Preis/Leistung von 3 Pc's, selber bauen? 900-1500€

Diskutiere und helfe bei Preis/Leistung von 3 Pc's, selber bauen? 900-1500€ im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; yo :p hallo, ich bin neu hier und brauch nen neues sytem weil der hier schon ziemlich .. naja er ist nichtmehr ganz so auf dem neuesten stand (hab atm... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Drayheart, 12. August 2009.

  1. Drayheart
    Drayheart Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0

    yo :p
    hallo, ich bin neu hier und brauch nen neues sytem weil der hier schon ziemlich .. naja er ist nichtmehr ganz so auf dem neuesten stand (hab atm nen laptop)

    also ich hab mir 3 Pcs angesehen bei Ditech (ka obs das nur in Österreich gibt)
    und ich denke die sind ganz gut, aber es ist sicher billiger die selber zu bauen,
    also mal die erste frage, ist es möglich aufgelistete systeme nachzubaun?

    hier sind sie:
    also, der hier

    Intel® Core™ i7 - 920 / 2,66GHz, Quad Core
    6 GB DDR3-RAM, 1 TB Festplatte
    Cardreader, BD-ROM/DVD-Brenner
    NVIDIA® GeForce GTX 275, 896MB
    Sound, 1 GBit LAN, FireWire, eSATA

    für 1400

    der hier

    Intel® Core™ 2 Quad Q9550 / 2,83GHz, Dual-Core
    8 GB DDR2-RAM, 1 TB Festplatte
    Cardreader, BD-ROM/DVD-Brenner, Sound, 1 GBit LAN
    NVIDIA® GeForce GTX 285, 1 GB
    Microsoft® Tastatur und Maus

    für 1280

    oder der hier

    Intel® Core™ 2 Duo E8500 / 3,16GHz, Dual-Core
    4 GB DDR2-RAM, 1 TB Festplatte
    Cardreader, BD-ROM/DVD-Brenner, Sound, 1 GBit LAN
    NVIDIA® GeForce GTX 260, 896MB
    Microsoft® Tastatur und Maus

    für 900

    mir geht es hauptsächlich ums gamen, fürs arbeiten reicht mein lappy
    ich besitze eine 1.5gb externe also ist mir der speicher nicht extrem wichtig obwohl ich nicht denke dass das bei einem der drei das problem ist


    ein freund würde mir helfen den zusammenzubauen, mit buch usw.
    was braucht man da für werkzeug?
    sind die schrauben dabei?
    braucht man bestimmte sachen, wärmeleitpaste oder so?

    fehlt da irgendwas in den angaben?, kühler oder so?
    was kann man da verbessern?

    greez max :D
     
  2. Simple
    Simple Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    Hi

    Also zum i7 System muss man sagen, da scheiden sich die Geister. Der eine will soviel Geld ausgeben, der andere lieber nicht. Man sollte wissen, das die 920 CPU noch im Rahmen des möglichen ist. Aber die nächste CPU wird definitiv teurer, da es doch zu einer Serverplattform geworden ist. Aber nett das Intel das erst im nach hinein verkündet hat. So von wegen 6 Kern Prozessor etc. Das heißt es kommt für den Casual Gamer eine eigenen Plattform bzw Sockel heraus. 1156 genannt, und ist nach ersten Benchmarks nicht wirklich soviel schlechter wie der 1366 Sockel. Und vor allem wird er auch günstige CPU´s der 2. Generation haben. Welches beim Sockel 1366 noch stark ungewiss ist. Also wartet man noch 1 Monat auf den neuen Sockel 1156, wenn es Intel sein soll, denn der Release soll 9/2009 sein.

    Zum 2. System, welches ein schönes System ist, aber der auslaufende Sockel 775 welcher den Q9550 beherbergt, wird durch den Sockel 1156 ersetzt. Dazu habe ich ja genug gesagt.

    Zu 3. Wird wohl die meisten Gamer reichen, die Frage ob Quad wichtiger ist, kann ich nur so beantworten. Vor ca 2 Jahren, hieß nur, hey kauft euch ein Q6600, der ist PreisLeistungstechnisch genial, und Quad braucht man demnächst eh überall, auch die Spiele werden mitziehen. Naja, ein ernüchternder Blick in die Gegenwart zeigt, das es nur sehr wenige Spiele geschafft haben Multicore zu benutzen, obwohl sie schon Multicore waren, bei X-Box360/PS3 Konvertierungen.

    Bei den Preisen, habe ich nur Mitbekommen, das im Ösiland und der Schweiz wohl andere Zahlen regieren. Sieht für mich relativ teuer aus.

    Wenn du noch erwähnen könntest, welche Auflösung du fahren willst, wäre das schon einmal ein Anhaltspunkt für die Grafikkarte. Und ob du unbedingt Antialiasing und AF brauchst.

    MfG
     
  3. Nuerne89
    Nuerne89 Hardware-Insider
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    70214
    2. SysProfile:
    70233
    also ich würd dir raten lieber noch bisl zu warten. denn mit dem release von windoof 7 kommen auch die ersten directX11 karten raus. außerdem sollte dann auch der sockel 1156 verfügbar sein. deshalb: informier dich vllt in nächster zeit nen bisschen und zu weihnachten (oder auch schon eher wenn du es ni abwarten kannst^^) kannst du dir dann was feines kaufen^^

    zum thema quadcore: ich war einer der nen q6600 statt dem e6850 genommen hat und ich habs nie bereut. leistung hat immer vollkommen ausgereicht. hab jetzt den kaum bessren q6700 @ 3GHz und der sollte auch noch 2 jahre reichen.
    und außerdem nutzen auch viele spiele schon mehr als 2 kerne mehr oder weniger gut aus. bsp: crysis, tdu, grid, gothic 3, mirrors edge, GTA4 usw.

    edit: und ja, bau den selber mit nem freund zusammen. an sich ist die sache idiotensicher. wo die kabel aufs mainboard müssen steht in der anleitung und der rest ist selbsterklärend. schrauben, kabel und wärmeleitpaste liegen eigentlich immer bei. brauchst also nur nen schlitz und kreuz-schraubendreher, kabelbinder und bisl geduld.
     
    #3 Nuerne89, 13. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2009
  4. sterror Gaming Pc
    sterror Gaming Pc Aufsteiger
    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Basti
    1. SysProfile:
    81487
    wen ich an deiner stelle wäre würde ich noch etwas
    warten weil kommt ja noch Dx11 und dann kommen
    ja wieder neue grafikkarten mit raus und dann kannst
    du dir schon mall ne neue graka mit bestellen.
    aber wen du es nicht aushalten kannst dan
    würde ich dir beratten das du 120euro mehr
    ausgibst und dir dann dreckt den intel core I7
    bestellst ;)

    LG Basti:)
     
    #4 sterror Gaming Pc, 13. August 2009
  5. Drayheart
    Drayheart Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    phew, das is ja ganz schön viel,
    danke leute für die mühe, ich muss das mit diesen sockeln usw. noch lernen,
    kenn mich da nicht so gut aus, also soll ich lieber warten, ok
    die neuen grafikkarten, werden die viel teurer sein?

    ok dann werd ich den selber bauen
    wie meint ihr das mit den preisen?
    bekommt man für das geld noch ein besseres system in deutschland, bzw wenn ich die teile von dort liefern lasse?

    und sry da is noch ein link, sagt mir bitte ob die pcs besser sind http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190325330527

    ich bin mir nicht so sicher dabei aber vielleicht nur weil ich mich nicht ganz so gut auskenne

    lg, danke
    max

    edit: also ich hätte gerne sowas wie den 900 euro pc
    weil auf dieser ditech seite gibt es eine art "beratung, bei der er sogar in der 1500euro preisklasse sieger war
    außerdem kann man da immer nachrüsten
    aber ich hatte eh vor noch ein zwei, vllt drei monate zu warten,
    ahja, wo habt ihr das alles gelernt von wegen sockel grafikkarte und diese ganze kompatibilität??

    ahja, auflösung wär halt 1680x1050
    oder wes geht sogar 1920x1200?
     
    #5 Drayheart, 13. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2009
  6. Drayheart
    Drayheart Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    sry aber ich muss das nochmal bumpen :D
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Bei Ebay würde ich keinen Rechner kaufen. Außerdem sind die Angaben da eher schwammig. Bei den Festplatten stehen kaum Daten dazu. Zum Netzteil auch nicht. Manche Zusammenstellungen sind da auch ein wenig schwachsinnig.

    Die neuen DirectX11 Karten werden denke ich mal in verschiedenen Preis/Leistungsklassen erscheinen. Wobei ich diesen DirectX11 Hype nicht ganz teile...verkaufen die ganzen Leute dann auch ihre guten Direct X10 Karten sofort?

    Ich bezweifle das der Unterschied wirklich so groß sein wird. Aber wenn du sowieso warten willst. Beim Rechnerneukauf isses noch etwas anderes. Ich würde mir für Directx11 nicht extra ne neue Karte holen.

    Verstehe ich nicht...

    Kann man überall auf Hardwareseiten und in Foren nachlesen. Ich selber weiß aber auch nur nen Bruchteil.;)

    Verstehe ich auch nicht. Brauchst du noch nen Monitor?

    1680*1050 ist für 22" und die andere ist Full HD und für 24". Falls du das meisnt.
     
    #7 Shadowchaser, 14. August 2009
  8. nemesis28021982
    nemesis28021982 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    47672
    2. SysProfile:
    24341
    Schon mal überlegt auf AMD/ATI zu setzen wenn ja, dann stelle ich dir mal nen schönes System zusammen!
     
    #8 nemesis28021982, 14. August 2009
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    wenns ein fertigrechner sein soll
    dann rate ich auch zum 1. vorschlag mit dem Intel I7
     
    #9 Mr_Lachgas, 14. August 2009
  10. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    Das beste derzeit ist AMD (sockel AM3), und kauf dir ne günstige grafikkarte (4850, oder GTS 250) drauf, und wenn die DX11 karten kommen einfach ne ordentliche kaufen und die alte kannst ja immer noch verkaufen, das ist meine meinung

    Edit:
    Ich kenne die Preisprobleme in Österreich^^
     
  11. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    War mal so frei dir was zusammen zustellen. Liegt Leistungsmäßig zwischen dem teuren und dem mittleren aus dem ersten Post.
    [​IMG]


    Was das mit dem Zusammenbau angeht, verweise ich mal auf mein Tutorial.

    Auf ne DX11 karte zu warten is m.M.n. Blödsinn, selbst die Spiele die DX10 wirklich nutzen sind noch ne Minderheit.
    Preis-Leistungs-Mäßig is das hier allemal besser als alle drei Rechner im ersten Post. Leistung Zwischen den ersten beiden und dabei nur gute 900€.
    8 GB RAM sind z.B. Blödsinn für nen Gamer. Die 4890 und die GTX285 nehmen sich nicht viel. Prozessor ist hier deutlich besser. Hier ist nen BluRay-Brenner dabei. Cardreader wären 10€ mehr, wenn benötigt, das Netzteil ist Spitzenklasse und das GEhäuse auch nicht von schlechten Eltern.
     
    #11 _schulle_, 14. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2009
  12. nemesis28021982
    nemesis28021982 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    47672
    2. SysProfile:
    24341
    @schulle

    super zusammenstellung nur..................

    Das Gehäuse müsste mal getauscht werden, in das:

    Lancool Dragonlord

    Finde ich besser und bietet für 100€ ein super P/L Verhältniss
     
    #12 nemesis28021982, 14. August 2009
  13. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    jo, gehäuse hab ich nur als platzhalter rausgesucht für die kalkulation, weils schließlich geschmackssache ist ;)
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Und vor allem: Ist ein sehr gute DirectX10 Karte nicht besser als eine mittelmäßige DirectX11 Karte?

    Die DirectX11 Karte mag neue Effekte darstellen können, aber dann wenn sie mittelmäßig ist nicht so viele Details/Frames.
    Natürlich sieht es bei eine großen DirectX11 Karte dann wieder anders aus. Die wird aber dann auch dementsprechend kosten.
    Und ich frage mich ob die neuen Effekte wirklich einen großen Unterschied ausmachen. Bei DirectX 9 und 10 soll es ja eher sehr gering sein.
     
    #14 Shadowchaser, 15. August 2009
  15. Drayheart
    Drayheart Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Mühe Leute
    und danke schulle für die zusammenstellung, ich werd auf dieses system zurückgreifen,
    trotzdem kann ich höchstens november-dezember anfagen zu bauen
    aber ich werd mich an die zusammenstellung von schulle halten
    btw, was ist der unterschied zwischen Nvidia und Radeon

    AMD klingt sowieso besser als Intel :)

    was ich noch sagen wollte, ich habe in ca 2 jahre altes DVD Laufwerk im alten Pc, kann man das noch verwenden?
    eher nicht oder?

    lg max
     
    #15 Drayheart, 15. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2009
Thema:

Preis/Leistung von 3 Pc's, selber bauen? 900-1500€

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden