Portable Programme

Diskutiere und helfe bei Portable Programme im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; da ich öfters auch an anderen Rechnern bin und dort "arbeite", habe ich mir auf meinen USB Stick häufig genutzte Programme (ff, oo, cs3) meinen... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von regenrohr, 30. November 2007.

  1. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

    da ich öfters auch an anderen Rechnern bin und dort "arbeite", habe ich mir auf meinen USB Stick häufig genutzte Programme (ff, oo, cs3) meinen Einstellungen abgespeichert, um die dort dann direkt nutzen zu können.

    Nun meine Frage: Kann ich jedes Programm "mit-nehm-bar" machen und gibt es Software die mir dabei hilft, es würde mir viel helfen wenn ich beispielsweise mein AutoCad mit meinen selbsterstellten Layern und Plugins dort dann nützen könnte und nicht erst einmal alles wieder neu von Hand-zu-Fuss ein- und umstellen muss, beim Rib geht das, der prüft dann nur ob der Dongle auch da ist und ich kann loslegen, allerdings brauche ich auch das doch sehr bescheidene AC gelegentlich...

    jemand einen Tipp?
     
  2. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

    Portable Firefox 2.0.0.9: http://download.chip.eu/de/Portable-Firefox-2.0.0.9_247689.html
    Soweit mir bekannt ist, Nein. Zumindest nicht alle.
    Und ob das überhaupt Legal ist wenn man eine Software portabel macht die eine Registrierung zb. durch ein Key benötigen?
     
  3. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Ich habe vorhin auch mal ein bisschen Gegooglet, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen/habe nichts darüber gefunden dass es da irgendein Programm gibt mit dem man Portable Programme erstellen kann.

    Und ich denke schon, dass es legal wäre, wenn man sich an alles hält, also Key-Eingabe etc. Und auch am Programmcode dürfte man nicht zu viel verändern denke ich.

    @regenrohr/all: Kann man ein Programm nicht einfach auf den USB Stick installieren und es dann immer, egal wo man ist, anwenden? Würde das nicht gehen?


    MfG
     
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Es geht nicht bei allen.
    Beispiel: Word/Excel/Powerpoint Viewer 2k7 geht nicht. Die 2k3 gehen schon.
    Installieren und dann den Ordner mit den paar Dateien aufn USB Stick ziehen.

    Die meisten gehen aber. Ich teste das, mit allem was ich ausprobiere :)
     
  5. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    open office und firefox habne ich ja schon mitnehmbar... trotzdem danke für den link (auch wenn die Version nicht die aktuellste ist)

    bei acad zum bsp. kann ich es zwar problemlos auf dem stick installieren, aber es braucht dann auf dem anderen pc einen registreierungseintrag mit meinem key und das wollte ich vermeiden, ich möchte lediglich lediglich meine angepasste software für ein schnelleres arbeiten, mit auf dem stick haben. hatte auch schon auf einer externen platte ein komplettes os mit den programmen, allerdings sind mir schon 2 hdd's mit zeichnungen kaputt gegangen, wo gut 20h arbeit umsonst waren und darauf habe ich ehrlich gesagt nur wenig lust...

    zum thema legalität, da ich ja das programm bezahlt habe, zwar nur eine schüler / studenten lizens habe, gehe ich davon aus, das ich damit machen kann was ich will, solange ich mit meinen key nicht weitergebe...
     
  6. fanrpg
    fanrpg Computer-Guru
    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    30134
    Sofern OpenSource oder ähnliche Lizenzen, bei den meisten Freeware Lizenzen und bei allen anderen ist dies meit per Lizenz verbotenund würde ein Verstoss gegen die Lizenz sein! (Weswegen man auch vor Gericht ziehen kann)
     
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Wenn das Programm ohne Installation läuft (also auf den USB Stick geschoben) sowie viele kleine Tüüls (Everest auch z.B.) ist das kein Lizenzbruch. Man darf nur das Programm oder das Setup nicht verändern, kopieren oder installieren darf man das unbeschränkt. Gilt nicht für Datenträger, eine Office-CD darf man rechtlich gesehen nichtmal kopieren.

    Meine Sammlung:

    GIF haben ne Beschränkung, obwohl das Bild in jpg deutlich mehr Speicherplatz braucht :cool: Musste mich also für jpg entscheiden, abload ist heute down.
     

    Anhänge:

    #7 Schweini, 1. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2007
  8. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    1 Person gefällt das.
  9. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
  10. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998

    Ich benutze immer PortableApps.
    Ist recht praktisch. So ist mein alter 256MiB Stick doch noch nützlich geworden.
    Das beste daran ist eigentlich Firefox und Thunderbird (!), sowie der VLC Player.
    Kann das nur empfehlen. Kinderleicht zu bedienen nur die Installationen damit dauern ewig.
     
  11. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Portable Programme

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden