Diskussionsthread Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

Diskutiere und helfe bei Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!) im Bereich Politik im SysProfile Forum bei einer Lösung; Big brother is watching you. "0zapftis", aber nicht das Fass Bier sondern der PC, mit grüße vom LKA Bayern.... Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Shadowchaser, 16. Mai 2009.

1. Django2
    Django2 Computer-Experte
    1. SysProfile:
    123711

Big brother is watching you.

"0zapftis", aber nicht das Fass Bier sondern der PC, mit grüße vom LKA Bayern.
    http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,790960,00.html

In dem konkreten Fall wo der Trojaner gefunden wurde gings nicht um Terrorismus oder sowas sondern nur um Pillepalle. Genaugenommen gings um Tabletten die nicht unter das BtmG fallen, beim Export aber evtl. doch.
    http://www.heise.de/newsticker/meld...oftware-unter-anderem-aus-Bayern-1358091.html

Bin mal gespannt, wer so alles ne R2D2 Meldung vom Virenscanner bekommen wird oder ob die das Teil jetzt schnell überall aus der Ferne löschen:
    http://www.sophos.com/en-us/threat-center/threat-analyses/viruses-and-spyware/Troj~BckR2D2-A.aspx

Hoffentlich hat das ein Nachspiel für die, glauben tue ich aber nicht dran, irgendne Ausrede finden die doch immer. ACAB.
    http://www.lto.de/de/html/nachricht...aner-kann-fuer-ermittler-zum-bumerang-werden/

#1006 Django2, 10. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2011
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Habe bei PCGH gelesen das der Bundestrojaner nur auf 32Bit Systemen läuft. Aber trotzdem scheisse sowas.

Edit: Hier gibt es ein Tool zum entfernen http://www.my-archicrypt.de/tutorials/229/archicrypt-anti-bundestrojaner

3. Django2
    Django2 Computer-Experte
    1. SysProfile:
    123711
    Hab ich auch gelesen aber die gehen nur von dem Exemplar den sie analysierten aus.
    Angeblich soll die Software von ner hessichen Firma stammen und ich nehme an das wenn die Bezahlung stimmt es für die auch bestimmt kein Problem ist eine 64bit, OSX oder Linux Version zu liefern.

#1008 Django2, 10. Oktober 2011
  4. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Davon kann man leider ganz sicher ausgehen...

Aber um in allem ein gutes zu sehen: der chaos club wird scheinbar ernst genommen und die regierung will sich dem ja annehmen. Ferner frage ich mich, wie sie die beschafften Informationen verwenden möchten - wobei man ja leider auch sagen uss, dass dieses sicher auch über umwege zu machen ist. Und noch zweifelhafter finde ich leider das vorgehen der regierung - möchten sie dem virus bzw. trojaner wirklich den gar aus machen oder wollen sie es nur besser machen.

Dennoch sieht man hier sehr schön die völlig idiotischen auswirkungen des sog. anti terror gesetzes. Welcher völlig depperte politiker oder BKA mensch glaubt denn wirklich, dass heikle eMails gespräche oder sonst was vom rechner zu hause mit festen i-Net gemacht wird. Man kann kostengünstig z.B. in Ösiland suftsticks kaufen, die ohne perso oder ähnliches ausgegeben werden und cash gezahlt werden können und ein "firmenlaptop" der nach verwendung vernichtet wird sollte ja auch kein problem sein. Der ganze ansatz ist IMHO völliger unsinn.

Gruß
    BB

#1009 Black Biturbo, 10. Oktober 2011
  5. Django2
    Django2 Computer-Experte
    1. SysProfile:
    123711
    Da stimme ich zu, ich bin sogar der Meinung das die Cops wisssen das Terror-Ali A dem Terror-Ali B bestimmt nicht per Mail schreiben wird "Hey, lass uns mal was wegbomben".
    Das ganze ist von vornerein als Überwachungsmittel fürs eigene Volk gedacht und damit die Leute nicht gleich Sturm dagegen laufen wird der Terrorismus als Grund vorgeschoben (KiPo wird auch immer gern genommen als Grund)
    Das der hier vorgefunden Trojaner nicht zur Terrorbekämpfung diente sondern nur für ne 0815 Ermittlung diente bestätigt die Vermutung auch noch.

6. Black Biturbo
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Der verdacht schleicht sich bei mir langsam auch ein ( bzw. er schleicht nicht und nicht langsam) - gehe sogar von aus, dass es nichtmal gegen die KIFIs geht sondern mal wieder die suche nach dem gled da sit - also nix was mit langen haftstrafen belegt wird sondern eher mal ein kleines "wirtschaftsverbrechen hier, eine steuerhinterziehung da" - ist ja auch viel mehr kohle mit zu machen und die leute sind oft recht unvorsichtig und schreiben ihrem banker mal ne mail oder lassen sich eine abrechnung zukommen.

Gruß
    BB

#1011 Black Biturbo, 10. Oktober 2011
  7. Shadowchaser
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wenn die Methode wirklich verfassungswidrig ist wird es bestimmt noch ne Klage geben. Und dann werden die Richter entscheiden müssen ob es unterlassen werden soll.

Glaube diese Kack-Idee ist im Hirn von Otto Schilly entstanden. Der hätte ja am liebsten den gläsernen Bürger. Viel Sicherheit und wenig Freiheit. Super.
    Schon mit ihrer Vorratsdatenspeicherung das isn Witz. Und das hier setzt nochmal einen drauf.
    Oder der "Nacktscanner" welcher wieder auf Eis gelegt wurde.

Alles Maßnahmen um Bürger einzuschränken und auszuspionieren.

#1012 Shadowchaser, 10. Oktober 2011
  8. Black Biturbo
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Nur der Otto hat seinen verstand wohl aus dem gleichnahmigen versand - es gibt dadurch nicht mehr sicherheit - woher auch. wer wirklich was kriminelles plant wird genaue pläne nicht und vor allem nicht im O-Ton schreiben. Er wird sicher eher versuchen ( und es auch schaffen) anonym zu bleiben und nicht nachvollziehbar zu sein. Und dazu muss man kein IT spezi sein oder sowas - dass kan heute jeder mit etwas verstand. Ich belibe dabei: es geht nur darum vermögenstrafen zu verhängen.

Gruß
    BB

#1013 Black Biturbo, 10. Oktober 2011
  9. Shadowchaser
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Jo und noch Bürger abzuzocken.

10. Black Biturbo
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Vermögenstrafe ist IMHO Bürger mehr oder weniger abzocken - ich mein die doofen CDs aus der schweiz sind ja auch ♥♥♥♥♥ teuer

#1015 Black Biturbo, 10. Oktober 2011
  11. Django2
    Django2 Computer-Experte
    1. SysProfile:
    123711
  12. ProView
    ProView In brain we trust
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Nicht eher Wolfgang Schäuble ? ^^
    Der ist doch auch so auf seinem persönlichen Rachefeldzug gegen den "Terror".

Aber ansonsten kann man euch nur beipflichten... dieser ganze Kreislauf hat nur ein Ziel: KONTROLLE. (die gewinnt man aus der Furcht der Menschen)
    Mikrochips, Augenscans usw. bisher Fiktion aus Filmen wie Minority Report, ich vermute so lange müssen wir nicht mehr drauf warten.

13. Shadowchaser
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Waren wohl beide.:p

Oder Erfassung von Krankendaten durch die Arbeitgeber. Dann selektieren sie noch härter aus.:rolleyes:

14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Das Schlimme ist doch, das wir die Politiker verstehen können. Die Ideen tragen an sich ja wirklich zur Sicherheit bei. Ein großer Vorteil den man nicht Wiedersprechen kann.
    Das Problem ist dabei aber, das den Herren das relativ egal sein kann, denn sie sind von den Nachteilen fast gar nicht betroffen. Sie müssen um keinen Job fürchten, ihre Altersvorsorge ist hoch gesichert und sie sind vor sehr vielen sachen Geschützt durch ihre Stellung von denen wir nur Träumen können. Diese Herren und Damen wissen leider nicht wie es ist am unteren Teil der Nahrungskette zu stehen. Entweder waren sie nie dort, oder sie haben es vergessen.

15. Black Biturbo
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    @ shadow und gorsi:

erfassung der krankendaten: klar ist das ein tiefgreifender eingriff der imho auch zu weit geht. aber ich habe mal was davon gehört, dass der eingriff zwar heute kein usus ist, aber das krankentage genau überwcht werden und es sogar leute gibt, die mit diesen tagen zum arzt gehen um ergründen zu können, ob es sich hier tatsächlich um was chronisches geht oder ob die person ein faulenzer ist oder einfach für den job zu wenig belastbar. Und hier kann man auch jetzt tatsächlich sehr genaue aussagen treffen, die oft auch relevant sind bei betriebsbedingten kündigungen oder übernhamen.

Gut finde ich das im grunde nicht, aber natürlich verständlich.

Zum Thema terror und verhinderung hab ich ja schon was geschrieben.

Gruß
    BB

#1020 Black Biturbo, 18. Oktober 2011
Thema:

Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden