Diskussionsthread Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

Diskutiere und helfe bei Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!) im Bereich Politik im SysProfile Forum bei einer Lösung; Die Koalitionsverhandlungen sind ja fast brauchbar ausgegangen. 8,50 € Mindestlohn ab 2015, PKW-Maut für nicht in D angemeldete Kraftfahrzeuge, usw.... Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Shadowchaser, 16. Mai 2009.

1. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    1. SysProfile:
    44191

Die Koalitionsverhandlungen sind ja fast brauchbar ausgegangen.
    8,50 € Mindestlohn ab 2015, PKW-Maut für nicht in D angemeldete Kraftfahrzeuge, usw. Könnte man durchaus mit leben.

2. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06

Dafür hat die SPD unglaublich viel Mist durchgeboxt.
    Werde später mal, wenn n kleines Zeitfenster besteht, die Beschlüse einzeln raussuchen, welche ich für unsinnig halte.

Wobei man immer abwarten muss. Ein Beschluss ergibt nicht 1:1 ein Gesetz. Mal schauen ob es wieder mal nur Kompromisslösungen werden, die keinem wirklich weiterhelfen..

3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @BB: Dann müßte man die CDU als Nazi Partei bezeichnen weil nach dem Krieg ehemalige Nazis in der Partei übernommen wurden?

Es ist absurd, die heutige Linke hat nichts mit der damaligen SED zu tun.

Und deine Formulierung "Kleingeist" finde ich arrogant und herablassend. Die Linke hat soviele Wähler wie die GRünen mitlerweile und das sind garantiert nicht alles Kleingeister.

4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    @ Shadow
    BB bezieht sich immer noch auf Gysi. Er ist schließlich Chef vom Verein und macht dort die Regeln.

5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Gorsi scheint es verstanden zu haben.

Aber dennoch ist Schadow Aussage so grundlegend Falsch, also Fälscher geht es einfach nicht. Erstmal war der erste Vorsitzende der NEU gegründeten CDU ein gewisser Andreas Hermes (sollte man damit nichts Anfängen können bitte Googeln - er war sicher kein Nazi, die meisten Gründungsmitglieder der CDUs und CSUs (es kam zu einer spontanen, unabhängigen Gründung Christlicher Unionen im gesamten Bundesgebiet) waren KZ Häftlinge, Verfolgte und Ausgewandert). Die Linke ist ein Verbund aus der WASG und der PDS. Die PDS wiederum sieht sich auch selber als Nachfolger der SED an ( bei der ersten Wahl nach dem Mauerfall trat sie noch unter SED-PDS auf, in 96 bestand die PDS noch zu 98% aus ehemaligen Mitgliedern der Sozialistischen Einheitspartei Deutschland). Am 9 Dezember 1989 wurde Gysi zum Vorsitzenden der SED (nicht PDS) gewählt. Später war er als Vorsitzender daran beteiligt, dass die nun SED-PDS genannte Partei nicht Aufgelöst wird. Später war er Vorsitzender der nun nur noch PDS genannten Partei.

Und du willst mit deinem Unsäglichen Nazi Vergleich wirklich sagen, dass es sich bei der CDU zur NSDAP ähnlich verhält wie bei der Linken zur SED. Also war Martin Bormann der erste Vorsitzende der CDU und niemand der in der Todeszelle saß und von den alliierten befreit wurde?

Gruß
    BB

#1655 Black Biturbo, 27. November 2013
  6. Shadowchaser
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Dennoch hat die heutige Linke nichts mehr damit zu tun. Und die SED von damals (als Gysi noch nicht Vorsitzender war) wurde von der Sowjetunion gesteuert, das war was ganz anderes.

7. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Das ist deine Meinung - OK. Ich sehe es halt anders, sehe fakten ( ja, der Vorsitzende ist der gleiche Typ der schon in der DDR in der SED war und die Idee scheinbar so gut findet, dass er sie über die vielen Jahre nicht verlassen hat). Aber sich drüber zu streiten ist sicher nicht zielführend - du bist eher nen Bauchmensch wie ich es sehe ich nicht.

Aber wie dem auch sei - die Koalition ist jetzt nahezu sicher - die Bedingungen sind imho falsche - aber da sollen andere was zu sagen.

Nur noch eines, da es mich tatsächlich sogar als nicht CDU wähler ärgert: Wenn du schreibst, dass in der CDU XY NSDAP mitglieder waren benenne sie bitte und ihre posten in der jeweiligen Partei. Und hier erwarte ich zumindest die Positionen in beiden Parteien der jeweiligen Person, da es natürlich sowohl in der DDR als auch im 3. Reich Mitläufer gab, die aber keine Politik gemacht haben wie auch andersrum. Wenn du mir hier Personen nennen kannst die ein hohes amt sowohl in der NSDAP als auch in der CDU hatten bitte ich um eine Aufklärung ( ich lerne gern dazu). Wenn nicht lass bitte solche vergleiche. Und bitte keine Sippenhaft - ich weiß auch, dass ein M. Rommel lange OB in einer großen deutschen Stadt war.

Und man sollte in einer Diskussion vermeiden Persönlich zu werden - schau bitte wer da immer Anfängt ;) - und mit den Kleingeistern - wenn du dich angesprochen fühlst ist das sicher nicht mein Problem und ich habe es nicht gesagt ( was ich denke ist egal). Nur, wer Tatsächlich die Gründung der CDU mit der der PDS, den Linken gleichsetzt stellt sich nicht in das Licht wo ich jetzt auf die schnelle nen Gegenargument finde möchte.

Der eine Rotzt halt mal hier was hin, was schwer zu lesen ist ( und sicher auch zu Verstehen), der andere was in nem leichten Deutsch - dafür fehlt der Inhalt. Was jetzt besser ist kann ich nicht entscheiden. Für mich zählt der Inhalt, für andere weniger.
    Gruß
    BB

#1657 Black Biturbo, 27. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2013
  8. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    Wo Shadow recht hat, ist, dass viele ehem. NSDAP Funktionäre beim Aufbau des Nachkriegsdeutschlands miteinbezogen wurden. Ging ja auch nicht anders, denn man brauchte fähige Leute. (die am besten noch leben)

Liste ehemaliger NSDAP-Mitglieder, die nach Mai 1945 politisch tätig waren ? Wikipedia

Hier findest du übrigens auch einige, die bei der CDU untergekommen sind.
    Da wären beispielsweise der ehemalige Vorsitzende der CDU (ab 57), Erwin Albrecht, der ab 36 NSDAP Mitglied und SA Mitglied war. Oder der ehem. Ministerpräsident von Schleswig-Holstein Walter Bartram, der ebenfalls 36 zur NSDAP ging (war davor DVP Mitglied) und 46 zur CDU.

Editiert:
    Dennoch stimme ich BB zu: Die Linke verfolgen immer noch ähnliche Ziele wie damals. Nur, dass das eben heute anders kommuniziert und verkauft wird. Ich bezweifle auch stark, dass sich Gysi in seiner Ausrichtung geändert hat. Warum sollte er auch?

9. Shadowchaser
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @BB: Ich bleibe dabei die Linke ist nicht die SED! Und du hast mit Wörtern wie "Kleingeistern" um dich geschmissen. Nämlich als Diffamierung derjenigen welche anderer Ansichten sind als du! Aber die Diskussion darüber ist hier für mich beendet.

#1659 Shadowchaser, 28. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2013
  10. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    Er hat doch nur geschrieben, dass Gysi mit seinen Reden v.a. Kleingeister beeindruckt/überzeugt/erreicht und nicht, dass jeder der nicht seine Meinung teilt, ein solcher ist.

Die Linke ist nicht die SED, da hast du Recht, Shadow. Die Linke ist die Linke, die allerdings zumindest ideologisch nicht weit weg von der SED sind. Man könnte also evtl. von einer modernisierten, angepassten SED sprechen, falls die sich noch so nennen würden. So aber sind es eben die Linken, die ähnliche Ziele wie die SED verfolgen: Die Überwindung des Kapitalismus, hin zu einem demokratischen Sozialismus.

11. Shadowchaser
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
  12. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Gottchen bist du ein Sensibelchen. Du solltest nicht immer alles auf die Goldwaage legen, was hier geschrieben wird, vor allem dann nicht, wenn es NICHT persönlich gemeint ist.
    (wie oft wir das schon hatten)

Und BB hat in dem Falle recht. Gysi kann sich zwar sehr gut ausdrücken und nutzt auch immer entsprechende Themen, um entsprechend Gehör zu finden und Krach zu machen (was er ja in der aktuellen Position sehr gut kann als Oppositioneller), aber sie sind inhaltlich teilweise eher oberflächlich und vor allem durchsetzt mit seiner jahrzehntelang gepflegten Ideologie. Also ja, es gibt "Kleingeister" die auf so einen Redner reinfallen können, aber das ist kein exklusives Problem von Gysi.

13. Shadowchaser
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Sicherlich übertreibt Gysi oft in seinen Reden, aber stellenweise hat er Recht. Nur das passt hier manchen nicht, dann wird die "Kleingeist" Keule rausgeholt. Das ist arrogant und abwertend.

14. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Darum geht es aber nicht. Ich kann auch Sarrazin attestieren, dass er stellenweise Recht hat oder Herrn Westerwelle oder Frau Merkel.

Es geht viel mehr um die Wirkung eines Redners (unabhängig davon ob er Recht hat oder nicht) auf gewisse Personen, die vor allem schon entsprechenden Ideologien verfallen sind oder eine ähnliche Denkweise haben und diesem Redner dann ohne wenn und aber zustimmen, ohne ihn zu hinterfragen etc.

Kleingeistigkeit bedeutet u.a. nämlich auch, in schon vordefinierten Bahnen zu denken und diese nicht zu verlassen.

15. Shadowchaser
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja ok, für die welche alles so glauben und annehmen mag das zutreffen.^^

Thema:

Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden