Diskussionsthread Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

Diskutiere und helfe bei Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!) im Bereich Politik im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ja das stimmt, auf bestimmte Waren sollte es wirklcih Einfuhrzölle geben - könnte wenns geschickt gemacht wird, auch für die Binnenwirtschaft... Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Shadowchaser, 16. Mai 2009.

1. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    1. SysProfile:
    44191

Ja das stimmt, auf bestimmte Waren sollte es wirklcih Einfuhrzölle geben - könnte wenns geschickt gemacht wird, auch für die Binnenwirtschaft förderlich sein.

2. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

Django, und wie läuft dein gedanke weiter? Wenn nun im kik kunden einkaufen, die sich nichts anderes leisten können, diesem geschäftsmodell allerdings ein riegel vorgeschoben wird - müssen die dann nackt gehen? Und wie war das vor gar nicht allzulanger zeit als es keine disvounter gab? War das der ursprung der freikörperkultur?
    Ich denke, dass jeder sich auch vernünftige klamotten besorgen kann. Hier hilft es oft weniger zu kaufen oder auch mal nach 2nd hand sachen umzuschauen. Das unternehmen kann nur insofern schuld sein, als das es ein angebot macht. Ob man es annimmt oder nicht liegt im ermessen des kunden.

Gruß
    BB

#932 Black Biturbo, 16. Juni 2011
  3. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    Wenn man sich mal die Filme "Let´s make Money" und "Feed the World" angeschaut hat, kann einen KiK ja gar nicht mehr schocken, aber betroffen machen sollte es einen immer.

Wer etwas dagegen tun kann, sollte erstmal so einige Dinge zu Hause entsorgen - natürlich entsprechend bei Fachbetrieben, die entsprechendes Geld dafür verlangen, damit die Platine des iPhone nicht in Indien oder anderswo landet.

Dann kann man ja seinen Bedarf mit Hilfe von http://www.ja-zu-deutschland.com/ decken, dann ist wenigstens halbwegs sichergestellt, das die Sachen auch hier produziert wurden. T-Shirts von Festivals un dmit trendigen Drucken sind übrigens meist nicht von Trigema ...

Made in Germany habe ich mir dann auch zu meinen Zeiten in der IT-Branche öfters angeschaut. Wenn das Barebone aus dem Ausland dann geprüft wurde, wurde die letzte Schraube angezogen und bekam seinen Aufkleber. Nein, das war kein kleiner Krauter, sondern ein Milliarden-Unternehmen.

Knallharter Wettbewerb mit hauchdünnen Margen ist schon lange Gang und Gebe und wenn man im Vertrieb an Endkunde gute Margen erreichen will, muss ich zur Not über den Einkauf die EK-Preise drastisch senken, was auch wieder weitergegeben wird. Qualitätsverlust und Mängel im Service sind die Folge.

Wir kaufen schon seit rund 2 Jahren nicht mehr beim Discounter und horchen auch ein wenig auf Dinge zu Unternehmen, deren Produkte wir kaufen. Dabei ist Nestle ganz vorne mit dabei. Das einzige Unternehmen der Welt, das den freien Zugang zu dem Element Wasser einschränken will.

Thema Textilien nochmal: Meine erste Ausbildung habe ich im textilen Fachhandel gemacht und ab Boss aufwärts verkauft. Wüsstet Ihr die Einkaufspreise in Relation zum Verkaufspreis, Ihr würdet es nicht mehr kaufen. Selbst an den Outlets verdienen die sich eine goldene Nase und auch eingenähte Marken-Labels sind geduldig.

So schrecklich auch die Bilder sind, hinter fast jedem Produkt aus den Regionen mit Billig-Lohn-Niveau, stehen diese und wir fördern es Tag für Tag. Zum Teil ob wir es wollen oder nicht.

#933 LaG astrau, 16. Juni 2011
  4. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    97827
    @Black Biturbo: Ich denke Danjo hat zum Teil wohl Recht! ;) Natürlich gibt es (leider) in Deutschland Menschen, die zu Kik o.ä. "müssen", aber das große Klientel ist dies nicht! Früher haben die "armen" Menschen 2nd-Hand-Ware gekauft. Heute haben die Armen und Arbeitslosen (es gibt Einzelschicksale, ich spreche aber wahrscheinlich von der Masse) fast ausnahmslos nen Flatscreen (und meist noch ne PS3) zuhause stehen! Da bleibt natürlich kein Geld für ordentliche Klamotten.

5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Du sprichst nicht von der Masse. Hier wird noch suggeriert das es den Armen in Deutschland zu gut geht. :rolleyes:

Leute die Geld haben kaufen garantiert nicht im KIk Billigklamotten.

Solche UNternehmer sind für mich jedenfalls skrupelos weil sie das Spiel mitmachen. Nur um sich noch mehr zu bereichern. Denen ist egal wie Arbeitsbedingungen da unten sind.

#935 Shadowchaser, 16. Juni 2011
  6. _schulle_
    1. SysProfile:
    44191

Mit Sicherheit. Gibt doch wichtigere Sachen! Rauchen, Alkohol, PCs, Playstation, riesige TVs, alles was einem die Werbung so eintrichtert...

Wie Ironie findet, darf sie behalten.

7. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    97827
    Ich wollte nur sagen, dass mMn keiner in Deutschland bei Kik etc. einfaufen muss!

@Schulle: genau so ist es.

8. Shadowchaser
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Doch. Viele werden dazu gezwungen billig einzukaufen. Und nicht nur weil sie ihr Geld für "unnötiges" ausgeben. Die drehen jeden Cent zweimal um.

Das die Armut steigt und Löhne sinken ist ja seit langen bekannt!

#938 Shadowchaser, 16. Juni 2011
  9. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Das stimmt so nicht. Gerade die bei denen es man nicht erwartet, rennen kiK die Türen ein.

Was den Punkt Armut und Einkommen angeht: Was für ein Scheiss das ich die ganzen Diagramme und Zahlenmaterial auf 3 PCs verstreut habe. :confused:

Es gibt auf eigentümlich frei aber einen äusserst lesenwerten Artikel darüber, wieviel Geld im System der Wohlfahrtsbürokratie und -industrie versickert und gar nicht denen zu Gute kommt, für die es eigentlich bestimmt ist: http://ef-magazin.de/2011/06/04/3024-umverteilung-das-soziale-mammut

€: Kommando zurück: Ich sehe gerade, das er da die ganzen anderen Budgets wie GVK, etc. mit reingemischt hat.

#939 Poulton, 16. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2011
  10. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    97827
    Und die 2nd-Hand-Läden und Wabe wird einfach links liegen gelassen. Klar stell ich mir das nicht schön vor da einkaufen zu müssen. Aber das Argument "Ich MUSS zu Kik" kann ich nicht nachvollziehen.

11. _schulle_
    1. SysProfile:
    44191
    Ich "darf" von 220 € Alles außer Miete und Telefon im Monat bezahlen (Essen, Studien-Material, nach Hause fahren, etc.), und trotzdem werde ich NIE zu KiK rennen, also is relativ wenig Einkommen/Geld meiner Meinung nach kein Argument, was das angeht.

12. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    Zum Teil ist es erschreckend, wie weit weg manche sind und wie unsinnig oder phrasendreschend die Argumentationen.

Bei unserem ortsansässigen KiK kaufen alle Schichten ein, gerade auch fuer Kinderkleidung wird das Angebot gerne wahrgenommen. Statt einer hochpreisigen Garnitur können 3 gekauft werden.

In dem thematischen Zusammenhang wäre es vielleicht mal interessant wenn man mal sagen würde, was man denn dagegen tut. Boykott eines Geschäfts, welches man noch nie betreten hat? Beim nächsten entsorgten Elektro-Gerät darauf achten, dass es nicht in ein Billiglohnland geht, wo Mütter mit Säuglingen an der Brust für 5 Eur im Monat das Edelmetall am offenen Feuer von der Platine schmelzen?

#942 LaG astrau, 16. Juni 2011
  13. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Also ich glaube nicht, dass jmd. ( außer ein paar härtefällen) dazu gezwungen ist im kik einzukaufen. Um ein wenig ernstgemeinte poemik anzubringen: Die jenigen, die über extrem wenig geld verfügen gehen in der regl keiner arbeit nach. Daher hätten sie sogar die zeit klamotten selber zu machen - und stoffe sind wirklich sehr preiswert und ne gebrauchte nähmaschine gibts aufm flohmarkt fast geschenkt. Ne, aber auch so denke ich nicht, dass es nötig sein muss. Ich denke her, dass dort jene das kaufverlangen stillen wollen, die es woanders nicht stillen können. Und das ist in unserer konsumgesellschaft ein weitaus größeres Problem. Und unternehmer as verbrecher zu beschimpfen, ohne das es verbrecher sein finde ich auch fragwürdig. Könnte auf shadows antwort sie ja sogar als samariter bezeichen, da sie die armen einkleiden - quasi neue nikoläuse. Gur, wird auf dem rücken noch ärmerer ausgetragen ( wahrscheinlich haben die gar nichts an) - aber hey - hier schaffen sie ja in strukturschwachen gebieten arbeitsplätze. Das ist natürlich nicht ernst gemeint - aber je nach standpunkt könnte man ja so argumentieren. Und ich bleibe dabei: das Kundenverhalten ist entscheidend. in meiner heimatstadt gibt es einen günstig gelegenen second hand laden und interessanterweise sieht man in bzw. vor diesem selten jene grenzsozialen schichten, die man im KIK erwartet ( zumindest nach den hier getroffenen aussagen - hab noch keines von innen gesehen), sondern leute die schauen, ob man hier was vernünftiges für die kinder findet ( hier sind klamotten tatsächlich recht teuer, da die gören ja nichts besseres zu tun haben als zu wachsen). Und man bekommt dort nicht nur irgend einen runtergekommenen schrott, sondern oft einfach sachen, aus denen herausgewachsen wurde und es daher keine verwendung mehr gibt. Ich hab selber übrigends auch 2nd hand getragen - eigentlich hatte ich bis ich etwa 12 war meist die abgelegten sachen von meinem Bruder.

Gruß
    BB

@ lag: gar nichts muss man machen. Es ist ein Geschäft was läuft - also eine option die jeden frei steht zu nutzen. Man kann durch presse und co. evt. aufmerksam machen, wobei in der aktuellen konsumgesellschaft schnell die argumente der relativen armut aufkommen.

#943 Black Biturbo, 16. Juni 2011
  14. Shadowchaser
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also KLamotten selber nähen kann nur nen schlechter Scherz sein.^^

Und zum SecondHand Laden: Ist für viele wohl genauso eine Erniedrigung wie zur Tafel zu gehen.

#944 Shadowchaser, 17. Juni 2011
  15. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Wie kommst du bitte auf sowas?

Weißt du wieviel Leute in solchen Läden einkaufen? Nicht wenige.

----------

Kein gültiges Wahlgesetz in Deutschland - Die Schande des Parlaments - Politik - sueddeutsche.de

Schauen wir mal was dieser Haufen Idioten noch so an die Wand fährt.

Thema:

Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden