Power Mac G4... help please

Diskutiere und helfe bei Power Mac G4... help please im Bereich Apple-Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; servus... da ich nächstes jahr ne ausbildung mache zum mediengestallter, hat mir n guter freund der mir die ausbildung besorgt hat n alten mac... Dieses Thema im Forum "Apple-Hardware" wurde erstellt von Trunks, 1. November 2010.

  1. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205

    servus...

    da ich nächstes jahr ne ausbildung mache zum mediengestallter, hat mir n guter freund der mir die ausbildung besorgt hat n alten mac geschenkt, damit ich schonmal damit n bissel üben kann...

    ich weiß das das ding schon viel zeit auf dem buckel hat, trotzdem möchte ich ihn für meine lernerei ein wenig nachrüsten... jedoch hab ich noch nie n mac in der hand gehabt und brauche daher fähige leute die mir ein wenig unter die arme greifen können, weil ich absolut null plan davon habe...

    also erstmal die daten die ich euch geben kann:

    Power MAC G4
    Model Nummer: M5183

    CPU: warscheinlich der standart 466 MHz
    Ram: 2x 512 MB + 1x 128MB (sollte auch ausreichen)
    Graka: ATi Rage 128pro
    HDD: 30GB

    mehr daten kann ich euch leider nicht geben...

    grund hierfür ist, das ich ihn noch nicht anschließen konnte weil ich grad kein platz und keinen monitor da habe :D

    nun möchte ich von euch wissen was man da upgraden kann... also auch in nem ramen wo man sagen kann: " das ist für so ne alte kiste noch vertretbar" weil mehr als 200€ wollte ich in die kiste nicht stecken...

    für mich währe dahher die frage:
    was geht da seitens CPU, graka und HDD noch nach zu rüsten...

    mfg
     
  2. Roam
    Roam BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    26
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    118895

    Sag doch vllt. mal was für Programme du nutzen möchstest, ich schätze mal du bekommst die meistens für den G4 da darauf ja noch ein älteres OS läuft und man die neuen wegen dem PPC nicht installieren kann garnicht daher lohnt aufrüsten evtl. nicht.
     
  3. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    servus...

    also ich hab os leopard und schneeleopard hier liegen... und eins von beiden würde ich halt auf jeden vall drauf ballern wollen...

    an programmen würde ich nach möglichkeit halt photoshop und corel draw druff machen wollen... klar... natürlich nicht die neusten versionen ^^ das hab ich mir schon selbst ausgerechnet...

    aber besteht denn grundsätlich die möglichkeit da noch was nach zu rüssten ?

    also hab ja gesehen das die graka z.B. ne ganz normale AGP karte ist... ist es dahher möglich dawas neues rein zu setzen ??? genauso bei CPU und Hdd ???

    mfg
     
  4. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Snow Leo hat afaik keine PPC-Unterstützung, also wirds damit nix.
    Leo-Kompatibilität kann man wohl mit diesem Tool testen: http://www.macwelt.de/artikel/_News/350200/leopard_tester_ist_mein_mac_fit_fuer_mac_os_x_105/1

    Hier steht im letzten Absatz etwas über die Mindestanforderungen von Leopard: http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=122078

    Hier ist ein Guide, mit dem man Leo wohl doch auf G4 Macs knüppeln können soll, die nur die MHz-Anforderung von 867 MHz nicht erfüllen: http://www.heise.de/newsticker/fore...ier-so-geht-s/forum-126278/msg-13776319/read/

    Bzgl. HW kann ich nur sagen, wie es heute aussieht:
    Wenn man in nem MacPro eine Grafikkarte einbauen möchte, braucht man für die ein modifiziertes Graka-BIOS, da die sonst afaik nicht mit dem EFI booten. Nun ist nur die Frage, ob die G4s schon das EFI hatten, oder noch ein BIOS und in wie weit man da einfach HW nachrüsten kann.
    Da mir leider die Erfahrung mit so alter HW im Apple-Bereich fehlt, kann ich da wenig handfestes aussagen. HDD sollte jedoch ansich kein Problem darstellen^^
     
    #4 peacemillion, 2. November 2010
  5. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Also wie Peacemillion schon gesagt hat, 10.6 fällt komplett flach, 10.5 möglich aber viel zu lahm und kein 64bit support (nur der G5 kann 64bit), 10.4 (für das es keine Updates mehr gibt) läuft aber.
    GraKas müssen OpenFirmware kompatibel sein, man kann auch x86 AGP Karten flashen wenn sie identisch mit einer Apple Karte sind und du das richtige BIOS hast.
    Mein Tip: installier Tiger (10.4), das läuft wenigstens flüssig und schau das du eine bessere Graka organisierst denn die Rage128pro kann kein Quartz Extreme (Hardwarebeschleunigte Graphik), nützlich für Photoshop.
    Bei den CPUs musst du genau schauen was du für ein Modell hast, ob 2 Stück reinpassen und wie schnell sie sein dürfen, das kann je nach Modell/Alter variieren. Allerdings werden 2*32bit G4 auch nicht unbedingt einen riesen Leistungssprung machen.
    G4 Modell Vergleich
     
    #5 Django2, 2. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2010
    1 Person gefällt das.
  6. Roam
    Roam BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    26
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    118895

    Es is wie zu erwarten war nicht grade einfach, da ja Apple noch nie besonders offen für Änderungen an ihren System war. Wenn du die Ausbildung machts brauchst du doch sowieso ein System wieso also nicht gleich einen Richtiges anschaffen ?
     
Thema:

Power Mac G4... help please

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden