Problem mit 9950 BE

Diskutiere und helfe bei Problem mit 9950 BE im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, da ich nicht wirklich der OC-Guru bin und lieber auf Nummer sicher gehe frage ich hier jetzt mal nach. Zur Zeit haben ich meinen 9950 auf 2,8... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von King Homer, 13. Mai 2009.

  1. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280

    Hallo,

    da ich nicht wirklich der OC-Guru bin und lieber auf Nummer sicher gehe frage ich hier jetzt mal nach.

    Zur Zeit haben ich meinen 9950 auf 2,8 GHz stabil laufen, habe den Multi auf 14x erhöht.

    Doch sobald ich nur auf 14,5x gehe bekomme ich permanent Bluescreens und Abstürze. Ich habe auch testweise die CPU Spannung von 1,3 V auf 1,3125 V und 1,325 V angehoben aber genau das gleiche Ergebnis.

    Als Kühler habe ich den Coolermaster V8 und im Normalbetrieb wird die CPU auch nicht wärmer als 50°C.

    Rein theoretisch müsste es doch möglich sein die CPU zumindest auf stabile 3 GHz zu bekommen, soweit ich gelesen hab auch ohne Erhöhung der VCore.

    Muss ich noch irgendwas anderes einstellen? RAM habe ich übrigens auf 2.2V laufen.
     
    #1 King Homer, 13. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2009
  2. nobo80
    nobo80 Aufsteiger
    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    91440
    Steam-ID:
    BlackRainBow80

    Moin erst mal...

    Bin auch kein OC Guru doch selbst ich habe es geschaft meinen auf 3Ghz ohne große probleme zu takten...ebenfalls über den Multi und ohne VCore anhebung...

    Habe mal irgendwo gelesen....(gebe keine ganrantie)...das man es mal nur mit zwei Ram Riegel versuchen soll falls es nicht ohne probleme geht....

    Hast Du schon nen Bios Update gemacht??? Musste auch erst eins machen bevor er stabil lief...

    Ach was mir mal auf gefallen ist kann aber auch nur bei meinem Board so sein alle 0,5 stritte sind instabil...versuche es einfach mal mit 15...ohne vcore anhebung...

    lg nobo
     
    1 Person gefällt das.
  3. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    Danke für den Tipp mit dem BIOS Update, das habe ich echt übersehen.

    Den Multi hatte ich schon auf 15x, da stürzt das genauso ab. Werd erstmal BIOS flashen.


    EDIT:

    Habe das BIOS jetzt auf die aktuelle Version upgedated aber ich komme immer noch auf nicht mehr als 14x und 2800 MHz.

    In der Jumper Free Configuration habe ich folgende Einstellmöglichkeiten:

    VDDA Voltage
    Memory Voltage (2.2V)
    NF200 Chip Voltage
    1.2V HT Voltage
    NB Chip Voltage
    CPU-NB Multiplier
    CPU-NB Voltage
    CPU Voltage (1.3 V)
    CPU Multiplier (14x)
    CPU Frequency (200)
    PCIE Clock

    Was muss ich denn alles verstellen?
     
    #3 King Homer, 13. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2009
  4. nobo80
    nobo80 Aufsteiger
    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    91440
    Steam-ID:
    BlackRainBow80
    Du will Dir jetzt nicht den spaß an der Sache nehmen....:neutral:...doch nit jeder CPU is gleich geschweigeden gleich übertakt bar...viell is bei deinem ab 2800 schluss....

    Aber hier noch eine option was Du versuchen kannst....

    Lass den Multi auf 14 stehen...heb die CPU Mhz an (am besten in 5er schritten) würde aber nit höher als 225Mhz gehen...-->WICHTIG<--Du musst den HTT unter 2Ghz halten auch den North-Bridge Takt unter 2Ghz...andernfalls wird er Instabil...an der V-Core musst eigentlich nix ändern...

    hier mal kurz gefasst:
    Multi: x14
    CPU Takt: 225Mhz Max in 5Mhz schritten anheben.
    HTT: unter 2Ghz
    NBT: unter 2Ghz
    V-Core: Auto nur falls er bei 3Ghz instabil wird ganz behutsam anheben.

    -->Und falls Dir was an deiner CPU liegt immer die Temp im Auge halten<--

    Falls er dann immer noch nicht will lass es besser dann hast schon das maximum aus deiner CPU geholt.

    LG Nobo

    PS Übernehme kein Gewähr....alles vorsichtig machen!!!:great::o
     
  5. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    Ich hab mich entschieden die CPU bei 2,8 GHz zu belassen und mir im Laufe des Jahres eine 955 zu holen.
     
    #5 King Homer, 14. Mai 2009
  6. Cr@zed^
    Cr@zed^ PC-User
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    12759
    2. SysProfile:
    97183
    141604
    140010

    Ich hatte das Board auch, zum OC ist es wirklich sehr gut geeignet.

    Versuche mal folgende Einstellungen:

    • Ram 2.1 V und vor allem nur 2 Riegel - 3 sind suboptimal, da so nur der unganged Mode geht.
    • CPU V-Core 1.325V - 1.35V
    • CPU NB 1.325V - 1.35V - CPU NB immer synchron zur V-Core stellen
    • alle anderen Spannungen nicht verändern
    • Multi 15


    Wenn er dann nicht läuft, hast du eine Krücke erwischt, mein erster 9850 macht grade mal 2600MHz mit der jetzige die 3400 zum benchen.
     
  7. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Problem mit 9950 BE

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden