Platzprobleme EKL Alpenföhn Groß Clock'ner

Diskutiere und helfe bei Platzprobleme EKL Alpenföhn Groß Clock'ner im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Profiler, meiner Freundin ist ihr PC zu laut geworden und darum soll ich nen möglichst leisen, am besten passiv betriebenen Kühler... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Don_Alex, 9. September 2009.

  1. Don_Alex
    Don_Alex Hardware-Insider
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    82329

    Hallo liebe Profiler,

    meiner Freundin ist ihr PC zu laut geworden und darum soll ich nen möglichst leisen, am besten passiv betriebenen Kühler einbauen. Mein Momentaner Favorit ist der Groß Clock'ner von EKL. Der sollte durch seine Größe allein die Wärmeabgabe ihres Pentium 4 (nicht lachen) meistern. Die Frage ist, ob er in das Gehäuse passt! Es ist 18cm breit und ich habe bisher mehrere Meinungen und Aussagen im Netz gefunden. Da hier bestimmt einige rumschwirren, die das gute Stück verbaut haben wende ich mich darum mal vertrauensvoll an Euch. Passt der Groß Clock'ner in ein 18cm breites Gehäuse?

    Vielen Dank
    Der Alex
     
  2. User Advert

  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    wird verdammt eng
    vergleich:
    mein gehäuse ist 20 cm breit und der kühler ist 16 cm hoch, 1 cm platz zur seitenwand
    der Groß clockner ist 15,7 cm hoch und das gehäuse 18 cm breit
    wenns die gleiche situation ist fehlt dir ca. 1 cm platz!
    alternative zum groß clockner
    http://www.caseking.de/shop/catalog...ooler-Master-Hyper-TX-3-Intel-AMD::12440.html

    den pentium 4 hättest du mit dem kühler eh nicht passiv betreiben können
    ein Pentium 4 heizt da zu sehr ein
    Towerkühler mit langsam drehenden lüfter reicht aber
     
  4. Don_Alex
    Don_Alex Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    82329
    Wusste gar nicht, dass der P4 so ein Hitzkopf ist... Das mit dem passiven Betrieb hätte ich auch erstmal probiert und wenn's nich gegangen wäre, nen langsamen 12'er rangesetzt...
    Die Platzverhältnisse sind natürlich echt scheiße... Hab im Schlafzimmer nen HTPC, der 18cm breit is und von nem Scythe Mugen passiv gekühlt wird und da geht die Seitenwand nicht zu wegen der Heatpipeendungen. Aber die sind ja beim Clock'ner plan mit der letzten Lamelle, daher dachte ich, dass es vielleicht funktionieren kann!

    Wenn jemand noch was anderes dazu schreiben kann, ich höre aufmerksam zu!

    Alex
     
  5. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    Wenn der Mugen fast passt dann sollte der Groß Clockner passen^^

    um wie viel passt denn der Mugen nicht rein
     
  6. Don_Alex
    Don_Alex Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    82329
    Also ich würd sagen so 4 bis 5 Millimeter. Die Schrauben sind ungefähr nen Zentimeter lang und davon is der "eckige" Teil plus einem Millimeter vom ... ähm... "Kopf" noch im Gehäuse. Der Rest, also die 4 bis 5mm, schauen raus.
     
  7. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    dann wird der groß clockner doch nicht passen:p
    nimm den Cooler Master TX3, den Mr_Lachgas vorgeschlagen hat und bau nen leisen lüfter drauf
     
  8. Don_Alex
    Don_Alex Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    82329
    Ach Kac**! Aber naja, besser so, als wenn ich einen gekauft hätte. Bei Ebay gehen die Dinger nämlich grad für 12€ plus Versand weg...
     
  9. mersa
    mersa Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    47912
    2. SysProfile:
    106625
    18cm könnte noch passen. Wird aber halt eng. Hab den selber im Coolermaster Sileo verbaut. Hast ca. 16cm beim Kühler. Komplett passiv würd ich den aber nicht laufen lassen.

    Zur Not schenkst du deiner Freundin zu Weihnachten ein neues Gehäuse. ;)
     
  10. Don_Alex
    Don_Alex Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    82329
    #9 Don_Alex, 9. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. September 2009
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    komm jetzt nicht mit top blowern
    in vielen towern ist dann das klima erst recht scheiße
    Hyper TX rein und gut is
     
  12. Don_Alex
    Don_Alex Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    82329
    *lol* Ehrlich, ich glaub von dem, was dem "System" abverlangt wird, würde wohl auch ein größerer Northbridgekühler reichen. Außer .pdf lesen, Filme gucken und im Netz surfen is da nix. Das anspruchvollste Spiel, das da installiert ist, is Solitaire... Noch Fragen???
     
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    witzig^^
    kumpel betreibt auf seinem pentium 4 den boxed kühler seines Q9550
    der Pentium 4 ist echt am hitzelimit!!!
     
  14. Don_Alex
    Don_Alex Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    82329
    Naja, auch wenn es ein TopBlower ist, kann man den Scythe Andy Samurai nicht wirklich mit nem Intel Boxed vergleichen... Da werden schon noch paar Grad dazwischen liegen! Ich kann ja mal berichtigen, was die Temps nach ein bissl Primeln so sagen.
     
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    hatte das mit dem boxed auch nicht auf den scythe kühler bezogen
    fast alles ist besser als boxed^^
     
  16. mersa
    mersa Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    47912
    2. SysProfile:
    106625
    So, ich hab grad nochmal nachgemessen (extra für dich ;) ). Von der Mainboardplatte (wo das Mainboard draufliegt) bis zur Spitze des Groß'Clockners hab ich 15,5cm.
    Mein Gehäuse ist auch ca. 18cm breit (innen), und das passt problemlos.

    Ich hoffe ich konnte damit helfen.
     
Thema:

Platzprobleme EKL Alpenföhn Groß Clock'ner

Die Seite wird geladen...

Platzprobleme EKL Alpenföhn Groß Clock'ner - Similar Threads - Platzprobleme EKL Alpenföhn

Forum Datum

EKL Groß Glockner auf LGA2011?

EKL Groß Glockner auf LGA2011?: Hi Ihr, hab mal eine kurze Frage, vlt hat da jemand Erfahrung mit dem genannten Kühler. Ist die Montage des EKL Groß Glockner Rev. B auf Sockel LGA2011 möglich? Im Handbuch steht...
Luft- & Wasserkühlung 23. Februar 2014

EKL Alpenföhn Brocken CPU Kühler zu groß ?

EKL Alpenföhn Brocken CPU Kühler zu groß ?: EKL Alpenföhn Brocken CPU Kühler zu groß ? ich hab das Gigabyte Ga Z77X UD5h mainboard und benutze alle vier RAM bänke, ich hab aber angst das wenn ich mir diesen neuen lüfter kaufe...
Computerfragen 7. Dezember 2012

asus p8p67 Pro + EKL Alpenföhn BROCKEN

asus p8p67 Pro + EKL Alpenföhn BROCKEN: asus p8p67 Pro + EKL Alpenföhn BROCKEN hey leute ich wollte dir die da oben genannten komponenten anschaffen die dazu passende CPU sprich I5 2500k und 2x4 GB corsair vengenacne... und da...
Computerfragen 13. Oktober 2011

Ekl alpenföhne Peter Lüfter rigg wackelt

Ekl alpenföhne Peter Lüfter rigg wackelt: Huhu, Ich hab auf meiner zotac gtx 560 ti AMP! Aufgrund der extrem hohen temps. (90*grad)Unter last, den Peter drauf geschnallt. Erfüllt seinen Zweck tadellos, idle 28* grad, last 49* Grad. Das...
Luft- & Wasserkühlung 19. Juli 2011

Corsair H50 oder doch EKL Alpenföhn Matterhorn für meine CPU?

Corsair H50 oder doch EKL Alpenföhn Matterhorn für meine CPU?: Ich habe es jetzt schon 1 Jahr mit dem Boxed-Lüfter/Kühler von AMD ausgehalten doch mir wird es langsam echt zu störend. Ich hab mich mal umgeschaut und schon 2 Kandidaten in die engere Auswahl...
Luft- & Wasserkühlung 26. März 2011

Noctua D14 oder EKL Alpenföhn Nordwand rev.B kühler?

Noctua D14 oder EKL Alpenföhn Nordwand rev.B kühler?: Hallo, Ich bin neu hier weiß nicht ob ich richtige bin.:) Meine frage ist wie der titel schon sag, Was bringt die bessere kühlung ( Noctua D14 oder EKL Alpenföhn Nordwand rev.B). Ich glaube...
Luft- & Wasserkühlung 16. Januar 2011

Asus P7P55D + EKL Alpenföhn Matterhorn - Welche RAM dazu?

Asus P7P55D + EKL Alpenföhn Matterhorn - Welche RAM dazu?: Ich habe vor mir folgendes Mainboard zu holen: ASUS P7P55D-Premium http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p619513_Asus-P7P55D-PREMIUM-I-P55-S1156-ATX.html Dazu würde ich gerne...
Mainboards 20. September 2010

Prozessor Temp Probleme *EKL*

Prozessor Temp Probleme *EKL*: Wie hier einige Wissen hab ich so gegen den 3.4.2009 den EKL Alpenföhn Nordwand Rev:B gekauft, dafür musste der AC Freezer Extreme Rev1 raus.. Die erste Zeit hatte ich 25°C im Idle (1,42V) nach...
Probleme mit Hardware 19. September 2010

EKL Matterhorn mit G.Skill Rip Jaws für ASUS P7P55D-E-LX?

EKL Matterhorn mit G.Skill Rip Jaws für ASUS P7P55D-E-LX?: Hallo Leute, Will mir folgende Komponenten in mein neues System bauen... ASUS P7P55D-E-LX G.Skill Rip Jaws EKL Matterhorn ... und würde gerne wissen, ob Ram und CPU Kühler...
System-Zusammenstellungen 13. Juli 2010

GTX260² mit EKL Alpenföhn Heidi Problem

GTX260² mit EKL Alpenföhn Heidi Problem: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage. Also ich habe vor 1 Woche meinen Standard Grafikkartenlüfter (Zotac GTX260²) von meiner Grafikkarte abgeschraubt, Gereinigt und mit Neuer...
Probleme mit Hardware 13. November 2009

ekl grossclockner 2 lüfter?

ekl grossclockner 2 lüfter?: weiß nciht so ganz wo es hin kommt, hoffe es ist hier richtig.... und zwar möchte ich an meinen großclockner nen 2. lüfter anbringen. jedoch gibt es dafür ja keine haltevorrichtung... hat da jmd...
Luft- & Wasserkühlung 29. September 2009

EKL Alpenföhn Ötzi auf P5QL-E

EKL Alpenföhn Ötzi auf P5QL-E: Hi ein Freund von mir hat ein Asus P5QL-E MB. Nun hat er komischer weise Probleme mit der Northbridge spirche hohe Temps, was ich nicht verstehen kann da er das gleiche MB hat wie ich. Nun sagte...
Sonstige Komponenten 3. Juli 2009

[Kühler] Qualität aus Süddeutschland? Neues von EKL.

[Kühler] Qualität aus Süddeutschland? Neues von EKL.: Leider jetzt erst von mir entdeckt, will sich der Hersteller EKL, welcher in Leutkirch ansässig ist, ein weiteres Standbein als den OEM-Markt aufbauen und produziert nun auch neue Kühlkörper für...
Luft- & Wasserkühlung 17. April 2008
Platzprobleme EKL Alpenföhn Groß Clock'ner solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden