Wasserkühlungszusammenstellung und B-Ware

Diskutiere und helfe bei Wasserkühlungszusammenstellung und B-Ware im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Ich hab mich jetzt auch für eine richtige Wasserkühlung entschieden und habe mich mal an eine Zusammenstellung gesetzt. Wasserkühlung |... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Žabba, 10. Juli 2012.

  1. Žabba
    Žabba PC-Freak
    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    17
    1. SysProfile:
    166511

    Hallo!

    Ich hab mich jetzt auch für eine richtige Wasserkühlung entschieden und habe mich mal an eine Zusammenstellung gesetzt.

    Wasserkühlung | Geizhals EU

    Natürlich möchte ich zuallererst um eure Meinung dazu bitten. Sollte ich noch was ändern? Ich muss dazu sagen, das ich die Anschlüsse auch eingeplant habe, aber keine Lust hatte die jetzt bei Geizhals alle einzeln zu suchen. ;)

    Und noch 'ne Frage: Da ich momentan relativ knapp bei Kasse bin, würde ich das gerne gebraucht bei eBay und aus dem B-Ware-Sortiment von Aquatuning zusammensammeln. Was meint ihr dazu? Geht das? Oder ist neu das einzig wahre?
     
  2. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43

    Nein, bei Aquatuning kann man sicherlich bedenkenlos auf B-Ware zurückgreifen, da das i.d.R. Rückläufer/Retouren sind, allerdings ist der Preisunterschied zur Neuware für mich meist zu gering, sodass ich doch zu Neuware greifen würde.

    Bei eBay etc ist immer das ungute Gefühl dabei, nicht zu wissen, was der vorige Besitzer alles damit angestellt hat. Eine Pumpe können "einen weg" haben (Lager ausgeschlagen z.B.), bei Kühlkörpern und Anschlüssen könnten die Gewinde überdreht sein etc.

    Also es kann immer was defekt sein, muss aber nicht.

    Bei Gebrauchtware (von eBay) würde ich ich also doppelt hinschauen und ein kurzer Mailkontakt mit dem Verkäufer kann auch nicht schaden, aber das sind wohl Standards beim Onlinekauf von Privat.


    PS: wenn du vorhast die Wasserkühlung abhängig von der Wassertemperatur zu steuern, würde ich zur Ultra-Version der Pumpe greifen statt zur Standard, da dort der Temperatursensor integriert ist.
     
    #2 Morgoth, 10. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2012
  3. Žabba
    Žabba PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    17
    1. SysProfile:
    166511
    Ich werde auf eBay aufpassen und hoffen mal kein Pech zu haben. ;) Mal schauen was sich so finden lässt. Wenn ich eine Ultra günstig finden sollte... Eigentlich brauch ich nämlich keine Steuerung nach Wassertemperatur. ;)

    Wie siehts denn mit der Zusammenstellung aus? Ist das genug Radiatorfläche? Für mehr habe ich keinen Platz im Gehäuse, außer ich klatsche mehrere übereinander. Dann frage ich mich aber ob sich das noch lohnt. :confused:

    Edith hat soeben auf eBay eine Ultra-Pumpe ins Auge gefasst. :) Ich werde den Verkäufer mal nach Laufzeit fragen. Wie lang lebt so eine Pumpe?
     
    #3 Žabba, 10. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2012
  4. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Die Frage ist, was gekühlt werden soll und wie laut es sein darf. Ich denke im Standard-Takt sollte das für beides reichen. OC muss man testen (falls von Interesse).

    Zwei übereinander sollen sich wohl nicht lohnen. Das war auch meine Frage damals hier im Forum. Das würde nichts bringen (Preis/Leistung).

    Wenn dir hier bei der Ultra/Advanced nichts einfallen sollte, was du brauchst, kannst du auch die Standard holen:
    http://saved.im/mzg2ndq5mddm/aquastream_04.jpg
     
    #4 Morgoth, 10. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2012
  5. Žabba
    Žabba PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    17
    1. SysProfile:
    166511
    Grafikkarte und Prozessor (den Rest brauch ich nicht) sollen OCed sehr leise gekühlt werden. Sonst kann ich auch bei meiner derzeitigen Konfiguration bleiben ;)

    Also momentan hätte ich dann
    1 140er am Boden
    1 140er hinten
    1 240er oben (Soll der dann lieber Frischluft von oben saugen oder warme von innen?)

    Ich habe den Bitfenix Colossus als Gehäuse, da ist leider nicht Platz für mehr. Aber dafür leuchtet er so toll! ;)

    Wie mache ich das denn dann wenn ich einen Radi nach aussen packe? Ich kann das Ding ja wohl schlecht einfach so auf den Boden legen. Sähe nicht so toll aus. ;)

    P.S.: Die Tabelle kannte ich schon, trotzdem Danke. :)
     
  6. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Hm.. also CPU/GPU OCed UND silent... ich glaub das wird schwierig mit den beiden Radis. Ich hab den 2600K auf 4,6 GHz und kühle mit 3x140mm Silent-Lüftern und derselben Pumpe. Ich glaube die 570er wird da nicht mit reinpassen ohne dass die Temperaturen in die Höhe schnellen. Dann brauchst du schneller drehende Lüfter -> lauter.

    Allerdings hab ich festgestellt, dass meine beiden Slim-Radis überhaupt keinen Kühlungszuwachs bekommen, wenn ich die Lüfter aufdrehe - sind halt auf langsame Lüfter optimiert. Also entweder dickere Radis, mehr Radis oder gleich nen größeren Radi außen ans/aufs Gehäuse. Dafür sind dier Schlauchdurchführungen am hinteren oberen Teil gedacht. Für nen beispielsweise 420er oder 480er-Radi gibts Befestigungen für aufs Gehäuse oder direkt nen MoRa an die Seite (9x120mm). Der kann ggf. auch passiv betrieben werden im Idle-Betrieb - kostet aber auch ne Stange Geld.

    Lüfter rein oder raus musst du im Zweifelsfall testen.

    ich würde sagen, pack den 240er in den Deckel und lass den absaugen. Vorne oder Boden kannst du dann nen 140er setzen. Ich hab gemerkt, dass mein Case deutlich wärmer wird, wenn ich vorne zuviel Luft reingebe. DIe Beste Kühlwirkung hab ich, wenn ich mit Volldampf raussauge (oben/hinten).
     
  7. Žabba
    Žabba PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    17
    1. SysProfile:
    166511
    So, ich habe jetzt nachgedacht und mich schließlich für einen 9x120mm Radi entschieden. (Höhö - allein bei dem Gedanken so ein Ding neben meinem Computer stehen zu haben geht mir das Herz auf :yipi:) Allerdings nicht an mein Gehäuse dran, da würde es mir die wunderschönen Leuchtstreifen verschandeln, ich stelle ihn einfach mit den Standfüßen daneben. :) Dann geht zwar wirklich eine Stange Geld für drauf (der Radi an sich ist gar nicht so teuer für seine Größe, aber die ganzen Lüfter kosten noch mal nen Haufen), aber was soll man machen. Wenn schon, denn schon, nicht wahr? Ich spare noch ein wenig und dann geht dat schon. :cool:

    Danke für die Hilfe! :D
     
  8. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Dann kauf halt erstmal nur 2-3 Lüfter dazu. Wie gesagt, manche betreiben ihn passiv. Wenn du drei Lüfter anschraubst hast du im Prinzip 2x 360mm passiv und 1x 360mm aktiv gekühlt *g*
     
  9. Žabba
    Žabba PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    17
    1. SysProfile:
    166511

    :yipi: Gerade eben habe ich einen Watercool Heatkiller GTX570/580 auf eBay ersteigert - für 21,50€! :yipi:

    Damit wäre das erste Bauteil "im Sack". Wenn die Antwort von Aquatuning auf meine Frage ob ein bestimmter B-Ware-Artikel intakt ist positiv ausfällt, kommt als nächstes ein Watercool Heatkiller 3.0 LGA1155/1156 LT dazu. :)

    Mit den Lüftern mach ichs so wie du es vorgeschlagen hast. Erstmal drei Stück.
    Ach ja, ich werde doch nach Wassertemp steuern. Nachdem ich mich informiert habe ist mir aufgegangen das das wohl doch sinnvoller ist. :cool:
    Daher nehme ich die Ultra-Pumpe. Auch weil ich hier sehr einfach (und vergleichsweise günstig) eine Lüftersteuerung anschließen kann die es mir ermöglicht die insgesamt 13 Lüfter alle per Software zu steuern. :)
     
Thema:

Wasserkühlungszusammenstellung und B-Ware

Die Seite wird geladen...

Wasserkühlungszusammenstellung und B-Ware - Similar Threads - Wasserkühlungszusammenstellung Ware

Forum Datum

Wär das ein guter pc?

Wär das ein guter pc?: Hier ist die Amazon liste: https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/16ZF32S9L9V37?ref_=wl_share Ich habe von allem einen in der Liste, außer von den Lüftern von den habe ich 7 stück....
Mainboards 11. März 2024

Hallo, ich wollte mir ein pc kaufen und meine frage dabei wäre ob das motherbord gigabyte...

Hallo, ich wollte mir ein pc kaufen und meine frage dabei wäre ob das motherbord gigabyte...: https://www.gutefrage.net/frage/hallo-ich-wollte-mir-ein-pc-kaufen-und-meine-frage-dabei-waere-ob-das-motherbord-gigabyte-x570-gaming-x-mit-der-grafikkarte-rtx-3060-passt
Grafikkarten 7. März 2024

Kann ich schon mal SSD oder CPU besllten oder wäre das dumm falls was nicht geht das ich es...

Kann ich schon mal SSD oder CPU besllten oder wäre das dumm falls was nicht geht das ich es...: Ich möchte bis 2025 meinen PC fertigstellen und ich bestelle lieber Monat für Monat die Teile, weil ich es liebe, immer wenn ein PC-Teil kommt, das Gefühl zu haben, es auszupacken. Ich habe aber...
Prozessoren 4. März 2024

Nintendo Switch: Star Wars Battlefront, Kingdom Come: Deliverance und Klassiker

Nintendo Switch: Star Wars Battlefront, Kingdom Come: Deliverance und Klassiker: Nintendo Switch: Star Wars Battlefront, Kingdom Come: Deliverance und Klassiker Die aktuelle Nintendo Direct hat massig Spiele angeschwemmt. Nachdem wir bereits über die Xbox-Spiele, die auf der...
User-Neuigkeiten 21. Februar 2024

welcher der küler wäre ausreichen für einen 5800x3d beim gamen?

welcher der küler wäre ausreichen für einen 5800x3d beim gamen?: Dark rock slimdark rock 4 pro dark rock 4 darkrock 5 pro https://www.gutefrage.net/frage/welcher-der-kueler-waere-ausreichen-fuer-einen-5800x3d-beim-gamen
Prozessoren 19. Februar 2024

Was wäre billiger und macht es ein Unterschid ob ich das billigere Board nehmen?

Was wäre billiger und macht es ein Unterschid ob ich das billigere Board nehmen?: https://www.alternate.at/AORUS/B550-AORUS-ELITE-AX-V2-Mainboard/html/product/1693450 https://www.alternate.at/AORUS/B450-AORUS-ELITE-V2-Mainboard/html/product/1717265 Ich würd genre Geld sparen...
Prozessoren 15. Februar 2024

Welches Netzteil wäre auch für die Zukunft geeignet?

Welches Netzteil wäre auch für die Zukunft geeignet?: Hi. Ich suche ein Netzteil für diesen PC und eventuell auch was in der Zukunft noch bei upgrades die leistung bringen kann :D...
Stromversorgung 1. Februar 2024

Wäre mein PC noch etwas wert?

Wäre mein PC noch etwas wert?: Hey, Also ich möchte meinen alten PC verkaufen. Ich hatte ihn jetzt schon ein paar Jahre :) hier sind paar Informationen : Prozessor : intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8300 @ 2.50GHz, 2499MHz...
Prozessoren 14. Januar 2024

Welches upgrade wäre gleichgut?

Welches upgrade wäre gleichgut?: Hallo ich habe derzeit einen i5 10400f und eine rx 6750 xt und ein msi mag z490 tomahawk und nun will ich meine cpu upgraden am besten zu einem ryzen 5 7500f nun ist das aber zu teuer da dort ein...
Prozessoren 8. Januar 2024

Welche CPU wäre am besten geeignet in meinem fall?

Welche CPU wäre am besten geeignet in meinem fall?: Ich habe einen Mainboard MSI B550 gaming plus AM4 und ich habe eine Grafikkarte 12 GB MSI Geforce RTX 3060 Ventus 2X OC Aktive. Ich würde gerne von euch gerne wissen welche CPU dementsprechend am...
Prozessoren 4. Januar 2024

Was wäre die beste Grafikkarte für meine jetzigen Komponenten?

Was wäre die beste Grafikkarte für meine jetzigen Komponenten?: Hallo ich bin auf der Suche für eine neue grakka, damit ich warzone spielen kann da meine jetzige nicht unterstützt wird meine jetzigen Komponenten sind: CPU: Intel Core i7-6700, 4C/8T,...
Stromversorgung 4. Januar 2024

Star Wars Jedi: Survivor auf NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti?

Star Wars Jedi: Survivor auf NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti?: Hallo zusammen, ich habe mir im Epic Games Sale Star Wars Jedi: Survivor geschnappt mit der Vorahnung, dass es etwas zu anspruchsvoll für meinen PC ist. Ich habe eine NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti...
Grafikkarten 1. Januar 2024

Ware das Ein guter Pc?

Ware das Ein guter Pc?: Ich werde die Teile selber Kaufen und Zusammenbauen, wenn das ein Guter Pc ist. https://www.gutefrage.net/frage/ware-das-ein-guter-pc
Mainboards 21. Dezember 2023
Wasserkühlungszusammenstellung und B-Ware solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden