Unterschiedliche Werte im Download pro Sekunde

Diskutiere und helfe bei Unterschiedliche Werte im Download pro Sekunde im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hy... Kann mir vielleicht mal jemand plausibel erklären, warum im Download via Firefox zB ich auf ca. 720 Kb/s komme, aber Steam mit ca. 1,2 Mb/s... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von GreyFoxX, 27. Juli 2010.

1. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    1. SysProfile:
    47050

Hy...
    Kann mir vielleicht mal jemand plausibel erklären, warum im Download via Firefox zB ich auf ca. 720 Kb/s komme, aber Steam mit ca. 1,2 Mb/s zieht?
    Ich kann's mir nicht wirklich erklären....

Habe leider auch gerade keine Screens zur Hand, habe das gestern beim Ziehen der "Kane&Lynch 2"_Demo via Steam beobachtet...

Gruss
    Grey

2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD

Die bekannteste Faustregel ist:
    Der Downstream wird - jetzt mal ungeachtet vom eigenen Anschluss - immer von der Gegenseite festgelegt! (das was deren Leitungen und Server hergeben)

Darüber hinaus macht es noch einen Unterschied wie etwas heruntergeladen wird, sprich normaler http-Download (via Firefox z.B.), per Downloadbeschleuniger oder über ein eigenes Protokoll/eigene Anwendung (Steam).

Gerade Steam wird wohl auf optimale Downloadgeschwindigkeiten optimiert sein. Läuft doch die Verbindung über Steam, das Steam-Protokoll und die Steamserver.

Für eine genauere "Detailanalyse" fehlt mir allerdings das Wissen.

#2 mitcharts, 27. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2010
  3. GreyFoxX
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    47050
    Aber das sagt mir doch als Downloader, dass meine Leitung durchaus fähig ist, mehr als die 720 Kb/sec. zur Verfügung zu stellen. Worauf ich hinaus will - es gibt auch Seiten (zB Gamershell), wo sich die DL-Geschwindigkeit runterregelt, obwohl der Anbieter (Gamershell) mehr als 720 Kb/Sec. anbietet.

Hoffe es ist ungefähr klar, worauf ich hinaus will..oder ahbe ich da einen groben Schnitzer in meiner Denke?

4. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Nein, ich zumindest weiß gerade nicht worauf du hinaus willst! *grübel*

#4 mitcharts, 27. Juli 2010
  5. GreyFoxX
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    47050

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...ich hoffe jetzt wird es
    ein wenig klarer...

6. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Steam:
    Wie ich schon geschrieben habe, ist hier das Zusammenspiel aus Client, Server und Protokoll (Mischung aus tcp und udp; kein eigenständiges Protokoll ... sorry) ausschlaggebend ...

Valve wird das Gesamtpaket wohl entsprechend optimiert haben, dass größtenteils immer das Maximum zur Verfügung gestellt wird.
    Nicht umsonst gibt man bei Steam selber in den Einstellungen entsprechende Angaben zu seiner Verbindung und zu seinem Standort an.

Die Infrastruktur die hinter Steam steckt ist auch nicht zu verachten, immerhin müssen sie Millionen von Spielern weltweit mit Downloads versorgen.
    (auch hier wieder das Stichwort Optimierung)

Zudem komprimiert Steam die Pakete entsprechend, was auch einen schnelleren Download bedingt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Steam#Server

normale Downloads:
    Bei normalen Downloads hingegen ist nichts auf deinen Anschluss und deinen Standort hin optimiert bzw. eingestellt.
    Du suchst dir bei GamersHell z.B. das nahegelegenste Land innerhalb Europas aus und der Download startet.

GamersHell sagt jetzt für Frankreich werden 1,2Mbit/sec angeboten, da der Download aber normal über http läuft (nicht optimiert) und deren Leitung entsprechend ausgelastet sind wirst du selten die angebotenen 1,2MBit/sec erreichen.

Die Millionen Spieler sind auch hier ein Argument, aber es bleiben "stinknormale" http-Downloads.

Bei beiden Varianten muss man aber auch Paketverluste, Dämpfung in der Leitung und diese ganzen Scherze noch mit in Erwägung ziehen.

#6 mitcharts, 27. Juli 2010
  7. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    1. SysProfile:
    20033
    versuch mal 2 oder mehr DL's laufen zu lassen, am besten noch von verschiedenen Servern, dann müsstes du auch bei Firefox auf +-1,2MB/s kommen, bei einem DL die volle Geschwindigkeit reinzukriegen ist recht schwer, hat mitcharts ja auch bereits ausführlich erklärt ;)

#7 Crazy Sniper, 27. Juli 2010
  8. kelio
    kelio Computer-Experte
    1. SysProfile:
    20213
    Am besten kann man immer von den Chip Server ziehen, dort komme ich mit meiner 16.000 auf 2.2 bis 2.4 MB/s. Es gibt auch programme die die Datenrate pro Verbindung reduzieren, hast du soetwas mal intalliert oder in Firefox eingebettet?

9. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    #9 Fahrenheit, 1. August 2010
  10. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977

Ist aber glaube ich nur ein Bug von Steam. Ich hatte beim Download ca. 640 KB/s beim Download, obwohl meine Leitung nur DSL 3000 (ca. 320 KB/s) hergibt. Ist mir auch schon aufgefallen. Leider gings dadurch nicht schneller :rolleyes:

Thema:

Unterschiedliche Werte im Download pro Sekunde

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden