Preisfall bei intel

Diskutiere und helfe bei Preisfall bei intel im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hat auch seinen vorteil dass der Dual core veraltet: Ich z.B habe meinen X6800 nachdem der qx6700 schon ein paar wochen draußen war in ebay ersteigert.... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von bernd das brot, 20. Mai 2007.

1. Julian
    Julian Computer-Experte

Hat auch seinen vorteil dass der Dual core veraltet:
    Ich z.B habe meinen X6800 nachdem der qx6700 schon ein paar wochen draußen war in ebay ersteigert. Lief eigentlich ganz gut. Der X6800 war der größte schmarrn den Intel machen konnte. Wer will schon ne 1000€ CPU die grad mal 2x2,93 Ghz hat kaufen, wenn er für das gleiche geld einen Quadcore bekommt? Und sowas spiegelt sich in ebay ganz besonders wieder. Keiner will kaufen also Preise runter!!
    Es lohnt sich also schon noch ein wenig in alte hardware zu investieren. Muss nur den richtigen Punkt abwarten.

2. EGThunder
    EGThunder Hardware-Wissenschaftler

Was die CPU so teuer macht ist doch nicht nur der Takt sonder auch der freie Multi. ;)

EG

#32 EGThunder, 1. Juni 2007
  3. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845
    Die 10-15% an MEhrleistung bringt er aber auch erst unter neuen populären Spielen. Die kann man an einer Hand abzählen. Schätze mal es waren z.B. die beiden Spiele Company of Heros und Anno 1701 beim Test dabei, welche derzeit so ziemlich die einzigen Spiele sein dürften die wirklich für Multicore und nicht nur für Dualcore Programmiert wurden. Das sind aber noch Minderheiten. Es wird noch ein bisschen dauern bis man Quadcore auch bei Spielen wirklich braucht. Und wen der Zeitpunkt da ist, bekomme ich für weniger Geld mehr Leistung als wen ich mir jetzt einen Quadcore kaufe nur um auf den neusten Stand zu sein, aber nur Teilweise kleine Vorteile dadurch habe (auf Spiele bezogen)!

Ich hab halt die Einstellung das ich mir nur etwas kaufe das mir auch wirklich nützt und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet. Und das haben die Quadcore "derzeit" einfach noch nicht.

4. Gamer68
    Gamer68 Aufsteiger
    1. SysProfile:
    30155
    wenn man nur nützliche sachen kauft dann bis du zubedauern armer junge,spass beiseite ich habe den auch sehr günstig bekommen hat mir soviel wie ein E6700 gekostet sonst hätte ich ihn auch noch net
    ich habe eben spass am benchmarken und da bringt er sehr viel

5. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Themenstarter
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    euer fehler ist das ihr immer nur von spielen ausgeht was ist mir all den leuten die auch zb photo/video bearbeitung oder simmmulierungen auf ihrem rechner laufen haben auch zb public viewing (oder so) profitiert extrem von merh kernen

#35 bernd das brot, 2. Juni 2007
  6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845
    Sicher gibt es einige spezielle Anwendungen die sehr stark davon Profitieren, das bestreitet auch keiner. Aber die "meisten" nutzen solche Programme gar nicht oder nur selten. Wen cih bedenke wie oft ich einen Film umwandle oder mal Bildbearbeitung betreibe, lohnt es sich für mich nicht wirklich auf einen Quadcore umzusteigen. Den sowas passiert bei mir vielleicht 4-5 mal im Monat. Dafür geb ich dann keine 300-400€ für eine CPU aus. Da reicht mir mein X2 3800 @ 2,5Ghz locker aus.
    Wer tagtäglich mit sowas arbeitet, klar, da lohnt es sich, aber wie gesagt, sowas tun die meisten eben nicht.

@Gamer68
    Wen ich das Geld für eine 6700 ausgegben hätte und für nur einen geringen aufpreis auf einen Quad umsteigen könnte, wäre ich schön blöd wen nicht. Aber dieses Glück haben die meisten eben nicht.

Versteht mich nciht falsch, ich rede von der Masse der Leute, vom Durchschittsanwender welcher lediglich Zockt, bissel Office macht und hin wieder einen Film bearbeitet oder so was ähnliches. Wen diese Person einen vernünftigen Dualcore hat, oder halt nicht soooo viel ausgeben möchte, braucht nicht zwanghaft einen Quad. Das ist alles.

7. Gamer68
    Gamer68 Aufsteiger
    1. SysProfile:
    30155
    ich denke wenn man ehrlich ist reicht auf jedenfall von der leistung her ein E4200 aber ich habe gerne zuviel leistung wie beim auto da brauch ich keine 250PS aber es is beruhigend die zuhaben

8. DataLorD
    DataLorD Banned
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    106185
    2. SysProfile:
    30594
    46715
    72834
    Die Tankstellenbesitzer und Ölmultis beruhigt das in der Tat :o.

Nein, im ernst: ich hoch hier auf nem 1,6GhZ DualCore, und der bietet mehr Leistung, als ich brauche, es sei denn es wird was berechnet/gerendert oder mal ein Spielchen angeschmissen.

9. g0j3s
    g0j3s Computer-Genie
    1. SysProfile:
    19783
    Naja ich finde den Unterschied merkt man schon bisschen.

Mein E6300 ist mit standartmäßig 1,86GHz zwar sau schnell.
    Aber man merkt trotzdem nen Unterschied, wie schnell sich Programme, Anwendungen und Fenster öffnen lassen.
    In Spielen mekrt man es ebenfalls.
    Ich betreibe den Prozessor zur Zeit mit 3,2GHz.
    Soviel brauch ich dann doch wieder nicht.
    So ab 2,4GHz Wäre für mich die Ideale Geschwindigkeit.
    Aber wie gesagt^^ Es ist tatsächlich beruhigend, wenn man genügend Leistung als Reserve hat :o

Thema:

Preisfall bei intel

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden