1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Powercolor R9 290X PCS+ Kühler Geräusch

Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Mervos, 22. Februar 2015.

  1. Mervos

    Mervos Grünschnabel

    Registriert seit:
    7. Juni 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    17852
    Steam-ID:
    Mervos

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Meine Grafikkarte (siehe Thread Titel) besitzt ja drei Lüfter. Beim Sauber machen, man Pflegt ja seine Kiste, ist mir aufgefallen das der Lüfter in der Mitte, wenn er sich dreht, leichte schleif Geräusche macht. Hört sich nach Lager an, könnte aber auch am Kühler selbst schleifen...sieht man eben nicht wirklich gut...Also ich muss dazu sagen, Sie ist jetzt vielleicht fast 3 Monate Alt bzw in Gebrauch also eigentlich noch NEU.
    Das Geräusch selbst ist sehr Leise, aber ich mach mir da schon so meine Gedanken...dass der Lüfter mal den Löffel abgibt...


    Habt ihr so etwas auch schon einmal beobachtet bzw gehört bei euren Grafikkarten? Lohnt sich das einschicken oder kann man das selbst recht Rasch beheben?
     
  2. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    320
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Hallo,

    melde direkt beim Hersteller an, dass die Karte Schleifgeräusche macht. Mit der Reaktion kannst du dann handeln.

    a) Selbst wenn nicht (weil z.B. leichtes Lagergeräusch für die NOCH kein Tauschgrund ist), hast du so dokumentiert (für späteres Versagen), dass du das schon eher darauf hingewiesen hast.
    b) Wenn Powercolor reagiert, hast nicht den Umweg übern Händler oder
    c) Sie verweisen dich an den Händler, du hast aber schon mal etwas an der Hand.
     
  3. Mervos

    Mervos Grünschnabel
    Themenstarter

    Registriert seit:
    7. Juni 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    17852
    Steam-ID:
    Mervos
    Das habe ich schon längst gemacht. Wollte nur wissen ob ich nicht der einzige bin mit solchen "problemen"
     
  4. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    320
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hallo,

    ich habe ein "leichtes" Kratzen am mittleren Lüfter meiner Windforce, sobald die Lüfter anlaufen. Das ist vom Lager bedingt (bzw. der Art des Lagers). Damit kann man aber eigtl. leben, da die Lüfter trotzdem lange "durch halten". Bzw. eigentlich laufen Sie ganz normal.
    Es kommt halt drauf an, wie doll das Kratzen ist. So, dass es "leichte" Lagergeräusche sind oder schon stärker, so dass es auf einen schleichenden Tod des Lagers hin deutet.
     
  5. The-Silencer

    The-Silencer Lebende CPU

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    81
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Generell sollten die Lager geräuschfrei laufen, jedes Kratzen oder schleifen deutet auf eine unzentrische Positionierung hin, was auf Dauer 100% die Lebensdauer beeinflusst, zudem sind störende Geräusche ( Kratzen oder schleifen ist KEIN standartmäßiges Geräusch ) definitiv ein Beanstandungsgrund.
    Dann musst allerdinsg die Karte einschicken, die Tauschen den Kühler etc. das ist langwierig und nervig , denn die europäischen Serviccenter sitzen mittlerweile in Tschechien und co. , weils billiger ist , da bist die Karte schnell mal 3-4 Wochen los.
    Für einen Tausch reicht das nicht, daher musst entweder damit leben bis das Ding wirklich verreckt, oder einschicken. Alternative wäre Kühler tauschen.

    Ein Bombenkühler der auf Deine Karte passt ist der hier https://geizhals.de/arctic-cooling-...o-v800001-gba01-a1070346.html?hloc=at&hloc=de und der ist echt leise
     
    #5 The-Silencer, 3. April 2015
  6. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Nicht zu vergessen, das beim eigenständigen Kühlertauscht bei fast allen Herstellern die Garantie erlischt. Sollte danach noch etwas sein oder hast du ausversehen was kaputt gemacht gibt es keinen umtauscht mehr. ;)
     
  7. The-Silencer

    The-Silencer Lebende CPU

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    81
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Das ist in der Tat richtig, das sollte man auch nur machen, wenn man das wirklich kann oder einen Profi machen lassen, das Ergebnis ist aber immer den Aufwand wert.
     
    #7 The-Silencer, 10. April 2015
  8. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Gibt auch PC Händler im Ort die gegebenenfalls danach eine Garantie auf die Hardware geben wenn sie es machen. Fragen kostet nichts. Aber fakt bleibt das auch dann die Herstelllergarantie erlischt.
     
  9. The-Silencer

    The-Silencer Lebende CPU

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    81
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Ist absolut richtig, was allerdings die Garantie betrifft, ist das nur die halbe Wahrheit, auch wenn sich die Meinung hartnäckig hält. Tatsächlich muss der Hersteller die Garantie gewähren, sofern ein evtl. Fehler nicht eindeutig durch die neue Kühlung oder eine mechanische Beschädigung von Bauteilen zurückzuführen ist. Man sollte sich da nicht verarschen lassen. HP war da Weltmeister drinne, die haben behauptet die Garantie wäre erloschen wenn man keine original HP Patrone benutzen würde, da hatten die Gerichte aber eine eindeutig andere Ansicht und das gilt auch für das Thema Kühlertausch. Nur wenn eine unsachgemäße Veränderung ursächlich für den Schaden ist, ist die Garantie erloschen.
     
    #9 The-Silencer, 10. April 2015
Die Seite wird geladen...

Powercolor R9 290X PCS+ Kühler Geräusch - Weitere Themen

Forum Datum

Powercolor Devil 13 Dual Core R9 290X und mehr im Computex-Video

Powercolor Devil 13 Dual Core R9 290X und mehr im Computex-Video: Powercolor Devil 13 Dual Core R9 290X und mehr im Computex-Video 08.06.2014 20:27 - Tom hat bei Powercolor auf der Computex vorbeigeschaut und durfte unter anderem das Dual-GPU-Monster Devil 13...
PCGH-Neuigkeiten 8. Juni 2014

Reicht ein 300W Netzteil für die PowerColor Radeon R9 270X PCS+ ?

Reicht ein 300W Netzteil für die PowerColor Radeon R9 270X PCS+ ?: Reicht ein 300W Netzteil für die PowerColor Radeon R9 270X PCS+ ?
Computerfragen 4. Mai 2014

AMD R9 270x powercolor pcs + Treiber cd

AMD R9 270x powercolor pcs + Treiber cd: AMD R9 270x powercolor pcs + Treiber cd
Computerfragen 20. April 2014

Powercolor Radeon R9 290 PCS+ Edition 4.0 GB OC dvi

Powercolor Radeon R9 290 PCS+ Edition 4.0 GB OC dvi: Powercolor Radeon R9 290 PCS+ Edition 4.0 GB OC dvi
Computerfragen 19. März 2014

Powercolor Radeon R9 290X PCS+: 2,5-Slot-Gigant im PCGH-Testlabor angekommen

Powercolor Radeon R9 290X PCS+: 2,5-Slot-Gigant im PCGH-Testlabor angekommen: Powercolor Radeon R9 290X PCS+: 2,5-Slot-Gigant im PCGH-Testlabor angekommen 11.02.2014 16:15 - Powercolor hat uns endlich die Radeon R9 290X PCS+ geschickt. Die High-End-Karte geht für rund...
PCGH-Neuigkeiten 11. Februar 2014

R9 290X kühlen

R9 290X kühlen: R9 290X kühlen
Computerfragen 27. Dezember 2013

Powercolor zeigt die Radeon R9 290X PCS+: Bilder versprechen hohe Kühlleistung

Powercolor zeigt die Radeon R9 290X PCS+: Bilder versprechen hohe Kühlleistung: Powercolor zeigt die Radeon R9 290X PCS+: Bilder versprechen hohe Kühlleistung 27.12.2013 16:15 - Powercolor hat auf Facebook erste Bilder seiner Radeon R9 290X PCS+ gezeigt. Auch wenn man...
PCGH-Neuigkeiten 27. Dezember 2013

Powercolor präsentiert PCS+ HD5670 mit OC und neuem Kühler

Powercolor präsentiert PCS+ HD5670 mit OC und neuem Kühler: Powercolor präsentiert PCS+ HD5670 mit OC und neuem Kühler 29.01.2010 16:30 - Mit der neuen PCS+ HD5670 zielt Powercolor vor allem auf diejenige Zielgruppe ab, für die das Standarddesign der...
PCGH-Neuigkeiten 29. Januar 2010

Diese Seite empfehlen