Phenom und der schlechte Ruf

Diskutiere und helfe bei Phenom und der schlechte Ruf im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Das wollte ich wissen :) Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Kaktus, 11. Januar 2008.

  1. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Das wollte ich wissen :)
     
  2. TuX11
    TuX11 Grünschnabel
    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Ich würde die diese Angaben von TDP nicht zu sehr überbewerten, die stellen ja nur das theoretische Maximum dar. Die Realität liegt oft deutlich darunter. Beispielsweise werkelt in meinem System ein Opteron mit 110W TDP. Im Idle zieht das System (inkl. GF7900GT) ca. 90W aus der Dose und unter Last (beim zocken von Bioshock) ca. 210-220W.
    Tests haben aber gezeigt, dass Intel mit den Werten doch recht nahe an der Wahrheit liegt, während bei AMD fast durchgängig Overstatement herrscht.
    Zudem darf nicht vergessen werden, dass die Intel-Chipsätze den Speichercontroller haben, der dort üblicherweise für das Gros der Verlustleistung verantwortlich ist. Intel lagert hier den "Stromverbrauch" quasi aus.
    Ausserdem verstehe ich nicht, wieso die AMD-Bugs immer in den Medien so gepusht werden. Intel hat in den CPUs auch nicht weniger Bugs, eher mehr und zum Teil noch wesentlich gravierendere Fehler. Immerhin versucht AMD die Bugs selbst zu fixen, nicht wie Intel, die die Bugs schon seit dem P4 über das OS fixen lassen, weil eine Korrektur der Fehler über das BIOS schon gar nicht mehr möglich ist.
    Wer das nicht glaubt, sollte sich mal die Mailinglisten der Linux-Kernel-Hacker ansehen ;)
    Ich hatte selbst Gelegenheit, Phenom und Intel-Quad auf die Probe zu stellen und habe mich dann doch für den Phenom entschieden, weil der in den verwendeten Anwendungen schneller war als ein gleich getakteter Intel.
     
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Tja du sagst es ja selber "schneller war als ein gleich getakteter Intel" das ist nämlich das Problem an der Sache denn während der Phenom bei 2,8 ~ 3Ghz schlapp macht (und da hat man schon nen sehr guten) rennen die Intels an die 4Ghz und gute auch noch weit drübe, was der Penryn schafft erwähnen wir erst gar nicht.
     
    #48 bernd das brot, 2. März 2008
  4. TuX11
    TuX11 Grünschnabel
    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der Punkt ist, dass die CPUs mit gleichem Takt auch ungefähr gleich viel kosten. Die Mainboards für AMD aber meistens ein Stück billiger sind. Aber ich habe auch einfach ein zu ausgefallenes Hobby. Betriebssysteme und Serveranwendungen testen und so Sachen wie Clustering und Rendering sind halt Disziplinen, die von echten Quads doch sehr deutlich profitieren und da ist AMD mit dem Barcelona und dem Phenom noch bis zum Erscheinen der nächsten Intel-Generation allein auf weiter Flur. Ne Sun wär für mich auch interessant, wegen der kaum zu schlagenden Energieeffizienz und puren Performance, aber schwer zu bekommen und zu teuer :(
     
  5. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Mh stimmt im Serverbereich ist AMD Intel überlegen, nur bekomme ich hier sonnst immer einen drüber wenn ich so argumentiere weil hier ja zu 99% Spieler unterwegs sind ;)

    Meine Aussage da oben revidiere ich dann aber mal im Bezug auf dich da OCen und Server ... :ugly: kommt nur ein neues Problem da da wäre Verfügbarkeit der Opteron, die ist nähmlich wirklich mau
     
    #50 bernd das brot, 2. März 2008
  6. TuX11
    TuX11 Grünschnabel
    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ist richtig, musste damals lange suchen, um einen Laden zu finden, der die verkauft. Liefert nach wie vor eine beeindruckende Performance ab, da kann mir vorerst jeder Quad gestohlen bleiebn ;)
     
  7. eXEC
    eXEC Computer-Guru
    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    31565
    Naja ein Quad ist zwar momentan noch nicht zwingend erforderlich, wird aber bald so stark supported, dass sich ein Umstieg lohnt. Sollten endlich attraktivere Quads rauskommen, wie ein Q9450 oder Phenom 45nm, ist DualCore Geschichte.
     
  8. Alessandro
    Alessandro PC-Freak
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    54815
    Interessant wird es beim Phenom 9850 der ja bald kommt und dann beim Q3 der FX.




    Quelle:
    Computerbase.de
    Chip Online.de
    AMD.com
    Golem.de
    HT 4 U.net

    Phenom 9750 ~ 2.4 Ghz B3 Stepping (Q2) TDP=95 W and TDP=125 W
    Phenom 9850 ~ 2.6 Ghz B3 Stepping (Q2)
    Phenom 9950 ~ 2.8 Ghz B3 Stepping (Q3)
    Phenom FX80 ~ 2.9 Ghz B3 Stepping (Q3)
    Phenom FX82 ~ 3.0 Ghz B4 Stepping (Q4) ( 45nm ? )

    Phenom 8750 - > 2.4 GHz, three core, TDP=95 W
    Phenom 8650 - > 2.3 GHz, three core, TDP=95 W

    Phenom 8450 - > 2.1 GHz, three core, TDP=95 W

    Phenom 9100e - > 1.8 GHz, four core, TDP=65 W

    Phenom 8400 - > 2.1 GHz, three core, TDP=95 W

    Phenom 8600 - > 2.3 GHz, three core, TDP=95 W



    Dass AMD bei manchen internen Prozessor-Codenamen Sternnamen als Vorbilder nimmt, ist seit K10-Architektur nichts Neues. Im Zuge der nun für 2008 angedachten Prozessorneuvorstellungen, basierend auf existierendem Agena-Kern, sollen aber auch die in 45 nm gefertigten CPUs folgen - diese wiederum listet AMD intern als "Star-Serie". Somit sollen noch in diesem Jahr Heka, Deneb und Regor den Markt erreichen.

     
    #53 Alessandro, 3. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2008
  9. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Quelle ist die AMD Pressemitteilung vom schießmichtod.08 also offizielles Material ;)
     
    #54 bernd das brot, 3. März 2008
  10. RayPhenom
    RayPhenom Computer-Versteher
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51834
    2. SysProfile:
    59510
    Quelle: www.Cebit.de
     
    #55 RayPhenom, 5. März 2008
  11. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Habe ich auch schon gelesen (das AMD im Zeitplan voll drin ist für 45nm CPUs) Dann werde ich wohl noch etwas länger warten mit dem Kauf. :) Ob nun Juni oder Dezember ist ja kein großer unterschied ^^. Ich denke mal die 45er werden das erreichen was man beim 65er erhofft hatte (von den meisten).
     
    #56 misteranwa, 5. März 2008
  12. RayPhenom
    RayPhenom Computer-Versteher
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51834
    2. SysProfile:
    59510
    Ja ich werd mir auch ende des Jahres einen neuen holen... vll der FX82 sofern der den auch 45nm ist *g* ...
    naja dann sollte es vorerst reichen und irgendwann dann auf AM3 umsteigen!
    Gruß
     
    #57 RayPhenom, 5. März 2008
  13. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    #58 bernd das brot, 5. März 2008
  14. headhunter
    headhunter Praktikant
    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    26172
    Also ich bin AMD gegenüber ganz zuversichtlich, die haben bestimmt schon was in der entwickung wie sie intel mal den löffel klauen können. Es wird auf jedenfall spannend bleiben was amd da werkelt.
     
    #59 headhunter, 6. März 2008
  15. RayPhenom
    RayPhenom Computer-Versteher
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51834
    2. SysProfile:
    59510
    Ich denke auch dass man sich über die Entwicklung keine Sorgen machen muss. Nur Geldtechnisch sieht es bei AMD ja net so rosig aus oder? schlechter Kurs weniger Investoren...
     
    #60 RayPhenom, 7. März 2008
Thema:

Phenom und der schlechte Ruf

Die Seite wird geladen...

Phenom und der schlechte Ruf - Similar Threads - Phenom schlechte Ruf

Forum Datum

AMD Phenom ii x4 965 unbrauchbar?

AMD Phenom ii x4 965 unbrauchbar?: Hey, hab da mal ne kleine Frage. habe mir einen älteren Gaming Pc zum basteln gekauft. win 10 stürzt manchmal ab, was schon komisch ist aber bei Spielen und Benchmark wie Fortnite oder...
Prozessoren 2. Dezember 2023

intel pendant zu AMD Phenom II x4 955?

intel pendant zu AMD Phenom II x4 955?: wollte mal wissen welche intel cpu von der leistung her ähnlich ist wie der obige prozessor. https://www.gutefrage.net/frage/intel-pendant-zu-amd-phenom-ii-x4-955
Prozessoren 10. Juli 2023

SATA III über PCIEX beim Phenom X4 9650 nachrüstbar?

SATA III über PCIEX beim Phenom X4 9650 nachrüstbar?: Wäre es möglich bei der oben genannten Plattform SATA III über PCIEX nachzurüsten sofern es vom BIOS untersrützt wird davon zu booten ? Da eine Grafikkarte verbaut ist weiß ich nicht ob noch...
Prozessoren 24. April 2022

Welches MainBoard für den amd phenom ii x6 1075t?

Welches MainBoard für den amd phenom ii x6 1075t?: Moin Moin, Ich hätte ne Frage und zwar welches wäre eurer Meinung nach das am besten passendste MainBoard für den amd phenom ii x6 1075t (6 - Kerner). Ja die CPU ist alt aber jedoch meistert sie...
Mainboards 4. November 2021

Hi, ist der Phenom 2 x6 mit dem 2oz Copper PCB kompatibel?

Hi, ist der Phenom 2 x6 mit dem 2oz Copper PCB kompatibel?: [ATTACH] ... https://www.gutefrage.net/frage/hi-ist-der-phenom-2-x6-mit-dem-2oz-copper-pcb-kompatibel
Prozessoren 7. September 2021

CPU läuft nur auf 800 MHz (AMD Phenom II X6 1100T)?

CPU läuft nur auf 800 MHz (AMD Phenom II X6 1100T)?: Hallo, mein Prozessor ist ein AMD Phenom II X6 1100T (3,3 GHz). Mein Board ein ASRock N68-S3 UCC. Ich habe das Problem, dass meine CPU nur auf 800 Mhz läuft (es laggt auch beim Zocken, also...
Prozessoren 5. August 2021

AMD Phenom II X4 960T oder AMD Phenom II X4 955 BE?

AMD Phenom II X4 960T oder AMD Phenom II X4 955 BE?: Hallo, ich habe die beiden oben genannten CPU's zur Auswahl, welche sollte ich für einen Gaming PC eher verbauen? Laut Benchmarks scheinen beide ungefähr gleich gut zu sein aber vllt. weiß da...
Prozessoren 12. Juli 2021

Phenom 960T mit 300 Watt Netzteil versorgen?

Phenom 960T mit 300 Watt Netzteil versorgen?: Hab das Netzteil von diesem PC genommen: https://h10057.www1.hp.com/ecomcat/hpcatalog/specs/provisioner/05/EW287AV.htm Bei Power steht max. 300 Watt. Ich schätz mal dass das Netzteil bisschen...
Stromversorgung 15. Dezember 2020

Würde der Phenom II 940 BE eine R9 290 ausbremsen?

Würde der Phenom II 940 BE eine R9 290 ausbremsen?: Hallo! Da bei einen Verwandten von uns (genauer Onkel meiner Frau) bald eine Aufrüstung ansteht wollte ich hier noch was nachfragen. Er hat diesen Monitor:...
Prozessoren 15. Mai 2015

AMD Phenom IIX4 955

AMD Phenom IIX4 955: Hallo, ich bin neu hier und kenn mich noch nicht sehr gut aus. Mein Problem: ich habe einen Quad Core AM3. Auf meiner CPU-Z zeigt er folgenden Cache an: L1 Data 3x64 KB L1 Inst. 3x64 KB...
freie Fragen 27. Dezember 2014

Multiplikator auf einem Kern zu tief, Phenom ii x6 OC (CnQ aus)

Multiplikator auf einem Kern zu tief, Phenom ii x6 OC (CnQ aus): Multiplik. auf einem Kern auf 4 statt 14, Phenom ii x6 OC (CnQ aus) Hallo alle zusammen, folgendes. Es passiert des öfteren, dass wenn ich meinen PC starte der erste Kern nur auf 1 GHz läuft....
Prozessoren 7. Mai 2014

AMD Phenom II X6 1090T Overclocking

AMD Phenom II X6 1090T Overclocking: Guten Tag zusammen! Ich hätte vor, da anscheinend bei mir die CPU einen Bottleneck darstellt, dieser etwas auf die sprünge zu helfen..... Einer AMD Phenom II X6 1090T Black-Edition. Dazu...
Prozessoren 18. März 2014

AMD Phenom II X6 1090T, welche Grafikkarte passt dazu?

AMD Phenom II X6 1090T, welche Grafikkarte passt dazu?: AMD Phenom II X6 1090T, welche Grafikkarte passt dazu?
Computerfragen 24. Oktober 2013
Phenom und der schlechte Ruf solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden