Diskussionsthread Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

Diskutiere und helfe bei Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!) im Bereich Politik im SysProfile Forum bei einer Lösung; Das Drogen und Waffengeschäfte eingedämmt werden, halte ich für ein Gerücht. Silk Road und Co. sind die besten Beispiele dafür, dass soetwas auch... Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Shadowchaser, 16. Mai 2009.

  1. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

    Das Drogen und Waffengeschäfte eingedämmt werden, halte ich für ein Gerücht. Silk Road und Co. sind die besten Beispiele dafür, dass soetwas auch problemlos ohne Bargeld funktioniert.
    Abgesehen davon: Ich seh gerade wieder die Leute vor mir, wie man sie jetzt auch schon hat, die sich was für 50 Cent kaufen und dann ewig mit 5 EC-Karten rumkäsen, weil keine funktioniert...
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Naja, aufgeflogen sind sie trotzdem. Und wie kann man das verstehen: Kryptowährungen werden wieder umgewandelt in echte Währungen ?

    Bei bargeldlosen Zahlungen sehe ich außerdem noch das Problem: was machen wenn es einen Totalausfall der Technik gibt? Gibt es dann großes Chaos? Stillstand?
    Steht auch zum Schluß im Artikel. Das ist für mich der größte Kritikpunkt.
     
    #1712 Shadowchaser, 19. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2015
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Mein Leben lang kaufe ich Alltagsgüter mit Bargeld. Das wird sich bei mir auch nicht ändern solange kein Zwang da ist. Meine Bank Karte hat kein EC oder Master oder sonstigen Kram drauf. Kommt frühstens wenn ich mal doch nen Auto besitze und Tanken muss. Aber auch nur dann wird so bezahlt.

    Yeah Kommunismuss. :D
     
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hm... "Totalausfall der Technik"...

    a) Die Karten sind so robust... meine hat mittlerweile ein Loch (muss noch 2 Monate halten, bis ich ne neue kriege) und jeder Automat frisst die weiterhin anstandslos.

    b) Ich verwende jetzt seit ich 15 bin eine EC Karte für nahezu alle Geschäfte. Ich habe in dieser Zeit noch NIE erlebt, dass die Karte nicht gefressen wurde. Ok, zur Not liegen in der MAL auch mal 60€ zum tanken (die ich dann doch für was anderes missbrauche..).

    c) Ich habe in diesen 15 Jahren dafür um so öfter Schwierigkeiten gehabt Geld abzuheben (mit Vorliebe an langen WEs o. jetzt haben die Geldtransporter gestreikt...). Ich vertraue der EC Zahlung deutlich mehr, als der Bargeld Zahlung... gerade, wenn man überlegt, dass der Aufwand für eine "fassbare" Währung so groß ist, dass dafür jedes Jahr Milliarden investiert werden um Geld zu haben. Volkswirtschaftlich ist das der reine Wahnsinn.


    Auf der anderen Seite ist es durchaus sinnvoll auch "Bargeld" zu haben, vor allem für die Leute, die das Bargeld als Mittel brauchen um einen Überblick zu behalten, wie ihre finanziellen Möglichkeiten sind und nicht "unbewusst" in einen Kaufrausch zu verfallen.
     
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Das ist eine recht blödsinnige Sommerloch idee. Erstmal gäbe es einige leute denen hiermit der eh schon geringe Lebensunterhalt völlig zusammengetrichen wird ( bettler, Straßenmusiker, Wüstchenbuden, Spendenboxen ( Tierheim, Zoo u.s.w.). Ferner würde es bedeuten, dass man auf privater ebene ja auch ein Lesegerät bräuchte ( Gebrauchtwagenkauf als beispiel).

    Wünschenswert wäre eine deutlich breitere akzeptanz von Kreditkarten in D ( wie in skandinavien oder den USA), da diese in der Regel den Zahlungsvorgang beschleunigen ( die gefühlt längere Wartezeit an der Kasse ist nicht da - es fühlt sich nur so an weil keiner was macht).
     
    #1715 Black Biturbo, 24. Mai 2015
  6. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Welche Vorteile soll denn die Kreditkarte gegenüber ec-Karte und die Geldkartenfunktion, welche viele ec-Karten haben, bieten?
     
  7. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Im Ausland habe ich die geringen Gebühren und fairen Wechselkurse sehr zu schätzen gewusst. Im Inland ist das für mich aber auch nur so n Notfall-Teil, falls man mal dringend Geld braucht.
     
  8. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Einige: Geldkarte - enorm unsicher - ist quasi wie bargeld - wenn die Karte weg ist, ist das Geld weg ( oder die Karte defekt ist).

    EC: Erstmal ist die zahlung mit dem kauf getätigt - ein wiederholen nicht mehr möglich ( bzw. nur über den zahlungsempfänger). Bei einer Kreditkarte kann man Zeitnah ( in der Regel 2 Wochen) jede Buchung ( unter angaben von Gründen) rückwirkend sperren. OK, ist kein grund im Supermarkt ( man würde nun nicht bei dem Anbieter anrufen weil ne Milchtüte sauer war). Und dann kommen noch Bonusprogramme dazu, die viele gerne nutzen ( und hier macht kleinvieh auch mist). Weiter hat die Kreditkarte den Vorteil der weltweiten Akzeptanz - und als gewohnheitstier ist es einfach ganz nett immer die gleiche Karte zu nutzen. dann ist der Verfügungsrahmen bei eigentlich allen EC karten stark begrenzt ( müsste jetzt lügen - glaube bei mir 2500€ am Tag). Reicht natürlich oft - aber wenn man sich im media markt z.B. nen TV kauft ( die nehmen keine Kreditkarte) kann man mal blöd aus der Wäsche schauen.
    Noch ein Vorteil ist die übersichtlichere Kostenaufstellung ( EC sieht man ja nur auf dem auszug, wo es sich ja mit x posten vermischt).

    Allerdings meinte ich nicht nur Kreditkarte sondern auch EC Karte ( geldkarte ist imho mist).
     
    #1718 Black Biturbo, 24. Mai 2015
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Wer sich einen TV oder ein anderes Gerät über seiner möglichen Verfügung kauft kann auch gleich andere Zahlungsmöglichkeiten nutzen. Kreditkarten sind im übrigen je nach Kundenwunsch auch Gedeckelt was die maximale Verfügbarkeit angeht.
    Zumal solche Geräte immer mehr Online gekauft werden. Erst recht in den Preisspannen. Und wer sich so etwas Leistet hat meist auch Internet oder nutzt Ratenzahlungen welche eh anders funktionieren.

    Problem bei der Kreditkarte ist aber das die halbe Welt damit über ihrem Rahmen lebt. Sieht als Populärstes Beispiel Amerika. Das land mit der wohl höchsten Kreditkarten Anzahl. Ich weis nicht ob wir das so einfach akzeptieren sollten. Soweit mir bekannt kann man bei einer EC Karte auch nur so viel Geld nutzen wie tatsächlich auf dem Konto liegt.

    Und wo du mehrere Karten hast weis ich auch nicht. Wenn es hoch kommt eine normale Bankkarte mit EC und Master und eine Kreditkarte. Inklusive Versicherungskarte passt das locker in jede übliche Geldbörse.

    Dazu kommt, bei wehm fehlen denn die Karten? Bei menschen die sie nicht direkt am Körper führen. In einer Luftigen Jackentasche die er im Restaurante an den Haken hängt. In der Tasche oder Handtasche die selbst ein Blinder unbemerkt klauen kann...
    Tut mir leid. Aber wer sie nicht in seinen eigenen 4 Wänden verliert und beim nächsten Frühjahresputz wieder findet ist definitiv selbst dran schuld... Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich niemanden dem sie jemals abhanden gekommen ist. Höchsten kaputt. Und dafür gibt es nach einer Woche eine neue und Freunde, Verwante und Nachbarn die sicher für die Zeit mal ein paar Euro auslegen können. Sofern man kein hochgradiges ********* ist. Aber dann hat derjenige es ja auch nicht anders verdient. ^^
     
  10. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Überschuldung geht definitiv auch ohne Kreditkarte - halb China lebt genauso auf Pump. Und wieviele haben heute den Fahrzeugbrief bei der Bank liegen?
    Denke, dass hat wenig damit zu tun - die Kreditkarte hat das verschulden nur einfacher gemacht, aber nicht erst ermöglicht. Und wer seine Finanzen nicht im Griff hat, hat das weder mit noch ohne Kreditkarte - und landet dann z.B. in fiesen Dispo-Zinsen, die man bei der Kreditkarte so nicht hat. ;)
     
  11. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Eine Kreditkarte wird eher nicht zur ver bzw. überschuldung beitragen ( in D - in den USA ist die Vergabe etwas anders). Jeder Verfügungsrahmen wird in der regel bei der schufa registriert und als sollstellung gewertet. Auch wird die Schufa auskunft beim beantragen eingeholt. Also wird der Verfügungsrahmen der Kreditkarte auf dein einkommen und dein rating angepasst.

    Und selbst in den USA hat die privatüberschuldung in der regel wenig mit Kreditkarten zu tun als viel mehr mit echten Krediten ( bei Versandhändler und co.) und im speziellen dort mit der Wohnbelastung beim eigenheim ( das hat am ende auch zum crash geführt).

    Genau genommen sind Kreditkarten sogar recht sicher, da die maximale Vrschuldung durch diese dem Monatlichen Verfügungsrahmen entspricht ( dieser richtet sich wiederum in der regel nach deinem einkommen und ist selten höher als ein maximal 3 Monatseinkommen). Gefährlicher sind Konsum Privatkredite, da diese oft ohne große prüfung ausgegeben werden und durch die oft geringen einzelraten für den käufer gering erscheinen.
     
    #1721 Black Biturbo, 25. Mai 2015
  12. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
Thema:

Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden