Problem mit eSATA II Gehäuse

Diskutiere und helfe bei Problem mit eSATA II Gehäuse im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; @hot play: die einstellung "esata support" ist nur aktiv bei einstellung "raid". bei non-raid und ahci gibt es diese einstellung nicht für welche bios... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von altenburg, 27. September 2007.

  1. altenburg
    altenburg Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    16523

    @hot play: die einstellung "esata support" ist nur aktiv bei einstellung "raid". bei non-raid und ahci gibt es diese einstellung nicht für welche bios version ist dein handbuch? meine aktuelle bios version ist 1.4
     
  2. altenburg
    altenburg Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    16523

    gibt es eine neue bios-version? ich habe bei asrock keine gefunden.
     
  3. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Dann versuche es mal, indem du "SATA Operation Mode" auf [RAID] stellst, dadurch erscheint ja der Menüpunkt "eSATA2 Support", den stellst du dann auf [Enabled].
    Danach stellst du den "SATA Operation Mode" wieder auf [non-RAID]. Dadurch wird zwar der Menüpunkt "eSATA2 Support" wieder ausgeblendet, aber es bleibt auf [Enabled] eingestellt.
     
  4. altenburg
    altenburg Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    16523
    @cyborg: das ist schon das zweite gehäuße, das erste hatte ich schon getauscht weil ich dachte es ist defekt aber bein zweiten habe ich die gleichen Probleme.
    ich glaube nicht das es am board liegt da ich ja auch die beiligende Slotblende vom gehäuse probiert habe ( die bringt den sata anschluß nach außen , also so als wenn ich eine interne platte anschließe nur mit einem esata kabel)

    @hot play: ok ich versuch das mal

    So, habe die einstellungen überprüft esata2 support war eingeschalten. Es geht aber leider immer noch nicht. Vieleicht muß ich erst einmal herausfinden warum die platte im gehäuse nicht anläuft wenn das esata kabel angeschlossen ist und dann kümmere ich mich um den anschluß am rechner.
     
    #19 altenburg, 29. September 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. September 2007
  5. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Also, die Platte im Externen Gehäuse sollte schon erst mal anlaufen, wenn du sie an das Netzteil angeschlossen hast und anschaltest.
    Bevor das nicht funktioniert, brauchst du auch das Externen Gehäuse nicht an den eSATA Anschluss anschließen, das bringt dann keine Erfolge.
     
  6. altenburg
    altenburg Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    16523
    Ja und genau da liegt das prob. wenn ich nur das netzteil oder das Netzteil und ein usb kabel drann habe und die platte einschalte läuft die platte sofort an. alles ohne probs. ABER wenn ich das esata kabel anschließe und die platte einschalte, nichts. sobalt ich aber das esata kabel rausziehe fängt die platte an. Das erkläre mir mal jemand und wie schon erwähnt dies ist das zweite gehäuse das erste habe ich wegen genau dem gleichen prob umgetauscht darum glaub ich nicht das es am gehäuße liegt, denn zwei gehäuse mit genau dem gleichen Fehler halte ich für unwahrscheinlich.
    ich habe auch die platten gewechselt ( Hersteller) aber gleiches prob.
     
  7. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Das zweite Gehäuse, ist es das gleiche wie das erste?
    Und wie heist das Externe Festplattengehäuse?
     
  8. altenburg
    altenburg Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    16523
    Ja, das ist genau das gleiche Gehäuse, es ist ein "Revoltec Alu Book 2"
     
  9. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    #24 hot_play, 29. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2007
  10. dennis8582
    dennis8582 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    47221
    2. SysProfile:
    146167

    Gibt es doch Siehe hier
    http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/06104/bericht.htm
     
  11. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @dennis8582
    Nun, da Scheint es wohl zwei Gehäusetypen zu geben. Ich habe halt nur das eine Gehäuse ohne eSATA gefunden.
     
  12. altenburg
    altenburg Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    16523
    @hot play: hast du wirklich gedacht das ich versuche an ein gehäuse ohne esata anschluß ein esata kabel anzuschließen? nagut wenn ich versuche mit einer Zange den stecker zusammenzudrücken das er in den usb port passt könnt's gehen.
    Ich habe zwar ein paar probs mit der hardware aber so ein DAU bin ich wirklich nicht.;)

    Schau mal hier: http://www.listan.net/listan.net/in...D=2222&Level2ID=2232&Level3ID=&ArticleID=2392
     
  13. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @altenburg
    Man kann sich auch mal Irren.;)
    Nun ja, egal jetzt, und wieder zur Sache.
    Du sagtest doch, das du die Bios Version 1.4 drauf hast. Hast du das Bios-Update gemacht, oder war es schon drauf?
    Wenn du die Bios Vers.1.4 erst nachträglich drauf gemacht hast, kann es eventuell auch damit zusammenhängen das bei dem Board das eSATA nicht mehr funktioniert.
    Ein Bekannter von mir hat zb. auch bei seinem Asrock Board ein Bios-Update gemacht, und seitdem ist keine CPU Lüftersteuerrung mehr vorhanden.
     
  14. altenburg
    altenburg Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    16523
    nein, das update habe ich erst gemacht als ich auf vista umgestiegen bin.
    aber wie schon gesagt muß ich erst das prob. mit dem gehäuse lösen.
    Über die slotblende die zum gehäuse dazu war wird nicht der esata port vom board genutzt sonder nur das sata kabel nach außen gebracht und endet dort als esata- buchse, also müßte es ja dennoch gehen auch wenn das bios-update probleme mit dem esata support machen sollte.
    Was mir am meisten kopfzerbrechen macht ist die sache mit dem gehäuse, wie ja schon beschrieben, kabel rein -> geht nicht; kabel raus-> geht.
     
  15. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Ja natürlich, stimmt auch wieder.
    Also mit dem Bios-Update hat das schon mal nichts zu tun, ansonsten würde ja auch das normale SATA nicht funktionieren.
    Hast du die Möglichkeit das ganze mal an einem anderen Rechner auszuprobieren?
    Sprich: Das Alu Book 2 und die Slotblende mal an einem anderen Rechner(SATA Port) anstecken, und schauen ob es läuft.
    Wenn es bei dem anderen Rechner läuft, dann ist es ein Problem mit deinem Rechner.
    Wenn es bei dem anderen Rechner auch nicht läuft, dann ist es ein Problem mit dem Alu Book 2.
    Zumindest könnte man so das Problem etwas eingrenzen.
     
Thema:

Problem mit eSATA II Gehäuse

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden