PNG-Bilder & RAR als Anhang?!

Diskutiere und helfe bei PNG-Bilder & RAR als Anhang?! im Bereich Fehler im Forum im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich würde mir wünschen, dass ich PNG für Bilder im Anhang als echte Alternative zu JPEG verwenden könnte. Warum? Hauptsächlich weil PNG... Dieses Thema im Forum "Fehler im Forum" wurde erstellt von Estron, 13. Dezember 2007.

  1. Estron
    Estron Praktikant
    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1

    Hallo,

    Ich würde mir wünschen, dass ich PNG für Bilder im Anhang als echte Alternative zu JPEG verwenden könnte. Warum? Hauptsächlich weil PNG verlustfrei komprimiert, ganz im Gegensatz zu JPEG (mit normalen Einstellungen).

    PNG-Bilder sind hier ja schon als Dateianhang möglich - warum stelle ich diese Frage dann noch? Weil PNG und JPEG nicht "gleichberechtigt" sind:
    • PNG hat eine maximal erlaubte Dateigröße von 19,5 KB - JPEG darf sich 488,3 KB, also das rund 25-Fache, erlauben.
    • PNG hat eine maximal erlaubte Bildgröße von 620x280 - JPEG hat (scheinbar?) keine Einschränkung der Größe.
    • Eine (Edit: von der Dateigröße her) zu große PNG-Datei wurde automatisch (und stillschweigend) nach JPEG konvertiert - dann könnte ich doch wohl auch gleich JPEG nehmen.
    Bemerkenswert ist beispielsweise die Dateigrößenbeschränkung für PNG: Trotz meistens höherer (weil verlustbehafteter) Kompression von JPEG ist für PNG eine sehr viel niedrigere Größe angesetzt. Gerade JPEG müsste doch also (bei nicht riesigen Bildern) mit kleinerem oder zumindest genauso großem Limit wie PNG auskommen.
    Außerdem zur Konvertierung: Die Funktion mag ja für Neulinge noch ganz nett sein - mich interessiert sie nicht und eine Fehlermeldung wäre mir lieber, oder zumindest eine Nachfrage, ob ich den das Bild konvertieren mag. Perfekt (und Wunschtraum) natürlich, wenn man das irgendwo so einstellen könnte; Standardeinstellung: Automatisch konvertieren.
    Ich weiß nicht, ob PNGs immer automatisch zu JPEGs konvertiert werden - das jedenfalls wäre ziemlich schlecht. PNG-Bilder werden von aktuellen Browsern (und SysProfile.de ist nur etwas für aktuelle Browser) unterstützt und sollten deswegen ebenfalls direkt dem Benutzer-Computer übertragen werden.
    Warum außerdem die Bildgrößenbeschränkung für PNG? Angesichts der (ökonomisch betrachtet - aus Serversicht) sinnvolleren Dateigrößenbeschränkung ist eine Bildgrößenbeschränkung - besonders einer solch kleinen Größe - absolut sinnlos. Größere Beschränkungen (meinetwegen 1024x768 oder ähnliche) wären noch zu verstehen, wenn man die Bilder direkt im Thread anzeigen würde - dort sieht man aber sowieso nur die verkleinerte Vorschau, inklusive Größe-Informationen.

    Und falls ihr (Admins) nicht dafür zuständig seid bzw. diese Beschränkungen nicht verändern könnt: Bitte weitergeben an die Herausgeber der Forensoftware! (Ich bin ja nicht direkt der Benutzer der Forensoftware, sondern nur ein Benutzer eures Forums.)

    Achja, Suchfunktion: Brachte mit "PNG" einen Wulst an Threads, aber zumindest anscheinend nichts direkt passendes heraus, mit "PNG Anhang" definitiv nichts passendes. Kann aber sein, dass die Sache schon mal im langen Verbesserungsvorschläge-Thread für's Forum genannt wurde.

    BTW, mir kommt gerade in den Sinn, dass ich vielleicht auch Anfragen für das Erlauben von OpenDocument-Texten (ODT) und 7-Zip-Archiven (7Z) schreiben sollte. Vor allem Ersteres - "proprietäres Microsoft-Format" gegen "(einzige ernstzunehmende) freie Alternative" - hört sich doch interessant an.
     
  2. User Advert

  3. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229

    Stört mich auch schon länger. Gleiches gilt für GIF und PDF.

    Mal die max Dateigröße auf 150kb hochsetzen und die Größenbeschränkung entfernen oder auf 600x600 setzen (welcher sich als guter Wert in anderen Boards gezeigt hat)
     
  4. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.628
    Zustimmungen:
    206
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Try it now, sollte nun funktionieren ;)
     
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Super, sehr großzügig. Nun noch .RAR und alles ist perfekt :)
     
  6. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.628
    Zustimmungen:
    206
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

    done *g* aber übertreibts dennoch nicht mit den Anhängen, nachher gibts noch Schimpfe (für mich) :p
     
Thema:

PNG-Bilder & RAR als Anhang?!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden