Problem bei Übertaktung vom CPU

Diskutiere und helfe bei Problem bei Übertaktung vom CPU im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich übertakte meinen CPU nicht im Bios sondern mit meinem Programm ! Da kann ich dann die CPU Frequenz um % erhöhen. Mein Problem ist aber wenn ich das... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Coldweapon, 15. September 2008.

  1. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian

    Ich übertakte meinen CPU nicht im Bios sondern mit meinem Programm ! Da kann ich dann die CPU Frequenz um % erhöhen. Mein Problem ist aber wenn ich das mache und dann Spiele bekomm ich immer Standbilder und es Laggt weil sich warscheinlich mein CPU heruntertaktet. Ich muss diese Funktion Deaktivieren.
     
  2. Raptor
    Raptor Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    50746

    @Coldweapon
    Lese das mal und Übertakte einfach mal nach dieser Anleitung hier:

    http://forum.sysprofile.de/tutorials-tricks/8629-guide-core2duo-ubertakten.html

    Wenn dann noch Fragen oder Probleme auftauchen meldest du dich wieder;)
     
  3. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    Mein CPU : Intel Core 2 Duo E8400


    [​IMG]

    [​IMG]

    Mein Arbeitsspeicher : OCZ 2x 2GB 1066 MHz Reaper
    Meine Grafikkarte : Geforce Zotac GTX 260
    Mainboard : Asus P5Q Pro
    Netzteil : Raptoxxx 650 Watt
    Betriebssystem : Windows Vista Ultimate 64 Bit
     
  4. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    Wenn ich ihn im Bios übertakte dann kann ich mein Stromsparendes Programm nicht mehr nutzen. Oder ?
     
  5. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    In der Regel geht nur eines: Strom sparen oder Übertackten xD

    Das liegt im Grunde daran das die Stromsparfeatures den Takt und die Spannung dynamisch verwalten und verändern, du aber durch die Übertacktung Spannung und Takt fix festlegst, wie soll man das auch flexibel machen, weshalb die Stromsparfeatures nicht mehr vernünftig funktionieren können ^^

    EDIT.
    Falls deine Vermutung stimmt: Das tut er nur wenn ihm zu heiß wird.

    Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, ich hab AMD ^^
     
    #20 J0K3R2005, 16. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2008
  6. Ocer
    Ocer Banned
    Registriert seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    78803
    Ebend kann mich nur Anschliesen. Entweder takten oder Strom Sparen :cool:
     
  7. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    Sind 45° zu heiß ?
     
  8. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    Ich hab jetzt warscheinlich die Lösung gefunden. Nur ihr müsst mir dabei Helfen^^

    Ich hab jetzt meinen CPU um 10% übertaktet

    [​IMG]

    Meine Theorie ist jetzt das bei mir der Vcore zu wenig ist und ich deswegen Standbilder bekomme wenn ich ihn auftakte. Was sagt ihr dazu ?

    Vielleicht kann es auch daran liegen das wenn ich um 10 % übertakte mein DRAM Frequency 585MHz wird ^^ I dont know help me ^^
     
  9. Ocer
    Ocer Banned
    Registriert seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    78803
    wie meinst du das mit Stand Bilder ? Beschreibe mal genauer die folgen Bluescreen einfach freeze mit reboot usw ? Du musst dich klarer Ausdrücken wenn du sagst deine rams sind 1066 kann es möglich sein das es daran liegt.

    Sind den deine rams im bios über 1066 ? schau doch mal bei Cpu Z im Feld Memory Ob die MHZ zahl über 533 gestigen ist wenn ja musst du im bios Den RAM "FSB" teiler einstellen so das du z.b unter 533 oder wieder auf 533 bist also im bios dan unter 1066 oder genau 1066 .

    Hast du eine möglich keit mal dein bios genau zu beschreiben was für einstellungen es dort gibt.

    Am besten Schreib mal alle Einstellungen auf die es im Oc Menü gibt oder mach bilder mit einer Cam und poste sie mal hier.

    Was ich dir mal empfele der 8600 läuft ja mit Wenig Volt Lass im bios mal die vollt Auto Lade am besten Alle Werkseinstellungen und mach folgendes

    Cpu FSB frequency bei dir 333 stell den mal auf 367 das sind 3.3Ghz

    FSB*MULTI (367*9=3303Mhz) Verstanden ? Dan schau mal Deine rams.

    Stell sie so ein das sie wieder den gleichen takt haben oder drunter liegen.
    Damit meine ich Lass deine Rams nicht über 1066 Mhz ok ?;)

    Wenn du das gemacht hast stell die Voltage von deinen Rams so ein wie der hersteller Vorgibt

    Zb. Ich habe Crosair Dominators 1066 und im bios hab ich sie von AUTO auf 2.1 Volt
    Wenn du das auch hast stell deine timings mal ein am besten 5-5-5-15 je schärfer deine timings um so unstabiler wirds damit meine ich das dein system immer noch abstürzen könnte daswegen versuch mal die timings.

    Wenn du ihn so erst mal Stabil bekommst versuch langsam schritt um schritt dein fsb anzuheben. bis du dein Gewünschten takt erziehlt hast. Wenn du ihn hast teste unter prime ob er stabil ist wenn erfolgreich kannst ja deine Timings wieder schärfer einstellen z.b 4-4-4-12 schau aber erst was der Hersteller Deiner Rams vorgibt

    Merk dir es ist zeit aufwändig lass dir nur zeit das ist das wichtigste beim Ocen und Übertreibs nicht nur ruhig angehen lassen.
    Anderest kommt nur Humbug raus.

    Mfg
    Ocer :great:
     
  10. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    Noe, wenn die Temperaturen richtig ausgelesen werden ist er nicht zu heißt was bedeutet das deine Vermutung nicht stimmt ^^
    Sind die Temperatur Werte denn aus dem BIOS oder von irgend einem Programm?

    Ansonsten würde ich nicht davon ausgehen das der VCore zu gering ist, mit dessen Erhöhung wäre ich auch sehr vorsichtig, das verringert mittelmäßig bis stark die Lebensdauer und kann mit ein bisschen Pech zum Tod der CPU führen.

    Ich glaube eher das es laggt weil die Stromsparfeatures des Motherboards volle Kanne am Rad drehen :o
     
  11. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    RAM mit 0 % übertaktung ( Normal )

    [​IMG]

    RAM mit 10 % übertaktung ( Übertaktet )

    [​IMG]

    Ich hab grad versucht auf 15 % zu stellen > Bluescreen ^^
     
  12. Ocer
    Ocer Banned
    Registriert seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    78803
    dies liegt dan an der spannung ! deines cpu

    Schau mal ich hab das asus rampage board vieleicht hast du diese einstellungen auch im bios

    1.AI Overclock machst du auf Manual
    2.Fsb Strap To Northbridge hab ich auf 400 lass du mal auf auto
    3.Cpu Ratio x9
    Pcie Frequenz (100)

    Dram Frequenz 1067

    Statistic Read Control Disabled
    Cpu Voltage hab ich auf 1.4 (Damit musst du spielen aber vorsicht nur schritt für schritt vorgehen erhöh deine spannung dan dürftest du keine blue screens mehr haben.

    das ist nur ein teil was ich eingestelt habe die settings hatte ich bei meinem e 8500

    Achso ja das muss ich auch noch hinzufügen Jede Cpu ist anders damit meine ich nicht jede cpu macht viel mit manche nur 3.4 manche aber auch nur 3.2 es kommt drauf an ob du auch nen super cpu erwischt hast.

    Ich räuchte nur deine einstellungen und deine IST werte . dan könnte ich dir mal helfen zu mindest versuchen deine kiste auf 3.6 stabil laufen zu lassen.

    Freund hat das selbe board wie ich und den cpu den du hast er hat ihn auf 3.6 Ghz laufen stabil und die temp bei 35 und last 58 mit nem zahlman 9700 NT.

    Versuch mal nun ( AUF DEINE VERANTWORTUNG)


    Ai Overclock "manual"
    FSB Frequenz 400

    Dram Frequenz auf 800 Mhz Stellen (400*9=3.6Ghz) Dram 800 Mhz Verstanden ?

    Dann die volt deines rams hoch schrauben nach Hersteller angaben die findest du meist auf den riegel selbst .

    Nun Erhöst du mal deine cpu spannung von AUTO auf 1.38 oder 1.4 das dürfte nichts ausmachen !

    Die spannung zu erhöen rate ich dir nicht mit nem standart cpu Kühler wenn du sagst du hast schon 42° sobald du die spannung erhöst wirst du merken das er schnell wärmer wird.

    Mein vorschlag Kauf dir erst nen anstendigen Kühler empfehlen tuh ich dir den zahlman 9700 Nt der ist super hab ihn auch in nem zweit pc met nem q6600 der auf 3.5 ghz rennt mit dem lüfter bei 34 ° last 59 ° ist optimal bei ner spannung von 1.48 naja ist gefühls sache.

    Aber ne echt lass es lieber sammel dir noch paa wissens werte und besorg dir auf jeden fall mal erst nen neuen Cpu Kühler.

    Oder im zweiten Bild siehste ja das der ram über 534 mhz ist ! also auf 584 schraub den noch runter mit dem teiler das er wieder auf 533 ist dan versuch nochmal ob blue screens kommen wenn er stabil läuft achte nicht auf das was ich dir geschrieben habe !
     
  13. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    Ich hab doch einen CPU Kühler gekauft :D OCZ Vendetta hab ich drin ^^

    Du sagtest das du ein paar Daten brauchst. Sag mir wo ich sie finde und ich geb sie dir. Denn ich kann so Ultimativ Stromsparen und übertakten :D Das ist sooo geil ^^
     
  14. Ocer
    Ocer Banned
    Registriert seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    78803
    Also oke brauche nur Ein Bild von deinem Bios da wo du taktest und ich brauch ein conkretn Takt wie du dein cpu rennen haben willst auf 3.4 3.6Ghz usw.

    Der Vendeta ist gut zum ocen Denke mit dem sind 3.6 bei 1.38 oder 1.4 volt drinne.

    So ich google mal und schaue ob ich ein bild deines bios finde dan melde ich mich zurück.

    Mach dir keine sorgen mir kriegen deine kiste schon stabil.
     
  15. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    Jouh ...... Mit Lagg - Wenn ich das richtig verstanden habe.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Problem bei Übertaktung vom CPU

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden