Nicht installierte Programme vom Netzlaufwerk nicht als Standardprogramme oder ueber...

Diskutiere und helfe bei Nicht installierte Programme vom Netzlaufwerk nicht als Standardprogramme oder ueber... im Bereich Windows 7 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Um meine Rechner (hier Win 7 x64) so wenig wie möglich zu "verbiegen", installiere ich nur Anwendungen, welche dies zwingend erfordern.... Dieses Thema im Forum "Windows 7" wurde erstellt von Bernd Leutenecker, 15. April 2019.

  1. Bernd Leutenecker
    Bernd Leutenecker Gast

    Hallo!


    Um meine Rechner (hier Win 7 x64) so wenig wie möglich zu "verbiegen", installiere ich nur Anwendungen, welche dies zwingend erfordern.

    Ansonsten nutze ich Anwendungen wie VLC-Player, Pdf XChange Editor, Notepad++, Putty, CDBurnerXP, 7-Zip, IrfanView, WinSCP, Sysinernals usw. ohne Installation direkt von einem Netzlafuwerk.


    Was mir jedoch leider nicht gelingen will, ist die Zuordnung zu Dateitypen, um also z. B. Pdf-Dateien automatisch immer mit dem PdfExchangeEditor zu öffnen. Ich kann den Pfad zu diesen Programmen öffnen und diese auch auswählen, es findet aber keinerlei Zuordnung oder auch nur einmalige Öffnung z. B. einer Pdf-Datei mit dieser Anwendung statt.

    Auch habe ich einen Eintrag in der Registry dazu angelegt:

    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.pdf\OpenWithList

    Auch das zeigt bisher (vor einem Neustart) leider keine Wirkung.


    Gibt es evtl. doch noch einen Weg, solche "portablen Anwendungen" als Standardanwendung festzulegen bzw. dem Dateityp eine solche Anwendung zuzuweisen?


    (Analog: Kann - und ggf. wie - ist dies unter Win10x64 möglich?)


    Vielen Dank!


    Mit freundlichem Gruß


    Bernd Leutenecker
     
    #1 Bernd Leutenecker, 15. April 2019
Thema:

Nicht installierte Programme vom Netzlaufwerk nicht als Standardprogramme oder ueber...

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden