Phenom und der schlechte Ruf

Diskutiere und helfe bei Phenom und der schlechte Ruf im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; nur würde das extrem aufwand für die spiele hersteller bedeuten wenn sie die spiele für 2 verschiedene grafik system optimierne müssen und dann auch... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Kaktus, 11. Januar 2008.

  1. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928

    nur würde das extrem aufwand für die spiele hersteller bedeuten wenn sie die spiele für 2 verschiedene grafik system optimierne müssen und dann auch noch für 2 verschiedene CPU's ^^ das wird wohl kaum ein hersteller machen und solange intel den normalen weg geht werden die programmiere wohl dabei bleiben weils einfacher ist :) zumindest kenn ich keine spiele die auf phenom optimiert werden
     
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Jein das kann man nicht so sagen aber gegenfrage warum ist die Bild die meistgelesenste Zeitung ;)

    Das verurteile ich ja auch in keinster weise ich wollte damit nur mal wieder und wie immer vergeblich dazu anregen mal über seinen eigenen Horizont in die große weite Welt zu blicken

    Natürlich gibts Xeons in gamin Rechnern ;) aber mal wieder zum Phenom da hast du natürlich recht der Phenom ist ne desktop CPU aber der barcelona nicht und da gibts praktisch keinen Unterschied bis auf die andere Pinbelegung.
     
    #32 bernd das brot, 11. Januar 2008
  3. fanrpg
    fanrpg Computer-Guru
    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    30134
    Es geht nicht um eine Phenomoptimierung sondern um eine vernünftige Multi-Core Optimierung da ist der Hersteller egal.. ob es jetzt 4x AMD oder 4x Intel oder 4x IBM... davon profitiert jede CPU. Die Vorteile die man daraus dann hat, haben nur noch mit dem Chipdesign zu tun. Eine vernünftige Multi-Core Optimierung profitiert in der Regel um 99% pro zusätzlichen Kern gegenüber einem Singlecore.. bei richtigem Chipdesign und entsprechender Programmierung. Bei Intel wird durch den FSB niemals so hoch kommen während bei AMD es schon in die Bereiche vordringen könnte. Da bei einer starken Kommunikation zwischen den Kernen über den FSB der Kern der Daten empfängt durch die langsame Empfangsgeschwindigkeit auf die Daten warten muss und erst dann weiter arbeiten kann.. je weniger Wartezeit desto schneller kann weitergearbeitet werden. Und genau hier liegt der Vorteil bei AMD.. durch die Verbindung auf dem DIE geht dieses wesentlich schneller.. als bei Intel über den FSB.
     
  4. FlowZilla
    FlowZilla Hardware-Insider
    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    45698
    Erstmal ein Lob an Kaktus für den guten Artikel!
    Und dann zum Thema Phenom oder auch Quadcore bzw. Multicore im Allgemeinen.
    Dass der Phenom in seiner jetzigen Form nicht den von allen Seiten hochgepushten Erwartungen entspricht, ist sicher kein großer Vorteil für AMD. Aber mit ein bißchen Geschick, sowohl technischem als auch werbestrategischem, wird sich auch der Phenom im Markt etablieren.
    Und auch wenn immer wieder darauf hingewiesen wird, dass es Bereiche gibt, die einen Quadcore voll ausnutzen, glaube ich nicht, dass in jedem Desktop, selbst wenn er auf Spiele ausgelegt ist, zwingend einen Quadcore braucht. Viele Spiele und Anwendungen sind bisher doch noch gar nicht für Multicore-Systeme optimiert und nutzen auch nur bedingt mehrere Kerne. Sowohl in mehreren PCGH- als auch ct-Ausgaben finden sich die entsprechenden Test, in denen die wenigsten Spiele oder Anwendungen wirklich von mehr als einem Kern profitieren.
    Deswegen halte ich die Multicore-Diskussionen, genau wie die Diskussionen um Multi-GPUs, erstens für Zukunftsmusik und zweitens für vielfach durch die Werbetrommel künstlich aufgebauscht.
    Gruß der Flow
     
  5. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @bernd das brot
    Du kannst nicht erwarten das die Jungs hier sich dafür interessieren wie gut die K10 Architektur im Serverbereich ist. Ich denke dazu ist dies auch das falsche Forum da hier hauptsächlich Gamer und Standard Anwender vertreten sind. Es ist doch genauso wie mit deinen High End Rams.... und der Größe des Rams. Ich bestreite ja nicht das es für bestimmte Anwendungsgebiete wie High End OC oder professionelle Programme wirklich Sinn macht den besten und teuersten Ram zu kaufen sowie mehr als 4GB Ram zu besitzen. Nur für die Anwender hier in diesem Forum ist es uninteressant.
    Ich könnte auch diesen Bericht als eine Werbetrommel für einen Serverpark schreiben, da würde lediglich der TLB-Bug als extremes Negativum dastehen, wäre dieser nicht, wäre man nahezu dumm keinen Opteron zu nehmen, außer man muss stark auf die Hitzeentwicklung schauen, den hier ist der Pehnom noch sehr schwach für einen größeren Server mit vielen eng beieinander liegenden Clustern. Darum sind ja viele Hersteller vom alten Xenon auf den Opteron umgestiegen, auch wen dieser insgesamt langsamer war, aber die Hitzeentwicklung war einfacher zu handeln und der Stromverbrauch war deutlich geringer, weshalb AMD überhaupt im Servermarkt Fuß fassen konnte.

    Du musst das hier immer aus den Augen eines Standardanwenders sehen. Das es auch ganz andere Anwendungsgebiete gibt, weiß ich, du und noch einige andere hier, aber die breite Masse interessiert sich nun mal nicht dafür da sie es nicht brauchen.
    Ich weiß das du in vielem gar nicht Unrecht hast, keine Frage, aber du denkst bei Beratungen eher wie ein Anwender von professionellen Programmen, jemand der ein haufen Server verwendet u.s.w., was hier aber eigentlich keiner tut. Darum widerspreche ich dir immer.;)
     
  6. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Man mag es kaum glauben aber ich hatte es gewagt und mir ein solches System mal Probe halber bestellt und auf gebaut. Das waren die teile:

    AMD Phenom 9500
    DFI LANparty UT 790FX MR2
    2GB Corsair Dominator CL5

    Tja klingt an sich ganz gut, alles ausgepackt und zusammen geschraubt (noch nicht ins Gehäuse verpflanzt).
    Dann gingen aber die Probleme schon los. System startet und lief auf den ersten Blick stabil. Nachdem ich aber Vista x64 bzw WinXP Pro x64 installiert hatte, war es eine zu mutung gewesen. Ständig kamen Freezes oder starke Ruckler egal ob Soundwiedergabe, Games oder sonst etwas. Mit unter kam direkt nach dem Booten ein Bluescreen, echt klasse.

    Habe drauf hin mit DFI telefoniert, waren ganz freundlich gewesen. :) Dort meinte man das es zur zeit probleme mit dem BIOS gibt und genau zu den Problemen führen kann die ich hatte. Oder eben noch schlimmer sei kann zB falsches auslesend er Temperaturen (24°C angzeigt dabei waren es knapp 49°C, idle) Was an der Lüftersteuerung des Boards gelegen hatte.

    Somit bleibt zusagen, das es an sich gute Hardware ist für den allgemein gebrauch. Ich jedoch habe es wieder umgetauscht und bleibe vorerst noch bei meiner jetzigen Hardware. Aber ein Phenom wird so oder so kommen, zumindest bei mir. :)
    Das derzeit größte Problem ist wie ich finde weniger der Prozessor sondern die Mainboards bzw deren BIOS.
    Von einer FSB-Wall habe ich nichts gemerkt, aber warum übertakten wenn @default kein stabiles arbeiten möglich ist, leider.

    Wie ich aber erfahren habe, soll DFI öfters das Problem haben bei neuen Boards anfangs Probleme mit dem BIOS zu haben.

    Ob ich mir nochmal das DFI Board kaufe oder zum ASUS schwenkte wird sich später zeigen. Interessant finde ich aber auch die Boards die voraussichtlich ab Februar erhältlich sind und auf dem RS780 basieren und einem das nette Feature, names Hybrid-Corssfire bieten. Ist das selbe Prinzip wie bei nVidia (Hybrid-SLi).
    Möchte da aber nicht weiter drauf eingehen, ist a) OffTopic und b) findet man dort über google.de genügend Informationen zu. :)


    Danke für euere Aufmerksamkeit
     
  7. Tiedus
    Tiedus Computer-Genie
    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35971
  8. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
  9. Klemmi19
    Klemmi19 Grünschnabel
    Registriert seit:
    27. September 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    18829
    2. SysProfile:
    39370
    bin auch ein großer AMD anhänger und ich hoffe, dass amd mit dem Phenom ma wieder was dickes auf die beine stellt. sieht zur zeit zwar nich so aus, aber wie schon gesagt wurde, hat jede neue entwicklung seine kleinen krankheiten und wie die news ja schon zeigte, beinhaltet das neue B3 stepping keinen bug.

    bin zur zeit noch zurfrieden mit meinem x2 4200+, aber irgendwann kommt bei mir auch ein phenom rein. doch da wart ich erstma, bis AMD die quad-technologie ausgereift hat. und derzeit sind die quads ja auch nich soooo viel schneller als die dual-cores.

    doch auch wenn momentan das bug-problem im b3 stepping behoben wurde, hängen die mainboardhersteller immernoch hinterher, was tomshardware bei einem test bestätigen konnte. dieser test war zwar noch mit dem TLB-Bug Phenom, doch versprach AMD 100%ige kompabilität mit allen bisher erschienenden mainboards. leider war es genau das gegenteil und die cpu's liefen auf sehr wenigen boards, wenn doch halt sehr langsam oder instabil.
     
  10. crossfire
    crossfire Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe es auch einmal gewagt von meinem "alten" SYS AMD X2 4600+ mit dem ASUS M2R32-MVP Board auf ein neues AMD SYS mit einem Phenom 9500 und dem ASUS M3A32-MVP Deluxe Wifi/AP Edition umzusteigen. Und ich muss sagen bereut habe ich es bis jetzt nicht! Einzige Problem war am ersten Tag das ich noch mit meiner Festplatte was streit hatte und 4 mal Freeze Bildschirm hatte :(

    Doch dann als ich soweit alles konfiguriet hatte bis jetzt kein Freeze mehr und auch so keine großen Probleme!!!

    Somit ist mein Fazit Phenom gut Board gut Ende gut ;) und AMD`s TLB- Bug ist gar net so wie alle sagen das der so schlimm ist !!!

    Und die Leistung... tja bei 3D Mark 06 über 1000 Punkte mehr als vorher aber kann man sich in kürze auch auf meinem SYSProfil [​IMG] auch anschauen.

    Mit freundlichen Grüßen Crossfire
     
  11. RayPhenom
    RayPhenom Computer-Versteher
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51834
    2. SysProfile:
    59510
    Auf meiner Seite könnt ihr ebenfalls ab Mitte der Woche einen Phenom finden:
    9500er, Gigabyte DS5 Board und 2 gb ram corsair....

    Will ihn einfach testen und bin sehr zuversichtlich!
    Denke dass ich gegen Ende des Jahres vll auf eine neuere CPU umsteige aus der Reihe, aber erstmal schaun ob es nötig ist....

    Lg

    Ray
     
  12. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Mal ne kleine Frage: Es wird öfter gesagt, dass der AMD bissel warm läuft. Liegt das am höheren Stromverbrauch? Oder braucht er weniger als Intel mit einem vergleichbaren Quad?
     
  13. crossfire
    crossfire Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hab keine ahnung was der quad von intel so verbraucht und wie warm die wirklich werden aber weiß nur das der phenom bei mir schon immer "recht" warm ist aber wenn man nur 3 oder 2 kerne laufen hat issa deutlich kühler als ein x2

    mfg CF
     
  14. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    hab zufälliger weise nen Quadcore von intel und der zieht in Moment bzw der ganze Rechner zieht in Moment 180 watt und wenn ich spiele zeiht er so ca 300 watt das es so hoch ist kann an der Hd2900 Pro liegen hab G0 Stepping
     
    #44 ezio_auditore, 14. Januar 2008
  15. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928
    also ob du nun ein Intel oder ein Amd Quad die fressen beide XXX Watt TDP wobei ich bei den angaben immer vorsichtig bin weil wenn du übertaktest ändern die sich schlagartig

    sry muss mich berichtigen

    Alle Quads von Intel haben 130 W ausser der Q6700 der hat 95

    und alle phenoms haben 95
     
    #45 R33p3r, 14. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2008
Thema:

Phenom und der schlechte Ruf

Die Seite wird geladen...

Phenom und der schlechte Ruf - Similar Threads - Phenom schlechte Ruf

Forum Datum

AMD Phenom ii x4 965 unbrauchbar?

AMD Phenom ii x4 965 unbrauchbar?: Hey, hab da mal ne kleine Frage. habe mir einen älteren Gaming Pc zum basteln gekauft. win 10 stürzt manchmal ab, was schon komisch ist aber bei Spielen und Benchmark wie Fortnite oder...
Prozessoren 2. Dezember 2023

intel pendant zu AMD Phenom II x4 955?

intel pendant zu AMD Phenom II x4 955?: wollte mal wissen welche intel cpu von der leistung her ähnlich ist wie der obige prozessor. https://www.gutefrage.net/frage/intel-pendant-zu-amd-phenom-ii-x4-955
Prozessoren 10. Juli 2023

SATA III über PCIEX beim Phenom X4 9650 nachrüstbar?

SATA III über PCIEX beim Phenom X4 9650 nachrüstbar?: Wäre es möglich bei der oben genannten Plattform SATA III über PCIEX nachzurüsten sofern es vom BIOS untersrützt wird davon zu booten ? Da eine Grafikkarte verbaut ist weiß ich nicht ob noch...
Prozessoren 24. April 2022

Welches MainBoard für den amd phenom ii x6 1075t?

Welches MainBoard für den amd phenom ii x6 1075t?: Moin Moin, Ich hätte ne Frage und zwar welches wäre eurer Meinung nach das am besten passendste MainBoard für den amd phenom ii x6 1075t (6 - Kerner). Ja die CPU ist alt aber jedoch meistert sie...
Mainboards 4. November 2021

Hi, ist der Phenom 2 x6 mit dem 2oz Copper PCB kompatibel?

Hi, ist der Phenom 2 x6 mit dem 2oz Copper PCB kompatibel?: [ATTACH] ... https://www.gutefrage.net/frage/hi-ist-der-phenom-2-x6-mit-dem-2oz-copper-pcb-kompatibel
Prozessoren 7. September 2021

CPU läuft nur auf 800 MHz (AMD Phenom II X6 1100T)?

CPU läuft nur auf 800 MHz (AMD Phenom II X6 1100T)?: Hallo, mein Prozessor ist ein AMD Phenom II X6 1100T (3,3 GHz). Mein Board ein ASRock N68-S3 UCC. Ich habe das Problem, dass meine CPU nur auf 800 Mhz läuft (es laggt auch beim Zocken, also...
Prozessoren 5. August 2021

AMD Phenom II X4 960T oder AMD Phenom II X4 955 BE?

AMD Phenom II X4 960T oder AMD Phenom II X4 955 BE?: Hallo, ich habe die beiden oben genannten CPU's zur Auswahl, welche sollte ich für einen Gaming PC eher verbauen? Laut Benchmarks scheinen beide ungefähr gleich gut zu sein aber vllt. weiß da...
Prozessoren 12. Juli 2021

Phenom 960T mit 300 Watt Netzteil versorgen?

Phenom 960T mit 300 Watt Netzteil versorgen?: Hab das Netzteil von diesem PC genommen: https://h10057.www1.hp.com/ecomcat/hpcatalog/specs/provisioner/05/EW287AV.htm Bei Power steht max. 300 Watt. Ich schätz mal dass das Netzteil bisschen...
Stromversorgung 15. Dezember 2020

Würde der Phenom II 940 BE eine R9 290 ausbremsen?

Würde der Phenom II 940 BE eine R9 290 ausbremsen?: Hallo! Da bei einen Verwandten von uns (genauer Onkel meiner Frau) bald eine Aufrüstung ansteht wollte ich hier noch was nachfragen. Er hat diesen Monitor:...
Prozessoren 15. Mai 2015

AMD Phenom IIX4 955

AMD Phenom IIX4 955: Hallo, ich bin neu hier und kenn mich noch nicht sehr gut aus. Mein Problem: ich habe einen Quad Core AM3. Auf meiner CPU-Z zeigt er folgenden Cache an: L1 Data 3x64 KB L1 Inst. 3x64 KB...
freie Fragen 27. Dezember 2014

Multiplikator auf einem Kern zu tief, Phenom ii x6 OC (CnQ aus)

Multiplikator auf einem Kern zu tief, Phenom ii x6 OC (CnQ aus): Multiplik. auf einem Kern auf 4 statt 14, Phenom ii x6 OC (CnQ aus) Hallo alle zusammen, folgendes. Es passiert des öfteren, dass wenn ich meinen PC starte der erste Kern nur auf 1 GHz läuft....
Prozessoren 7. Mai 2014

AMD Phenom II X6 1090T Overclocking

AMD Phenom II X6 1090T Overclocking: Guten Tag zusammen! Ich hätte vor, da anscheinend bei mir die CPU einen Bottleneck darstellt, dieser etwas auf die sprünge zu helfen..... Einer AMD Phenom II X6 1090T Black-Edition. Dazu...
Prozessoren 18. März 2014

AMD Phenom II X6 1090T, welche Grafikkarte passt dazu?

AMD Phenom II X6 1090T, welche Grafikkarte passt dazu?: AMD Phenom II X6 1090T, welche Grafikkarte passt dazu?
Computerfragen 24. Oktober 2013
Phenom und der schlechte Ruf solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden