Diskussionsthread Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

Diskutiere und helfe bei Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!) im Bereich Politik im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!) Pofalla von der CDU hat Recht. Die Pauschalierungen führen zu Ungerechtigkeiten. Vor allem würde die... Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Shadowchaser, 16. Mai 2009.

1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

AW: Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

Pofalla von der CDU hat Recht. Die Pauschalierungen führen zu Ungerechtigkeiten. Vor allem würde die Zenralisierung auf nur eine Behörde(Das Finanzamt) zu ennormen Engpässen führen. Zu Überlastungen. Später wenn merken würde das nichts mehr geht würde man eh wieder auf das alte System umstellen. Weil man ganz einfach auch zwischen Arbeitsunwilligen, Kranken/Berufsunfähigen, Arbeitssuchenden unterscheiden muß. Dieses wiederrum kostet Verwaltungsaufwand. Was die FDP nicht wahrhaben will.

Kann sein das es im kleinen Holland funktioniert. Aber dieses ist nun wirklich nicht mit Deutschland vergleichbar. Was die Bedingungen angeht. Steht dort auch im Text. Dort steht auch das dort mehr Kurz gearbeitet wird und die Holländer im Schnitt weniger Geld haben.

#466 Shadowchaser, 6. Oktober 2009
  2. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

Mit der Umstellung auf das Bürgergeld, würde auch eine Umstrukturierung bei den Steuern führen. Ich zitiere dazu mal aus der FDP Wiki:
    Sprich für die ganze Auszahlung wäre nur noch eine Behörde Zuständig. Was ich auch als bedeutend besser erachte, da so die "Reibungs"verluste wie sie derzeit entstehen, über 140 verschiedene Leistung ausgezahlt durch über 50 verschiedene Ämter wenn ich mich recht entsinne, wegfallen würde.
    Auch halte ich eine Überlastung für weniger wahrscheinlich, da ein geringer Teil der Angestellten welche in anderen Behörden abgebaut wurde, hier wieder eingesetzt werden kann.

3. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast

Merkel hat es doch schon abgelehnt, und das ist auch gut so

#468 dbilas dynamic, 6. Oktober 2009
  4. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD

Und es geht weiter:
    Das Bürgergeld soll vor der Sozialhilfefalle retten

Dem Bürgergeld liegt ja das Prinzip der "negativen Einkommenssteuer" zu Grunde, sowie dem Abbau von Bürokratie, Willkür und Bevormundung durch den Staat!
    Und genau dieser Schritt ist m.E.n. richtig!
    Auch die möglicherweise dadurch entstehende, vermehrte Kurzarbeit ist nicht unbedingt negativ, da sich diese auch positiv auf die Wirtschaft auswirken kann!

Hartz4 ist in seinen Strukturen, Gesetzen und Verordnungen ein einziger unsozialer und menschenfeindlicher (mal etwas drastischer ausgedrückt) Moloch!
    Nur als Beispiel sei hier der begrenzte Zuverdienst genannt oder die ständige Kontrolle durch das Amt.

Nichtsdestotrotz gilt es auch hier, das System des Bürgergelds auf Fehler hin zu überprüfen und diese zu beseitigen. Als Beispiel wäre hier der Pauschalbetrag von ca. 662,-€ (steht wohl so im Programm der FDP, habe ich noch nicht nachgeschaut) zu nennen. Dieser müsste auf regionale Unterschiede angepasst werden, denn Mieten sind nicht überall gleich.

5. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778

Ich muss euch Jungs mal loben.
    Soviel wie jetzt hier in den letzten Wochen hab ich schon langen nicht mehr über Politik gelesen.

Danke michtarts und die anderen User dennen Politik nicht an A**** vorbeigeht.

Hoffentlich wird sich einiges ändern.

6. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD

EU bremst schwarz-gelbe Steuersenkerkoalition

-----

Rezession: Das sind die Zukunftssorgen des Mittelstandes

-----

Und noch ein Update für Beitrag #470:
    Sozialverbände laufen Sturm gegen FDP-Bürgergeld

Bevor man unermüdlich gegen solche Reformen/Vorschläge "wettert was das Zeug hält", sollte man lieber erst einmal das Gespräch suchen um - wie ich schon schrieb - Fehler zu finden und zu beseitigen oder um sich auf einen Konsens zu einigen!
    Auch ist es unabdingbar das System hinter dem Bürgergeld zu verstehen. Sonst sind alle Diskussionen inhalts- und bedeutungslos.

7. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast

jo, da haben wir ja die erste Meldung, was ich schon vor ne Woche im Radio gehört habe...man brauchen die alle lange dafür^^

#472 dbilas dynamic, 7. Oktober 2009
  8. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD

@dbilas
    So einen Beitrag hättest du dir auch sparen können, da Null Inhalt!

@topic
    Union und FDP wollen Kindergeld erhöhen

Klingt ja erstmal nicht schlecht, aber auf Grund des möglichen Defizitverfahrens und der hohen Staatsschulden sicherlich schwer bis garnicht umsetzbar.

Weitere Artikel dazu:
    http://www.sueddeutsche.de/politik/885/490264/text/

-----

Berlusconi verliert seine "Immunität"

Endlich wird dem Kerl mal ein Stein vor die Füße geworfen! Jetzt kann man nur hoffen, dass alles daran gesetzt wird ihn als Premier "abzusägen"!

Weitere Artikel dazu:
    http://www.taz.de/1/politik/europa/artikel/1/berlusconi-verliert-immunitaet/
    http://www.sueddeutsche.de/politik/872/490251/text/

#473 mitcharts, 8. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2009
  9. Shadowchaser
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

@mitcharts: Das mit dem Kindergeld wäre ein guter Schritt. Allerdings bin ich der Auffassung das Besserverdiener keine Kindergelderhöhungen benötigen. Manche dürften meiner Meinung nach überhaupt keins bekommen.

Das mit Berlusconi finde ich gut. Dem mußte mal gezeigt werden das sich niemand über den Staat und seine Gesetze stellen kann und darf. Hoffentlich verliert der korrupte Drecksack bald sein Amt.

Noch was neues:http://portal.gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama/9083602-Barack-Obama-erhaelt-den-Friedensnobelpreis,page=0.html.

Finde das sehr überraschend und irgendwie total unseriös. Ich mag Obama ohne Frage und er hat Charisma/kann gut reden. Aber er hat doch bis jetzt kaum Taten gezeigt. Und das was er gezeigt hat ist für mich eigentlich eher selbstverständlich. Aus Sicht eines Demokraten. Da gibt Menschen die sich viel mehr um den Weltfrieden bemühen und in der Richtung engagieren.:rolleyes:

Für mich ist Obama auf keinen Fall auf einer Stufe mit einen Gandhi oder Mandela. Er hätte oder könnte dort vielleicht hinkommen, ist es aber noch nicht. Nur hat das Komitee es wohl anders gesehen. Was sie für mich ein wenig unprofessionell macht.

#474 Shadowchaser, 9. Oktober 2009
  10. McAtze
    McAtze Alter Hase

Ich stimme Shadowchaser in fast allen Punkten zu. Es ist vielleicht die Sichtweise des Komitees, die uns etwas verwirrt.

Aber auch für mich ist er momentan auf keinen Fall auf einer Stufe mit den vorherigen Gewinnern.

11. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

Der Nobelpreis hat ja spätestens seit seiner Verleihung an Arafat jegliche Glaubwürdigkeit verloren. Fehlt nur noch, das sie ihn posthum Pol Pot und Co. verleihen.
    Zumal Weltfrieden: Das erinnert mich an die blumigen und wohlklingenden Töne von wegen Islam = Religion des Friedens unserer Gutmenschen.

Langsam fängt es an interessant zu werden. Fehlen nur noch härtere Einbürgerungsverfahren, schnellere Ausweisung und unter gewissen Umständen auch Ausbürgerung von schon eingebürgerten Ausländern bzw. deren Kindern.

12. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast

Zum ersten mal stimme ich 17&4 zu..denn dies wird wirklich langsam zeit, denn Unsere Ausländischen Mitbürgern scheinen machen zu können was sie wollen

#477 dbilas dynamic, 9. Oktober 2009
  13. Shadowchaser
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Dann stimmst du bestimmt auch den Herrn Sarrazin voll zu:

Quelle:http://www.stern.de/politik/deutschland/integrationsdebatte-sarrazin-hat-recht-1513696.html.

Womit ich ihm teilweise Recht gebe. Bei uns ist es eher ne Minderheit. In Berlin mag es noch ganz anders sein.
    Viele Immigranten, besonders Muslime(Türken, Araber) machen es sich das zu einfach die Schuld nur auf den Staat und das System zu schieben. Sie sehen nicht ein das nicht wenige ihrer Landsleute auf Deutschland scheissen. Und sich hier ein schönes Leben machen.

Die Juden machen jetzt richtig Hetze gegen Sarazzin: http://portal.gmx.net/de/themen/nachrichten/deutschland/9085584-Sarrazin-in-geistiger-Reihe-mit-Hitler.html

Aber auch die "Türkische Gemeinde Deutschland" wettert gegen ihn. Er solle zurücktreten und passe gut zu Hitler&Co.

Auch wenn die Ausdrucksweise von Sarazzin sehr direkt und krass war hat er eben im Kern Recht.

PS: Das mit den Asiaten und Osteuropäern stimmt auch. Wobei viele Rußlanddeutsche noch häufig unter sich verkehren und russisch sprechen. Aber dafür auch relativ gut Deutsch können. Fast alle arbeiten. Besonders ist mir der Ehrgeiz und die Schnelligkeit vom erlernen der deutschen Sprache bei Asiaten aufgefallen. Ich kenne einen der ist erst 6 Jahre hier und spricht fließend Deutsch.

Aber ich kenne in unsere Gegend auch viele Türken welche ebenfalls sehr gut Deutsch sprechen, gute Schulbildungen haben und fleissig sind. Will jetzt nicht alles auf die Türken schieben. Aber die Anteile sind da eben höher.

#478 Shadowchaser, 9. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2009
  14. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

In der Tat stimme ich Ihm zu. Nur ist es leider fraglich, wie lange diese Debatte noch anhält und ob man auch langsam wirklich anfängt umzudenken, wie es jetzt schon in der Schweiz(Volksinitiative für ein Bauverbot von Minarreten), als auch in den Niederlanden (Höhere Hürden für "Importbräute") geschehen ist.

Was die Nazikeule angeht: Zu diesen Äusserungen gibt es schon kritische Töne: http://www.pi-news.net/2009/10/zentralrat-der-juden-vergleicht-sarrazin-mit-hitler/#more-90334

Eine passende Karikatur: http://wiedenroth-karikatur.de/KariAblage0910/20091006_SarrazinWeberLettreInterview.jpg

15. Shadowchaser
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Bei der Vergangenheit der Deutschen da kann man sowas ja schnell sagen...:rolleyes:

#480 Shadowchaser, 10. Oktober 2009
Thema:

Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden