Powercolor R9 290X PCS+ Kühler Geräusch

Diskutiere und helfe bei Powercolor R9 290X PCS+ Kühler Geräusch im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Grafikkarte (siehe Thread Titel) besitzt ja drei Lüfter. Beim Sauber machen, man Pflegt ja seine Kiste, ist... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Mervos, 22. Februar 2015.

1. Mervos
    Mervos Grünschnabel
    1. SysProfile:
    17852
    Steam-ID:
    Mervos

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Meine Grafikkarte (siehe Thread Titel) besitzt ja drei Lüfter. Beim Sauber machen, man Pflegt ja seine Kiste, ist mir aufgefallen das der Lüfter in der Mitte, wenn er sich dreht, leichte schleif Geräusche macht. Hört sich nach Lager an, könnte aber auch am Kühler selbst schleifen...sieht man eben nicht wirklich gut...Also ich muss dazu sagen, Sie ist jetzt vielleicht fast 3 Monate Alt bzw in Gebrauch also eigentlich noch NEU.
    Das Geräusch selbst ist sehr Leise, aber ich mach mir da schon so meine Gedanken...dass der Lüfter mal den Löffel abgibt...

Habt ihr so etwas auch schon einmal beobachtet bzw gehört bei euren Grafikkarten? Lohnt sich das einschicken oder kann man das selbst recht Rasch beheben?

2. User Advert

3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

Hallo,

melde direkt beim Hersteller an, dass die Karte Schleifgeräusche macht. Mit der Reaktion kannst du dann handeln.

a) Selbst wenn nicht (weil z.B. leichtes Lagergeräusch für die NOCH kein Tauschgrund ist), hast du so dokumentiert (für späteres Versagen), dass du das schon eher darauf hingewiesen hast.
    b) Wenn Powercolor reagiert, hast nicht den Umweg übern Händler oder
    c) Sie verweisen dich an den Händler, du hast aber schon mal etwas an der Hand.

4. Mervos
    Mervos Grünschnabel
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    17852
    Steam-ID:
    Mervos
    Das habe ich schon längst gemacht. Wollte nur wissen ob ich nicht der einzige bin mit solchen "problemen"

5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hallo,

ich habe ein "leichtes" Kratzen am mittleren Lüfter meiner Windforce, sobald die Lüfter anlaufen. Das ist vom Lager bedingt (bzw. der Art des Lagers). Damit kann man aber eigtl. leben, da die Lüfter trotzdem lange "durch halten". Bzw. eigentlich laufen Sie ganz normal.
    Es kommt halt drauf an, wie doll das Kratzen ist. So, dass es "leichte" Lagergeräusche sind oder schon stärker, so dass es auf einen schleichenden Tod des Lagers hin deutet.

6. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Generell sollten die Lager geräuschfrei laufen, jedes Kratzen oder schleifen deutet auf eine unzentrische Positionierung hin, was auf Dauer 100% die Lebensdauer beeinflusst, zudem sind störende Geräusche ( Kratzen oder schleifen ist KEIN standartmäßiges Geräusch ) definitiv ein Beanstandungsgrund.
    Dann musst allerdinsg die Karte einschicken, die Tauschen den Kühler etc. das ist langwierig und nervig , denn die europäischen Serviccenter sitzen mittlerweile in Tschechien und co. , weils billiger ist , da bist die Karte schnell mal 3-4 Wochen los.
    Für einen Tausch reicht das nicht, daher musst entweder damit leben bis das Ding wirklich verreckt, oder einschicken. Alternative wäre Kühler tauschen.

Ein Bombenkühler der auf Deine Karte passt ist der hier https://geizhals.de/arctic-cooling-...o-v800001-gba01-a1070346.html?hloc=at&hloc=de und der ist echt leise

#5 The-Silencer, 3. April 2015
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Nicht zu vergessen, das beim eigenständigen Kühlertauscht bei fast allen Herstellern die Garantie erlischt. Sollte danach noch etwas sein oder hast du ausversehen was kaputt gemacht gibt es keinen umtauscht mehr. ;)

8. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Das ist in der Tat richtig, das sollte man auch nur machen, wenn man das wirklich kann oder einen Profi machen lassen, das Ergebnis ist aber immer den Aufwand wert.

#7 The-Silencer, 10. April 2015
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Gibt auch PC Händler im Ort die gegebenenfalls danach eine Garantie auf die Hardware geben wenn sie es machen. Fragen kostet nichts. Aber fakt bleibt das auch dann die Herstelllergarantie erlischt.

10. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

Ist absolut richtig, was allerdings die Garantie betrifft, ist das nur die halbe Wahrheit, auch wenn sich die Meinung hartnäckig hält. Tatsächlich muss der Hersteller die Garantie gewähren, sofern ein evtl. Fehler nicht eindeutig durch die neue Kühlung oder eine mechanische Beschädigung von Bauteilen zurückzuführen ist. Man sollte sich da nicht verarschen lassen. HP war da Weltmeister drinne, die haben behauptet die Garantie wäre erloschen wenn man keine original HP Patrone benutzen würde, da hatten die Gerichte aber eine eindeutig andere Ansicht und das gilt auch für das Thema Kühlertausch. Nur wenn eine unsachgemäße Veränderung ursächlich für den Schaden ist, ist die Garantie erloschen.

#9 The-Silencer, 10. April 2015
Thema:

Powercolor R9 290X PCS+ Kühler Geräusch

Die Seite wird geladen...

Powercolor R9 290X PCS+ Kühler Geräusch - Similar Threads - Powercolor 290X PCS+

Forum Datum

GTX 1060 3GB oder RX 480 4GB

GTX 1060 3GB oder RX 480 4GB: Hallo, ich suche eine neue Grafikkarte, die jedoch das Budget von 220€ nicht überschreiten sollte. Daher stehen zur Wahl: EVGA GTX 1060 3GB SC (~220€) PowerColor RX 480 Red Dragon 4GB (~200€) Es...
Grafikkarten 16. November 2016

Rx 480 Devil 2 Bios was muss ich beachten?

Rx 480 Devil 2 Bios was muss ich beachten?: Wann kann ich auf Boost umschalten im betrieb oder muss ich den pc dafür ausschalten? Danke schon mal im vorraus
Grafikkarten 31. August 2016

Wann wird die Rx 480 Devil wieder Verfügbar sein?

Wann wird die Rx 480 Devil wieder Verfügbar sein?: Tut mir leid erst mal ich weis nicht ob mein Thema hier passend ist aber hier zum Problem ich wollte gestern die Rx 480 Devil 8Gb bestellen aber bei jeder Hardware Seite steht ohne Liefertermin...
Grafikkarten 29. August 2016

Reicht ein 300W Netzteil für die PowerColor Radeon R9 270X PCS+ ?

Reicht ein 300W Netzteil für die PowerColor Radeon R9 270X PCS+ ?: Reicht ein 300W Netzteil für die PowerColor Radeon R9 270X PCS+ ?
Computerfragen 4. Mai 2014

PowerColor Radeon R9 290X, LCS OC BF4 Edition, 4096 MB DDR5

PowerColor Radeon R9 290X, LCS OC BF4 Edition, 4096 MB DDR5: Hallo Leute Wollte mal eure Meinung hören zu diesem Angebot : Caseking.de » Grafikkarten » PowerColor » PowerColor Radeon R9 290X, LCS OC BF4 Edition, 4096 MB DDR5 Möchte diese zu meiner...
Grafikkarten 16. März 2014

Sapphire, HIS, XFX, PowerColor oder VTX3D?

Sapphire, HIS, XFX, PowerColor oder VTX3D?: Sapphire, HIS, XFX, PowerColor oder VTX3D? Es hat schon einen Grund warum Powercolor und XFX immer die billigsten Anbieter sind. XFX, ehemaliger High-End Hersteller, hat sich seitdem die nur...
Computerfragen 11. Februar 2013

neue Grafikkarte [Gaming] PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition V2, 2GB

neue Grafikkarte [Gaming] PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition V2, 2GB: neue Grafikkarte [Gaming] PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition V2, 2GB Hallo NicooK, ist die gut zum geilen zocken mit bester qualität Ja, wenn Deine CPU mithalten kann und Deine...
Computerfragen 25. Dezember 2012

PowerColor Radeon HD 7870 PCS+ Blackscreen?

PowerColor Radeon HD 7870 PCS+ Blackscreen?: PowerColor Radeon HD 7870 PCS+ Blackscreen? Aufgrund der vielen positiven Bewertungen im Internet habe ich vor mir diese Grafikkarte zu kaufen:...
Computerfragen 24. Oktober 2012

PowerColor ATI Radeon HD4670 1GB Grafikkarte zum spielen tauglich??

PowerColor ATI Radeon HD4670 1GB Grafikkarte zum spielen tauglich??: PowerColor ATI Radeon HD4670 1GB Grafikkarte zum spielen tauglich?? hi leute ich muss mir eine neue Grafikkarte anlegen Da mein pc schon fast 4 jahre alt ist hat er einen AGB slot ich habe...
Computerfragen 20. August 2012

ist die grafikkarte gut :Grafikkarte : Radeon X1950 PRO 250MB PCI-e von POWERCOLOR

ist die grafikkarte gut :Grafikkarte : Radeon X1950 PRO 250MB PCI-e von POWERCOLOR: ist die grafikkarte gut :Grafikkarte : Radeon X1950 PRO 250MB PCI-e von POWERCOLOR ist die grafikkarte gut :Grafikkarte : Radeon X1950 PRO 250MB PCI-e von POWERCOLOR kan man medeo of...
Computerfragen 25. Oktober 2011

Ist diese Graka gut? PowerColor ATI Radeon HD6970

Ist diese Graka gut? PowerColor ATI Radeon HD6970: Ist diese Graka gut? PowerColor ATI Radeon HD6970 Will mir diese Grafikkarte kaufen, eig nur für BF3 und SC2 (Battlefield 3 und Starcraft 2)... Weil meine alte die PowerColor 4870 das BF3...
Computerfragen 23. September 2011

PowerColor ATI RADEON HD3450 agp ja oder nein

PowerColor ATI RADEON HD3450 agp ja oder nein: PowerColor ATI RADEON HD3450 agp ja oder nein wollte mir eine PowerColor ATI RADEON HD3450 agp kaufen hier link :...
Computerfragen 26. August 2011

Welche Grafikkarte ist besser? Powercolor HD 5770 oder Radeon HD 4650

Welche Grafikkarte ist besser? Powercolor HD 5770 oder Radeon HD 4650: Welche Grafikkarte ist besser? Powercolor HD 5770 oder Radeon HD 4650 Welche Grafikkarte ist besser: Powercolor HD 5770 oder Radeon HD 4650? Bitte mit Begründung. Danke für die...
Computerfragen 25. September 2010
Powercolor R9 290X PCS+ Kühler Geräusch solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden