Phenom2 955: Multiplikator springt hoch und runter

Diskutiere und helfe bei Phenom2 955: Multiplikator springt hoch und runter im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ist das normal das er manchmal bei 4x und mal bei 16x is? Mir kommts fast so vor, als würd er runtertakten wenns nichts zu tun gibt. Restliche... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von mxxtc, 8. Mai 2009.

  1. mxxtc
    mxxtc Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    37623

    Ist das normal das er manchmal bei 4x und mal bei 16x is?

    Mir kommts fast so vor, als würd er runtertakten wenns nichts zu tun gibt.

    Restliche Hardware in meinem Profil.
     
  2. .:.Bob.:.
    .:.Bob.:. Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    23
    Name:
    .:.Bob.:.
    1. SysProfile:
    102909

    Also das mit dem Runtertakten stimmt schon (-> Cool'n Quiet)..
    Aber dass der Multi bis auf 4 runter geht ist doch schon etwas komisch..oder ist das bei den AMD's so ?
     
    #2 .:.Bob.:., 8. Mai 2009
  3. mxxtc
    mxxtc Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    37623
    Ich dachte Cool n Quiet regelt nur den CPU Lüfter, hmm...

    Hab die Funktion ehh ausgestellt im BIOS

    Kanns also nicht sein

    //Edit:

    Graka läuft auch nur auf 2x
     
  4. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.388
    Zustimmungen:
    19
    1. SysProfile:
    113823
    Ist normal das er bis zu einem Multi von 4 gesnkt wird duch Cool n Quiet.
    Und dieses Cool n Quiet ist dafür da, den Energie verbrauch und die Abwärme zu senken wenn die volle leistung nicht benötigt wird!
     

    Anhänge:

  5. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    CoolNQuiet was kurzes zum Lesen, falls noch nicht klar: KLiCK

    Thread verschoben zu den Prozessoren...
     
    #5 peacemillion, 8. Mai 2009
  6. mxxtc
    mxxtc Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    37623
    Aber warum läuft meine Graka pciE @ 2x ??
    :rolleyes:
     
  7. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    die steckt schon im obersten Slot drin?
    Irgendwelche sonstigen PCIe-Karten eingebaut?
    Die XFI is ja pci...
     
    #7 peacemillion, 8. Mai 2009
  8. mxxtc
    mxxtc Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    37623
    richtig, ja ist im oberen.
     
  9. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Das mit dem PCI-e halte ich für einen Fehler der auf Grund des neuen Boards zu Stande kommt. Nicht jedes Tool ist sofort für alles neue richtig.

    Beim Multi... ganz klar C'n'Q denn wenn ich mich nicht irre ist auf diesem Bild auch der Vcore niedriger als normal.
     
    #9 The_LOD2010, 13. Mai 2009
  10. GigZz
    GigZz PC-User
    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73146
    jOp, ist er - Idr sollte er mit Standarttakt bei etwa 1.3V liegen, wenn ich mich nicht irre.

    Allerdings schon interessant, wenn es (Laut Angaben) übers BIOS deaktiviert ist :eek:

    Hier scheint es einfach so zuflutschen und ich bekomm es mit dem PhenomII garnicht mehr zum laufen, juhu xD
    Tauschen wir?? ^^
     
  11. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Du musst im Bios nichtmal Cool ´n Quiet aktivieren um es zu nutzen.
    Der Energiesparmodus von Windows reicht schon aus um die Funktion zu aktivieren.
    Ist bei meinen 940 genauso.
     
    #11 Markzzman, 7. Juni 2009
  12. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.437
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257
    Ich finds garnet mal so störend dan wird er wenigstens net so warm wenn ich nur aufm desktop bin .

    Aber bei mir meinen macht er des nicht am anfang wo Q&C an war tat ers aber als ich aus gemacht hab machte ers net mehr .
    Ist glaub unterschiedlich von mainboard her.
     
  13. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.230
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    @GigZz: was ist denn so schlimm dran Oo ich versteh immer nicht was sich alle über CnQ wundern, ich finds ne tolle sache... beim surfen oder mucke hören reichen 800 Mhz doch, da muss er ned mit 3400 Mhz bolzen...

    zur Graka, mit was liest du das aus ? GPU-Z ?
    steht da vllt. PCI-E 2.0 16x oder sowas ?
     
  14. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.229
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    GigZz hat doch garnichts geschrieben, dass daran etwas schlimm wär. ^^ Er würd ja tauschen, dann hätte er auch wieder CnQ.

    Zu dem Problem, verwend mal das Tool Everest und schau was er da für Daten dir ausspuckt.
    Saugen kannst es hier:
    http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html

    P.S. CnQ funzt sogar bei meinem komischen Board wo CPU nicht gescheit erkennt mit Namen. Jippie. :o
     
    #14 computer11, 7. Juni 2009
  15. GigZz
    GigZz PC-User
    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73146

    Dankö Compi :o
    Jo jo, so is das ^^

    Ich habs bis heute immernoch nicht geschafft...
    BIOS musste ich dank Proz das aktuellste nemen und auch Chipsatztreiber sind auf dem aktuellsten Stand (Ältere Treiberversionen hab ich au schon durch) aber C&Q will einfach nicht funktionieren :neutral:
    Mit meinem Phenom (Und überangsweiße auch mal nem 5000+) hatte ich damit keine Probleme.

    Gibts da au en Hotfix oder irgendsoein Quark von AMD, wovon ich nix weiß :arf:
     
  16. pagani-s
    pagani-s Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    pentium 1 60mhz
    celeron kp 333mhz
    athlon xp 2600+ 1917mhz
    amd 5600 x2 2800mhz
    core2duo e8400 @3600mhz
    phenom2 x3 720 be @ 4x3,6ghz
    phenom2 x4 955 @3,8ghz
    core i7 920 @ 3,8ghz+ht
    amd dualcore 5000+(2x2,2ghz) @phenom fx5000 4x3ghz
    amd dualcore 5200+(2,3ghz) @3,4ghz
    athlon x2 4400+ dualcore @ 5400+
    sempron140 @3778mhz und als athlon2 x2 4400 2x3,6ghz
    athlon2 x3 @ 4x3,9ghz
    phenom2 x6 1055 @ 3800mhz
    athlon2 x2 240 @ 3,4ghz
    pentium 3 650mhz
    mehr fällt mir grad nicht ein

    edit
    phenom2 x2 555 @ 4x4ghz
    Pentium I 133Mhz
     
    #3 pagani-s
  17. kingkooltoni
    kingkooltoni Gast

    AMD NAVI Laberthread

    Mir ist gerade aufgefallen das der trotz 144Hz bei mir jetzt auch runtertaktet aber irgendwie springt der hoch und wieder runter und das die ganze Zeit
     
    #3 kingkooltoni
  18. wubroha
    wubroha Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Die erste war ein 386er,dann Pentium 1,K6/2 400mhz,
    Duron 900, Athlon 1800+ ,Athlon 2600+,
    Athlon 64 3700+,Athlon 64 x2 3800+(S.939 zusammen mit dem göttlichen Dual Sata2*Anbeten :hail: ),
    Athlon x2 5000 aka FX-5000,Phenom2 955 (noch)
     
    #3 wubroha
  19. SXFreak
    SXFreak Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Intel 8088 12 MHZ
    AMD 386DX 40 MHZ
    Intel 486DX/4 100 MHZ
    Intel Pentium 2 233 MHZ
    Intel Celeron 333MHZ
    AMD Athlon X2 4600+
    AMD Phenom2 X4 955 BE

    Bunt gemischt und schon ein bißchen länger dabei....... *Fettes Grinsen :D
     
    #3 SXFreak
  20. stunned_guy
    stunned_guy Gast

    DDR4 / DDR3 / DDR2 SuperPi 32M OC-Liste No. 2

    Bei AOD kann man nur 2 Spannungen ( CPU-VID und NB-VID ) verändern, der Rest ist grau hinterlegt. Multiplikator der CPU sowie HT-Takt ist noch einstellbar, der Rest grau *mad :mad:
    Ich habe auch noch das Problem, das im Windows bei CPU-Z bei deaktivierten Stromspartechnologien der Multi immer auf 7 springt und die CPU auf 0,888 Volt runter geht. Das ist doch auch nicht normal *hmm :hmm:
     
    #3 stunned_guy
Thema:

Phenom2 955: Multiplikator springt hoch und runter

Die Seite wird geladen...

Phenom2 955: Multiplikator springt hoch und runter - Similar Threads - Phenom2 955 Multiplikator

Forum Datum

AMD Phenom II X4 960T oder AMD Phenom II X4 955 BE?

AMD Phenom II X4 960T oder AMD Phenom II X4 955 BE?: Hallo, ich habe die beiden oben genannten CPU's zur Auswahl, welche sollte ich für einen Gaming PC eher verbauen? Laut Benchmarks scheinen beide ungefähr gleich gut zu sein aber vllt. weiß da...
Prozessoren 12. Juli 2021

rtx 3080 https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N3080 GAMING-OC-10GD#kf für 955?

rtx 3080 https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N3080 GAMING-OC-10GD#kf für 955?: Hallo, unzwar habe ich gerade diese Grafikkarte für 955 Euro gekauft und wollte nochmal fragen ob das ein gutes Angebot ist. es handelt sich um diese Grafikkarte:...
Grafikkarten 30. November 2020

AMD Phenom IIX4 955

AMD Phenom IIX4 955: Hallo, ich bin neu hier und kenn mich noch nicht sehr gut aus. Mein Problem: ich habe einen Quad Core AM3. Auf meiner CPU-Z zeigt er folgenden Cache an: L1 Data 3x64 KB L1 Inst. 3x64 KB...
freie Fragen 27. Dezember 2014

AMD Phenom II x4 955 BE 800 MHZ

AMD Phenom II x4 955 BE 800 MHZ: Hallo, Zuerst möchte ich mich Vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin. Mein Name ist Eric und bin 18 Jahre alt. Ich bin zurzeit in der Ausbildung als Packmitteltechnolge tätig. Ich...
Probleme mit Hardware 29. Juni 2013

Phenom II X4 955 übertakten - Fragen

Phenom II X4 955 übertakten - Fragen: Hallo zusammen :) Ich hab im Internet leider keinen gescheiten Thread zum übertakten des 955ers gefunden, nur für den 940. Dort stand ich soll, wenn ich auf 3,8 gehe die Northbridge auf 2,4...
Prozessoren 23. Juli 2012

AMD Phenom X4 II 955 BE + Gigabyte GA970D3

AMD Phenom X4 II 955 BE + Gigabyte GA970D3: Hallo Leute, habe folgendes System: Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B CPU: AMD Phenom X4 II 955BE @ 3,62 Ghz Mainboard: Gigabyte GA970D3 RAM: G.Skill Ripjaws 8 GB DDR3 1066 @ 1066 MhZ Graka:...
Prozessoren 20. Juli 2012

Kühlproblem Phenom II x4 955

Kühlproblem Phenom II x4 955: Hallo Leute. Mein Kumpel hat folgendes Problem : Seine CPU Temeratur steigt recht schnell unter Prime auf 41°C an,trotz reichlich dimensionierter Wasserkühlung (wassertemperatur dann 31°C) ....
freie Fragen 27. April 2012

Wieso findet man kaum etwas über Phenom2 X4 B60 ???

Wieso findet man kaum etwas über Phenom2 X4 B60 ???: Hallo. wie in einem anderen Thread bereit geklärt, hab ich ja einen x2 560 zu einem x4 B60 gemacht. Aber ist das denn die korekte Bezeichnung? Weil wenn man die CPU mal sucht, findet man...
Prozessoren 5. Februar 2012

Phenom2 x2 auf x4 geschaltet..! mit Asrock N68C-s UCC hilfe.....

Phenom2 x2 auf x4 geschaltet..! mit Asrock N68C-s UCC hilfe.....: Hallo, habe mir den Phenom 2 x2 560 mit meinem Board auf einen Phenom x4 freigeschlatet, und läuft auch soweit. Nur eines stört mich; der TDP!!!!! Laut CPU supportliste passt die CPu aba nur...
Prozessoren 30. Januar 2012

CPU-Kühler für Phenom II 955 + OC

CPU-Kühler für Phenom II 955 + OC: Also, ich will mir am Ende des Monats einen neuen CPU-Kühler für meinen Phenom holen. Der Kühler soll natürlich auch Reserven für OC auf ca 3,8 Ghz haben, sowie gut aussehen und leiser sein wie...
Luft- & Wasserkühlung 22. Januar 2012

AMD Phenom X4 955 BE OC

AMD Phenom X4 955 BE OC: Hallo zusammen nachdem ich, nach empfehlung und hilfe von Computergalaxy, folgendes PC zusammen gebaut haben, möchte ich irgendwie OC Wir haben heute gemerkt, dass bei manchen Spielen (Need for...
Prozessoren 10. Januar 2012

Phenom2 X4 955 AM3 BE auf dem board?

Phenom2 X4 955 AM3 BE auf dem board?: Guten Nabend :) also es geht um den Phenom II X4 955 - 3,2 GHz, Cache L3 6 MB, Socket AM3 - Black Edition jetzt wollt ich fragen ob ich den auf dieses board packen kann?...
Prozessoren 11. Juni 2009

AMD Phenom2 X4 955 BE OC Problem

AMD Phenom2 X4 955 BE OC Problem: servus zusammen... hab da ein aktuelles problem mit meinem CPU... ich habe durch OC die 4GHz marke knacken können... jedoch musste ich dabei auf eine Voltage von 1,575... dabei bleib die...
Prozessoren 25. Mai 2009
Phenom2 955: Multiplikator springt hoch und runter solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden