Diskussionsthread Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

Diskutiere und helfe bei Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!) im Bereich Politik im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!) Ich denke, er wollte damit nur Ausdrücken, das keine Diktatur, weder rechte noch linke, akzeptabel ist ;) Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Shadowchaser, 16. Mai 2009.

1. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    1. SysProfile:
    44191

AW: Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

Ich denke, er wollte damit nur Ausdrücken, das keine Diktatur, weder rechte noch linke, akzeptabel ist ;)

2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD

@17&4
    Du machst aber ähnliche Fehler! ;)

1.
    Stalinismus (bzw. Marxismus-Leninismus), Maoismus und wie sie nicht alle heißen, haben NICHTS mit dem reinen theoretischen Kommunismus bzw. Sozialismus gemein!

Alle haben sich den Kommunismus bzw. Sozialismus zu Nutzen gemacht und daraus totalitäre Systeme entwickelt die zu tiefst menschenfeindlich und -verachtend waren!

Diese Abgrenzung MUSS geschehen!

2.
    Der ursprünglichen Antifaschismus der sich zur Zeit von Mussolini entwickelt hat ist nicht mehr vergleichbar mit dem heutigen Antifaschismus, welcher sich nicht mehr nur gegen den Faschismus richtet.

Der heutige Antifaschismus wird u.a. auch auf den Nationalismus, Sexismus, Antisemitismus, Rassismus, Kapitalismus und ähnliches ausgeweitet.

@julian91
    Bitte bleib sachlich und halte dich an die Regeln! Sowas wie "Dummes Geschwätz ..." will ich hier nicht sehen!

Und ja, der Antifaschismus ist links-geprägt!

3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Das stimmt. Oft wird sogar in den Medien fälschlicherweise der Begriff Kommunismus verwendet.

#573 Shadowchaser, 7. Januar 2010
  4. Julian91
    Julian91 Hardware-Wissenschaftler
    Name:
    Julian
    1. SysProfile:
    805
    2. SysProfile:
    88891
    Steam-ID:
    derbershit91

@mitch
    geprägt ja , muss aber nicht gleich heißen Linkswähler oder ? wer sagt bitteschon das linke = Linksparteiwähler sind ?

5. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD

@julian
    Das hat auch niemand geschrieben! ;)

6. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

Das ist mir bekannt und für mich persönlich ist es eine Umdeutung und vorallem Aushölung des ursprünglichen Begriffs. Zumal es mir auch so erscheint, das man den Nationalsozialismus nicht mehr beim Namen nennt aus der Angst herraus, es könnte ein schlechtes Licht auf den Sozialismus werfen.

Ich verteidige ihre Ideologie auch nicht, das habe ich auch schon weiter vorne zum Ausdruck gebracht. Nur solange das Extrem Namens Linkspartei Stimmen holen kann(vorallem über die 5% Hürde kommt), wird auch zwangsläufig eine Partei wie die NPD dies schaffen. Denn wenn eine Seite erstarkt, wird dies ebenfalls dafür sorgen dass das Gegenstück auf der anderen Seite(und das ist hier nunmal die NPD) über kurz oder lang ebenfalls schafft.

Erinnert mich an die Umfrage die unter Politikern des Bundestages über den Vertrag von Lissabon gemacht wurde.

Auf gegenstimme.net gibt es über das Thema einen interessanten Beitrag.

7. Shadowchaser
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Ich finde die Linkspartei nicht so schlimm wie der Rechten. Sie sind für mich auch keine Gefahr für das bestehende System(eher eine Bereicherung, ich weiß das du das anders siehst). Und sie heizen auch keinen Fremdenhass an.

Nach der Vergangenheit in Deutschland dürfte es meiner Meinung nach überhaupt keine Rechtspartei geben.

Und wie war eigentlich nochmal der UNterschied zwischen der politischen und bürgerlichen Rechten? Weiß das nicht mehr so genau...

Die kenne ich nicht. Ist aber mit SIcherheit auch etwas ganz anderes.

Es stimmt schon das linke Gewalttaten zumindest von der Gesellschaft(den Bürgern) eher toleriert werden als Rechte. Das Gefühl habe ich zumindest auch.

Vor kurzen hat sich die Bildzeitung auf eine Statistik des BKA über rechte Gewalttaten bezogen und behauptet das die Zahl der rechtsextremen Gewaltaten zurückgegangen sei, dies dementierte das BKA später. Soviel ich weiß. Und wenn es so wäre, begrüßenswert, aber immer noch nicht genug. So etwas muß ganz aufhören.

Bis auf die RAF damals sind mir keine linken Gewalttaten mit Todesopfern bekannt.

Natürlich verurteile ich gewaltbereite "Autonome" genauso wie rechte menschenhetzende Glatzen. Aber das hatte ich ja schon mal hier geschrieben.

Editiert von Shadowchaser:
    Anderes Thema nochmal: Mitcharts hatte ja ein paar Beiträge weiter vorne den Fall mit der Polizei gepostet in dem ein mit den Messer bewaffneter Student regelrecht hingerichtet wurde. Ok, er war bewaffnet usw. Und ich habe mich da ein wenig voreilig und taktlos dazu geäußert. Sehe das mitlerweile etwas anderes. Besonders nach dem neuesten Fall mit dem Farbigen Oury Jalloh welche vor 5 Jahren in eine Polizeizelle verbrannt ist. Zwei Polizisten wurden damals freigesprochen. Nun wurde der Freispruch vom Bundesgricht Karlsruhe als unzulässig erklärt und der Fall neu aufgerollt: http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=1151538&kat=3.

Die Polizeigewerkschaft sieht das natürlich anders: http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/6993869.html

Sind zwar total unterschiedliche Fälle aber gestern im Fernsehen wurden auch unabhängige Kriminologen befragt und die meinte das 90% der Verfahren eingestellt werden und bei 5% gäbe es Freisprüche oder so. Und das liegt hauptsächlich eben doch am sogenannten "Corpsgeist".

Das ist schon alles sehr komisch und ich finde es nicht in Ordnung das 90% der Fälle nicht mal vor GEricht kommen. Die Polizei darf keine Sonderrechte haben!

#577 Shadowchaser, 7. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2010
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod

Um mal weg zu kommen von "wer ist extrem links und rechts"

Haben überhaupt beide seiten in der Poltik wirkliche gute ansätze und lösungsvorschläge zu aktuellen problemen die sie reichlich nannten gebracht?

Ich muss sagen, vorallem von der NPD in Interviews mit Parteimitgliedern höre ich immernur sachen die doch stark in richtung ausgrenzung von Ausländern, eingebürgerten und co gehen aber nur in entferntester weise wirkliche lösungen sind. Bzw nicht durchführbar bei aktueller lage.
    Sind die Linken da besser?
    Manchmal hört man von ihnen doch ehr richtige Lösungsvorschläge die sich auch gut anhören. Aber sind sie auch gut?

Ich persönlich werde wohl aber nie eine Partei wie die NPD oder Linke wählen. Für mich sind beide Partein welche die die Probleme erkennen, genauso wie wir Bürger die sich auch nur annähernd mit der Politik auseinandersetzen. Aber das war es auch schon. Man kann mich eines Besseren Belehren. Aber bisher bleibe ich lieber bei solch "Visionären" Partein wie derzeit (oder doch mitlerweile nur damals? man hört so wenig) die Piratenpartei.
    Sie deckt nicht viel ab, passt aber zu meinen vorstellungen von dem was sie anfassen möchte.

9. Shadowchaser
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Die Linke schließe ich für mich nicht aus. Auch wenn sie Traumtänzer sind. Immer noch besser als Unterstützer neokapitalistischer Politik.
    Hoffe das die Wahlbeteiligungen bei den nächsten Wahlen auch wieder höher sind.

Die Reallöhne sind nach neuesten Studien weiter gesunken: http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5jkZvUZq6TDd5qfQLxccwiLMEwC3Q.

Irgendwo hatte ich auch ne schöne Grafik gesehen wo zu sehen war das die Reallöhne sich genau umgekehrt zu den Unternehmensgewinnen verhalten haben.

Genau das was Linke, Gewerkschaften und Wohlfahrtsverbände seit Jahren kritisieren. Wo drauf aber kaum ein Politiker anderer Parteien eingeht.

Es wird immer nur von Lohnnebenkosten gesprochen welche gesenkt oder auf niedrigen Niveau gehalten werden müssen. Da sonst Firmen ist Ausland gehen. Aber solche Firmen sind einfach nur profitgeil.

Bei kleinen und mitleren Unternehmern mag es um die Existenz gehen, bei den großen jedoch nicht.

#579 Shadowchaser, 9. Januar 2010
  10. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD

Debatte um FDP-Spende: Hohn und Spott für die "Mövenpick-Partei"

Hier werden Erinnerungen an die 80er Jahre und die Flick-Spendenaffäre wach.
    (damals waren auch FDP und CDU die regierenden Parteien ...)

fefe hat dazu auch einen schönen Kommentar geschrieben: http://blog.fefe.de/?ts=b5acfc7b

Edit:
    Und kann mir bitte jemand den Sinn hinter der Steuersenkung von 19 auf 7 Prozent für Hotelübernachtungen erklären? (Frühstück etc. bleibt bei 19%)
    Ich erkenne da nämlich keinen!

#580 mitcharts, 19. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2010
  11. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD

''Nicht für 1,1 Millionen''
    (Interview mit Jochen Bäumel von Transparency International über die aktuelle "Spendenaffäre")

Das Interview ist zwar recht kurz, aber dennoch sehr interessant.
    Transparency International (oder Wikipedia) ist eine NGO die gegen Korruption vorgeht und auch in DE recht aktiv ist.

Mehr zum Thema:
    FDP und der Liberalismus: Spenden für den Wirt

-----

Prozess gegen Ex-Waffenlobbyisten Schreiber: CSU soll Spenden mit Namen von Toten getarnt haben

Schade, dass nur die "Spenden" und Steuerhinterziehungen in dem Prozess behandelt werden und nicht auch die restlichen "Vergehen" die er als "Waffenschieber" durchgeführt hat.

Weitere Artikel dazu:
    Schreiber packt aus - und belastet die CSU

Zu Karlheinz Schreiber: http://de.wikipedia.org/wiki/Karlheinz_Schreiber

-----

Prozess gegen Geert Wilders: Der rechte Holländer

Man mag von ihm und seinen Aktivitäten, Äußerungen, etc. halten was man will, aber dieser Prozess (die eigentlichen Prozesse gehen erst im März los, die jetzt sind nur "Vorgeplänkel") auch für mich nicht nachvollziehbar und halte ihn für eine Farce. Denn egal wie der Prozess ausgeht, Wilders wird so oder so "gewinnen"!

Hier sollte nicht mit der rechtsstaatlichen Keule geschwungen werden sondern auf Diskussion und Konfrontation gesetzt werden um Wilders Aussagen/Meinungen zu entkräften, widerlegen oder ähnliches.

-----

Und noch ein paar kleinere Artikel:
    EuGH-Urteil zu Kündigungsfristen: Deutschland diskriminiert Jüngere
    Oberstes US-Gericht entscheidet: Fall Abu-Jamal wird neu geprüft (Hintergrundinformationen: link)
    Gewalt gegen Polizei: Harte Strafen nicht nur für Steinewerfer
    US-Präsident Obama: Bilanz "Mehr Realist als Idealist"
    Anti-Terror-Krieg der USA: Achse der Arroganten

12. Shadowchaser
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Ich finde die sollten Parteispenden durch Unternehmen ganz verbieten. Es ist bekannt das Lobbyismus betrieben wird. Und besonders dann wenn auf Parteispenden politische Reaktionen vorangegangen oder anschließend darauf gekommen sind.

Aber das betrifft jede Partei. Nicht nur die FDP.

Will außerdem nicht wissen was noch so illegal alles geschmiert wird.:rolleyes:

Editiert:
    Was meint ihr eigentlich zu Haiti? Von der Welt jahrelang im Stich gelassen und aufeinmal spielen sich alle als besorgte Wohltäter auf. Klar brauchen die Hilfe aber irgendwie ist das für mich alles so fadenscheinig-heuchlerisch. Und wohl wie viele meinen nach dem Medienhype schnell wieder vorbei. Irgendwie habe ich sowieso den Eindruck als wenn Spenden für dritte Welt Länder nur ein hinhalten ist. Man merkt keine deutlichen Besserungen. Sei es in Afrika, Asien oder eben dort. Die reichen Länder haben doch gar kein Interesse daran das die wirklich "mit dem ♥♥♥♥♥ hochkommen". Der eigene Wohlstand könnte ja irgendwann gefährdet sein.

#582 Shadowchaser, 20. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2010
  13. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    1. SysProfile:
    44191

Diese Länder sind in ihrer Struktur so schwach, das es Jahrzehnte dauert, bis die auch nur annähernd auf unserem Stand wären. Wenn nicht sogar noch länger.

Einiger dieser Länder wollen meiner Meinung nach auch in ihrer Kultur bleiben und nich die westliche Politik, Kultur und Lebensstil übernehmen, aber naja...

14. Shadowchaser
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Manche kriegen doch schon seit Jahrzehnten Entwicklungshilfe. Die sollen auch nicht gezwungen werden oder so irgendetwas zu übernehmen. Sie sollen nur die Möglichkeiten erhalten ihr Volk selbst zu ernähren. Ohne das Millionen Kinder verhungern müssen jedes Jahr. Natürlich müßten dann auch vernünftige Politiker an dortige Regierungen. Welche nicht korrupt, Macht - und Geldgeil sind.

Unseren Stand erreichen das ist wahrscheinlich utopisch. Aber wenigstens so weit das niemand verhungern muß.

#584 Shadowchaser, 20. Januar 2010
  15. Chribbel
    Chribbel Natodraht im Kopfkissen
    1. SysProfile:
    114113
    2. SysProfile:
    142054

Ich würde es so sehen, dass es eine Art "Finanzspritze" für schwächelnde Hotelketten war.
    Aber selbst trotz der Steuersenkung haben einige Hotelketten (und private Hotels) die Preise angehoben ... (siehe HIER)

nochmal zurück zum Thema "Spendenzahlung und anschließender Steuersenkung" ..

Da diese Zahlungen von der "Hotelier-Lobby" kam, muss man davon ausgehen, dass die FDP da keine faire Spiele gespielt hat ...
    Ich kann nur hoffen, dass es nen Untersuchungsausschluss diesbezüglich gibt, und dann klare Verhältnisse gemacht werden.

Thema:

Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden