Diskussionsthread Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

Diskutiere und helfe bei Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!) im Bereich Politik im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!) Als ob die Entwicklungshilfe wirklich dazu beiträgt dort irgendetwas zu ändern. Das einzige was man mit... Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Shadowchaser, 16. Mai 2009.

  1. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    345
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

    AW: Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

    Als ob die Entwicklungshilfe wirklich dazu beiträgt dort irgendetwas zu ändern.
    Das einzige was man mit ihr erreicht ist, das die dortigen Machthaber sich selber und ihren Anverwandten einen Lebensstil in Saus und Braus ermöglichen und sich auf dem Schwarzmarkt Waffen kaufen, um Kriege mit und gegen Kindersoldaten anderer Staaten führen zu können.
    Ein weiteres Problem: Sie vermehren sich wie die Karnickel. Ja, so hart es klingt. Das soetwas auf Dauer nicht gutgehen kann, liegt auf der Hand. Diesen Faktor der Überbevölkerung verschlimmern wir aber auch noch dadurch, das wir nicht nur Entwicklungshilfe zahlen, sondern deren Märkte auch noch mit unseren günstigen Lebensmitteln überschwemmen sowie regelmäßig ins Gutmenschentum verfallen und dort Nahrungsmittel spenden.
    Solange wir uns dort weiterhin als die großen Welternährer aufführen, wird das Problem der Überbevölkerung und damit einhergehend auch Hungersnöten nicht in den Griff zu bekommen sein.
    Wobei mich das gerade auf die EU bringt und ihr doppeltes Spiel bzgl. Zuwanderung: Auf der einen Seite das Mittelmeer dicht machen - Was ich auch weiterhin für richtig halte - Gleichzeitig aber ein Programm auflegen, um 50 Millionen Afrikaner nach Europa zu holen, unter anderen auch mit der Begründung, etwas gegen die Überalterung zu tun(dabei wäre und ist eine schrumpfende Bevölkerung, sowohl in Deutschland und Europa als auch Weltweit von Vorteil).
    Dabei schafft man sich mit soetwas nur etwas, was in anderen europäischen Staaten schon heute offen zu Tage tritt: ethnische und religiöse Unruhen und das entstehen von Brandherden. Sprich eine Entwicklung, vor der der britische Politiker Enoch Powell schon 1968 in seiner "Ströme von Blut"-Rede gewarnt hat.
    Aber statt solche Probleme anzugehen, fantasiert man sich lieber eine von Menschen gemachte Klimaerwärmung herbei und versucht mit ihr und apokalyptischen Szenarien(das hatten wir doch schonmal im Mittelalter...) das Geld von Bürgern, Staaten und Unternehmen zum Fenster rauszuwerfen aber Klima-Gate sei dank, bröckelt es mittlerweile Gewaltig an der Glaubwürdigkeit der UN Weltklimakirche und ihren Lügenbaronen.
     
    #586 Poulton, 20. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2010
    1 Person gefällt das.
  2. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    294
    1. SysProfile:
    44191

    AW: Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

    /signed

    Es klingt hart und unsozial, ist aber leider so...
     
  3. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    AW: Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

    Ja...huhu...fürchtet den schwarzen Mann, denn er wird dem weissen Mann
    und seinem Hab und Gut gefährlich..."sie vermehren sich wie die Karnickel" ist
    für mich rhetorischer Rassismus und erinnert mich an dunkle deutsche Tage.
    Und bevor du jetzt wieder mit deinem "Gutmenschentum" kommst,21, es gibt
    diverse Aussagen in deinem Post, die ich unterstütze, wie die Fehlerverteilung
    von caritativer Hilfe..dennoch verurteile ich Initiativen wie Frontex auf
    schärfste, denn als Verursacher vieler Probleme in der 3.ten Welt können sich
    die westlichen Staaten nicht so einfach ihrer Verantwortung entziehen.
     
  4. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    345
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    AW: Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

    Das wird er nicht nur, das hat und macht er sogar. In Afrika selber wird und wurde das sehr deutlich. Ich verweise hier nur auf die Vertreibung/Ermordung von Farmern, Vergewaltigung weißer (Jung-)Frauen(was von Medizinmännern als Schutz gegen Aids propagiert wird, Googlesuche mit dem Begriff: "vergewaltigungen südafrika" liefert hier genügend Bsp, auch von linken Medien).
    Der wirtschaftliche Niedergang Südafrikas seit Ende der Apartheit(in Folge dessen auch über 1 Millionen Weise das Land verlassen haben). Sprich das selbe Phänomen wie es in den anderen afrikanischen Staaten zu beobachten war: Wir vertreiben oder enteignen die Weisen und haben blühende Landschaften, ohne irgendetwas machen zu müssen. Die Folgen davon sieht man ja deutlich: Infrastruktur, Bildung, medizinische Versogung etc. zusammengebrochen oder es steht kurz davor.
    Necklacing ist dir hoffentlich auch ein Begriff?

    Ein interessanter Beitrag von Peter Scholl Latour über das Thema findet sich hier

    Ja, für dich ist alles Rassismus oder anderstweitig etwas ganz ganz schlimmes, was die Probleme beim Namen nennt.
    €: Das Bild bringt es auf den Punkt:
    [​IMG]

    Ein nicht geringer Teil des Problems sind auch mit die Machthaber und Menschen vor Ort. Denn die machen es sich häufig sehr bequem. Schliesslich wissen sie ja, das regelmäßig Geld und Nahrung aus Europa kommt, anstatt mal eine andere Form der "Boston Tea Party" zu veranstalten.
     
    #589 Poulton, 20. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2010
  5. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    AW: Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

    @chribu
    Mir ist es dennoch ein Rätsel und durch die Spende von Finck ergibt sich mir ein nicht wirklich positives Bild der ganzen Sache. Aber danke trotzdem.

    @shadowchaser
    Verwechsel bitte nicht Entwicklungshilfe mit karitativer Hilfe! Denn genau das bekommt Haiti aktuell, karitative Hilfe!

    Was die Entwicklungshilfe generell anbelangt bin ich mit allen hier einer Meinung: Solange die Regierungen in den Entwicklungsländer durch und durch korrupt sind und die Hilfe (in welcher Form auch immer) nicht da ankommt wo sie benötigt wird, dann ist sie komplett unnütz!

    Interessant hierzu sind folgende Wiki-Artikel:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungszusammenarbeit
    http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungspolitik

    Im Übrigen zählt Haiti zu den Ländern der Vierten Welt bzw zu den LDCs und den SIDS

    @schulle
    Warum sollten die Entwicklungsländer denn ihre eigene Kultur aufgeben und sich dem westlich-imperialen Stil anpassen? Nur weil sie aus diesem Kreis Entwicklungshilfe bekommen?

    @17&4
    Ich hoffe, dass du auch die Gründe für die Bevölkerungsentwicklung mit beachtet!
    Ein Beispiel an Hand von Afrika:
    http://www.geolinde.musin.de/afrika/html/bevoelkerungsentwicklung.htm

    Leider sind die Daten nicht wirklich aktuell und etwas anderes habe ich nicht gefunden.

    Es liegt nicht ausschließlich daran, dass "sie sich wie die Karnickel vermehren", sondern an vielen anderen Faktoren wie fehlende Bildung, fehlende Aufklärung, fehlendes Geld für Verhütungsmittel etc.

    Die Sterberate ist zwar - auf Grund der verbesserten Lebensbedingungen seit dem zweiten Weltkrieg - um einiges geringer als die Geburtenrate, dennoch gibt es gerade in Afrika das Problem HIV/Aids, welches hierbei auch betrachtet werden muss.

    Deine Sicht der Dinge diesbezüglich ist zu simpel! (siehe auch nächstes Zitat)

    Das ist vollkommen falsch!

    Wenn du dich auch nur näher mit dem Thema Entwicklungshilfe beschäftigen würdest, würdest du selber schnell zu dem Schluß kommen, dass deine Aussage nicht stimmt!

    Die staatl. Entwicklungshilfe bringt nichts wie wir ja schon festgestellt haben, da alles was in die Entwicklungsländer gesteckt wird (Geld, Handelsgüter, Nahrungsmittel u.a.) ungerecht verteilt wird und nicht da ankommt wo es benötigt wird!

    Wenn es den Leuten wirklich so gut gehen würde wie du mit deiner Aussage behauptest, dann würden sie nicht in Million fliehen, sich gegenseitig abschlachten, Piraterie betreiben u.ä.!
    Hunger und Armut sind immer noch das größte Problem in diesen Ländern!

    Ich weiß zwar nicht was genau du mit "Gutmenschentum" bezeichnest, aber einzig und allein die karitative Hilfe von NGOs und anderen Organisationen hilft wirklich denen, die auch die Hilfe benötigen. Allerdings reicht dies bei weitem nicht aus und es wird auch nur ein schwindendgeringer Anteil gedeckt von dem was die staatl. Entwicklungshilfe decken könnte!

    Diesen Link hast du schon in einer ähnlichen Debatte gebracht und auch damals war dieser nicht wirklich aussagekräftig und aktuell!

    Ich würde dich bitte, diesbezüglich aktuellere Quellen darzulegen!

    Die Rede selbst: http://en.wikipedia.org/wiki/Rivers_of_Blood_speech

    Und noch ein etwas aktuellerer Artikel dazu: http://www.zeit.de/online/2008/11/working-class-grossbritannien?page=all

    Der Kern der Birmingham-Rede (wie sie durch Powell eigentlich bezeichnet wurde) mag zwar stimmen, aber ein Vergleich der Rede mit heutigen Verhältnissen (was gesetzliche Rahmenbedingungen etc. anbelangt) und anderen Ländern als England hält einer genaueren Untersuchung nicht stand!
    Der geschichtlich-soziale Hintergrund ist einfach ein komplett anderer!

    @greyfoxx
    Was Afrika anbelangt, so ist diese Aussage durchaus korrekt. Das hat 17&4 ja im vorigen Beitrag erläutert.

    Seine Aussage mag zwar kontrovers oder diskriminierend sein, aber rassistisch ist diese noch lange nicht!
     
    #590 mitcharts, 21. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2010
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

    @mitcharts: Ist doch egal zu was es zählt. Die Probleme sind eigentlich die selben wie woanders. Vom Erdbeben mal ausgenommen.

    Aber trotzdem danke das du als differenziert denkender Mensch mich darauf hinweist.
    Ich habe das auch langfristiger gesehen und da braucht Haiti Entwicklungshilfe.;)

    @17&4: Guck dir mal China und Indien an. Da ist die Überbevölkerung noch ein größeres Problem. Dennoch geht es vielen Menschen dort immer besser.

    Deine Behauptung das die Schwarzen nur "rumpoppen" und deswegen Mitschuld wären ist Blödsinn. Erinnert mich ein wenig an die öffentliche Entgleisung von Gloria von Thurn und Taxis vor nicht allzu langer Zeit.

    http://www.welt.de/fernsehen/article2419519/Wer-weniger-schnackselt-der-verhindert-Aids.html
     
    #591 Shadowchaser, 21. Januar 2010
  7. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    294
    1. SysProfile:
    44191
    AW: Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

    schön und gut, aber diese Erde wird nicht in der Lage sein, viel mehr als 8 Mrd. Menschen zu ernähren und mit Energie zu versorgen.

    @mitcharts: ich meinte das so, dass es Länder gibt, die vermutlich lieber in ihrer alten Lebensweise, die seit Jahrhunderten oder jahrtausenden so ist, bleiben wollen, als eine wirtschaftlich entwickeltes Land mit westlicher Demokratie zu sein.
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

    Wenn das anders verteilt wäre und andere zurückstecken würden, dann vielleicht. Aber auf Dauer sind alle natürlichen Ressourcen(Energieträger wie Öl/Erdgas) verbraucht und wenn man bis dahin keine ausreichenden Alternativen gefunden hat müssen wir zurückstecken und dann ist es vorbei mit der verschwenderischen Wohlstandsgesellschaft!

    In nicht allzu ferner Zukunft wird sich so oder so einiges ändern. Auch bei uns.

    Oft sind es die Regierungen/Regime die keine Veränderungen wollen und lieber Armut und Leid des Volkes auf Kosten ihrer eigenen Machtinteressen hinnehmen.

    Leider klappt eine (gewaltsame) Absetzung solcher Regime auch nicht (immer). Beste Beispiele sind der Irak und Afghanistan. Wo sich verfeindete Gruppierungen gegenseitig in die Luft sprengen.

    Ich vermute das es in China(nur mal als Beispiel) ähnliche Zustände geben würde, wäre die Diktatur dort entmachtet. Davon abgesehen würde es in China gar nichts erst von außerhalb klappen, bzw heutzutage würde sich niemand mehr trauen. Aber China hat sich zumindest schon mal von der Marktwirtschaft her für eine Globalisierung geöffnet. Ist seit neuesten sogar Exportweltmeister. Was Humanität angeht sind sie aber noch lange von demokratischen Werten entfernt.

    Aber in einigen "Bananenrepubliken" könnte es vielleicht klappen. Oder wenn es irgendwo geeinte Bewegungen des Volkes gäbe wie z.B. in der DDR früher.

    Natürlich ist es auch von Land zu Land verschieden und fordert eine andere Strategie.

    Und westliche Staaten sollten mal ganz ohne Selbstzweck handeln. Aus reiner Hilfsbereitschaft.
     
    #593 Shadowchaser, 21. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2010
  9. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    294
    1. SysProfile:
    44191
    AW: Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

    Du glaubst nicht ersthaft, dass (relativ) dünn besiedelte, westliche Gesellschaften ihren Wohlstand und ihre Autarkie zum wohle von vollkommen übervölkerten Ländern opfern werden?

    Die alternative ist da, sie kann nur noch nicht genutzt werden. das problem ist nicht, energie zu erzeugen, sondern sie zu transportieren.
    Die Sahara ist groß. Und Afrika ist lange nicht so überbevölkert wie Indien oder China.

    Beim dritten Weltkrieg wirds ohnehin nicht um Ressourcen oder Land gehen, sondern um Wasser und Energie.
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

    Sie sind zwar dünnbesiedelt, verbrauchen aber auch an Unmengen mehr Ressourcen wie der Rest. Und verpesten auf denen ihre Kosten die Umwelt.
    Und autark wären sind ohne die Globaliserung vielleicht. Siehe auch Finanzkrise. Und Handelsbeziehungen.

    Ach? Dann ist der schwarze Kontinent wieder gut? Strom aus der Sahara ist außerdem kein Ersatz für Öl. Guck mal wieviele Produkte aus Öl hergestellt werden.

    Natürliche Ressourcen sind u.a. Energie. Der dritte Weltkrieg wäre unser aller UNtergang.
     
    #595 Shadowchaser, 21. Januar 2010
  11. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    294
    1. SysProfile:
    44191
    AW: Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

    Seit wann ist Energie natürlich? natürlich sind Wasser, Land, Lebensmittel. Auch darum wird es gehen.
    Sicher werden die Lebensstandards auch hier sinken. Aber kein Gesellschaftssystem dieser Welt wird so sozial sein, seine eigenen Lebensstandards stark zu senken, nur um einem anderen zu helfen. Dazu ist der Mensch zu egoistisch.

    Desweiteren seh ich probleme weniger in Afrika, sonder eher in Asien, wie ich bereits schrieb.
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

    Hier mal was für dich...

    Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Nat%C3%BCrliche_Ressource
    Und Öl ist ein energiehaltiger Rohstoff. Wenn man es genau nimmt ist alles energiehaltig.;)

    Das stimmt. Aber das wird uns noch zum Verhängnis. Noch baden es die Schwächsten aus. Irgendwann holt es uns alle ein!

    Das mag sein das du es so siehst. Aber Afrika ist und bleibt ein großes Problemfeld.
     
    #597 Shadowchaser, 21. Januar 2010
  13. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    294
    1. SysProfile:
    44191
    AW: Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

    Aber 1,2 Milliarden Chinesen und 800 Millionen Inder nicht? Afrika hat etwas, was alle brauchen, mehr Energie als die Menschheit braucht. Irgendwann wird das Geld nicht für Billigproduktion nach China fließen, sondern Nahrung im Austausch gegen Energie nach Afrika.

    Irgendwann kommt es zu "Showdown" zwischen arm und reich, ost und west, Demokratien und rückständigen gesellschaften.
    Kreuzzugsartige Szenarien sind sicherlich auch nicht auszuschließen. die Frage ist, inwiefern das den einzelnen betreffen wird.
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

    Afrika hat zwar viel Wüste und Sonnenstunden aber nicht am meisten Erdöl/Gas. Und Strom aus der Wüste ist wie gesagt etwas anderes. Ersetzt niemals solche Brennstoffe.

    An den Küsten im Meer rundherum haben sie vereinzelte Ölvorkommen.

    Und die Chinesen/Inder blasen jetzt und in den kommenden Jahren erstmal ordentlich Dreck in die Luft. Weil dort der Energiebedarf und Lebensstandard weiter steigen wird. Klar darf man nicht vergessen das dort Großteile bitterarm sind. Aber die wollen natürlich auch das was ihre Landsmänner schon haben. Und es wird sich dahin entwickeln.

    Wenn es zum "Showdown" kommt würde ich mir schon mal einen großen Bunker vorher bauen und ganz lange mit ausreichend Proviant dort verkriechen. Wenn es dann soweit ist. Weil irgendein Spinner wird dann aufn roten Knopf drücken.;)
     
    #599 Shadowchaser, 22. Januar 2010
  15. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    294
    1. SysProfile:
    44191
    AW: Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

    Aus Strom lässt sich aber per Elektrolyse Wasserstoff erzeugen, der ein perfekter Energieträger ist. Und Strom wird man mit der dortigen Sonneneintrahlung in Unmengen erzeugen können. Darauf wollte ich hinaus :)
    Beim "Showdown" bin ich hoffentlich schon "6 feet under".
     
Thema:

Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden