v core rechenformel??

Diskutiere und helfe bei v core rechenformel?? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; gibt es eine v-core rechenformel? weil dies ""cicra-änder"" geht mit au die nerven denn ich weiß nicht wie viel genug und wie viel spannung zu viel ist! Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von PlNK PANTHER, 26. März 2008.

  1. PlNK PANTHER
    PlNK PANTHER Praktikant
    Registriert seit:
    7. Februar 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    51336

    gibt es eine v-core rechenformel?
    weil dies ""cicra-änder"" geht mit au die nerven denn ich weiß nicht wie viel genug und wie viel spannung zu viel ist!
     
    #1 PlNK PANTHER, 26. März 2008
  2. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    also eine Rechenformel gibts nicht, wenn du z. B. OCst kann es sein dass deine CPU schon bei einer kleinen Taktanhebung mehr Spannung braucht, wenn du glück hast kanste stark übertakten ohne die Spannung anheben zu müssen. Das ist nicht nur Modellabhängig, sondern auch von jeder einzelnen CPU.
    Um nochmal auf deine Frage zurück zu kommen, in der Regel sollteste die Spannung nicht mehr als etwa 10% von deiner Grundspannung anheben wenn du Luftkühlst, mit WaKü könnteste dir evtl etwas mehr erlauben (ca. 15%), nur mit Trockeneis kannste 50% mehr Spannung hinkriegen, ohne dass dir die CPU "gleich" verreckt. Der CPU zuliebe würd ich es bei den max. 10% belassen, und dann sollten die Temperaturen auch stimmen.
     
    #2 Mr_Majestro, 26. März 2008
  3. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Ein wenig deutlicher solltest du auch schreiben.
    Dann muss man auch nicht alles 3mal lesen um es dann durch den ersten Antwortpost verstehen zu können.

    Es hilft leider nichts anderes als Ausprobieren. Immer in kleinen Schritten.

    Was für eine CPU willst du denn übertakten? Wenn wir wissen welche, dann können wir evtl. Angaben machen, wie weit und mit welcher vCore es andere schon geschafft haben. Dann hast du Richtwerte und brauchst nicht "von Null an" anzufangen.
     
    #3 peacemillion, 26. März 2008
  4. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    @ peacemillion: Es ist aber auch vom Kühler abhängig, welche Vcores er nehmen kann, ich hab meinen 6000+ @ 1,65 V gebraten mit recht guter LuKü und es ist nichts passiert, mit nem boxed Lüfter hätt ich board und CPU wegschmeißen können. Ich will damit sagen, dass es nicht nur von der CPU abhängig ist.^^

    @ PINK PANTHER
    Also was Majestro sagt sind Faustformeln an die man sich aber etwa halten sollte:

    Bei einigermaßen guter Luftkühlung: bis +10% (z.b. 1,4 V --> 1,54V)

    Bei Wasserkühlung: bis +15% oder max +20% (z.B. 1,4V -> 1,61V bis max 1,68V)

    Kompressor/Stickstoff/Trockeneis: kann u.U. +50% und mehr.

    Jedoch Solltest du oberhalb der 10% über normal Vcore in kleinen Schritten vorgehen, auf Temperatur und Stabilität achten.
     
    #4 _schulle_, 27. März 2008
  5. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    okay, wie ich sehe, hat er boxed.
    Also würd ich eh erstmal nen neuen Kühler kaufen, wenn dir nicht die Ohren abfallen sollen. Der Boxed muss ziemlich aufdrehen um bei OC noch vernünftige Temperaturen produzieren zu können.
     
    #5 peacemillion, 27. März 2008
  6. PlNK PANTHER
    PlNK PANTHER Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Februar 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    51336
    wie gesagt das kleine herantappen an die perfekte spannung find ich zu aufwendig!
    aber erstmal danke!
    kühlung: macht euch da mal keine sorgen wegen lautstärke etc. soll ja nur für benchs und superPI übertaket werden

    edit: intel core 2dou e4500
     
    #6 PlNK PANTHER, 29. März 2008
  7. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    56916
    So brätste dir aber die CPU durch wenn du zu viel drauf gibst

    Sinnlos... ;)
     
  8. PlNK PANTHER
    PlNK PANTHER Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Februar 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    51336

    logisch! es ging ja nur um die frage:"gibt es eine rechenformel!"
    das es keine gibt
    biitte closen
     
    #8 PlNK PANTHER, 3. April 2008
  9. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

v core rechenformel??

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden