Preisfall bei intel

Diskutiere und helfe bei Preisfall bei intel im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; ich werde mir im sommer wenn ich genug gespart habe auch nen quad zulegen =) un ne kleine 8800GTX xD weil wenn ich dann aufrüste dann richtig =P Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von bernd das brot, 20. Mai 2007.

1. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

ich werde mir im sommer wenn ich genug gespart habe auch nen quad zulegen =)
    un ne kleine 8800GTX xD weil wenn ich dann aufrüste dann richtig =P

#16 Just_a_Script, 24. Mai 2007
  2. M@C
    M@C Computer-Experte
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998

Da kannst du sagen was du willst Bernd. Es geht verdammt schnell. Wenn man den Hardware Markt der letzen Jahre beobachtet bemerkt man, die Neuentwicklungen immer schneller abgelöst werde. Es sind ja jetzt sogar schon 8-Cores geplant, obwohl sich die QuadCores noch gar nicht ausgebreitet haben. Das heisst man hat wieder einen Enormen Leistungszuwachs. So stark war der damals von P3 auf P4 und Athlon XP auf Athlon 64 bei weitem nicht.

3. EGThunder
    EGThunder Hardware-Wissenschaftler
    Man muss aber doch nicht alles kaufen. Also bis 8 Kerne Salon fähig sind wird noch ne Weile dauern, da bin ich mir sicher. Vor allem kann Vista im Moment maximal 4 Kerne optimal nutzen.

Also liegt dann auch wieder ein Software Problem vor. Zumal es im Moment kaum Software geben wird die von 8 Kernen profitiert. Das ist ja schon bei 4 Kernen so. 2 Kerne sind ja gerade im kommen. :)

Also von daher würde ich das ganze einfach relaxt sehen.

EG

#18 EGThunder, 25. Mai 2007
  4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Themenstarter
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    naja naja naja vielleicht keine spiele aber es gibt ne ganze mänge software die jetzt schon über 8 kerne unterstützen ich zb nutze 5 solcher progs

#19 bernd das brot, 25. Mai 2007
  5. alex
    alex killed in action
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    das sind doch hauptsächlich benchmark-programme wie cinebench, oder irre ich mich da ??

6. bernd das brot
    Themenstarter
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    nö zb die meisten progs von corel unterstützen mehr als 4 kerne dann noch die music software von reloop und die meisten videoschnitt progs auch und dann eben noch sehr viele im prof breich und cluster emu,test und entwicklung geht auch besser mit einem rechner als sowas auf einen cluster zu testen

#21 bernd das brot, 26. Mai 2007
  7. EGThunder
    Trotzdem ist das, wenn man alles zusammen sieht sehr wenig. Mehr habe ich damit nicht sagen wollen. Habe ja nicht gesagt das es gar keine gibt. ;)

EG

#22 EGThunder, 26. Mai 2007
  8. bernd das brot
    Themenstarter
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    naja kommt auf den anwender an bei spielern vielleicht nicht aber anno unterstützt afaik auch 16 kerne alanwake soll dann einen echten vorteil aus 4 ziehen können. Aber kommt eben auf den anwender an mit zb bringen mehr kerne was da ich nicht gerade der große spieler binn und die meisten progs die ich benutze einen vorteil durch mehr kerne haben das schaut dann bei einem spieler anders aus

#23 bernd das brot, 26. Mai 2007
  9. EGThunder
    Naja ich habe meine Kiste ja auch nicht nur zum Spielen. Für mich ist mein PC ne komplette Multimedia Station. Da bin ich auch schon sehr froh 4GB Ram und nen DC zu haben. :)

Aber im Moment sehe ich noch keine Sinn auf nen QC umzusteigen, auch wenn die Preise sinken.

EG

#24 EGThunder, 26. Mai 2007
  10. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845
    Ich denke das jeder der nicht grade der Hochproffesionelle Anwender ist, hat mit jedem Dualcore ab X2 4200/E4200/Pentium D 840 eine schnelle CPU für alle Lebenslagen.
    Zumindest für jeden "normalen " Anwender der Videos schaut, Office, spielt... hat hiermit noch genug Leistung. Quadcore ist eher ein Thema für das nächste Jahr, aber vorher nicht wirklich.

11. Gamer68
    Gamer68 Aufsteiger
    1. SysProfile:
    30155
    aber wenn man gute prozzis haben möchte dann darf mann net auf den preissturz warten ,ich habe die befürchtung das die qualität schlechter wird mann siehts am E6600 aus der ersten generation war es kein prob auf 3600mhz zu kommen bei den ganz neuen erreichen viele keine 3000mhz .
    bei dem Q6600 siehts genau so aus die brand neuen gehen bei weitem schon schlechter als die ersten mit dem er raus gekommen is

12. DataLorD
    DataLorD Banned
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    106185
    2. SysProfile:
    30594
    46715
    72834
    Der "Normalsterbliche" User hat ja auch nicht das Ziel seine halbe Ortschaft mithilfe der CPU-Abwärme zu Heizen, will heißen: Im Normalfall ist Overclocking Blödsinn.

13. Gamer68
    Gamer68 Aufsteiger
    1. SysProfile:
    30155

was is blödsinn brauch irgend jemand ein porsche mit sicherheit nicht ,es wurde doch auch nicht nach sinn oder unsinn gefragt
    und was is normal ,ich glaube das liegt im sinne des betrachters:o

14. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845
    Man sollte das mal auf den Massenmarkt projezieren. WEn ich mir alle Rechner in den Büros vieler Firmen ansehe, die bissel Datenbank und E-MAil verkehr haben, da braucht es nicht mal einen Dualcore. Für Spieler wird Quadcore sicherlich erst gegen Ende nächsten JAhres interessant werden, vorher nicht wirklich. Und nur weil es 2-3 Spiele gibt die aus 4 Kernen einen Vorteil ziehen, heißt das noch lange nicht das ein Dualcore zu langsam sein wird oder generell zu wenig Power hat. Der Umstieg von Singelcore auf Dualcore hat sich auch fast 2 JAhre hingezogen und auch wen Dualcore mittlerweile bei vielen Spielen einen echten Vorteil bringt, reicht für das meiste auch ein guter Singelcore.
    Wer professionelle Programme verwendet, dem bringt natürlich ein Quadcore mehr als ein Dualcore. Aber selbst Photoshop profitiert derzeit nicht mal wirklich von Dualcore CPUs. Leider.
    Das Proble ist auch,d as es noch nciht Selbstverständlich ist für Multicore zu programmieren. Zumindest nicht für die Programme welche die meisten verwenden. Office u.s.w.! Das wird sich auch erst noch geben müssen.

Allerdings denke ich auch, fangen die erstmal damit an, wird es sehr rasant gehen. Der Durchschnittliche Anwender braucht derzeit und sicherlich auch nicht bis Ende 2008 einen Quadcore. Ausgenommen Leute die spezielle Programme fahren. Und selbst Corel Draw läuft auch sehr gut mit einer Singelcore CPU. Zumindest wen man nicht grade 10-15 Filter verwendet. Und ich denke die meisten tun das nicht.

Sollten Quadcores allerdings in die Preisregion von ca. 200€ rutschen, würde ich mir auch einen Quadcore holen und keinen Dualcore, auch wen dieser wohl in den meisten Anwendungen schneller wäre. Bezogen darauf das Dualcores zum gleichen Preis mehr Takt bieten (ocen las ich mal außen vor) und dadurch wohl erstmal bei nicht wirklich Mulitcorefähigen Programmen, schneller sind. Zumindest programmieren die meisten ja erstmal für Dualcore und nciht für 4 oder mehr Kerne, was Programmiertechnisch ja wieder ein Unterschied ist.

Aber Fakt ist und bleibt, es wird immer mehr Kerne geben und man wird langfristig nicht daran vorbei kommen.

15. Gamer68
    Gamer68 Aufsteiger
    1. SysProfile:
    30155
    ja kaktus ich gebe dir grundsätzlich recht
    aber es is net ganz richtig das Quad core nichts bei spiele bringen
    laut test mit vista 64bit bringt ein Q6600 10-15% mehr leistung als ein E6600 und unter xp bringt er garnichts.natürlich is der Quad auch mehr als doppelt so teuer wie der gleichwertige Dual Core also muss sich jeder selber ausrechnen ob er soviel geld mehr ausgeben möchte

Thema:

Preisfall bei intel

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden