sli betrieb - sinvoll oder unnötig ??

Diskutiere und helfe bei sli betrieb - sinvoll oder unnötig ?? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, schon seit längerer Zeit überlge ich mir eine zweite GTX 480 AMP! von Zotac zuzulegen um damit im Sli-Betrieb zu arbeiten. Ich nutze... Discussion in 'Grafikkarten' started by lookitsme, Jun 27, 2011.

1. lookitsme
    lookitsme Grünschnabel

Hallo zusammen,

schon seit längerer Zeit überlge ich mir eine zweite GTX 480 AMP! von Zotac zuzulegen um damit im Sli-Betrieb zu arbeiten. Ich nutze meinen PC in erster linie zum Spielen und Arbeiten ist damit eher zweit rangig. Jetzt ist meine Frage ob sich das überhaupt lohnt SLI zu betreiben, also ob man dadurch eine Leistungssteigerung erreichen kann, dass man es beim Spielen in irgendeiner Weise merkt??

#1 lookitsme, Jun 27, 2011
  2. viper
    viper Wandelnde HDD

SLI
    Vorteil:
    Grafikleistung steigt

Nachteil:
    doppelte Kosten ( da zwei Statt einer Grafik Karte )
    doppelten Stromverbrauch (wie oben)
    sogenannte Mikroruckler in Games

Fazit:
    Grafikleistungs Steigerung steht in keinem Verhältniss zu den Kosten, da meist nur max 25-45% Steigerung.

#2 viper, Jun 27, 2011
    Last edited: Jun 27, 2011
  3. davidof2001
    davidof2001 Computer-Guru
    1. SysProfile:
    159616
    2. SysProfile:
    99413
    Das kann man soweit unterschreiben. Nur das Argument der Mikroruckler ist mittlerweile nicht mehr wirklich gültig da so gut wie nicht mehr wahrnehmbar.

Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit 3 Monitore zu betreiben für Surround oder sogar 3D Surround Gaming.

#3 davidof2001, Jun 27, 2011
  4. viper
    viper Wandelnde HDD
    joa, das mit dem surround gaming , habe ich vergessen, das stimmt. da kann dir Janary am besten, alles genau erzählen, denn er hat 3x 24" und hat nen Quad SLI aus 2x GTX 590. Aber selbst er kann das erst demnächst testen...

5. lookitsme
    lookitsme Grünschnabel
    Threadstarter
    aber wenn ich jetzt mal von dem Kostenfaktor absehe, würde es sich lohnen eine zweite Grafikkarte zu kaufen oder sollte ich dann besser auf eine andere karte sparen?
    Dazu kommt noch das ich nicht weiß ob mein Netzteil genug Leistung hat um den pc dann noch mit genügend Strom zu versorgen, was mein ihr??

#5 lookitsme, Jun 27, 2011
  6. viper
    viper Wandelnde HDD
    netzteil dürfte reichen, aber wenn für dich der preis keine rolle spielt, wüde ich ich eine single gpu karte nehmen..eine HD 6970 zum beispiel oder die GTX 570 OC bzw GTX 580. wenn dir die leistung immer noch nicht reicht, kannst die doppelt gpu karte nehmen, à la HD 6990 oder GTX 590.

7. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    1. SysProfile:
    112138
    Das ist veraltet, ich hatte beim Umstieg von einer zu zwei GTX 470 +90% Mehrleistung bei BC2. Wichtig ist dabei die neusten Treiber zu verwenden und/oder zu wissen wie man SLI-Profile modded.

Da kann er gleich die GTX480 OC im SLi-Verbund betreiben, denn sie sind ca. 15% schneller wie die 590 ;)

8. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Es ist eine doppelte Performence möglich.
    Nvidia skaliert hier nicht so gut und es gibt unterschiedliche Bereiche.
    Von 0%-99% mehr Leistung.

Die Frage ist brauchst DU das.
    Der TE hat eine GTX 480AMP! und es wäre Geldverschwendung eine neue Karte zu kaufen.

Der Stromverbrauch verdoppelt sich natürlich nicht ganz.
    Außerdem kann man die AMP! noch runter schrauben von der Spannung.

Dein Netzteil reicht.
    Leistungsgewinn wirst du in der Regel mind 50%+ haben kommt ebend immer auf das Spiel an.

9. lookitsme
    lookitsme Grünschnabel
    Threadstarter
    Danke erstmal dafür, dass ihr euch so schnelle und kompetent geholfen habt, aber ich habe da immer noch ein paar fragen und zwar 1. unterstützt mein mainboard überhaupt sli ? und 2. würde ich gerne wissen wo man so eine sli bridge herbekommt außer vllt. von ebay?

#9 lookitsme, Jun 28, 2011
  10. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Bei dem Kaufpreis vom Board kann man das wohl verlangen.
    SLI Brücke lag beim Board dabei.
    Bei der Grafikkarte sollte auch immer eine dabei liegen.

11. janary
    janary Wandelnde HDD
    Name:
    Jan
    3D Vision Surround betreibe ich bereits, halt nur mit einer GTX590, zumindest bis morgen, dann auch mit 2 im Quadverbund;)

12. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    1. SysProfile:
    112138
    Leider Nein, es kann nur CrossFireX.

13. lookitsme
    lookitsme Grünschnabel
    Threadstarter
    was heißt das denn eigentlich, kann ich dann gar nicht zwei nvidia grafikkarten im sli verbund laufen lassen?

#13 lookitsme, Jun 28, 2011
  14. janary
    janary Wandelnde HDD
    Name:
    Jan
    Nein kannst du nicht, wenn dann nur ATI-Karten im Crossfirebetrieb

15. davidof2001
    davidof2001 Computer-Guru
    1. SysProfile:
    159616
    2. SysProfile:
    99413
    Das ist quasi das Gegenstück zu SLI von Nvidia aber vom Prinzip her das Gleiche.

#15 davidof2001, Jun 28, 2011
  16. Lichtbringer1
    Lichtbringer1 Gast

Netzteil für I7 9900K + RTX 2080Ti SLI

AW: Netzteil für I7 9900K + RTX 2080Ti SLI

Hm da würde ein Threadripper System mit 16 Kernen vielleicht mehr Sinn machen. Und statt der verkrüppelten 2080ti wäre eine Titan RTX sinvoller.

#3 Lichtbringer1
  17. Threshold
    Threshold Gast

Netzteil für I7 9900K + RTX 2080Ti SLI

AW: Netzteil für I7 9900K + RTX 2080Ti SLI

Lichtbringer1 schrieb: Und statt der verkrüppelten 2080ti wäre eine Titan RTX sinvoller. Zum Vergrößern anklicken....
    Die ist aber kaum schneller, kostet aber doppelt so viel.

#3 Threshold
  18. GEChun
    GEChun Gast

Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

2 Custom Karten die sich unnötig aufheizen ist auch Blödsinn...

Der lebende Beweis ist der PC von dem ich schreibe, die obere Karte wird maximal 2-3° wärmer als im Single Betrieb.

Würde man da von aufheizen sprechen wäre generell jede Custom-Karte auch im Single Betrieb eine die sich unnötig aufheizt.
    @ Hisn würde dich ja gerne mal testen lassen an meinem PC, damit du endlich siehst das da kein unnötiges Aufheizen stattfindet und die Wärme seinen weg sehr wohl nach Außen findet.

Und nein es wird nicht Laut.

Zu der Frage ob es ein Z370 Board mit mehr Abstand als 2 Slots gibt. Ja --->

ROG MAXIMUS X APEX | Mainboards | ASUS Deutschland

Allerdings ist mir der Versuch mit Z370 ein SLI aufzubauen wieder ein wenig suspekt, die Lane Verteilung ist einfach Blödsinn.

#3 GEChun
  19. DerLee
    DerLee Gast

4 Monitore bei SLI-Betrieb möglich?

AW: 4 Monitore bei SLI betrieb möglich?

Moin,
    ich bin kein SLI Fan.

Bin mir nicht sicher aber kannst du nicht standardmäßig 4 TFT an der Karte anschließen?
    Brauchst kein SLI dazu.

#3 DerLee
  20. LastManStanding
    LastManStanding Gast

VRAM-Diskussion

Cross-Flow schrieb: ....Da diese Karte abseits von Penisersatz eh keine Käufer findet, die Mehrheit hat wohl Karten im Leistungsbereich einer 1060, stellt sich diese Vram Diskusion für viele Nutzer einfach nicht Zum Vergrößern anklicken....
    pen"sersatz...Aha guck an. Davon ab das nicht jeder hier son ding besitzt, auch wenn du das gar nicht meinst. Ist es eine ziemlich engstirnige Herangehensweise an das Thema. Denn das kann man auf nahzu alles umwälzen und sei es nur das heute "normale" Smartphone. Zum Anrufen reicht auch ein Altes Tastenhandy oder eben gar keins und per Post da braucht man kein Smartphone- es ist ebenso unnötiger Luxus wie überhaupt einen PC und vorallem dann zum Spielen zu besitzen.
    Wenn der kleine Tellerrand über den man nicht zu schauen vermag plötzlich ne tiefe Salatschüssel wird. Sollte man umdenken.

Zum Thema
    So manch einer hier schließt gerne von sich auf andere. Und gesteht anderen nicht das zu was man selbst nicht für wichtig oder erstrebenswert hält.
    Es ist nicht aus der Luft geriffen das mehr VRAM sinvoll sein können in bestimmten Situationen. Aber nur weil man es selbst für unnötig hält heißt es nicht, das es das auch wirklich ist.
    Lasst doch andere nach mehr VRAM rufen. Und lasst dieses unkommentiert wenn es nicht Sinvoll ist in den eigenen Augen. Zumindest dann um eine Humane Diskussion zu Gewährleisten, es nicht verteufeln und herabwürdigen

#3 LastManStanding
Thema:

sli betrieb - sinvoll oder unnötig ??

Loading...

sli betrieb - sinvoll oder unnötig ?? - Similar Threads - sli betrieb sinvoll

Forum Date

Mainboard MSI Z370 SLI Plus mit RTX 4060TI kompatibel?

Mainboard MSI Z370 SLI Plus mit RTX 4060TI kompatibel?: Moin, ich überlege von meiner 1080 auf eine rtx4060ti bzw. eine normale rtx4060 zu upgraden. Auf der Seite von MSI ist angegeben, dass das Mainboard lediglich mit Grafikkarten bis hin zur 2000er...
Prozessoren Apr 28, 2024

2 Grafikkarten ohne SLI - Welcher Treiber?

2 Grafikkarten ohne SLI - Welcher Treiber?: Hallo zusammen, mir ist vor kurzem eine GTX 660 [2gb] in die Hände gefallen. Grundsätzlich verwende ich eine GTX 960 [4gb]. Ich habe beide Karten eingebaut, und auch die Slots getauscht, aber...
Software & Treiber Apr 9, 2024

Kann ich einen i9 7900x mit einem ““““““MSI X370 SLI PLUS (MSI MS-7A33 Vers. 2.0)benutzten?

Kann ich einen i9 7900x mit einem ““““““MSI X370 SLI PLUS (MSI MS-7A33 Vers. 2.0)benutzten?: Kann ich meinen i9 und das mainboard zusammen benutzen oder ist der nur für amd? https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-einen-i9-7900x-mit-einem-msi-x370-sli-plus-msi-ms-7a33-vers-20benutzten
Prozessoren Jan 18, 2024

Sli gtx 770?

Sli gtx 770?: Kann man zwei verschiedene gtx 770 verwenden über sli? Also zum Beispiel eine von asus und eine blower karte. Ich will nur wissen ob es funktioniert, nicht ob das gut für 2023 Gaming ist...
Stromversorgung Aug 30, 2023

Mainboard mit SLI Support?

Mainboard mit SLI Support?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Mainboard, welches SLI unterstützt. Kennt ihr irgendwelche guten Modelle für so ca. 200 €? IM Internet finde ich leider keine :( Vielen Dank im...
Mainboards Jul 20, 2023

Ich habe ein Z97X-SLI Mainborad von GIGABYTE aber ich weiß nicht wie ich die pins richtig...

Ich habe ein Z97X-SLI Mainborad von GIGABYTE aber ich weiß nicht wie ich die pins richtig...: Sowie im Titel steht geht mein pc nicht richtig beziehungsweise der geht an und die Grafikkarte leucht und dann leuchtet die nicht mehr sicherlich liegt es bestimmt an die pins weil hatte nie...
Prozessoren Apr 27, 2023

Unterstützt mein Mainboard Sli?

Unterstützt mein Mainboard Sli?: Hallo, ich habe ein MSI A320M pro mainbord und wollte fragen ob es mit Sli oder Crossfire kompatibel ist. danke im vorraus https://www.gutefrage.net/frage/unterstuetzt-mein-mainboard-sli
Prozessoren Jan 10, 2023

Gutes Mainboard für einen multi GPU (SLI) Betrieb gesucht

Gutes Mainboard für einen multi GPU (SLI) Betrieb gesucht: Hallo liebe Community, ich suche ein gutes Mainboard für ein Gespann aus zwei Nvidia GeForce Grafikkarten. Gibt es auch Mainboards mit dem 1150er Sockel von Intel die eine 16-fache...
Mainboards Jan 6, 2014

gtx 580 + ??? sli betrieb

gtx 580 + ??? sli betrieb: hallo ich wollte gerne mal wissen welche grafikkarte ich zu einer gtx580 mti einbauen könnte? muss es unbedingt wieder eine gtx580 sein oder kann ich nur eine 560er einbauen die dann nur physx...
freie Fragen Oct 4, 2011

Gainward GTX 460 im SLI Betrieb

Gainward GTX 460 im SLI Betrieb: Hallo !! Möchte gerne eine 2te Grafikkarte zu meinerGainward GTX 460 GLH im SLI betrieb einfügen, kann jetzt eine Gainward GTX 460 SE bekommen und frage mich jetzt ob die beiden karten zusammen...
Grafikkarten Jul 29, 2011

Sli Betrieb Asus GTX570

Sli Betrieb Asus GTX570: Hi leute, ich spiel mit dem gedanken meine derzeitige Asus GTX570 mit einer 2ten zu verstärken. Bringt es sich was? Komm ich an die leistung einer 580er heran? Oder komplett...
Grafikkarten Jan 16, 2011

SLI Betrieb? Ja, Nein?

SLI Betrieb? Ja, Nein?: Grüsse euch. Ich habe eine XFX 8600GT XXX 256MB Grafikkarte verbaut. Nun könnte ich an die selbe Karte günstig rankommen. Nun war meine überlegung ob ich es machen soll für SLI Betrieb? Ich bin...
Grafikkarten Apr 27, 2008

MSI P35 Neo2 FR: SLI Betrieb

MSI P35 Neo2 FR: SLI Betrieb: Hallo Leute, mal ne kurze Frage: ich hab ja zwei PCI-e Steckplätze auf diesem Motherboard (einer 16x und einer 4x) und jetzt wollte ich wissen ob ich da zwei GraKas reinhaun kann und ob das dann...
Mainboards Apr 7, 2008
sli betrieb - sinvoll oder unnötig ?? solved

Users found this page by searching for:

1. lohnt sich bei einem P 35 msi neo 2 ein sli verbund

,
  2. sli verbund sinnvoll

,
  3. sli betrieb

,
  4. SLI-Betrieb,
  5. sli betrieb sinnvoll,
  6. Nvidea sli Betrieb ,
  7. gtx 470 im sli betrieb bringt das was?,
  8. sli verbund vorteile
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice