Allround-PC, Konfiguration, 1300 Euro, I7 4770k, bitte um Hilfe :)

Diskutiere und helfe bei Allround-PC, Konfiguration, 1300 Euro, I7 4770k, bitte um Hilfe :) im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ihr lieben und fleißigen Communitymitglieder :) Ich hoffe sehr, dass ich hier richtig bin bzw. die Frage für diesen Thread in Ordnung geht und... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 10. September 2013.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo ihr lieben und fleißigen Communitymitglieder :)
    Ich hoffe sehr, dass ich hier richtig bin bzw. die Frage für diesen Thread in Ordnung geht und würde mich riesig freuen, wenn jemand die Zeit und Lust findet mir zu helfen!

    Ich möchte mir einen Pc zusammenstellen (nachdem ich mittlerweile vor Komplettsystemen zurückschrecke, wenn man sich das Preis-Leistungs-Verhältnis ansieht...)
    Ich möchte ca. 1200-1300 Euro ausgeben, um damit einen kleinen Allrounder zu sponsern. Neuere Spiele sollten flüssig laufen und außerdem Video- und Bildbearbeitung, sowie Rendern und Tonbearbeitung möglich sein.
    Im Prinzip soll der PC zum Spielen da sein, aber auch für mein Studium (und damit eben auch für Video-, Bild- und Tonbearbeitung) und allgemeine Nutzungen wie Schreiben und Surfen herhalten.

    Soweit so gut - ich habe die letzten Wochen mit Recherchen verbracht, da ich bis dato sehr wenig über PC-Hardware wusste bzw. nicht behaupten kann nun wirklich mit dem Wissen von euch Profis mithalten zu können.
    Klar ist für mich, dass der Prozessor ein I7 4770k werden soll. Aber nach meiner gefühlten 10 Konfiguration eines PCs halte ich es für ratsam die Erstellung nicht gänzlich auf eigene Faust zu machen. (Und leider muss ich sagen, dass meine Freundinnen nicht gerade affin zu der Thematik sind und ich selber ja gerade mal am Anfang stehe...) Bin mir nämlich nicht sicher, ob meine Zusammenstellung wirklich kompatibel ist.

    Übertaktet werden soll er zumindest am Anfang nicht, aber ich würde mir trotzallem gerne die Möglichkeit offen halten. Ich habe bisher nur Midrange Pcs besessen und daher wenig Möglichkeit und nicht so großes Interesse an einer intensiveren Nutzung gehabt, aber ich sehe eine starke Wahrscheinlichkeit, das sich das zunehmend ändern wird.
    Die Grafikkarte soll eine 770 GTX werden...nur selbst da gibt es so viele unterschiedliche Modelle, das ich gar nicht mehr weiß, zu welcher ich greifen soll.

    Ansonsten reichen mir wohl 8 GB und eine SSD mit 120 bzw. 128. Gerade wegen der multimedialen Anwendungsbereiche möchte ich gerne eine 2TB HDD.

    Die Optik der Komponenten ist mir im Grunde egal, da das gute Teil sowieso unter meinem Schreibtisch verschwinden wird. Daher ist mir das Case auch nicht wichtig und muss keine Spielereien wie LEDs haben. Es sollte eben alles reinpassen, einen guten Luftstrom haben und genug Anschlüsse. Auf jeden Fall lieber schlicht als überladen und ein Sichtfenster ist für mich eher ein No-Go als ein Highlight.

    Ich denke es ist am sinnvollsten, wenn ich meine Liste einfach mal hier poste, auch wenn ich bei vielen Komponenten unsicher bin - vorallem beim Mainboard. Ein Z87 Chipsatz halte ich für sinnvoll, um mir eben OC offen zu halten, auch wenn ich das im Moment nicht 100%ig anstrebe.

    Aber wie gesagt, hier die Liste. Und gleich im Voraus ein ganz liebes Dankeschön an alle, die sich berufen fühlen mir zu helfen UND eine Entschuldigung für den langen Text! (kurzfassen war nie so richtig meine Stärke...)

    Ich freue mich sehr auf eure Antworten (und Änderungsvorschläge) ! :)

    P.S.: Würde die Teile gerne über Hardwareversand.de bestellen und zusammenbauen lassen.


    CPU: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed

    MAINBOARD: Gigabyte GA-Z87-D3HP
    -> alternativ: MSI Z87-G45 Gaming (7821-001R)

    GRAFIKKARTE: Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
    -> alternativ: EVGA GeForce GTX 770 Superclocked ACX Cooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2774)

    HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)

    SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD128BW)

    RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBRL)
    -> alternativ: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB)

    NETZTEIL: be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198)

    CPU-KÜHLER: Cooler Master Hyper 212 Evo

    CASE: Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
    alternativ: Nanoxia Deep Silence 2 anthrazit, schallgedämmt (NXDS2A)

    WLAN: TP-Link TL-WDN4800, 450Mbps (MIMO) Dual Band, PCIe x1
    -> alternativ: TP-Link TL-WN851N, 300Mbps (MIMO), PCI

    OPT. LAUFWERK: LiteOn iHES112, SATA (iHES112-29/iHES112-115)

    ca. 1250 Euro
     
    #1 Unregistriert, 10. September 2013
  2. ConCAD
    ConCAD Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    139826
    2. SysProfile:
    78584

    Die Zusammenstellung sieht ganz gut aus, du könntest höchstens noch den CPU-Kühler mit dem HR-02 Macho ersetzen.
     
  3. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Das 480 Watt Netzteil von bequiet! sollte auch reichen. :)
    Ansonsten sieht es ganz gut aus.

    Dafür hast du aber, in meinen Augen, alles gesagt, was nötig ist. ;)

    Hier mal mein Vorschlag:
    [​IMG]

    Link zum Bild: http://www7.pic-upload.de/11.09.13/pxkxenhpxmgn.jpg

    Alternativ kann man statt dem CM- Gehäuse auch dein Nanoxia oder Cooltek Gehäuse verwenden.
     
    #3 niphja, 11. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2013
  4. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Vielen Dank für eure Antworten :)

    Den CPU-Kühler habe ich durch den Macho ersetzt (den hatte ich zuvor auch im Blick :)) und danke für den Hinweis mit dem 480er NT!

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei den Mainboards nicht ganz durchsteige...gibt es da Alternativen, die ich berücksichtigen sollte oder ist das schon ok so? (Hab mir auch das Z87X-DH3 angeschaut...)

    Und bei der GraKa..ich persönlich kann wenig Unterschied zwischen den beiden erkennen, die ich oben angegeben habe, aber in den Foren, die ich so durchforstet habe, finde ich entweder eine Empfehlung für die eine oder andere...Hat einer von euch vielleicht eine Präferenz?

    Eine Frage hätte ich noch:
    Würde es Sinn machen, die SSD auf 256GB zu erhöhen und dafür die HDD auf 1TB zu reduzieren?
    Oder ganz "verrückt": eine 60Gb SSD (z.B. Kingston SSDNow KC300 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SKC300S37A/60G) fürs BS, eine 120 SSD für Spiele und für den Rest eine 1TB HDD?

    Danke nochmal für eure Mühen, ihr helft mir wirklich sehr :)
    LG Mia
     
    #4 Unregistriert, 11. September 2013
  5. ConCAD
    ConCAD Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    139826
    2. SysProfile:
    78584
    Bei der Graka machst du mit beiden nichts falsch, ich persönlich würde aber eher zu der von Gigabyte tendieren.
    Wovon ich dir auf jeden Fall abrate ist, eine 60GB SSD nur fürs Betriebssystem zu nehmen, durch die ganzen Updates und Patches von Microsoft-Produkten ist die sehr schnell an der Kapazitätsgrenze.
    Am sinnvollsten erachte ich auf jeden Fall, eine 120GB SSD mit ner 2TB HDD zu kombinieren.
     
  6. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    @niphja
    Oh wow, dass du extra eine Liste für mich erstellt hast, ist ja der Wahnsinn :O
    Vielen lieben Dank dafür :) Das ist so nett!

    Das Case gefällt mir erstaunlich gut, ich denke das nehme ich :)

    Zu der SSD: Du hast da die Evo Serie (die ja ganze 30 Euro billiger ist) - Lohnt sich der Aufpreis für die Pro Serie nicht? Da war ich mir vorher nämlich schon unsicher und bin nach einer Bestenliste gegangen, bei der die Pro Serie sehr gelobt wurde.

    @ConCAD
    Auch dir ein herzliches Dankeschön :)
    Gut, dann werde ich bei meiner Ursprungskombi von 120GB + 2TB bleiben (und auch bei der Gigabyte GraKa)..danke dir!

    Es gibt so erstaunlich viele Möglichkeiten...hab da immer Angst was falsch zu machen :/
    Also echt toll, dass du da so mit Rat und Tat zur Seite stehst :D

    LG Mia
     
    #6 Unregistriert, 11. September 2013
  7. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Der Vorteil der EVGA Grafikkarte ist unter anderem, dass EVGA weiterhin Garantie gibt, wenn man den Grafikkartenkühler tauscht. Aber das ist meist nur für Anwender einer Wasserkühlung sinnvoll. Oder für Personen denen der verbaute Lüfter zu laut ist.
    Ich bin auch für die 120GB SSD - 2TB HDD- Kombination. Ich selbst habe nur eine 64GB SSD und die ist, wenn man nicht aufpasst schnell voll. :)
     
Thema:

Allround-PC, Konfiguration, 1300 Euro, I7 4770k, bitte um Hilfe :)

Die Seite wird geladen...

Allround-PC, Konfiguration, 1300 Euro, I7 4770k, bitte um Hilfe :) - Similar Threads - Allround Konfiguration 1300

Forum Datum

Ist das eine gute Konfiguration für einen Allrounder?

Ist das eine gute Konfiguration für einen Allrounder?: Ryzen 7800x3d Rtx4070 kfa2 Asus ROG b660 (ich weiß nicht mehr wie das heißt) corsair vengance ddr5 5200 32GB Kraken 360 rgb H9 Flow/O11 4 Lian Li RGB Lüfter 750W BeQuiet Gold Bin nicht so...
Prozessoren 16. Januar 2024

Schnelle und große Allrounder HDD Festplatte?

Schnelle und große Allrounder HDD Festplatte?: Moin Leute, ich möchte mir eine Festplatte mit viel Speicher bestellen (18 TB +) um meine kommenden großen Dateien für die Videobearbeitung dort speichern zu können. Außerdem soll sie am besten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Oktober 2023

Jabra Elite 8 Active angehört – Gute Allrounder für den Sport

Jabra Elite 8 Active angehört – Gute Allrounder für den Sport: Jabra Elite 8 Active angehört – Gute Allrounder für den Sport Nach nun vielen Stunden des Musikhörens und Telefonierens mit den Buds konnte ich mir eine Meinung bilden, die ich gern mit euch...
User-Neuigkeiten 3. September 2023

Welcher Prozessor für einen Allround Pc?

Welcher Prozessor für einen Allround Pc?: Hi, der Prozessor soll für Gaming, Rendern und Programmieren gedacht sein. hohe Mittelklasse wäre nicht schlecht. Danke! https://www.gutefrage.net/frage/welcher-prozessor-fuer-einen-allround-pc
Prozessoren 21. August 2023

NIO EL6 und ET5 Touring: Neuer Allround-SUV und Elektro-Kombi vorgestellt

NIO EL6 und ET5 Touring: Neuer Allround-SUV und Elektro-Kombi vorgestellt: NIO EL6 und ET5 Touring: Neuer Allround-SUV und Elektro-Kombi vorgestellt . . NIO EL6 und ET5 Touring: Neuer Allround-SUV und Elektro-Kombi vorgestellt
User-Neuigkeiten 16. Juni 2023

Jabra Evolve2 Earbuds angehört: Gute Allrounder mit Ecken und Kanten

Jabra Evolve2 Earbuds angehört: Gute Allrounder mit Ecken und Kanten: Jabra Evolve2 Earbuds angehört: Gute Allrounder mit Ecken und Kanten Das Unternehmen bietet seit langem Audiotechnik für das Privatleben, aber auch für das Business-Leben an. Neu im Portfolio...
User-Neuigkeiten 11. Dezember 2022

Welcher Monitor in 32 Zoll als Allrounder?

Welcher Monitor in 32 Zoll als Allrounder?: Welche. Monitor würdet ihr durch eigene Erfahrung oder auch durch Testberichte als Allrounder Pc Gaming und Konsole empfehlen ?! [ATTACH] [ATTACH]...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 7. März 2022

Black Shark 4 Pro im Test: Gaming-Smartphone mit Allrounder-Potenzial

Black Shark 4 Pro im Test: Gaming-Smartphone mit Allrounder-Potenzial: Black Shark 4 Pro im Test: Gaming-Smartphone mit Allrounder-Potenzial Ich hatte hier fürs Blog zuletzt vor fast zwei Jahren das Black Shark 3 getestet. Das mir nun vorliegende Black Shark 4 Pro...
User-Neuigkeiten 20. Februar 2022

(PC)34 Zoll Allrounder-Monitor? Welcher ist der beste?

(PC)34 Zoll Allrounder-Monitor? Welcher ist der beste?: An die Computer-Experten: Welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen und warum? Ich zocke nur gelegentlich, schaue gerne Videos und lese im Internet. Gute Bildqualität ist mir also wichtig. Hier...
Grafikkarten 16. Februar 2022

Kann mir jemand den beste allrounder Mainboard für Ryzen 9 5900X und Rtx 3080 build empfehlen?

Kann mir jemand den beste allrounder Mainboard für Ryzen 9 5900X und Rtx 3080 build empfehlen?: Kann mir jemand den beste allrounder Mainboard für Ryzen 9 5900X und Rtx 3080 build empfehlen? Sollte max. um die 400€ kosten...
Mainboards 2. August 2021

Was ist das beste allrounder motherboard für ein amd ryzen 9 5900x und rtx 3080 ti build?

Was ist das beste allrounder motherboard für ein amd ryzen 9 5900x und rtx 3080 ti build?: Preis sollte möglichst unter 200€ liegen. https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-das-beste-allrounder-motherboard-fuer-ein-amd-ryzen-9-5900x-und-rtx-3080-ti-build
Mainboards 2. August 2021

Konfiguration Allround-PC

Konfiguration Allround-PC: Hallo Leute, bitte gebt mal euer Feedback zu meiner PC-Konfiguration ab. Vielen Dank. Anforderungen an das System: - Internet, Mail, Office - (HD-)Filme schauen, Anbindung an TV - mal ein...
System-Zusammenstellungen 6. April 2011

Konfiguration: Schneller Allround PC

Konfiguration: Schneller Allround PC: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt. Da ich schon einige Zeit aus dem Technik-Dschungel raus bin wollte bei euch nachfragen ob ihr Verbesserungen oder kritische...
System-Zusammenstellungen 25. Oktober 2009
Allround-PC, Konfiguration, 1300 Euro, I7 4770k, bitte um Hilfe :) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden