angeschlossen habe.

Warum es mit den SATAII Ports nicht funktioniert hat ist noch unklar...

4. voenu
    voenu PC-User
    1. SysProfile:
    160308
    2. SysProfile:
    169334
    Ich musste mich erst im Manual zu deinem Board schlau machen...
    Ich vermute mal dass das RAID nicht mehr am gleichen Controller läuft. Die ganze SATA geschichte beginnt im Manual ab Seite 38. Ich habe dir einen kleinen Ausschnitt:

Gruss, voenu

5. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Themenstarter
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Also der H77-Chipsatz bietet 4 SATAII und 2 SATAIII Anschlüsse, die alle im RAID-Modus betrieben werden können (laut Manual). Fünf davon sind belegt, die Anschlüsse des Zusatzcontrollers wurden nie verwendet. Außerdem hatte ich den Zusatzcontroller immer übers UEFI deaktiviert.

Ursprünglich war die Belegung wie folgt:
    SATA2_4&5: SSD RAID
    SATA2_3: HDD
    SATA2_2: ODD

nicht funktionierende Belegung beim Umzug ins neue Case:
    SATA2_2&3: SSD RAID
    SATA3_0: HDD
    SATA3_1: HDD
    SATA2_4: ODD

und die Aktuelle funktionierende Belegung:
    SATA3_0&1: SSD RAID
    SATA2_2: HDD
    SATA2_3: HDD
    SATA2_4: ODD

6. voenu
    voenu PC-User
    1. SysProfile:
    160308
    2. SysProfile:
    169334
    Was passiert wenn du alles wieder in der Ursprünglichen Konfiguration anschliesst, ausser die zwei HDDs. Die würde ich mal am SATA3_0&1 versuchen.
    Darf ich fragen warum die HDDs am SATA3 dran sein müssen? Oder was was ist deine Gesamtüberlegung?
    Aber komisch ist das schon...

7. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Themenstarter
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Also ich werds in der jetzigen Konfiguration lassen (Never change a running system^^)
    Da ich noch kein SATA3 Laufwerk besitze, habe ich die Ports für die HDD's wegen der Position auf dem Board ausgewählt.

8. voenu
    voenu PC-User
    1. SysProfile:
    160308
    2. SysProfile:
    169334

Ok, hast du auch Recht. Trotzdem komisch...

Thema:

Problem mit H77 SATA Controller

Die Seite wird geladen...

Problem mit H77 SATA Controller - Similar Threads - Problem H77 SATA

Forum Datum

Speicherkapazität: Das Problem der nächsten Konsolengeneration

Speicherkapazität: Das Problem der nächsten Konsolengeneration: Speicherkapazität: Das Problem der nächsten Konsolengeneration Die verbauten Speicherlösungen der Next-Generation-Konsolen sind pfeilschnell, insbesondere bei der PS5. Die Kapazität ist...
User-Neuigkeiten 20. Juli 2020

Problem Sysprofile view counter

Problem Sysprofile view counter: Guten Morgen an alle Sysprofile-user, da ich seit vielen Jahren ein treuer Nutzer bin und schon viele System-Daten aufgeführt und aktualisiert habe, frage ich mich, wieso mein Profil schon seit...
freie Fragen 16. Juli 2020

Android: Stromsparmaßnahmen von OnePlus und Co. werden zum Problem

Android: Stromsparmaßnahmen von OnePlus und Co. werden zum Problem: Android: Stromsparmaßnahmen von OnePlus und Co. werden zum Problem Apps ausknipst, um die Akkulaufzeit zu erhöhen. Denn da schießen einige Hersteller übers Ziel hinaus, was etwa zu Problemen beim...
User-Neuigkeiten 10. Juli 2020

Amazon: Irreführende Bewertungen sind immer noch ein Problem

Amazon: Irreführende Bewertungen sind immer noch ein Problem: Amazon: Irreführende Bewertungen sind immer noch ein Problem Angeschaut hat man sich rund 2.010 Produkte und ihre Bewertungen bei Amazon in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und...
User-Neuigkeiten 14. Juni 2020

Irgendein Problem mit Windows

Irgendein Problem mit Windows: Ab diesem dieser Thread. ich würde gerne Win 7 nicht auf das extrem System belastenede Win 10 updaten ....! Ich habe einen Rechner, für einen Jungen der sich keinen neuen kaufen kann, so gut...
Windows 7 12. Juni 2020

Problem mit Microsoft Mouse 4000 - Wartezeit bei Verbindungsaufbau

Problem mit Microsoft Mouse 4000 - Wartezeit bei Verbindungsaufbau: Hallo zusammen! Ich habe seit Jahren eine Microsoft Mouse 4000 Funkmaus im Einsatz. Problemlos. Zum verlängern der Batterielaufzeit in der Funkmaus habe ich diese regelmäßig kurz augeschaltet,...
Windows 7 22. Mai 2020

Windows 7 Build 7601 Problem

Windows 7 Build 7601 Problem: Hallo Leute! Ich habe ein kleines Problem und zwar ist heute beim hochfahren mein Bildschirm schwarz geworden und die Nachricht: "Windows7, Build 7601, Die Echtheit dieser Windows- Kopie wurde...
Windows 7 4. Mai 2020

Window Media Player gibt nicht wieder "Beim Wiedergeben ist ein Problem aufgetreten

Window Media Player gibt nicht wieder "Beim Wiedergeben ist ein Problem aufgetreten: Window Media Player gibt nicht wieder "Beim Wiedergeben ist ein Problem aufgetreten
Windows 7 30. März 2020

PayPal und Google Pay: Problem unberechtigter Abbuchungen soll behoben sein

PayPal und Google Pay: Problem unberechtigter Abbuchungen soll behoben sein: PayPal und Google Pay: Problem unberechtigter Abbuchungen soll behoben sein . . PayPal und Google Pay: Problem unberechtigter Abbuchungen soll behoben sein
User-Neuigkeiten 25. Februar 2020

Windows Installer Problem

Windows Installer Problem: Hallo zusammen, ich weiß, daß dieser Fehler schon oft besprochen wurde und bei vielen die Lösungsvorschläge auch funktioniert haben. Ich habe viele dieser Vorschläge auch probiert, aber ohne...
Windows 7 14. Februar 2020

WLAN-Problem

WLAN-Problem: Hallo, seit einigen Wochen, ich denke nach einen Update, funktioniert mein WLAN nicht mehr. Es liegt definitiv nicht am WLAN-Adapter. Ich habe schon die Netzwerkdiagnose mehrmals durchlaufen...
Windows 7 26. Dezember 2019

Apple MacBook Pro: Knack-Geräusche der Lautsprecher sind offenbar ein Software-Problem

Apple MacBook Pro: Knack-Geräusche der Lautsprecher sind offenbar ein Software-Problem: Apple MacBook Pro: Knack-Geräusche der Lautsprecher sind offenbar ein Software-Problem Diese sollen bei einigen Nutzern in bestimmten Nutzungsszenarien ab und an knacken. Dieses Problem konnte...
User-Neuigkeiten 7. Dezember 2019

YouTube Music für Android: Version 3.43 behebt Problem mit adaptiven Icons und mehr

YouTube Music für Android: Version 3.43 behebt Problem mit adaptiven Icons und mehr: YouTube Music für Android: Version 3.43 behebt Problem mit adaptiven Icons und mehr Mit einem Update in den letzten Wochen veränderte man die Implementierung dermaßen, dass das Logo des Dienstes...
User-Neuigkeiten 26. November 2019
Problem mit H77 SATA Controller solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. sata malek

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden