Diskussionsthread Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

Diskutiere und helfe bei Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!) im Bereich Politik im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mir ging es um den Beitrag, den du Zitiert hast nicht um den Zweck, sondern wozu Waffen entwickelt wurden sind. Das man damit auch "Sport" betreiben... Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Shadowchaser, 16. Mai 2009.

1. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast

Mir ging es um den Beitrag, den du Zitiert hast nicht um den Zweck, sondern wozu Waffen entwickelt wurden sind.

Das man damit auch "Sport" betreiben kann, ist mir schon klar, darauf wollte ich auch gar nicht hinaus.

Ich gehe ja auch los und kaufe mir einen Hammer, um ein Nagel in die Wand zu schlagen. Mit dem Hammer kann man sicherlich auch "Hammer werfen":o

Edit: Wie ich schon mehrmals probiert hatte meine Ansichten preis zugeben (hoffentlich wird das jetzt nicht wieder zerpflückt wie es einem passt)

Das Waffen Gesetz, kann von mir aus verschärft werden, denn ich habe damit nichts am Hut, und es gibt für mich Wichtigere Dinge im Moment, als das Waffengesetz. Das Waffengesetz kann mir nämlich nicht helfen, wie meine Zukunft in Sachen Lohn/Gehalt oder vielleicht sogar Arbeitslosigkeit aussieht.

#271 dbilas dynamic, 9. August 2009
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod

Aber wofür braucht man eine Waffe daheim wenn es nicht der Beruf des Jägers ist. Bzw werden Waffen außerhalb des Schießstandes nur zum Drohen und Verletzen oder Töten verwendet. Und was bringt das außer etwas zu essen?

Waffen sollten nur und ausschließlich für meinen geschmack bei der Jagt (Vegetarier, mögt mir verzeihen) oder als Sport verwendet werden. Schickt die Soldaten heim und Verbietet Hersteller. (bis auf einen der extrem kontrolliert für diese speziellen Berreiche Waffen berreitstellt.

PS: Ich gehe dabei von Schusswaffen aus. Haushaltsmesser kann man schwer Verbieten als Beispiel.

3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Apropos Waffen: Der ehemalige Waffenhändler Schreiber wurde ja nach Deutschland überführt. Jetzt droht er damit das er auspacken will, dass sogar dann die "Republik wackelt".

Neuerdings belastet er auch die SPD: http://www.focus.de/politik/deutschland/affaeren-und132spiegelund147-schreiber-will-an-spd-gespendet-haben_aid_424666.html.

Schreiber ist für mich ein richtiges A****loch. Der soll im Knast verrecken.

Leider zeigt das was Lobbieismus so anrichten kann...will nicht wissen was da noch alles abgeht.

#273 Shadowchaser, 9. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2009
  4. PrototypePHX
    PrototypePHX Hardware-Wissenschaftler
    Name:
    Marius H.
    1. SysProfile:
    21543
    2. SysProfile:
    121184
    Ja aber er packt leider erst nach der Bundestagswahl aus :(.

@Gorsi
    Was ist wenn alle Waffen im Schützenverein gelagert werden und da bricht dann jemand ein und klaut sich die ganzen Waffen?

#274 PrototypePHX, 9. August 2009
  5. Shadowchaser
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich hatte zuerst gehofft vorher und dann nur gegen die CDU...:o

Dann hätte die SPD noch ne Chance gehabt. Falls Schreiber wirklich was in der Hand hat.
    Aber da die SPD ja angeblich auch mit drinne hängen soll. Vielleicht stimmt es ja auch nicht. Mal abwarten.

#275 Shadowchaser, 9. August 2009
  6. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Schreiber sieht die Chance, die SPD die jetzt schon angeschlagen ist, auf dem Nullpunkt zu setzen. Mit Waffen wird das meiste Geld gemacht, und jeder Partei hat Dreck am stecken.

Und mein got. Jetzt gibt es diesbezüglich wieder auf ruhen. Die Allianz Versicherung Zahlt der SPD, CDU, Grüne und auch die FDP Jährlich 60.000€uro als Spende. Und dies machen sie nicht nur so, sondern sie erhoffen sich natürlich auch Gesetze für die Großunternehmer

Edit: Link

#276 dbilas dynamic, 9. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. August 2009
  7. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Warum er nicht vor der Wahl aussagt ist auf das Eingreifen unser Kanzlerin zurückzuführen!

Wenn er auspackt, dann sind CDU/CSU sowie die SPD geliefert.
    Schreiber hat als Waffenlobbyist so einige krumme Dinger geschoben!

8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    @ Feuervogel33
    Die Waffen sollten ja mangels Angebot wehsendlich besser geschützt werden. Im grunde passiert auch nix anderes wie Heutzutage. Da man bei manchen (oder allen?) ja seine Waffen dort einlagern kann.
    Desweiteren sollte die Bundesregierung sowieso sich um den schutz bemühen. Wäre nicht nur toll fürs Wahlprogramm. Rund um die Uhr bewacht und in einem Tresor. Wie in ner Bank. Da Kann der Staat für die sicherheit seiner Bürger auch mal paar Millionen Springen lassen. Wenn wir dank der Schuldenprogramme eh schon Milliarden Rausgeschmissen haben...

Das einzigste Problem wäre nur, es kommt weniger Geld in die Kassen. Aber das dürfte denke lange nich so viel sein wie wenn man der Spieleindustrie verbietet "Killerspiele" in Deutschland zu verkaufen.

9. Shadowchaser
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Würde mich nicht wundern wenn schon alleine durch so eine Meldung die Stimmen der SPD weiter sinken.

Wundert mich nicht. Ihre Machtposition könnte ja angekratzt werden.

Viele meinen er würde nur bluffen. Aber mal abwarten.;)

#279 Shadowchaser, 9. August 2009
  10. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    dachte das laege an fristen, die das gericht einhalten muss, die es gibt, egal was fuer nen fall das ist ;)

11. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Die CDU wird schon für Sorgen, das stimmen bei der SPD sinken werden. Bis nach der Wahl, dann hat sich die CDU selber ins Fleisch geschnitten:o

Aber im Grunde, dürfte es keine Stimmen kosten, wenn man dies nicht weiter ans Schwarze Brett hängt. Man sieht ja die Reaktionen hier im Forum, das es keinen Wundert. und jeder, der sich nur ein wenig mit Politik beschäftigt weiß, das es Gang und gebe ist.

#281 dbilas dynamic, 9. August 2009
  12. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Der beste Sicherheitsmechanismus beim Umgang mit Waffen ist Kommunikation. Wer Sicherheits- und Umgangsregeln mit Waffen frühzeitig beigebracht bekommt, als auch deren Gefahren, der wird diese auch beherzigen. Hoplophobie, Helikoptermütter und Panikmache durch Medien sind und wirken hier kontraproduktiv.
    Beste Beispiele dafür sind Länder wie Kanada, Schweden, Österreich, Norwegen in denen Waffen für Kinder meist leichter zugänglich als bei uns. Der Mißbrauch ist bei uns schon sehr niedrig und dort noch mal ein paar Prozentpunkte niedriger.
    In einer gesunden und normalen Gesellschaft würde eine Waffe einfach als ein Werkzeug zur Ausübung von Sport und Jagd(selbst Messer, Bolzenschussgerät und Elektrozange des Fleischers sind Werkzeuge) betrachtet werden.

Das Gefahrenpotential durch Legalwaffen und ihre Besitzer ist so gering, dass die seltenen Fälle von Missbrauch in den Medien künstlich aufgebauscht werden um überhaupt Beachtung zu finden. Es wird also aus einer Mücke ein Elefant gemacht - reine Sensationsgier und Panikmache, da die "normalen" Unfälle schon lange keinen mehr schockieren.

Die Anhäufung von Waffen und Munition in Schützenhäusern ist ein prima Ziel für interessierte Kriminelle, denn häufig liegen diese Schießstätten außerhalb von Ortschaften und bis nach dem Alarm die Polizei vor Ort ist, hat der oder die Einbrecher sich schon in den Besitz einer größeren Menge Waffen und Munition gebracht. Hier bietet die Lagerung beim Schützen selber Vorteile(wer weiß schon ob Person X Waffen besitzt?) und ist nicht unsicher, auch wenn in den Medien die Tat eines einzelnen künstlich aufgebauscht wurde. Die genauen Bestimmungen zur Aufbewahrung von Waffen und Munition sind übrigens für jeden einsichtbar, auch der Transport zur Schiessstätte und zurück ist genau geregelt(Waffe entladen, gesichert und getrennt von der Muniton sowie in verschlossenen Behältnissen).
    Ausserdem hat ein ambitionierter Sportschütze durchaus das Bedürfnis zu Wettkämpfen zu fahren. Dazu müßte er seine Waffen und seine Munition aus dem Schützenheim holen und zum nächsten transportieren. Also muß dann die Waffe auch das Gelände verlassen.
    Dann möchte man die Waffe zu Hause auch pflegen und reinigen oder im gesetzlichen Rahmen modifizieren(andere Visierung, anderer Hinterschaft, etc.). Wiederlader verwenden eine Menge Zeit darauf, ihre Munition selbst herzustellen um das bestmögliche Schießergebnis zu erhalten. Wo soll denn das alles stattfinden?
    Und zu guter Letzt: Es ist meine Waffe also mein Eigentum, ich habe dafür die Verantwortung und deswegen möchte ich jederzeit über ihren Zustand und ihren Lagerort informiert sein und bestimmen können, wer zu dieser Waffe Zugang hat("tatsächliche Verfügungsgewalt"). Das alles ist nicht oder nur sehr eingeschränkt bei einer zentralen Lagerung möglich.

Wie vor einigen Seiten schonmal geschrieben, kommen jährlich in Deutschland zwischen 80 bis 100 Menschen durch legale Schusswaffen um. Das meiste sind Suizide oder innerfamiliäre "erweiterte" Suizide/Tragödien, die auch vorgekommen wären, wenn keine Schußwaffen zur Hand gewesen wären. Unfälle gibt es - angesichts von rund 10 Millionen legaler Waffen auch erstaunlich selten. Die BKA-Statistik und die Infos des statistischen Bundesamtes sprechen da eine deutliche Sprache.
    Jeder Waffenbesitzer wird halbjährlich vom jeweiligen LKA überprüft. Finden sich Einträge im Führungszeugnis oder Punkte in Flensburg, dann sind WBK und Waffen weg! Zeigt mir einen Bürger oder eine Bevölkerungsgruppe, die - ohne konkrete Verdachtsmomente - derart scharf überwacht wird.
    Um überhaupt in den Besitz einer erlaubnispflichtigen Schusswaffe zu kommen - es gibt da noch die Waffen frei ab 18 wie Luftdruckwaffen bis über 0,5J bis 7,5J Mündungsenergie(also auch Paintballwaffen und bestimmte Airsoftwaffen), Armbrüste, Bögen und Schwarzpulverwaffen(wobei hier noch ein spezieller Schwarzpulverschein notwendig ist) als auch Waffen ohne Zugangsvorraussetzungen wie Airsofts mit einer Mündungsenergie von unter 0,5J(Die Regelung wie "ab 14" für über 0,08J Waffen und "ab 3" für unter 0,08J Waffen sind freiwillige Selbstverpflichtungen der Händler) - muss man die hier genannten gesetzlichen Bestimmungen erfüllen. Eine Anmerkung dazu am Rande: Es genügt nicht das polizeiliche Führungszeugnis, wo abgesessene Straftaten nach gewisser Zeit wieder gelöscht werden!

Apropos: In Crailsheim wurden vor einiger Zeit aus einem Ortsamt übrigens 11 Kurzwaffen entwendet, welche zuvor durch ihre Besitzer abgegeben wurden.

Und nebenbei: In Deutschland hängen rund 35000 Arbeitsplätze an den Waffen. Schützenfeste und Wettkämpfe bringen dem Mittelstand jährlich Millionenumsätze.

Zum Thema neuerliche Waffengesetzverschärfung: Klick mich (das ganze mittles hide my ass anschauen, da Armatix darüber nicht so erfreut war/ist :rolleyes:)
    Der IM von BW war derjenige, der als erster Politiker die Einführung von biometrischen Sicherungen von Waffenschränken gefordert hat. Nur gibt es derzeit nur eine Firma Namens Armatix die soetwas vertreibt.
    Wie es der Zufall so will, ist diese in der BRD ansässig und das Land Baden-Würtemberg ist über die Landesentwicklungsbank an dieser Firma zu 25% beteiligt. Der nächste Zufall: Der IM hat dort selber einen Posten.
    Die Waffenzeitschrift Visier hat in einer Ausgabe das ganze System selber einmal "genauer" unter die Lupe genommen, das Ergebnis wie im obrigen Video. :rolleyes:

#282 Poulton, 9. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2009
  13. Shadowchaser
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Die Waffensicherungssysteme von Armatix sollen nicht die Bohne taugen. Hatte mal eine Reportage gesehen in der Experten in Sekunden mehrere Systeme von denen umgangen haben. Dein Link geht nicht!

Meine jetzt aber nicht die Waffenschränke sondern die Waffensicherungssysteme direkt an den Waffen.

Stimmt. Das hatte ich auch gehört.

#283 Shadowchaser, 9. August 2009
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    @ 17&4
    Sollte man nicht als Vater Staat besonders darauf achtgeben das so wenig wie möglich unvorhergesehenes eintritt? Sprich, man sollte nicht nur das Waffengesetz verschärfen, sondern auch die überwachung, egal wo sie gelagert werden.

Was Nützt ein Verschließbares Behältniss am Mann wenn es einem geklaut wird? ein richtiger Panzerschrank ist das nicht. Soetwas bekommt mit sicherheit jeder irgendwie auf. Und eine Reine Fotofahndung bringt meißt nicht so viel.

Es sollten 0 (in Buchstaben NULL) Ofer durch Schusswaffen geben. egal ob suizid oder nicht. 100 in Monat machen 1000 Im Jahr. Und das sind dir 35000 Arbeitsplätze wert? Mein Gott... Lieber such ich mir eine Andere Arbeit als das wegen mir Menschen drauf gehen. Zumal nichteinmal alle abgebaut werden müssten. Polizei sowie Sportvereine und Jänger bzw die es von Berufswegen brauchen dürfen gerne Schusswaffen tragen. Nur sollten diese unter keinen Umständen oder nur mit Auflagen an die öffentlichkeit gelangen. (Mit außnahme von den Wettkämpfen).
    Und wie du scheinbar überlesen hast kann der Staat gerne mal Geld dafür ausgeben das Sicherheitsbeamte Schließfächer in den Vereinen Bewachen und Überwachen. Dann wird es für die einbrecher wehsendlich schwerer, Personal ist sofort vorhanden und kann die Leute solange aufhalten bis mehr Einsatzkräfte anrücken.

Es sollte lieber soviel wie Möglich getan werden ohne euch den Spaß ganz zu verderben das wirklich keine einzigste Waffe in falsche Hände gerät.

Genauso könnten sich die Schießvereine erweitern um Wärkstätten zur aufbereitung, pflege und überarbeitung der Waffen (im gesetzlichen Rahmen) zur verfügung zu stellen.

Übrigens, sowie es DAU's in der PC Welt gibt, gibt es sie auch unter Waffenbesitzern usw. Schließlich sind schon mordfälle im Haushalt "ausversehen" passiert und nicht nur in Film und Fernsehen. Desweiteren vertrauen einige Waffenbesitzer ihrer Familie zu sehr und lassen Waffenschränke offen usw.

Muss das Risiko eingegangen werden damit ihr Eurern Spaß habt den ihr auch so noch haben könnt?

PS: Vergleich jetzt ja nicht irgendein Hobby mit deinem das beim Modellbau auch Unfälle passieren können. Oder die meißten Unfälle im Haushalt passieren.... Das wäre mehr als Abwägig beim Thema Schuss und Mordwaffen sowie in keinsterweise Rücksichtsvoll für die Opfer von solchen Tatwaffen.

PPS: Was versteift ihr Waffenbesitzer euch immer darauf dass das Gesetz zu eurem Nachteil verschärft wird? Unterbreitet in der Masse lieber den dummen Politikern vorschläge wie ihr das gerne hättet ohne das so schnell etwas passiert. Ihr habt schließlich auch Waffenforen und könnt euch im Schießverein beraten. Kluge Köpfe habt ihr in euren Vereinen mit sicherheit auch. DEsweiteren kennt IHR euch am Besten mit eurem Hobby aus. Redest du mit deinen Vereinskolegen überhaupt darüber wie man es verbessern könnte, anstatt nur zu nörgeln. Genausowenig wie du Nörgelst das niemand für "sinnvolles" (im auge des betrachters) auf die Straßen geht, aber selber nichts tust...

15. PrototypePHX
    PrototypePHX Hardware-Wissenschaftler
    Name:
    Marius H.
    1. SysProfile:
    21543
    2. SysProfile:
    121184
    Wir können ja auch in jedes Zimmer der gesamten Bevölkerung Überwachungskameras installieren, damit so wenig wie mögich Unvorhergesehenes eintritt.

Wie soll dir jemand im Auto aus deinem Kofferraum eine Waffe klauen, während du fährst? Und selbst wenn er es schaffen würde, müsste er noch ans Handschuhfach für die passende Munition!

Wenn sich jemand umbringt ist das doch Jacke wie Hose, wie er es macht. Keiner bringt sich aus Spaß um, nur weil er eine Waffe hat.

Es gibt keine DAUs unter Waffenbesitzern. Sollte bei einer Kontrolle rauskommen, das andere (Familienmitglieder) auch nur wissen wo die Waffen aufbewahrt sind, ist der Schütze seine Waffen los und hat eine Anzeige am Hals.

Warum darf man das nicht vergleichen? Dein "Argument" ist sehr schwammig.

Wir haben eines der schärfsten Waffengesetze weltweit und es ist gut genug.

#285 PrototypePHX, 9. August 2009
Thema:

Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden