PowerSharing Lüfter von ArcticCooling

Diskutiere und helfe bei PowerSharing Lüfter von ArcticCooling im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute :) hab mal ne zum Anschluss von Power Sharing Lüftern ans Mainboard! Wieviele Lüfter kann ich aneinander hängen? Geht um diese Lüfter: Arctic... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von RayPhenom, 15. Februar 2008.

  1. RayPhenom
    RayPhenom Computer-Versteher
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51834
    2. SysProfile:
    59510

    Hi Leute :)

    hab mal ne zum Anschluss von Power Sharing Lüftern ans Mainboard!
    Wieviele Lüfter kann ich aneinander hängen?
    Geht um diese Lüfter: Arctic
    Und um dieses Board:Gigabyte

    In der Beschreibung des Boards steht nix zu max. Watt oder Amp... :(

    Hat jemand ne Ahnung von was ich da ausgehen kann?
    Ich wollte drei von den Lüftern aneinanderhängen...

    Lg

    Ray
     
  2. gwen
    gwen Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    53334

    PWM Sharing heißt doch eigentlich nur, dass das PWM Signal vom Mainboard für mehrere Lüfter nutzbar wird, meines Wissens nach für bis zu fünf.
     
  3. RayPhenom
    RayPhenom Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51834
    2. SysProfile:
    59510
    Ja das auch....
    aber man hängt die Lüfter auch strommäßig hintereinander, ich hab hier ja drei liegen, bin nur leider noch in der "Zusammenbauphase" :D
    Deswegen wollt ich das einfach mal fragen... bevor ich mir was kaputt mache oder die Lüfter nicht anlaufen.
    Hat noch niemand solche Lüfter getestet?
     
  4. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    An einem Mainboard-Anschluss sind schon Delta oder Enermax Lüfter zu viel. Und das wenn es nur einer ist. Ist sehr mit vorsicht zu genießen ich rate dazu nicht mahr als 5W vom MBO zu ziehen. Ein durchschnittlicher 120mm Lüfter braucht ca. 2W. Vondaher wird das eng werden. Zurnot da es wirklich nur um das PWM-Siognal geht bastel dir nach dem ersten lüfter ein Adapterstück ein das zusätzlich einem auf Masse und einmal auf +12V vom Netzteil geht. Damit ist das Problem behoben.
     
    #4 The_LOD2010, 16. Februar 2008
  5. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    schreib doch ne mail an gigabyte, die sollten schon wissen, wieviel watt man da dranhaengen darf ;)
     
  6. equinox
    equinox Computer-Versteher
    Registriert seit:
    8. April 2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    5
    1. SysProfile:
    17826
    Ein paar Infos von Arctic:

    "one Arctic Fan 12 PWM fan consumes 0.13Amp during maximum speed operation. When up to 5 fans are connected: 0.13Amp x 5 = 0.65Amp"

    "Recent mother boards (i.e. P965) supply up to 3.0Amps current from the CPU fan socket."

    "Some older boards (i.e. i865) supply 1.8Amp current from the CPU fan socket, still sufficient enough to handle."

    Leider steht im MoBo Handbuch nicht wieviel Ampere bereitgestellt werden.
     
  7. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    wenn schon beim P965 3 ampere da sind, dann wirds beim 790fx wohl aehnlich sein, aber selbst bei dem aelteren i865 wuerds ja auch reichen, also seh ich von daher kein problem
     
  8. RayPhenom
    RayPhenom Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51834
    2. SysProfile:
    59510
    So ich hab jetzt einfach mal 3 aneinander gehängt... schein bei Prob zu sein... laufen auf 1400 rpm.
    Hatte mir das auch ausgerechnet aber leider nirgendwo eine Zhal des Mainboards gefunden... Kann mir jemand ein Prog empfehlen zum regeln der Lüfter außer Speedfan? irgendwie läuft das nicht damit :( oder ich bin zu doof

    Lg
     
  9. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    ausser speedfan faellt mir da keine software ein. aber du hast die doch an den CPU anschluss da aufm mainboard dran, da regelt doch eh das bios den luefter automatisch (falls das aktiv ist), wenns nicht so sein soll, tuts doch auch ne manuelle steuerung oder nicht?
     
  10. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    @ equinox

    Ich würde generell sagen das ein MBO so viel Strom anbieten kann wie das Netzteil her gibt, die Frage ist nur wie lange ^^

    Ansonsten, PWM wird vom BIOS vorgegeben und dessen Regelverhalten ist meistens fest vorgegeben. Auser bei guten MBO's da kann man in der software die der Hersteller mitliefert Temperaturwerte vorgeben zwischen denen eingeregelt werden soll.
     
    #10 The_LOD2010, 17. Februar 2008
  11. equinox
    equinox Computer-Versteher
    Registriert seit:
    8. April 2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    5
    1. SysProfile:
    17826
    Ich würde schon sagen, dass der Stromfluss bei den Lüfteranschlüssen bauartbedingt begrenzt ist. Das ist so wie bei den PCI-Express-Slots. Die bieten auch nur eine gewisse Amperezahl an. Will die Graka mehr, muss ein seperater Stecker ran.
     
  12. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Also was ich schon erlebt hab ist die Leiterbahn wenn sie durchbrennt der Strombegrenzer hab den lebenden Beweis hier noch liegen^^ Lüfter von Papst dran *Rauch* aus war er o_O
     
    #12 The_LOD2010, 17. Februar 2008
  13. RayPhenom
    RayPhenom Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51834
    2. SysProfile:
    59510
    Ich habe die Lüfter Im Moment noch nciht an dem Cpu Anschluss sondern an Sysfan_1. Leider hab ich jetzt eben gemerkt, dass ich zwar auch die sysfans nach Bedarf vom bios regeln lassen kann, aber keine genaue Einstellung vornehmen kann. => Die Lüfter laufen nicht an, klar bei Temp unter 35 °C

    Also ich wollte vorerst auf den Kauf von so einen Zalman weggehen, aber wede mal drüber nachdenken...

    Teste jetzt mal ob ich echt alle 3 Lüfter zusätzlich zum Cpu Lüfter schalten kann.... Oh man... *angst* Naja erstmal einen dranhängen....

    Danke für eure reichlichen Antworten! :) Klasse Forum!!:great:


    EDIT: Habe jetzt einen am CPU Lüfter, funktioniert perfekt! :)
    Die anderen beiden lasse ich auf vollen Touren laufen... sind nicht besonders laut, daher egal.
    Morgen oder Dienstag bekomme ich meine Beleuchtung, dann wird es auch wieder neue Bilder von meinem vollkommen überarbeiteten Rechner geben :) Freut euch schonmal!

    Gruß
     
    #13 RayPhenom, 17. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2008
  14. RayPhenom
    RayPhenom Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51834
    2. SysProfile:
    59510

    Endlich eine Antwort!! :)

    Also kann man theoretisch 2/0,13 = 15 Lüfter dieses Typs dranhängen :D
    Naja dann werden meine 3+Cpu den Braten auch net fett machen... coole Sache das! Dann kann man ganz getrost alles über Bios regeln lassen und die Grenzen kann man bei Gigabyte einstellen! *freu*

    Endlich ne gute Nachricht, weil ich warte immer noch auf meine Beleuchtung :D

    Lg und danke ncohmal für eure Antworten!
     
Thema:

PowerSharing Lüfter von ArcticCooling

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden