Problem bei Übertaktung vom CPU

Diskutiere und helfe bei Problem bei Übertaktung vom CPU im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nee :D Ich kann ja switchen zwischen den einstellungen ... Informier dich doch mal bitte über das Programm EPU 6 Engine ;) Danke Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Coldweapon, 15. September 2008.

  1. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian

    Nee :D Ich kann ja switchen zwischen den einstellungen ... Informier dich doch mal bitte über das Programm EPU 6 Engine ;) Danke
     
  2. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian

    Ich könnte ja ein Bild machen mit meinem Handy nur das Problem ist wenn ich das Handy an meinem Rechner anschließe will er es nicht erkennen. Auch nicht mitn Treiber !
     
  3. Ocer
    Ocer Banned
    Registriert seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    78803
    pass auf sieht dein Bios so aus wo du taktest ?

    http://resources.vr-zone.com/f/p5q/bios1.jpg

    oder so ?
    http://www.elitebastards.com/hanners/asus/p5k-pro/bios/bios01_tn.jpg

    oder so ?

    http://images.google.de/imgres?imgu...v=/images?q=Asus+P5Q+Pro+bios&um=1&hl=de&sa=N


    ich denke der letze link das wirds sein wenn ja sag ich dir was du zu tun hast bis dann melde dich !
     
  4. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    Erstmal vielen dank das du mir so engagiert Hilfst nur ich muss leider gleich Pennen gehen bin ja noch Schüler :p Morgen gehts dann weiter bin um 15:00 uhr da.
     
  5. Ocer
    Ocer Banned
    Registriert seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    78803
    Oke kein ding ^^ ich versuche nur zu helfen und mal erlich wenn ich daas erstmal vor augen habe wird der rest schon leicht gehen kommt nur drauf an wie du dich anstellst.
     
  6. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Was ich net verstehe, der hat n screen gezeigt, wo er meinte um 10 prozent übertaktet zu haben, dort aber nur 2GHz liefen!? Coldweapon, ich kann dir nur empfehlen, verzichte auf irgend ein scheiss Programm, im Windows zu übertakten ist das schlimmste was man machen kann! Takte über bios, und vergiss den Stromspar modus, ein OCer denkt doch net an Stromsparen -.-! Nimm einfach mal die Tipps an, die dir gegeben werden ;) und so hin und her switchen von OC auf Spar, ist ganz schlimm, einer der gründe wieso man die ganzen stromspar techniken zum OCen abschalten muss, meistens gibts beim switchen nämlich freezes.
    Und als letzter Punkt, in den meisten BIOSen kann man auch settings speichern. EInfach die Stromspar setts und die OC setts speichern, und das wars. dann je nach dem was du willst, beim booten laden, und fertig.
    für 3,6Ghz muss man die Spannung egtl nur höchstens auf 1,25V einstellen. Also wie gesagt, spiele selber an den Settings rum. Der Ram darf net zu hoch gehen!
     
  7. Ocer
    Ocer Banned
    Registriert seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    78803
    Da hat er Recht ! per win zu takten ist nicht oke machs über Bios.

    One-x er läuft auf 2 Ghz weil sein multi auf x6 ist. Er hat noch Intel eist oder speed stap an !
     
  8. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Omg und dann will der übertakten???
    Wurde doch schon gesagt, stromspardinger AUS!
     
  9. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    Ihr versteht es nicht :D


    Mein Programm hat 4 Optionen.

    Option 1 : Turbo Mode ( Man kann einstellen um wie viel % er sich übertakten soll )
    Option 2 : High Performance Mode ( Normal ohne Auftaktung )
    Option 3 : Medium Power Saving Mode ( Lüfter werden Langsamer und man kann den CPU Langsamer machen um % )
    Option 4 : Max. Power Saving Mode ( Lüfter werden sehr viel Langsamer und man kann den CPU Langsamer machen um % )

    Wenn ich im Internet Surfe mach ich immer Max. Power Saving Mode und dann liegt mein CPU bei ca. 1,6 MHz per Kern. Mein Rechner verbraucht dann so wenig das sich der Stromdrehzähler garnicht dreht ;)

    Jedenfalls will ich das dann so machen wenn ich Spiele das ich dann den Turbo Mode einschalte. So ist das viel einfach und wie ihr sagtet entweder OC oder Stromsparen ICH KANN BEIDES !!!

    Ihr müsst dieses System von meinem Mainboard einfach nur verstehen... Und ich will jetzt nicht mehr son shit hören ich brauch Hilfe !
     
  10. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Nein lieber Coldweapon, DU verstehst es nicht, dein Programm kann gewisse einstellungen am Mainboard einfach nicht ändern, diese einstellungen MÜSSEN aber geändert werden um OC zu betreiben. Außerdem, du sagst du kannst beides, scheinbar ja doch nicht, es funktioniert ja nicht... vllt liege ich falsch, aber es hat noch niemand hier was anderes gesagt... aber nya, du schaffst das schon ;)
     
  11. shinji
    shinji Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Marcus
    1. SysProfile:
    38751
    Um EPU 6 Engine zu nutzen müssen wirklich alle Bios einstellung auf standart sein... aber wenn ich du wäre würd ich per bios übertakten FSB = 400, Muliplikator auf 9 sind dann 3600Mhz, glaub nicht das Vcore dabei höherstellen musst.
     
  12. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    Ich hab mich entschieden :D Ich bleib JETZT noch beim Sparen also lasse alles normal und wenns eng wird deinstalliere ich das proggramm und mein cpu werde ich zum schwitzen bringen ^^
     
  13. Ocer
    Ocer Banned
    Registriert seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    78803
    Ok das ist ne Gute Entscheidung ;)
     
  14. mrmouse
    mrmouse Computer-Versteher
    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73471
    Also, ich habe nur ein kleines bisschen OC-erfahrung, aber was ich weiß (oder denke zu wissen^^ ) ist, das so ein hin unf her geswitche von den Taktfrequenzen nicht gesund ist. Mach doch ein Kompromiss, und OCe ihn nur ein wenig, oder takte ihn bisschen runter. Außerdem hat Asus auf den neuen Boards (hab ein P5Q Deluxe) die möglichkeit, mehrer bios einstellungen zu speicher, zB wie nur zum surfen oder zum rekorde brechen :p
    Ich hatte auch am Anfang das ganze zeug drauf, hab ihn bisschen OCet und schon gabs des öfteren Freezes und abstürze.
    und noch n tipp zum schluss (den tipp hat jeder hier schon gegeben, oder fast jeder^^), overclocke nicht in windows, das ist in den meisten fällen nicht gesund :)
    MfG Mouse
     
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    also was daran ungesund sein soll die CPU unterschiedlich schnell zu belasten weiß ich nicht. Es gibt schließlich auch die EIST bzw C'n'Q funktion die auch immer zwischen vollast und idle die taktraten switcht.

    Die Abstürze und Freezes können auch von einstellungsfehlern herrühren. oder du hast die cpu nicht auf Stabilität hin getestet. bzw nicht lang genug. Genausogut können Treiberkonflikte dran schuld sein die damit auftauchen.

    Win Windows zu übertakten ist genauso unschädlich wie im Bios. Allerdings, hat man zu viel eingestellt, nicht ausgiebig getestet und es fest eingestellt kann es sein das Windows direkt nach dem start abkack. Und dann kannste nichtmehr umstellen, außer vllt nich im abgesicherten modus das tool zu entfernen wenn man glück hat. Ansonsten nur Win neu installieren.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Problem bei Übertaktung vom CPU

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden