Phenom X4 B60 wird zu HEIß--- Habt ihr Tips?

Diskutiere und helfe bei Phenom X4 B60 wird zu HEIß--- Habt ihr Tips? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich spreche auch von Last in Form eines Stresstestes. Nur ich nutze nicht Prime, sondern AMD´s Overdrive Funktion "Stabilitätstest".... Welches aber... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von rhyn, 10. Februar 2012.

  1. rhyn
    rhyn Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0

    Ich spreche auch von Last in Form eines Stresstestes. Nur ich nutze nicht Prime, sondern AMD´s Overdrive Funktion "Stabilitätstest"....
    Welches aber gleichermaßen die CPU beansprucht...

    Wenn ich "normale Last" meine, dann wie z.b wenn ich gerad nen Game am laufen habe... aber dann hab ich durchaus auch nur an die 42 Grad ca...

    So auch mal Prime laufen gelassen... und er kommt nicht höher als 51 Grad! und das obwohl ich nun beide Gehäuselüfter auf 7 Volt hab :)

    Denke mal das müsste gehen so...

    Werd Vcore nochma checken
     
  2. Alisee84
    Alisee84 Aufsteiger
    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162077

    Jou sieht gut aus und wahrscheinlich leise, dank 7V.
     
  3. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Aaahh, okay, dann sind 51°C ein TOP Wert. Ich habe mit Prime auch nur max 50°C, allerdings mit zwei 120mm Lüftern @ 12V und dem CPU Lüfter ebenfalls @ 12V (ca 2600 rpm).

    Viel weniger wird denke ich aber auch nicht möglich sein, bei den Temps. Bei normaler Last (also bspw Dragon Age 2 usw) komme ich auf max 38°C, also insofern kannst du mit deinen Temps denke ich echt zufrieden sein. Ich weiß zwar gerade nicht die genaue TDP eine B60, aber ich denke diese wird in etwa auf dem Niveau eines 955 liegen. Meiner ist derzeit zwar mehr oder weniger ein 970, weil alle nachfolgenden CPU's (X4 965, 970, 975 usw) im Grunde der 955 sind, nur das der Multi dort von Werk aus höher eingestellt ist.
     
  4. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ich kann mich hier @Bullet572 mit anschließen, da es richtig ist.

    Gruß Coolman
     
  5. rhyn
    rhyn Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    ja super OK.

    Ach und der B60 hat laut CPU-Z TDP von 143 Watt , was aber nicht stimmt, denn der CPU ist definitiv einer mit 3er Stepping, weshalb er also 125 Watt haben muss... als x2 hat er 80 laut AMD und 71 mit CPU-Z und als unlocked rechnet er das quasie nur hoch, was aber nicht der Richtigkeit entspricht.

    ( Habe das zuvor in einem anderen Thread geklärt .. )

    http://forum.sysprofile.de/prozesso...4-geschaltet-mit-asrock-n68c-s-ucc-hilfe.html


    MFG Jürgen :)
     
  6. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Wieso muss dass nicht stimmen?
    Wir wissen gar nicht genau welche Quat Core hier auf zwei Kerne geschaltet wurde, denn der 965er gab es in der ersten Produktion als 140Watt, wurde aber später noch überarbeitet, so dass er dann nur noch 125Watt benötigte.

    Gruß Coolman
     
    #21 Coolman, 11. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2012
  7. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Wenn die CPU aber ein C3 Stepping hat, kann es schonmal nicht der 965 mit 140W TDP sein, denn dieser hatte noch das C2 Stepping, bzw es gab diesen 965 nur mit C2.

    Wenn es wirklich ein C3 ist, wovon ich ausgehe, dann sind die Temps wirklich gut, speziell für Prime und dafür, dass die CPU kein "natürlicher" Quad ist, sondern ein Dual, der unlocked wurde. Ich denke mal, dass diese in der Regel etwas wärmer werden, als die reinen Quads, wie bspw 955 usw. Aber wie gesagt, die Temps sind TOP. :)
     
  8. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Deine Aussage bezüglich dem 965er ist Richtig, aber das Step hat im allgemeinem nicht unbedingt was mit der Watt zahl zu tun. Denn die ersten 955er waren mit 125Watt auch nur C2.

    http://www.computerbase.de/forum/archive/index.php/t-739997.html

    Die Temperaturen sind soweit ok und selbst wenn die CPU 140Watt benötigt, ist es halt so und fertig!
    Deine CPU arbeitet mit 70Watt als Dual Coro und 2x70Watt sind halt bei mir immer noch 140Watt.
    An einem Auslesefehler glaube ich nicht, denn CPU-Z zeigt bei mir die richtige Watt mit 125Watt an.

    Gruß Coolman
     
    #23 Coolman, 11. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2012
  9. rhyn
    rhyn Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Neuer Standort, neue Temps! :)

    PC stand vorher auf dem Schreibtisch, ich kam einfach besser ran!... nun steht er in dem Slot im tisch, der für einen PC vorgesehen ist.. da unten scheint es nicht nur ein bischen, sondern wesentlich kühler zu sein.

    Idle: 30 Grad
    Normale Last: 40 Grad
    Prime Last: 47 Grad

    Mal eine FRAGE zu euren Profilen... wie kann ich mir denn ebenfalls so eine Signatur erstellen mit Hardware daten etc???

    MFG Rhyn
     
  10. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Na dann, allerdings waren die Temps vorher schon vollkommen okay. Aber kühler ist immer besser. :D


    So eine Sig kannst dir machen, indem du, wenn du auf bei deinem Profil eingeloggt bist, auf Signaturen klickst, da kannst du dann auswählen, welche du willst, nun gehts ins Kontrollzentrum deines Accs hier im Forum. Da klickst du dann ebenfalls auf Signatur. Anschließend wirst du ein Symbol finden, welches dir erlaubt Bilder direkt einzubinden, das tust du mit dem Grafiklink zu der von dir gewünschten Sig. Das speicherst du dann erstmal ab, jetzt kopierst du den Link zu deinem Profil und markierst das Bild in deiner Signatur, anschließend einen Hyperlink zu deinem Profil einbinden und fertig ist die Sig. :)
     
  11. rhyn
    rhyn Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    HM.. naja es geht ned. weil ich auf der Hauptseite mit den Zugangsdaten die hier im Forum funktioneren, nicht einloggen kann.. Schade.. soll irgendeine ID nutzen, die ich jedoch schön längst gelöscht hab, weil dies Zugangsdaten hier ja gehen ^^

    Egal................ :-D

    BB Rhyn
     
  12. dennis8582
    dennis8582 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    47221
    2. SysProfile:
    146167
    da musst du dir einen neuen AC machen mit dem aus dem Forum wird es nicht gehen
     
  13. rhyn
    rhyn Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    ok SIGNATUREN TEST----
     
  14. Tubby-1
    Tubby-1 Gast

    CPU ***Bilderthread***

    Ich habe mal die interessantesten CPU's aus meiner Sammlung abgelichtet! Viele hatte ich selber in Benutzung oder habe sie noch in Benutzung wie den Core2Quad 9550, Athlon64 FX 60, Phenom X4 9950 BE, Phenom II X4 980 BE oder den Phenom II X4 X920 BE die ich alle zu einen späteren Zeitpunkt noch zeigen werde. Einige waren auch sehr schwer zu bekommen.
     
    #3 Tubby-1
  15. OCSniper
    OCSniper Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    AMD

    AMD Athlon 64 3000+
    AMD Phenom II x4 955
    AMD Phenom II x4 1090
    AMD Phenom II x6 1100

    Intel

    Core i5-460M
    Core i7-2600K
     
    #3 OCSniper
  16. maCque
    maCque Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Intel Pentium I 90 MHz
    Intel Pentium III Coppermine 133 MHz FSB (EB-Modell): 667 MHz
    ... sehr lange Durststrecke ...
    Intel Core 2 Duo (warscheinlich P8400 in einem Osiris Nexoc Notebook)
    AMD Athlon II X4 640 mit 3GHz
    AMD Phenom II X4 955 Black Edition mit 3,2 GHz
    AMD Phenom II X6 1055T mit 3,2 GHz
    Mobilen i5 mit ca. 3GHz der grundsätzlich zu heiß wird
    2,5 GHz Qualcomm Snapdragon 801 Quad-Core-Prozessor
     
    #3 maCque
  17. ~Tj@rden~
    ~Tj@rden~ Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Hier die Prozessorenliste meines Haupt PCs:

    AMD Duron 1600+
    AMD Athlon x2 3800+
    AMD Phenom x4 9500
    AMD Phenom II x4 955
    Intl Core i7 2600k
     
    #3 ~Tj@rden~
  18. ddawgg
    ddawgg Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Intel P4 @ AldiPC '01
    Athlon 64 3700+
    AMD Phenom X4 9850 BE
    AMD Phenom II X4 955 BE
    AMD FX-6300 BE
    Intel Xeon 1231v3
     
    #3 ddawgg
Thema:

Phenom X4 B60 wird zu HEIß--- Habt ihr Tips?

Die Seite wird geladen...

Phenom X4 B60 wird zu HEIß--- Habt ihr Tips? - Similar Threads - Phenom B60 HEIß

Forum Datum

AMD Phenom ii x4 965 unbrauchbar?

AMD Phenom ii x4 965 unbrauchbar?: Hey, hab da mal ne kleine Frage. habe mir einen älteren Gaming Pc zum basteln gekauft. win 10 stürzt manchmal ab, was schon komisch ist aber bei Spielen und Benchmark wie Fortnite oder...
Prozessoren 2. Dezember 2023

intel pendant zu AMD Phenom II x4 955?

intel pendant zu AMD Phenom II x4 955?: wollte mal wissen welche intel cpu von der leistung her ähnlich ist wie der obige prozessor. https://www.gutefrage.net/frage/intel-pendant-zu-amd-phenom-ii-x4-955
Prozessoren 10. Juli 2023

SATA III über PCIEX beim Phenom X4 9650 nachrüstbar?

SATA III über PCIEX beim Phenom X4 9650 nachrüstbar?: Wäre es möglich bei der oben genannten Plattform SATA III über PCIEX nachzurüsten sofern es vom BIOS untersrützt wird davon zu booten ? Da eine Grafikkarte verbaut ist weiß ich nicht ob noch...
Prozessoren 24. April 2022

Welches MainBoard für den amd phenom ii x6 1075t?

Welches MainBoard für den amd phenom ii x6 1075t?: Moin Moin, Ich hätte ne Frage und zwar welches wäre eurer Meinung nach das am besten passendste MainBoard für den amd phenom ii x6 1075t (6 - Kerner). Ja die CPU ist alt aber jedoch meistert sie...
Mainboards 4. November 2021

Hi, ist der Phenom 2 x6 mit dem 2oz Copper PCB kompatibel?

Hi, ist der Phenom 2 x6 mit dem 2oz Copper PCB kompatibel?: [ATTACH] ... https://www.gutefrage.net/frage/hi-ist-der-phenom-2-x6-mit-dem-2oz-copper-pcb-kompatibel
Prozessoren 7. September 2021

CPU läuft nur auf 800 MHz (AMD Phenom II X6 1100T)?

CPU läuft nur auf 800 MHz (AMD Phenom II X6 1100T)?: Hallo, mein Prozessor ist ein AMD Phenom II X6 1100T (3,3 GHz). Mein Board ein ASRock N68-S3 UCC. Ich habe das Problem, dass meine CPU nur auf 800 Mhz läuft (es laggt auch beim Zocken, also...
Prozessoren 5. August 2021

AMD Phenom II X4 960T oder AMD Phenom II X4 955 BE?

AMD Phenom II X4 960T oder AMD Phenom II X4 955 BE?: Hallo, ich habe die beiden oben genannten CPU's zur Auswahl, welche sollte ich für einen Gaming PC eher verbauen? Laut Benchmarks scheinen beide ungefähr gleich gut zu sein aber vllt. weiß da...
Prozessoren 12. Juli 2021

Phenom 960T mit 300 Watt Netzteil versorgen?

Phenom 960T mit 300 Watt Netzteil versorgen?: Hab das Netzteil von diesem PC genommen: https://h10057.www1.hp.com/ecomcat/hpcatalog/specs/provisioner/05/EW287AV.htm Bei Power steht max. 300 Watt. Ich schätz mal dass das Netzteil bisschen...
Stromversorgung 15. Dezember 2020

Würde der Phenom II 940 BE eine R9 290 ausbremsen?

Würde der Phenom II 940 BE eine R9 290 ausbremsen?: Hallo! Da bei einen Verwandten von uns (genauer Onkel meiner Frau) bald eine Aufrüstung ansteht wollte ich hier noch was nachfragen. Er hat diesen Monitor:...
Prozessoren 15. Mai 2015

AMD Phenom IIX4 955

AMD Phenom IIX4 955: Hallo, ich bin neu hier und kenn mich noch nicht sehr gut aus. Mein Problem: ich habe einen Quad Core AM3. Auf meiner CPU-Z zeigt er folgenden Cache an: L1 Data 3x64 KB L1 Inst. 3x64 KB...
freie Fragen 27. Dezember 2014

Multiplikator auf einem Kern zu tief, Phenom ii x6 OC (CnQ aus)

Multiplikator auf einem Kern zu tief, Phenom ii x6 OC (CnQ aus): Multiplik. auf einem Kern auf 4 statt 14, Phenom ii x6 OC (CnQ aus) Hallo alle zusammen, folgendes. Es passiert des öfteren, dass wenn ich meinen PC starte der erste Kern nur auf 1 GHz läuft....
Prozessoren 7. Mai 2014

AMD Phenom II X6 1090T Overclocking

AMD Phenom II X6 1090T Overclocking: Guten Tag zusammen! Ich hätte vor, da anscheinend bei mir die CPU einen Bottleneck darstellt, dieser etwas auf die sprünge zu helfen..... Einer AMD Phenom II X6 1090T Black-Edition. Dazu...
Prozessoren 18. März 2014

Intel Core i5-2500K Vs. AMD Phenom ii x4 B60 --- beide 3,30 GHz...

Intel Core i5-2500K Vs. AMD Phenom ii x4 B60 --- beide 3,30 GHz...: Hallo an alle ... bin gerad mal auf den Intel Core i5-2500K gestoßen bei Amazon, jedenfalls stell ich mir die Frage, ist der denn soviel besser als der oben genannte von AMD? weil er mehr als...
Prozessoren 12. Februar 2012
Phenom X4 B60 wird zu HEIß--- Habt ihr Tips? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden