Problem mit 600x600 Bilder im Foto Album

Diskutiere und helfe bei Problem mit 600x600 Bilder im Foto Album im Bereich Fehler im Forum im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi also ich wollt mal ein Fotoalbum machen wo alle Bilder von meinem PC drinne sind, da sieht man auch wie er sich verändert hat. Leider sind Bilder... Dieses Thema im Forum "Fehler im Forum" wurde erstellt von computer11, 12. Mai 2008.

  1. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player

    Hi also ich wollt mal ein Fotoalbum machen wo alle Bilder von meinem PC drinne sind, da sieht man auch wie er sich verändert hat. Leider sind Bilder mit nur 600x600 erlaubt. Da ich den PC aber umgebaut hab und die alten Bilder dennoch gerne hätte, wie bekomm ich die da rein? Meine Kamera macht Bilder aber nur in einer Auflösung von 3072x2304. Die Bilder die ich in mein SysProfile drinne hab sind nur kleiner, weil ich die Photos mit Paint öffne, dann die Taskleiste und Co wegschneide und es wieder abspeicher. Ich hab über 180 Bilder von meinem PC, das kann nicht sein, dass man das nur so umständlich machen kann. Gibt es da was einfacheres oder kann mir einer helfen?
    Bis ich die 180 Bilder durch hätt wär ich 80 Jahre alt und ich bin noch 21 also das dauert mir zu lange. Die 9 Bildchen für SysProfile immer am passenden Rand abzusäbeln in Paint war schon ne Kunst. :(

    Könnt man da die Bilder nicht en bissel vergrößern oder ein Programm anbieten wo zu große Bilder keliner macht? Ich bin bei AMD / ATI Hardware eventuell ein Freak aber von so Bildbearbeitung hab ich kaum Ahnung. Wenn ich solch Schriften wie bei meinem Profil hinbekomme bin ich schon happy. :p

    Bitte helft mir! Hätte gerne ein schönes Fotoalbum, wo alle Bilder reinpassn oder zumindest die schönsten von meinem Rechner! THX im Voraus!

    Mfg. computer11
     
    #1 computer11, 12. Mai 2008
  2. User Advert

  3. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.628
    Zustimmungen:
    206
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

    Die Bilder werden, wenn möglich, automatisch verkleinert, wo ist das Problem bei der ganzen Sache?
     
    #2 Spacerat, 12. Mai 2008
  4. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Also einfach deine Bilder auswählen und Uploaden ^^
     
    #3 Just_a_Script, 12. Mai 2008
  5. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    [​IMG]

    Das sieht doch doof aus. Als sei es verschwommen und es dauert ewig, bis der was geladen hat. Hab nur DSl Light. :(
    Hier das Original, das wirkt wesentlich natürlicher das Bild.
    [​IMG]
     
    #4 computer11, 12. Mai 2008
  6. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Dann verkleiner sie vorher mit Ifran View oder ähnlichem ^^
     
    #5 Just_a_Script, 12. Mai 2008
  7. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Kannst du mir noch sagen wie das funzt, dann bin ich happy oder kann ich Bilder nicht auch mit der Digital Kamera kleiner einstellen, für die Bilder die folgen werden.
    Ich hab Infran View, aber kein Plan wie das funzt. ^^
     
    #6 computer11, 12. Mai 2008
  8. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    du kannst auch in der digi einstellen das bilder nur 640*480 oder so werden ^^
    und bei ifran view oben in den tabs (Datei bearbeiten etc) nach bildgröße suchen ;-)
     
    #7 Just_a_Script, 12. Mai 2008
  9. Steffen
    Steffen Apfelmännchen
    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.057
    Zustimmungen:
    124
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    deus-vult
    Strg+R war glaub ich Shortcut für die Resize Funktion in IrfanView.
    Aber mach es nicht 600x600 sonst wird das Bild gequetscht.
    IrfanView versucht auch immer die Proportionen beizubehalten.
     
  10. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.628
    Zustimmungen:
    206
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Versuchs doch z.b. mit Prozentwerten, die sind da in IrfanView auch möglich. Teste z.B. mal 35% oder so, das sollte in etwa hinkommen bei deiner Startauflösung.
     
    #9 Spacerat, 12. Mai 2008
  11. collins
    collins Computer-Genie
    Registriert seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Miguel
    1. SysProfile:
    37883
    2. SysProfile:
    62327
    How-To - Batch-Konvertierung/Umbenennung von Bilder mit IrfanView (v. 4.10)

    Hallo computer11,

    Ich glaube ich habe hier die Lösung für dein Problem.
    Mit ein paar wenige Schritte kannst du alle deine 180 Bilder (odermehr, oder weniger) in IrfanView auf einmal verkleinern. :great:

    How-To:

    1. Öffne den Ordner wo die nicht verkleinerte Bilder zu finden sind und öffne ein Bild in IrfanView:
    [​IMG] Irgend ein Bild aus dem Ordner auswählen und in IrfanView öffnen...

    2. Drucke die Taste "B" (Alternativ "Datei" --> "Batch-Konvertierung/Umbenennung...")...
    [​IMG] Links unten gut zu erkennen dass das Bild noch 3264 x 2448 hat...

    3. Im neuen Fenster werden nun zuerst alle Bilder ausgewählt die verkleinert werden sollen und mit einem Klick auf "Hinzufügen" sollten diese in das große Feld rechts unten erscheinen. Alternativ kann man auf das "Alle hinzufüg." Knopf drücken und IrfanView wählt automatisch alle Bilder aus dem Ordner zur Bearbeitung.
    [​IMG] Hier nun die Bilder auswählen die verkleinert werden sollen...

    4. Im nächsten Schritt werden die verschiedenen Optionen ausgewählt. Hier unbedingt zu beachten wäre (von links oben nach unten)

    • "Arbeite als" - hier wird eingestellt was geändert werden soll

    • "Batch-Konvertierung" - wenn nur etwas an die Datei verändert werden soll
    • "Batch-Umbenennen" - wenn die Dateien nur umbenannt werden sollen
    • "Batch-Konvertierung + Umbenennen" - wenn die Dateien verändert und umbenannt werden sollen
    • "Zielformat" - hier sollte der Format ausgewählt werden unter dessen die Bilder nach der Bearbeitung gespeichert werden sollen (Standard = JPG/JPEG)
    • "Spezial-Optionen verwenden" - weiteres dazu im 5. Schritt
    • "Zielverzeichnis" - sollte immer woanders sein um sicher zu stellen dass die Originalbilder nicht verändert werden!
    • "Name" - ich nummeriere meine Bilder gerne neu um lange Dateinamen zu vermeiden
    • "Inklusive Unterverzeichnisse (für "Alle Hinzufügen") - hier wird ausgewählt ob nur der Hauptordner ausgewählt wird oder auch alle Unterverzeichnisse
    Die restlichen Einstellungen auf dem sollten selbsterklärend sein...

    5. Hier werden nun die "Spezial-Optionen" eingestellt. In deinem Fall wären die folgenden Einstellungen geeignet:
    [​IMG] Sehr wichtig hier ist der Hacken auf "Proportional" zu setzen damit die Bilder richtig verkleinert werden.

    6. Mit ein Klick auf "OK" werden die "Spezial-Optionen" bestätigt und mit ein weiterer Klick auf "Starten" wird IrfanView anfangen die Bilder zu bearbeiten:
    [​IMG] Hier auf "Starten" klicken...

    [​IMG] Hier führt IrfanView die gewünschten Änderungen durch...

    7. So sehen die Bilder im Ordner nach der Verkleinerung aus:
    [​IMG]

    8. Und hier das Endergebnis:
    [​IMG] Vertikales Bild (450 x 600)[​IMG] Horizontales Bild (600 x 450)

    Ich hoffe ich konnte damit helfen. :)

    Gruß
     
    4 Person(en) gefällt das.
  12. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    THX an alle!
    @collins
    Dein Beitrag war 1A Sahne hat alles super geklappt, nun kann ich endlich die Bilder alle schön hochladen. :great:
     
    #11 computer11, 14. Mai 2008
  13. $chakal
    $chakal PC-User
    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    [url=h
    AW: Problem mit 600x600 Bilder im Foto Album

    Wie bekomme ich Bilder mit einer Auflösung von 3072x2304 auf die geforderten 250 KB runter ?

    Probiere schon die ganze Zeit mit Irfan View rum.

    Bei Resize auf 650x450 hab ich immer noch 562 KB

    Wenn ich per Prozent gehe muss ich auf unter 20% gehen und vom Bild ist nichts mehr übrig

    THX
     
  14. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    AW: Problem mit 600x600 Bilder im Foto Album

    JPGCompressor!
    Bildmaße und gewünschte Bildgröße in KB einstellen, fertig.
     
    #13 peacemillion, 6. Februar 2010
  15. $chakal
    $chakal PC-User
    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    [url=h

    AW: Problem mit 600x600 Bilder im Foto Album

    THX, Super Programm

    Danke
     
Thema:

Problem mit 600x600 Bilder im Foto Album

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden