Powercolor Radeon HD 4890 mit 1.010 MHz GPU-Takt angekündigt

Diskutiere und helfe bei Powercolor Radeon HD 4890 mit 1.010 MHz GPU-Takt angekündigt im Bereich PCGH-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Powercolor Radeon HD 4890 mit 1.010 MHz GPU-Takt angekündigt 13.05.2009 13:54 - Powercolor stellte jüngst die PCS+ HD 4890 vor, welche eine der... Dieses Thema im Forum "PCGH-Neuigkeiten" wurde erstellt von NewsBot, 13. Mai 2009.

  1. NewsBot
    NewsBot PCGH-News
    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    153.573
    Zustimmungen:
    12

    Powercolor Radeon HD 4890 mit 1.010 MHz GPU-Takt angekündigt

    13.05.2009 13:54 - Powercolor stellte jüngst die PCS+ HD 4890 vor, welche eine der leistungsfähigsten OC-Karten auf Basis von AMDs RV790-Chips war. Nun setzt Powercolor noch einen drauf. Mit der PCS++ HD 4890 kündigte Powercolor heute die momentan, ab Werk, am höchsten?

    [​IMG]

    Weiterlesen...
     
  2. -McBain-
    -McBain- Aufsteiger
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    77534

    war ja nur eine frage der zeit, bis die die 1Ghz marke geknackt wird.
     
    #2 -McBain-, 13. Mai 2009
  3. GigZz
    GigZz PC-User
    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73146
    Leider ist der blanke Takt nicht gleichzusetzen mit Endleistung.
    Ebenso wie hubraum eben nicht nur durch nochmehr hubraum zuersetzen ist.

    Wenn die Pro-Takt-Leistung 30% niedriger ist, als bei nem anderen Chip, helfen auch 20% mehr Takt nichts :rolleyes:

    Hat uns die Geschichte alles schon mehrfach gelehrt - Deshalb sollte man sich aus solchen Meldungen schonmal grundsätzlich nichts machen.
    Aber ok, es gibt ja immer die, die nur die großen Zahlen jagen und sich was drauf einbilden :o
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Naja, ich glaube aber ehr weniger das sie die Pro takt leistung gesenkt haben im gegensatz zur 4870 von der die 4890 ja abstammt. wäre wohl ein bissel hirnrissig. Außerdem würde sie sonst in manchen Benchmarks die GTX285 von Nvidia hinter sich lassen.

    Man sollte solche News lieber beachten aber auch vergleichen. Danach kann man immernoch entscheiden.
     
  5. GigZz
    GigZz PC-User
    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73146
    Ich hab auch nie einen direkten Vergleich zwischen der Karte und den Serienvorgänger ziehen wollen.

    Aber den Unterschied sieht man doch - Guck dir die Taktungen von NVidia-Karten mal an ;)

    Mir bedeuten solche News deshalb nichts, weil (Wie zuvor angedeutet) Fette zahlen noch lange keine Fette Leistung machen - Fertig aus.

    Ist ja ganz toll, dass sie da 1GHz drauf jagen. Und weiter? - Wayne!
    Bringt doch auch keinen Endverbraucher weiter.
    Wer vergleichen will, kann das gerne tun aber bitte am Markt und in Testberichten - Dazu braucht man die paar lächerlichen Zahlen doch nicht :p :cool:
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    du verstehst da denke ich etwas falsch.
    ATI und NVidias GPU's sind jeweils ein bissel anders aufgebaut. Weshalb ATI mehr Takt haben kann.
    Und der Chip der 4890 ist im grunde der gleiche wie der für die 4870. kein wirklicher Serienvorgänger. nur eine leichte verbesserung an der gpu selber das sie eben mehr takt und somit mehr leistung erbringt beim gleichen aufbau.

    Ist wie mit CPU's. Gleiche bauart, mehr takt = mehr leistung.

    Deshalb kann man von der News etwas halten weil sie definitiv für eine neue Leistungsmarke spricht bei gleichbleibender Hardware und eben das tolle dran das sie wie gesagt in einigen test die 285 abhängt. Und das auch mit Standarttakt. (klingt irgendwie voll AIT Fanboy mäßig oO)

    Auch wenn es oftmals so rüber kommt darf man nicht immer denken das ne größere zahlt einfach nur fürs Marketing dient. In genau diesem fall eben nicht. Hier ist es nicht so wie es bei Intel mit dem FSB "Quadpumped" gemacht wurde. Anstatt nur 333MHz FSB zu schreiben lieber 1333MHz Quadpumped.
     
Thema:

Powercolor Radeon HD 4890 mit 1.010 MHz GPU-Takt angekündigt

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. p0wercolor 4890 treiber win 10

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden