Diskussionsthread Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

Diskutiere und helfe bei Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!) im Bereich Politik im SysProfile Forum bei einer Lösung; [IMG] :o *zehnzeichen* Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Shadowchaser, 16. Mai 2009.

1. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD

:o *zehnzeichen*

2 Person(en) gefällt das.
  2. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

Ich denke man darf Dickerchen weder unter noch überschätzen. Der Typ ist sicher nicht ganz dumm noch völlig bescheuert (im sinne von wahnsinnig). Denke es geht wirklich nur darum seine Position zu stärken ( im inneren und am äußeren Tisch).

Gefahren sehe ich aber auch. einmal wäre anzumerken, dass die wirtschaft nur (wenn auch mehr als schlecht) läuft, weil das Militär der größte Arbeitgeber im Land ist ( etwa 1/5 bis 1/4 des Landes verdienen ihre Brötchen dort) und das Militär natürlich auf die dauer eine Aufgabe braucht. Die kann man auf diesem wege sehr gut herbeireden.

Angst - wenn man so möchte - habe ich eher vor dem Gesichtsverlust, der in gewissen Kulturkreisen schlimmer ist als der tot, und evt. auch das auslöschen des eigenen Landes.

Und Dickerchen kann sich in einem sicher sein - selbst wenn er einen nuklearen Angriff starten wird die Gegenmaßnahme nicht nuklear sein - er würde sich dann zwar auch den heldentot sichern, das land würde aber nicht ausgelöscht werden.

Und noch mehr Gedanken mache ich mir über die Informationen die der westen hat - wir wissen nicht mal wie alt Dickerchen ist - wissen wir was er für Waffen hat, wissen wir, ob die Chinesen ihm nicht irgendwann mal ne handvoll H Bomben gegeben haben oder evt. sogar ICBMs. Die Chinesen würden das nie zugeben und wir wissen fast gar nichts.

Und am schlimmsten finde ich das Signal an alle anderen Diktatoren- wenn ich heute Ahmadinedschad wäre, wäre mein einziger Gedanke wie ich an eine verschissene Atom Bombe komme - nur diese sind der Grund warum N-Korea bisher noch nicht angegriffen wurde ( und die rohstoffarmut). Hätte der Iran "die" Bombe wäre er sicher - und er sieht es heute. Und der Iran hat Geld, Korea nicht - und die haben den gleichen feind. wer sagt, dass Dickerchen nicht seinem Kumpel die ein oder andere Waffe verkauft?

Gruß
    BB

#1247 Black Biturbo, 8. April 2013
  3. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Nordkorea ist nicht Rohstoffarm, sondern mit eines der wichtigsten Rohstofflieferanten von China. Deswegen hat China auch ein persönliches Interesse daran, das keine Intervention von Staaten kommt, ausser ihnen selber, wenn die NK-Führung es zu bunt treibt.
    Mal ein kleines Gedankenspiel an der Stelle: Wiedervereinigung von NK und SK. NK wird Sonderwirtschaftszone - ich gehe mal davon aus, das man aus den Fehlern gelernt hat, die man bei der deutschen Wiedervereinigung gemacht hat. Das ganze in Verbindung mit der Hochtechnologie von SK, würde nicht nur in der Region die Karten völlig neu mischen, sondern dem wiedervereinigten Korea auch eine völlig andere und vorallem bessere Positition global und in wirtschaftlicher Hinsicht einbringen. Selbst Japan wäre dann "not amused".

1 Person gefällt das.
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wow CIA Seite? Du recherchierst auch überall.^^

#1249 Shadowchaser, 9. April 2013
  5. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Das CIA World Factbook ist eigentlich eine bekannte Infoseite und Almanach.

#1250 Poulton, 9. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2013
  6. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    Bankguthaben über 100.000 sind vogelfrei

Mal weg von NKorea. Was haltet ihr davon? Der EU-Fuzzi (Djisselbloem) meint ja schon, dass das Model Zypern als Pilotprojekt für zukünftige "Rettungen" steht. Auch wenn er bei dieser Aussage schnell zurückgerudert hat, sollte doch klar sein dass das wieder passieren wird. Vor allem nachdem sich gezeigt hat, dass es Problemlos abwickelbar ist. In Zypern kam es kaum zu großer öffentlicher Aufregung und Demos...

#1251 Mazze7, 9. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2013
  7. ProView
    ProView In brain we trust
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    @Mazze7: Definitiv ein sehr grenzwertiges Thema, und hier glaube ich tatsächlich, dass soetwas in D zu deutlich mehr Aufständen führen würde. Obwohl ich nun nicht fand, dass es in Zypern zu wenig öffentlicher Aufregung führte (vllt. liegts auch nur daran, dass Zypern verhältnismäßig klein ist). Nur darf sowas nie ein Pilotprojekt sein, und ich finds auch untragbar dass die zypriotische Regierung so einen Schritt geht. Da läuft einem doch der Gerechtigkeitssinn Amok oder nicht ?

Aufpassen sollte man definitiv, mit solchen Aktionen würde man ja bestehende Gesetzmäßigkeiten ala Einalgensicherungsfond usw. ad absurdum führen (speziell wenn auch Anlagen unter 100.000€ angefasst werden). Da gibt es in der Volkswirtschaftslehre so einen Begriff: "Moral Hazard". Durch diese ganzen Rettungsaktionen, seien es Banken, Staaten o.Ä.verstärktman dieses Moral Hazard nur noch mehr. Einfach gesagt beschreibt dieses Phänomen eben eine ... ich sag mal Leichtsinnigkeit, weil man in dem Bewusstsein handelt, dass man ja eben versichert/abgesichert ist. Und da ists egal ob BASEL II/III oder andere Richtlinien vor der Tür stehen. Solange Staaten, oder speziell Deutschland dafür einstehen und dann der Steuerzahler angefasst wird, wird sich an so einer Denkweise nichts verändern.

8. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    In Zypern hätte man ja theoretisch auch mit nem richtigen Bankrun rechnen können und dass die die Läden niederbrennen. Die Regierung hatte ja theoretisch keine andere Wahl, die Weisung kam ja aus Brüssel. Die Gerechtigkeit wurde dabei einfach mal nicht beachtet (noch weniger als vorher mit ESM, EFSM etc.)
    Dass es in Deutschland mehr Aufstände geben würde, wär ich mir gar nicht mal so sicher. Dafür sind wir doch alle recht gemäßigt (in Frankreich z.B. brennen die Autos ja schon seit längerem und wegen weniger).
    Erschreckend daran ist für mich, wie in Zypern gesehen, dass man als Bürger NICHTS dagegen machen kann. Bank ist zu, Geld liegt da sowieso nicht und solang mans nich vorher gerochen hat und sein Geld abholt ist man ziemlich angesch*****.
    Aber mMn stinkt unser Geldsystem eh zum Himmel...

9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ist nicht ein Großteil des Geldes, besonders der richtigen Reichen, schon ins Ausland transferiert worden?

#1254 Shadowchaser, 9. April 2013
  10. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    Über das Wochenende wo das ganze gelaufen ist, konnten aus Russland, England etc. noch Transaktionen getätigt werden. Also während auf Zypern keiner mehr an sein Geld rangekommen ist, konnten die ausländischen Anleger ihr Erspartes gemütlich per onlinebanking abziehen...

11. ProView
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
  12. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    Er musste ja zurückrudern. Die Vorgehensweise funktioniert nur, wenn vorher keiner weiß dass es passieren wird (zumindest die breite Masse es nicht weiß) :p

13. ProView
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    richtiiig ;)

14. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    2 Person(en) gefällt das.
  15. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Nochmal zu den Rohstoffen: Die angaben hier gehen sehr weit auseinander - hier richtige werte zu bekommen scheint mir ein ding der Unmöglichkeit. So viel wird es aber eher nicht sein, sonst wäre das land wirtschaftlich in einem besseren zustand.

Man darf nie vergessen: Man weiß nicht mal wie alt dickerchen ist und Nichtmal sicher wer die mutter ist - auch andere Daten sind nicht sehr sicher. Also sollte man alle angaben mit enormster Vorsicht genießen. Und das was man lesen kann und evt. glauben möchte sind die Hauptrohstoffe Kohle, Gold, Eisen und Magnesit - alles keine Rohstoffe die hoch interessant sind oder wo extremer Mangel besteht oder was man nicht auch woanders in vernünftigen mengen fördern kann. In so fern nicht so relevant. Und über die Abbaubarkeit ( wirtschaftlich) ist auch nichts bekannt - in so fern ist es kein interessantes land für den westen. Dies und die Verbundenheit mit China und seine Waffen schützen nordkorea sicher vor einem angriff.

Gruß
    BB

#1260 Black Biturbo, 10. April 2013
Thema:

Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden