Diskussionsthread Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

Diskutiere und helfe bei Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!) im Bereich Politik im SysProfile Forum bei einer Lösung; http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,737038,00.html Vielleicht ganz interessant für den einen oder anderen. Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Shadowchaser, 16. Mai 2009.

1. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    1. SysProfile:
    44191
    #916 _schulle_, 6. Mai 2011
  2. _schulle_
    1. SysProfile:
    44191
    #917 _schulle_, 24. Mai 2011
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Dazu kommt noch das über die Hälfte des Benzinpreises aus Steuern besteht.

#918 Shadowchaser, 27. Mai 2011
  4. _schulle_
    1. SysProfile:
    44191

Grauenhaft sowas. Scheiß Kapitalismus...

5. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    97827
    Ich werde es weiter veröffentlichen! Grauenhaft das zu sehen!

6. _schulle_
    1. SysProfile:
    44191
  7. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    97827
    Das stimmt allerdings! Ich meine, es gibt so viel Leid, wo man drauf hinweisen müsste, da käme man schon garnicht hinterher ... Wenn ich die Kohle hätte würde ich mir mal 10 Sendeminuten bei RTL, Sat1, Pro7 und dem ganzen Kram parallel kaufen und solche Sachen ausstrahlen. Ob es von Nützen wäre weiß ich nicht.

8. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Die KIK Story ist ja nun nicht unbekannt - aber ich weiß nicht in wie fern man den unternehmern einen vorwurf machen kann. es sind doch vielmehr die kunden, die dieses extrem billig zeug kaufen. Jeder der 1+1 zusammenzählen kann wird wissen, dass es nicht möglich ist produkte zu diesem preis anzubieten. Da die nachfrage aber stimmt, scheint es genug kunden zu geben, denen es am ♥♥♥♥♥ vorbeigeht, wie was wo produziert wird.

Ich denke, dass das ein resultat des " ich möchte alles preiswert haben" gedankens ist. So vrbingen leute eine wahnsinns zeit damit zu schauen, wo was billiger ist ( und vergessen dabei den eigenen stundenlohn), als auch mal einen € mehr zu bezahlen.

Gruß
    BB

#923 Black Biturbo, 16. Juni 2011
  9. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    1. SysProfile:
    47050
    Das Problem sehe ich mehr bei Umverteilung des Geldes. Nehmen wir als Beispiel die Hose aus der KiK-Story: für ein paar Cent gefertigt und in Deutschland für 9,99€ verkauft...die Gewinnspanne liegt für den Unternehmer bei, lassen wir die Hose mal 50Cent kosten, satten 2000%, wenn ich richtig gerechnet habe...abzüglich von solchen Dingen wie Umsatzsteuer und Gewerbesteuer (wobei ich denke, dass ein Ausbeut...ääääh...Großunternehmer wie der kiK-Chef davon befreit ist im Interesse des Wirtschaftsstandortes Deutschland) bleiben immer noch Summen über, die den Typen im geld schwimmen lassen, während die Leute, die für ihn arbeiten und seinen reichtum durch billige Arbeitskraft mehren, im Niedriglohnsektor arbeiten und von der Hand in den Mund leben. Das ist das verdammte Problem!

10. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Und warum schwimmt er im Geld? Richtig, weil die "Geiz-ist-Geil"-Fanatiker bei KiK einkaufen.

Es ist eben nicht nur die Umverteilung des Geldes.

11. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Wow. Hätte ich solch einen hannebüchenen Unsinn während meiner Lehre in Fachrechnen und im BWL-Unterricht gebracht, hätte mir der Lehrer (zu Recht) eine 6 eingetragen und mein Chef mir (ebenfalls zu Recht) einen Tritt in den Hintern gegeben. Soetwas wie die Handelsspanne(nicht zu vergessen: auf Textilien aus Fernost ist imho auch weiterhin Zoll von 12%) wird natürlich großzügig aussen vor gelassen, damit man wieder kräftig auf die bösen Kapitalisten schimpfen kann. Das die Verbraucher schlussendlich selber dafür Verantwortung haben, dass soetwas überhaupt möglich ist, wird auch großzügig untern Teppich gekehrt.
    Achja: Es gibt auch weiterhin Textilunternehmen welche in Deutschland(z.B. Trikema) oder zumindest in Ländern mit gleichen bzw. vergleichbaren Standards* wie hier produzieren. Ebenso sollten die Leute vielleicht auch mal wieder dazu übergehen sich Kleidung zu kaufen, welche auch Qualitativ hochwertig ist und nicht schon nach dem zweiten mal waschen durchgescheuert oder die Nähte sich aufdröseln.

*=Schon allein die genutzten Färbemittel bei so manchen Produzenten lassen mich einen großen Bogen um Sie machen.

12. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    1. SysProfile:
    47050
    Hmmm..."jein" würde ich da sagen...ich denke,"KiK" bedient eher Konsumenten, die, einkommenstechnisch gesehen, im unteren Bereich liegen und schauen müssen, wo sie wie ihr Geld ausgeben...und wenn man eben nicht so viel geld hat, fallen Läden wie "H&M", die auch schon, relativ gesehen, günstig sind eben auch weg..

@Poulton:
    Kein Plan,wie ich darauf gekommen bin...aber Angesichts der Uhrzeit und meines Befüllungszustandes bitte ich da um Nachsicht, wollte nur verdeutlichen, dass es da eben schon Diskrepanzen gibt.

13. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    97827
    Ist eben die Kehrseite des (bei uns Gott sei Dank noch sozialem-) Kapitalismus, wie Schulle meinte! Erschreckend ist nur, dass Ethik dabei in die Tonne getreten wird! Ein T-Shirt kann keine 1,99€ kosten und eine Hose keine 9,99€! Bzw. kann schon, aber irgendeiner bezahlt den Preis immer - mal wir, mal die Arbeiter. Man muss sich als sehr gut überlegen, wo man was kauft.

14. _schulle_
    1. SysProfile:
    44191
    Das stimmt - ich möchte jedenfalls die Ausbeutung von Arbeitern in Fernost nicht fördern. Da zahl ich lieber n 10er mehr fürn Shirt und n Zwanni mehr für ne Hose - die halten dann wenigtens auch mehr als 2 mal Waschen.

(Und wie Poulton schon sagte, ich will nich wissen was die als Färbemittel nehmen...)

15. Django2
    Django2 Computer-Experte
    1. SysProfile:
    123711
    Ich glaub nicht das jemand bei Kick kauft weil er den Schuppen oder deren Klamotten geil findet sondern einfach nur weil er sich nicht mehr leisten kann. Deshalb würde ich denen noch am wenigsten Schuld geben sondern in aller erster Linie dem Ausbeuter selbst und unsere Regierung die tatenlos zuschaut wie fette Kapitalistenschw**** Leute in armen Länder ungestraft ausbeuten und auf deren Produkte keine Strafzölle (oder ähnliche Zahlungen) erhebt.
    Nur wenn es sich nicht mehr lohnt auszubeuten hört das auch auf, solange aber die Blutsauger damit gute Geschäfte machen wird es immer so weitergehen.

Thema:

Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden