R9 285 OC wird schnell fast 100 grad heiß?

Diskutiere und helfe bei R9 285 OC wird schnell fast 100 grad heiß? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wie im Titel beschrieben wird meine gebrauchte r9 285 von ebay kleinanzeigen bei spielen und selbst beim render test von gpu-z innerhalb von wenigen... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Currywurst237, 12. November 2021.

1. Currywurst237
    Currywurst237 Gast

Wie im Titel beschrieben wird meine gebrauchte r9 285 von ebay kleinanzeigen bei spielen und selbst beim render test von gpu-z innerhalb von wenigen sekunden fast 100°C heiß. Dementsprechend werden auch die Lüfter staubsauger-laut, was wirklich störend ist (über 3000 rpm). Ansonsten funktioniert sie normal. Die WLP ist neu und der ganze Staub ist entfernt worden. Das Gehäuse ist nicht besonders gut durchlüftet, habe nur den bereits eingebauten Standardlüfter, aber trotzdem sollte die Temperatur nicht so schnell steigen oder? Auch ein geöffnetes Gehäuse bringt nichts. Eine andere Fehlerquelle kann ich ausschließen, weil alles mit einer anderen Karte funktioniert. Es wurde nicht übertaktet.

danke schonmal

MB: Asus H81i-plus
    Cpu: i3-4130
    Gpu: Asus Strix r9 285 Oc 2gb
    Gehäuse: Aerocool CS-103 micro-ATX Gehäuse
    Netzteil: bequiet pure power 9 CM 600W ATX 2.4

ja ist keine besonders gute Konfiguration, reicht aber für meine zwecke:)

:)

#1 Currywurst237, 12. November 2021
  2. NuVirus
    NuVirus Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Hol dir ne R9 280 die hat 3GB Speicher und gibts ab 170€ außerdem großes OC Potenzial ist aktuell im Abverkauf zum Spottpreis seit Monaten und der Nachfolger ist zwar schon da aber nur 2GB und ca. gleich schnell (R9 285) und teurer.

Nvidia hat aktuell ein schlechtes PLV - nächste Woche kommen neue Karten aber wohl ab ca. 350-450€ zu haben.

#3 NuVirus
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

Nvidia Turing Laberthread

Habe mal meine Grafikkarte zum Test auch mal zu einer Zotac 2080 Extreme geflasht gehabt. Der Stocktakt hat sich dadurch etwas erhöht und auch der VRam Takt um 100 MHz. Power Limit lag dann statt auf 285 Watt bei 307 Watt.

GPU und VRam Takt habe ich mit UV ehe schon höher am laufen und mit meinem OC komme ich selbst nicht auf 285 Watt, daher sah ich dieses flashen in meinem Fall als Unnötig an. Selbst mit meinem max. OC von 2145 MHz GPU und 8400 MHz VRam was nur für Benchmarks noch gut geht habe ich die 285 Watt gerade so erreicht und diesen Takt kann ich real nicht nutzen da die Grafikkarte damit nicht 100% stabil ist.

Mit meiner Wasserkühlung kann ich auch gut übertakten da ich Temperatur bezogen fast keine Grenzen habe.
    Meine Grafikkarte läuft daher mit dem original Bios mit 1,000v bei 2055/7500 MHz sehr gut.

Es kommt noch dazu das falls mal ein defekt auftreten sollte und die Grafikkarte nicht zurück geflasht werden kann die Garantie futsch ist. Natürlich nur dann sollte die Grafikkarte zwar defekt sein aber dennoch auszulesen sein.

#3 IICARUS
  4. the_leon
    the_leon Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

kann man ne r9 285/280/380 an n b500 hängen

#3 the_leon
  5. Basti 92
    Basti 92 Gast

AMD ATI Eyefinity Thread

Hallo,

kann jemand die PLP Funktion des 14.12 Treibers auf den R9 285 bestätigen, denn auf meiner R9 290x funktioniert es nicht!
    Ich werde langsam wahnsinnig... es stehen die selben Einstellungen wie im 14.09.1/2 zur Verfügung. Demnach also kein drehen von einzelnen Monitoren beim Einstellen einer Anzeigegruppe und auch nicht die Auswahl "Aktuelle Anordnung Verwenden".

EDIT:
    So wie ich die Release Notes des Omega Treiber verstehe ist nur die R9 285 mit dem Glück des PLP Support gesegnet. Hat die Karte irgendwelche dafür wichtige Hardware oder ist es malwieder nur so ein Marketing-Gag um einige dieser "langsamen" Karten zu verkaugfen? Ich werde definitiv nicht meine 290x eintauschen!

MfG BazzT

#3 Basti 92
  6. schnudenbubs
    schnudenbubs Gast

Grafikkarten >>Bilder<< Thread

meine 285..in voller Länge...eigentlich fast schon zu groß für nen midi Tower.

#3 schnudenbubs
Thema:

R9 285 OC wird schnell fast 100 grad heiß?

Die Seite wird geladen...

R9 285 OC wird schnell fast 100 grad heiß? - Similar Threads - 285 100 grad

Forum Datum

Synology DS223: Einsteiger-NAS startet hierzulande ab 285 Euro

Synology DS223: Einsteiger-NAS startet hierzulande ab 285 Euro: Synology DS223: Einsteiger-NAS startet hierzulande ab 285 Euro Entsprechend sind die technischen Details für das NAS unzulänglich bekannt. Nun startet das Modell, der Nachfolger der DS218, auch...
User-Neuigkeiten 8. Februar 2023

LS22 Shader model 6 erforderlich habe Nvidia GeForce GTX 285? Im Internet steht unterstützt...

LS22 Shader model 6 erforderlich habe Nvidia GeForce GTX 285? Im Internet steht unterstützt...: bei einer Seite okay gewesen keine Ahnung ob die Grafikkarten dx10 oder dx12 hat und Render ändern bringt auch nichts kann mir jemand helfen?...
Grafikkarten 22. Juli 2022

GTX 285 in neues System einbauen?

GTX 285 in neues System einbauen?: Habe eine alte GTX 285 daheim und würde sie gerne in mein neues System einbauen. Ryzen 7 3800X RTX 2060 S B450 Gaming Plus 600 Watt Netzteil 4 Lüfter Meine Frage ist, kann da was...
Grafikkarten 9. Dezember 2020

Geforce GTX 285 Lüfter Problem

Geforce GTX 285 Lüfter Problem: Hallo zusammen, habe folgendes Problem, es sind ja zwei Lüfter auf dieser Karte verbaut. Jedoch drehen sie unterschiedlich schnell, der eine so wie eingestellt, also bei 20%, der andere hingegen...
Grafikkarten 16. November 2012

Battlefield 3, nVidia GTX 285

Battlefield 3, nVidia GTX 285: Battlefield 3, nVidia GTX 285 Hallo Leute, da ich die Grafikkartenentwicklung der letzten Jahre verpasst hab und keinen Überblick mehr über die Serien habe muss ich euch leider damit...
Computerfragen 24. Oktober 2011

SLI 2x 285 ssc

SLI 2x 285 ssc: Hallo habe eine Frage ich bekomme von einen Kumpel die 285ssc von EVGA ich selbst besitze schon eine würde sie gern im SLI laufen lassen mein frage ob mein Netzteil ist ein Coba 650 Watt ob es...
Grafikkarten 10. September 2011

GTX 285 Betriebsspannung ändern?

GTX 285 Betriebsspannung ändern?: Hallo, habe in der neuen Version von Nbitor gesehen das man auch bei GF 285 GTX Karten nun die Spannung ändern kann. Früher hies es mal das die Spannungseinheit nicht unterstüzt wird und das es...
Grafikkarten 11. März 2011

nvs 285 mit 2 dell monitoren U2410 betreiben

nvs 285 mit 2 dell monitoren U2410 betreiben: Hallo , Habe ein Problem und weiss i. M. nicht wie ich es lösen kann. Die Daten: PC: Dell Precision 390 Grafikkarte NVIDIA Quadro NVS 285 128MB Monitore 2x Dell Ultrasharp U2410...
freie Fragen 15. Dezember 2010

Gainward GTX 285 1GB / No-Signal

Gainward GTX 285 1GB / No-Signal: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir helfen und zwar habe ich eine GTX 285 von Gainward mit 1Gb Speicher. Wenn ich den Rechner hochfahre und mich mit meinem Benutzerkonto anmelden will kommt -No...
Grafikkarten 5. Juni 2010

GTX 285 MSI Superpipe OC

GTX 285 MSI Superpipe OC: Was meint ihr kann ich für diese Karte noch bekommen? Ist ca. 1 Jahr alt und Rechnung ist vorhanden.
freie Fragen 27. Mai 2010

GTX 285 Problem

GTX 285 Problem: Hey Hab mal n probleeeeem Und zwar wenn ich MW2 am zocken bin wird meine karte oft bis 80°C heiss.. deshalb hab ich mal mit EVGA precision den lüfter von 40% auf 50% gestellt was mir nicht sehr...
Probleme mit Hardware 27. April 2010

285 GTX Backplate

285 GTX Backplate: Hallo mal ne frage.. ich suche schon lange für meine XFX285 GTX eine backplate (also die abdeckung für hintendrauf) weis jemand wo ich so eine herbekomme? das einzige in der art das ich finde...
Grafikkarten 9. April 2010

GTX 285 Kurz vor überhitzung

GTX 285 Kurz vor überhitzung: Hi Leute, wie der Titel schon sagt hab ich ein, für mich zumindest, großes Problem. Meine Grafikkarte GTX 285 wir i-wie zu heiß. Eigtl. hatte sie immer immer so max. 78-88°C (je nach spiel)....
Grafikkarten 28. Februar 2010
R9 285 OC wird schnell fast 100 grad heiß? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden